Unwucht mit NHP Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Rüdiger,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wenn Du feststellst, dass Dir die NHP´s aus optischen Gründen oder wegen kleiner Lunker nicht gefallen und Du für den Preis optische Topqualität erwartest, kann ich das nachvollziehen und Deine Meinung akzeptieren. Das ist halt reine Geschmacksache. Wenn Du aber behauptest, dass dies einen spürbaren Einfluß auf die Flugeigenschaften haben muß und dies versuchst mit wissenschaftlichen Abhandlungen zu untermauern, kann ich das nicht so stehen lassen. Ich wette mit Dir, dass Du nicht in der Lage bist auch nur den geringsten Unterschied beim Fliegen zu bemerken, wenn Du einmal mit den normalen NHP´s fliegst oder mit sonst gleichen Blättern die glatt und hochglanzpoliert sind und nicht weißt, welche gerade montiert sind. Selbst wenn die Blätter einen leichten Bogen von 1-2 mm hätten würdest Du nichts merken, da sie beim fliegen gerade sind. Ich habe schon mehr als einmal Kunden auf Flugtagen getroffen, die mit optisch brillianten und in den tollsten Farben schillernden Blättern auftauchten und mir Ihren Unmut über schlechte Flugeigenschaften und Vibrationen geklagt haben. Nachdem ich dann ein Paar NHP´s von mir montiert hatte, war der Spuk vorbei und es gab einen zufriedenen Piloten mehr. Viel wesentlicher ist es sich um eine vernünftige Einstellung zu kümmern, wo es bei vielen Anwendern noch gewaltigen Informationsbedarf gibt. Es ist gut, dass es eine zunehmende Anzahl von Blattherstellern gibt, die immer bessere Blätter auf den Markt bringen. Ich denke das bei der ganzen Diskussion auch der Ton die Musik spielt. Es gibt halt die Leute, die von einem halb vollen Glas Wasser sprechen und die anderen, deren Glas halb leer ist. Es ist beides das Gleiche und hört sich doch ganz anders an.

Gruß Jan

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Hi Jan,

offensichtlich reden wir tatsächlich aneinander vorbei ;-)

Ich habe nicht behauptet, daß es einen spürbaren Einfluß gibt, sondern habe die bisherigen Behauptungen angezweifelt, daß es egal sei, wie (im Zusammenhang dieses Threads) die Oberfläche und Geometrie beschaffen ist, schonmal alleine deswegen, weil hier einiges an aerodynamischen Zusammenhängen durcheinander geworfen wurde.

Den kleinen Exkurs in die Aerodramatik hast Du selbst losgetreten ;-)
      Wenn man die Aussage in Deinem vorherigen Posting ein wenig blauäugig interpretiert, kommt man u. U. zu der Erkenntnis, daß \"Löcher\" in den Blättern sogar gut seien und zur merklichen Verbesserung der Eigenschaften beitragen könnten. Das konnte ich so nicht stehen lassen ;-)

got it? ;-)

btw: Umfangsgeschwindigkeit und Re-Zahl errechnen wie auch die Grundzüge der Strömungslehre sehe ich nicht als wissenschaftlich an, sondern als notwendiges Rüstzeug des Flugmodellbauers ;-)

;-),

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

Edited by - Rüdiger on 11/04/2002 16:03:35

Edited by - Rüdiger on 11/04/2002 16:30:19
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Siehst Du Rüdiger,

das ist genau das was ich mit dem Wasserglas meine. Es gibt halt einen Unterschied zwischen \"Löchern\" und mikrofeinen Einschlüssen, die überhaupt keinen Einfluss haben. Jemand der NHP Blätter nicht kennt, muß doch nach dieser Aussage zunächst erst einmal erschrecken und an einen Schweizer Käse denken. Got it also ? ;-)
        ßbrigens waren meine Ausführungen im ersten Thread auch nicht speziell nur auf Deinen Beitrag sondern wie auch der Kommentar von Stefan allgemein auf die Beitragskultur bezogen. Jemand der nicht wie ich täglich mit der Materie zu tun hat, kann sich vielleicht die Auswirkungen solcher flapsigen Bemerkungen nicht vorstellen. Sich darüber einige Gedanken zu machen, war eigentlich mein Hauptanliegen. Nun werde ich mich lieber wieder an die Arbeit machen und NT´s bauen bevor das hier noch ausartet.

Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Unwucht mit NHP Blätter

zu Stefan Dorn:

Ich verstehe ganz und gar nicht warun dir die Nackenhaare kommen.
          Ich provoziere nicht ich sage nur meine pers.meinung und Fakten.

Oder ist es z.b falsch das die wellen beim Genesis[font size=5][/font id=size5]nicht [font size=3][/font id=size3]gehärtet sind.
          Und wieso hast du ein Problem damit wenn ich Crash festigkeit frage,es interesi. bestimmt mehr Piloten.
          Und der Riemen vom Genesis kommt an der aussenseite risse bei einem früher beim andern später.Wenn der TDNT mit den NHP funzt ist das ja Super,aber wie gesagt das Auge kauft mit .

mfg chr

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Ihr alle!

Irgendwie bereue ich es eine solche Lawine losgetreten zu haben. Wollte eigentlich nur wissen ob es jemand auch so ergeht wie mir. Bei Dingen wo mann nicht weiss - alles kann man nicht wissen - sollte man diese Frage ja wohl im grossen Kreis stellen dürfen - dazu ist dieses Forum ja wohl da, oder?

Und wenn es dann Leute gibt die die Antwort darauf wissen, warum kommt dann kein (oder sehr spät) Beitrag von Ihnen? Bei meinen Blättern und auch bei denen von Baby Hermman war keine Beschreibung dabei das diese eine \"sonderbehandlung\" (ist nur Spass) brauchen. Wie sollten wir das wissen - und vieleicht wissen das andere auch nicht....

Wie auch immer, lasst uns voneinader lernen!
            Ansonsten hat man schon Angst irgendeine Frage zu stellen, aber wie soll man dazulernen wenn es keine Antworten gibt?

Ein etwas nachdenklicher
            Yes Yes Rudi

------------------
            Liebe Gruesse
            Yes Yes Rudi
            Webmaster der grössten
            Hubibildersammlung im Netz:

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo !

Ich fliege inzwischen auch die NHP und denke, daß ich mir durchaus ein Urteil erlauben kann, obwohl ich sie auf dem Futura fliege.

Mein Urteil zu den Razors:
              Was besseres habe ich noch nicht geflogen.
              Trotz 195 Gramm Gewicht ist der 3-D-Heli damit genauso wendig, wie vorher mit den 175 Gramm-Blättern eines anderen Herstellers. Im Schweben auf dem FAI-Modell liegen sie locker so gut, wie die vorher montierten Blätter.
              Die ARs sind mit den NHPs um einiges einfacher geworden.
              Das alles liegt wohl nicht nur an der Länge der Blätter, sondern eher am Profil.

Bei meinen Blättern stimmt übrigens der Spurlauf und verbogen sind sie auch nicht. Eine leichte \"Maserung\" auf der Oberfläche haben sie aber.

Ich glaube, daß es im Moment kein vergleichbares Blatt gibt.

@Rüdiger: Jan hat inzwischen wohl mehr als einmal bewiesen, daß er ein absolut fundiertes Wissen hat und bestimmt nicht mit irgendwelchen zweifelhaften Blättern rumfliegen wird. Ich würde also jederzeit SEINEN Aussagen Glauben schenken ...

@chr: Du hast immere Probleme, die sonst keiner hat. Da würde ich mich halt mal fragen, woran das liegt.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
              Markus

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Christoph,

zuerst einmal finde ich es echt klasse, daß du dein Profil um deinen Namen ergänzt hast. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, dir zu antworten.

Es geht nicht darum Beiträge sachlich abzuhandeln. Es geht darum, wie man es sachlich und kultiviert tut.

