Unwucht mit NHP Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Ralf

Genau meine Worte!!!!

MfG Bernd Immendorf

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Martin !

Brauch keine \"Helimans\" da ich zwei Sätze NHP habe.

Da ich bis jetzt über \"Einstellschweberln\" nicht hinausgekommen bin, kann ich auch nichts sagen.

Bei´m kontrollieren ist mir aber aufgefallen, dass eines ein (bischen) \"Krummschwert\" ist.
      Blattspurlauf ist aber (bei den bisherigen Bedingungen) OK.

... vermutlich heben sich Blattfehler und Einstellfehler gegenseitig auf ...

Ist doch ein sich selbst justierendes System so ein Hubi ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Ralf,

auch auf die Gefahr hin, als Querulant zu gelten:

Jedwede Unebenheit hat einen Einfluß auf die anliegende Strömung, ob nun positiv oder negativ, sei dahingestellt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Strömung damit positiv beeinflußt wird, ist aber eher gering ;-)

Was Deine kleine Spitze bezüglich der Verwendung zum \"Anschauen oder zum Fliegen\" betrifft: Ich kaufe mir nur Dinge, die beides vereinen, das kann man wohl bei dem Preis verlangen.

Was Deine Aussage \"Dadurch laufen beide Blattspitzen mit genau gleichem Anstellwinkel, sollte jetzt der Blattanschluß und damit der Blatthalter einen minimal abweichenden Anstellwinkel haben,so interessiert das aerodynamisch gesehen überhaupt nicht\" betrifft, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-)

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

Edited by - Rüdiger on 10/04/2002 15:47:36
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Hi
          Ob man mit Tricks zum Erfolg kommt oder nicht, ist meinermeinung nicht relevant. Bei Blätter in dieser Preisklasse darf!! sowas einfach nicht passieren. Da helfen auch die ganzen Entschuldigungen warum dies passiert, nichts, andere Hersteller können auch gute Qualität liefern - da sollte sich NHP was einfallen lassen.

Da haben Blätter die nur so um die 50-60 Euro kosten eine höhere Qualität.

Ist nur sehr schade, da diese so super Flugeigenschaften haben.

------------------
          Liebe Gruesse
          Yes Yes Rudi
          Webmaster der grössten
          Hubibildersammlung im Netz:

