Hallo Rüdiger,
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wenn Du feststellst, dass Dir die NHP´s aus optischen Gründen oder wegen kleiner Lunker nicht gefallen und Du für den Preis optische Topqualität erwartest, kann ich das nachvollziehen und Deine Meinung akzeptieren. Das ist halt reine Geschmacksache. Wenn Du aber behauptest, dass dies einen spürbaren Einfluß auf die Flugeigenschaften haben muß und dies versuchst mit wissenschaftlichen Abhandlungen zu untermauern, kann ich das nicht so stehen lassen. Ich wette mit Dir, dass Du nicht in der Lage bist auch nur den geringsten Unterschied beim Fliegen zu bemerken, wenn Du einmal mit den normalen NHP´s fliegst oder mit sonst gleichen Blättern die glatt und hochglanzpoliert sind und nicht weißt, welche gerade montiert sind. Selbst wenn die Blätter einen leichten Bogen von 1-2 mm hätten würdest Du nichts merken, da sie beim fliegen gerade sind. Ich habe schon mehr als einmal Kunden auf Flugtagen getroffen, die mit optisch brillianten und in den tollsten Farben schillernden Blättern auftauchten und mir Ihren Unmut über schlechte Flugeigenschaften und Vibrationen geklagt haben. Nachdem ich dann ein Paar NHP´s von mir montiert hatte, war der Spuk vorbei und es gab einen zufriedenen Piloten mehr. Viel wesentlicher ist es sich um eine vernünftige Einstellung zu kümmern, wo es bei vielen Anwendern noch gewaltigen Informationsbedarf gibt. Es ist gut, dass es eine zunehmende Anzahl von Blattherstellern gibt, die immer bessere Blätter auf den Markt bringen. Ich denke das bei der ganzen Diskussion auch der Ton die Musik spielt. Es gibt halt die Leute, die von einem halb vollen Glas Wasser sprechen und die anderen, deren Glas halb leer ist. Es ist beides das Gleiche und hört sich doch ganz anders an.
Gruß Jan

Kommentar