Edited by - yyr - yes yes rudi on 10/04/2002 19:08:13

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Leute,

jetzt muß ich doch einmal einmischen, obwohl ich mich eigentlich aus der Diskussion heraushalten wollte. Zunächst möchte ich einmal klar stellen, dass von der Firma NHP absolut keine schlechte Qualität geliefert wird. Leider hat es am Anfang bei der Fertigung der Razor Pro Blades Schwierigkeiten gegeben, die nicht gleich bemerkt wurden. Ich kenne Dave Whitney, den Chef der Firma NHP sehr gut und möchte doch behaupten, dass er stets um beste Qualität bemüht ist und sich persönlich um alles kümmert. So etwas kann immer mal vorkommen und wird bei NHP auch sehr kulant gehandhabt. Diese Firma gehört seit langer Zeit zu einer der führenden und innovativsten Rotorblattherstellern auf dem Weltmarkt und verkauft im Jahr über 15000 in Worten fünfzehntausend Paar Rotorblätter. Die NHP Profile werden von vielen anderen Herstellern kopiert. Man kann sich vielleicht vorstellen, dass man nicht jedes Blatt genauso unter die Lupe nehmen kann, wie jemand der vielleicht nur 100 Paar im Jahr produziert. Die nicht absolut spiegelblanke Oberflächenstruktur ergibt sich aus dem Prebregmaterial und lässt sich kaum vermeiden. Herkömmliche Laminierverfahren eignen sich halt nicht für so hohe Stückzahlen. Wer sich ein wenig mit Aerodynamik auskennt weiß ausserdem, dass eine zu glatte Oberfläche bei hohen Anstellwinkeln, wie sie unsere Rotorblätter oft haben eher nachteilig ist. Nicht umsonst werden bei bestimmten Anwendungen Turbolatoren auf die Flügel geklebt um den Strömungsabriss zu verzögern. Ich sehe also wie Ralf Dahm absolut keine Notwendigkeit einen Kult um die Spiegelglatte Oberfläche zu machen, da ich meine Hubis zum fliegen und nicht zum Ausstellen in einer Vitrine benutze. Bedingt durch den ungünstigen Pfund Kurs ist der Preis in Deutschland für die Blätter zwar nicht gerade als billig zu bezeichnen, aber ich denke nach wie vor, dass die Blätter fliegerisch zu dem Besten gehören, was es zur Zeit gibt. Es fällt auf, dass durch das Medium Internet leicht falsche Eindrücke entstehen, da meistens nur die Leute schreiben, die irgend welche Probleme haben. Zunächst ist halt alles erst einmal Sch.... bevor man sich überhaupt die Mühe gemacht hat zu analisieren, woher die Probleme eigentlich kommen. Schon manche ßberschriften der Beiträge versetzen den Leser in Angst und Schrecken, obwohl eigentlich gar kein Grund vorhanden ist. Ich glaube das sich die Autoren solcher Berichte gar nicht darüber im klaren sind, was sie damit für eine Lawine auslösen. Erst einmal wird ordentlich herumgetönt, anstatt sich bei Beanstandungen oder Problemen erst einmal mit dem Hersteller auseinander zu setzen. Es ist ja auch einfach, da man heute jeden Schwachsinn weltweit verbreiten kann, ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten. Die hat dann der Hersteller zu tragen, da er sich am nächsten Tag mit hunderten von Anrufen verunsicherter Kunden herumschlagen muß. Ich halte sachliche und fundierte Kritik für absolut nützlich und notwendig. Das ständig zunehmende Geblubber allerdings, schadet meiner Meinung nach dem Zweck des informativen und sachlichen Erfahrungsaustausches im rc-heli forum und verschwendet nur unnötig viel Platz. Irgendwann hat keiner mehr Lust hier herein zu schauen.

Nachdenkliche Grüße Jan Henseleit

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Jan,

man kann nicht erfreuliche Tatsachen nicht nur schlechtreden, man kann sie auch schönreden.

Zwei Dinge zum Nachdenken: Wenn ich bei meinem Kumpel in die ASK einsteige, um mal wieder den Hintern in die Luft zu bekommen, polieren wir vorher die Fläche auf Hochglanz. Während des Fluges verschlechtern tote Insekten den Gleitwinkel zunehmend und durchaus spürbar.

Die Zulieferer für die schönen CfK-Motorraddämpfer bringen trotz tempern und Prepregs auch tadellose Oberflächen hin.

cu,

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Rüdiger,

das brauchst Du mir nicht zu erzählen, da ich selbst jahrelang Segelflieger durch die Luft bewegt habe. Wie oft fliegst Du Deine ASK mit 10 bis 15 Grad Anstellwinkel ?
                Natürlich erhöht sich durch die Mücken und Verschmutzung der Luftwiederstand, aber die hast Du beim Heli auch Massenweise im Nasenleistenbereich. Und ich kenne keinen, der die nach jedem Flug alle abwischt. Bleib doch einfach mal auf dem Teppich. Wenn Du Dir die NHP´s mal genau betrachtest wirst Du feststellen, dass sie eine glatte Oberfläche haben. Nur die Optik erscheint durch die Struktur des verwendeten Materials halt nicht so, womit wir wieder beim Ausgangspunkt, nämlich bei der Optik sind. Dies ist aber reine Geschmacksache und hat mit den Flugeigenschaften überhaupt nichts zu tun. Wir haben ja glücklicherweise eine freie Marktwirtschaft, wo jeder das kaufen kann was er will. Ich finde es halt nur schade, wenn gute Produkte wegen irgendwelcher unerheblichen Kleinigkeiten oder sonstiger Interessen pauschal schlecht geredet werden.

Gruß Jan

Kommentar

• AndreasW
                  AndreasW

Unwucht mit NHP Blätter

Warum hat der Golfball diese Dellen in der Oberfläche und ist nicht einfach nur ne glatte Kugel?

Weil die Wirbelschleppe einer glatten Kugel erheblich stärker ist und mehr bremst als die der genoppten Kugel.

Ein Flügelprofil kann man m.E. nicht mit einem Rotorblatt vergleichen, da hier der Auftrieb durch Anstellwinkel und nicht durch´s Profil allein gegeben ist.

Grüße

Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Unwucht mit NHP Blätter

Hi !

@Andreas

Auch Flächenflugzeuge fliegen mit Anstellwinkel um das nötige ca
                    (Auftriebsbeiwert) zu erzeugen.
                    Je höher die Profilwölbung desto größer der ca Max u. der Anstellwinkel bzw. EWD. - also schon ähnlich !

@Jan
                    Eins noch:
                    Rotorblätter betreiben wir ja nicht im re-Zahlbereich von Freifliegern,sondern eher in Bereichen, in denen eine möglichst lange & laminare Strömung anliegen sollte und eine glatte Oberfläche Grundlage neben der Profilwahl ist (dann verringert sich der Profilwiederstand - zugegeben - in einem engem Anstellwinkelbereich).
                    Nur dann, im Zusammenspiel mit geringen Profildicken, perfekten
                    Nasenkreisradien ! u. dünnen Hinterkanten könnte man von möglichst
                    guter Leistungsumsetzung sprechen (was aber noch nichts über die
                    Flugeigenschaften aussagt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]- das ist dann eine anders Thema)
                    \"Krumm\" bringt aber sicher keine Vorteile [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Noch was - warum \"gelabbert\" wird:
                    \"Wir Kunden\" kaufen halt zu 99% mit den Augen (ob es Vekaufer wollen od. nicht) - erklärt halt manche Reaktionen...

LG
                    Martin

Meine Heliseite:
                    [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                    [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]

Edited by - martin_fuerst on 11/04/2002 10:37:47
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Unwucht mit NHP Blätter

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Es fällt auf, dass durch das Medium Internet leicht falsche Eindrücke entstehen, da meistens nur die Leute schreiben, die irgend welche Probleme haben. Zunächst ist halt alles erst einmal Sch.... bevor man sich überhaupt die Mühe gemacht hat zu analisieren, woher die Probleme eigentlich kommen. Schon manche ßberschriften der Beiträge versetzen den Leser in Angst und Schrecken, obwohl eigentlich gar kein Grund vorhanden ist. Ich glaube das sich die Autoren solcher Berichte gar nicht darüber im klaren sind, was sie damit für eine Lawine auslösen. Erst einmal wird ordentlich herumgetönt, anstatt sich bei Beanstandungen oder Problemen erst einmal mit dem Hersteller auseinander zu setzen. Es ist ja auch einfach, da man heute jeden Schwachsinn weltweit verbreiten kann, ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten. Die hat dann der Hersteller zu tragen, da er sich am nächsten Tag mit hunderten von Anrufen verunsicherter Kunden herumschlagen muß. Ich halte sachliche und fundierte Kritik für absolut nützlich und notwendig. Das ständig zunehmende Geblubber allerdings, schadet meiner Meinung nach dem Zweck des informativen und sachlichen Erfahrungsaustausches im rc-heli forum und verschwendet nur unnötig viel Platz. Irgendwann hat keiner mehr Lust hier herein zu schauen.
                      [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo Jan,

genau hier sehe ich das gleiche Problem wie du. Es kommt immer häufiger vor, daß dieses Forum genutzt wird um gegen irgendwelche Leute, Hersteller oder Zulieferer schlecht Wetter zu machen. Hierdurch entstehen oft falsche Meinungen bwz werden manche Produkte in das falsche Licht gerückt. Natürlich ist dies nicht gerade werbewirksam bwz. erfreulich. Meist werden diese Sachen auch einfach nur in den Raum gestellt, ohne die Meinung begründen zu können. Dies finde ich noch \" gemeiner \". Ich kann z.b. gar nicht mehr zählen, wie oft ich Postings zu einem großen Hersteller von Mini-Helicoptern revidiert bzw richtig gestellt habe, weil das geschriebene einfach nicht zutraf.

Es werden auch von manchem Usern Behauptungen aufgestellt, welche man über 6 Ecken mal gehört hat und der Begriff \" stille Post \" zutrifft. Unter dem Motto: Hauptsache ich schreibe mal was. Hierbei kräuseln sich bei mir zb. nicht nur die Nackenhaare.

Die Frage, welche sich mir nun stellt: Wie unterbinden wir das? Bei 1250 Usern hast du dann ein Problem. Klar, als rc-heli vor 2 Jahren ein wenig kleiner war, waren die Beiträge oft fundierter und einige fachlich sehr kompetente User haben sich auch aus diesem Grund zurückgezogen.

Wenn wir jedoch anfangen, solche Beiträge zu editieren oder ggf. sogar zu löschen wird sofort wieder geschrien: ZENSUR, auch wenn dies nicht zutrifft. Andernfalls, wenn wir das Produkt dann schön reden heißt es: Die werden bestimmt gesponsored oder bekommen Sonderrabatte und schreiben dies deshalb. Egal wie wir es versuchen, bis jetzt haben wir uns ( vor allem Markus und ich ) einiges an \"Schelten\" eingefangen.

Es ging bei mir soweit, daß ich Anfang des Jahres sehr oft überlegt habe, meine Mithilfe am Forum und RC-Heli zu quittieren. Wir haben auch überlegt, die Site kompl. einzustellen ( zusammen mit Tobias ), denn ob man es glaubt oder nicht: Uns macht es dann auch keinen Spass mehr, und der sollte im Vordergrund stehen.

Ein ebenso nachdenklicher

Stefan Dorn
                      Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

• willi
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 85
                        • Rainer
                        • Suhl

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Tach auch
                        Ich bin der Rainer und eigentlich nicht der geschwätzige Typ,aber jetzt muss ich auch mal was sagen. Stefan nund Jan ich gebe euch recht das ist nicht gut so .Dieses Forum sollte eine Informationsquelle sein und Leuten die Probl.haben eine Hilfe sein. Ich habe von diesem Forum schon viel hilfe erfahren und das möchte ich auch unbedingt weiter nutzen.Ich denke es gibt immer noch genug Leute hier ,die diesens Forum informativ und spannend halten. Zu den NHP-Blättern kann ich nur sagen das ich vor ca. 3 Wochen einen Satz auf meinen NT gebastelt habe und bin damit sehr zufrieden. ßberhaupt ist das Gespann (NT+NHP) immer noch mein freudiger Antrieb fürs Wochenende.
                        Also lasst euch nicht unterkriegen und grübelt nicht so viel den manche sachen sind es gar nicht wert.

Mfg Rainer Fuchs aus Suhl

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Stefan,

wenn man sich den bisherigen Thread durchliest, so wird man feststellen, daß niemand unqualifiziert über die NHP-Blätter hergezogen ist.

Insofern kann ich das Gejammer über das absichtlichtliche und unmotivierte Schlechtmachen dieses oder jenes Produktes nicht nachvollziehen ;-) Es wurden konkret die Schwachpunkte aufgezeigt...weder polemisiert noch unkritisch darüber hergezogen und das muß erlaubt sein.

@Jan: Wie Martin schon ausgeführt hat, dienen Tubulatoren und/oder eine rauhe Oberfläche dazu, bei geringen Fluggeschwindigkeiten und daraus resltierenden niedrigen Re-Zahlen die energiearme Strömung zu einem möglichst frühen Zeitpunkt von laminar nach turbulent an der Flügelnase umschlagen zu lassen, damit sich die Strömung nach dem turbulenten Totwassergebiet baldmöglichst wieder anlegt.

Beim Hubschrauber haben wir diesen Zustand nicht. Bei 6cm Profiltiefe stellt sich eine gesunde Strömung mit RE größer 100000 bei einer örtlichen Geschwindigkeit des Blattes bei 90km/h ein. Wenn man davon ausgeht, daß unsere Hubis im Schnitt einen Rotordurchmesser von 150 cm haben und die Blätter mit 1800 touren kreisen, dann ergibt das eine Blattspitzengeschwindigkeit von ca. 480km/h. Die anliegende Strömung kann also als durchaus sehr gesund und energiereich angesehen werden, somit bremsen Turbulatoren oder rauhe Oberflächen nur, der der erwünschte frühe Strömungsumschlag bei diesen Re-Zahlen von alleine geschieht.

Was die Endkontrolle und Deine Annahme angeht, daß bei Herstellern, die viel produzieren, natürlich nicht so gut auf Qualität kontrolliert werden kann wie bei Kleinserienherstellern..... naja! ;-) Wer viel produziert, sollte auch die großserientypischen Qualaitätsüberwachungseinrichtungen haben - und vor allem auch nutzen. Zumindest bei der Autoherstellung ist das so - ich glaube nicht, daß der TßV bei Ford, nur weil sie mehr produzieren als z. bsp. Opel, die Augen mehr zudrückt.

Was mir ein wenig aufstößt, ist, daß Du jetzt behauptest, daß die NHPs eine glatte Oberfläche hätten. Meine hatten sie nicht, da waren die schon von Ralf beschriebenen Löcher drin. Wenn Du damit aber meintest, daß sie eine weitgehend glatte Oberfläche haben, dann stimme ich Dir zu ;-)

@Andreas: Die Aerodynamik einer Kugel mit der eines tropfenförmigen Profils vergleichen zu wollen, halte ich für ausgesprochen gewagt ;-)

cu,

rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo ,

also es ist ja ne super kompi.NT+NHP,aber es müssen auch einige Kunden verstanden werden das wenn sie für einen Satz Blätter ca.100€ bezahlen auch eine 1a ware möchten.Wenn jetzt hersteller B bessere ware liefert und das genauso funzen wie die NHP,dann werden halt die Verkaufzahlen fallen.
                            Es kauft sich auch keiner ein neues Auto wo der Lack nicht Ok ist,nach demm motto Fahren fahren tuts ja super.
                            NHP müsste halt evtl. seine fertigung weiterentwickeln.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo zusammen,

vieleicht sollte das RC-Heli Forum aufhören für eine betimmte Anzahl an Post´s Prämien zu verteilen.

Ich habe gehört das bei 750 Post´s ein neuer Sender (9 ZHP WCII) und bei 1000 Post´s auch noch der NT incl. Servos und Motor dazukommt.

Stimmt das ??

wenn ja dann ist doch wohl zu verstehen warum einige eifrig versuchen endlich was zu fliegen zu bekommen egal mit welchem Sinn.

Aber sobald der Jan die Lieferzeiten gesengt hat wird´s wohl ein Ende nehmen und wir unterhalten uns wieder sachlich.

So nun habe ich ein Post mehr und komme meinem Päckchen von RC-Heli wieder ein Stück näher.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

Kommentar

• Stefan Dorn
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2001
                                • 2709
                                • Stefan

Unwucht mit NHP Blätter

Hi zusammen,

zu Ruediger:

Mein Proting war allgemein gehalten und bezog sich nicht auf die NHP Blätter. Daher habe ich auch Jans Texquelle kopiert. Da steht kein Wort über die Blätter!!!! War nur mal so eine Info.

zu chr.:

Wenn ich nur an deine ßberschriften und Themen denke, kommen wieder die Nackenhaare. Beispiel? Siehe NT chrash, oder im Benda Forum Friedel Gen. oder unser altes Thema Heckrohr im alten Forum. Auch wenns dir nicht gefällt: Du provozierst erheblich und das auf niedrigstem Niveau.

zu Ingo:

*? Da fällt mir nix zu ein !!!

Schönen Gruß
                                Stefan
                                Schönen Gru�
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X