Wenn jemand einen Beitrag so eröffnet: NT Absturz!!!!!!!!!!!!!!!!!
                und dann nur heiße Luft dahinter steckt ist das pervers.

Andere Sachen lass ich mal raus. Halte dich bitte an die Regeln.

Schönen Gruß
                Stefan
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• AndreasW
                  AndreasW

Unwucht mit NHP Blätter

@Rüdiger:

Haste wohl war, daß der Vergleich einer Kugel mit einem tropfenförmigen Profil etwas gewagt ist.
                  Anderer Vergleich: Auch wieder etwas gewagt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]:
                  Haifische haben eine rauhe \"Haut\", bei Delphinen ists so, daß sich beim schnellen Schwimmen die Haut ebenfalls noppenförmig eindellt. Man hat in Strömungsversuchen festgestellt, daß dadurch eben die benötigte Energie um so schnell durchs Wasser zu flitzen reduziert wird (die Tierchen haben auch noch ein paar andere Tricks wie Gleitmittel und so aber das zählt hier mal nicht).

Aber ich gebe zu, daß mein Hydraulik-Kurs (ist vieles vergleichbar mit Aerodynamik) schon ein paar Jährchen zurückliegt.

@Martin: Natürlich gibt´s einen Grundanstellwinkel. Aber ich meine trotzdem, daß ein Flügelprofil anders zu betrachten ist. Hier wird der Auftrieb nur durch die Strömungen und Geschwindigkeitsunterschiede entlang Flügelober- und Unterseite erzeugt. Der Anspruch an die Strömung entlang des Profils ist doch ein ganz anderer.
                  Bei einem Rotorblatt wird der Auftrieb doch in erster Linie durch den Rotorabwind erzeugt. natürlich gibt´s auch hier einen Einfluß auf den Wirkungsgrad durch die Formgebung, aber vom Grundprinzip funktioniert das auch mit einem schräggestellten Brett.

Diskutiere aber gerne weiter über das Thema, man lernt ja nie aus. Aber diese Diskussion hilft leider dem YYR auch nicht weiter.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Unwucht mit NHP Blätter

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                    ..
                    Bei den Oberflächen können wir sicher noch lernen...
                    Momentan dürfte das Optimum aber immer noch bei Laminarprofilen liegen, sonst würden schon alle Jets mit Schuppenhaut fliegen.
                    LG
                    Martin..[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo,
                    soweit ich mich erinnern kann bezog sich die \"schuppenförmige Haifischhaut\" auf \"Widerstandskörper\" wie z.B. Rumpf.
                    [img src=\"http://www.parrotsgroup.com/scope/scopesamples/scopeimages/bshark.jpg\" border=0]
                    [a href=\"http://www.hitechnatur.ch/bewegen/6_wolken/6_haihaut.html\"]http://www.hitechnatur.ch/bewegen/6_wolken/6_haihaut.html[/a]

Es ist daher m.E. nicht auf \"Profile von Rotoren\" anzuwenden.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 12/04/2002 11:47:37

Edited by - Dieter F. Heinlin on 12/04/2002 11:50:50

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo beisammen

Wird die wirkung des Profils nicht durch einen geringeren wiederstand der Profiloberseite verschlechtert ?

Wenn du jetzt Rotorblätter mit Hai fisch Haut ähnlicher Oberfläche in strömungsrichtung baust würde das Profil durch denn geringeren Luftwiederstand sehr stark an wirkung verlieren was heisst das man gleich mit ebenen Brett Fliegen könnte da der sog an der Oberseite singt !

Hai Fisch Haut ist ja nur in eine Richtung rauh von der anderen ist sie verdammt glatt um denn wiederstand zu senken. Wenn der Hai Rückwärtsschwimmen würde ( Was er bis auf einige ausnahmen nicht kann ) würde er einen erheblichen Widerstand allein durch seine Haut haben.

Turbolatoren an Rotorblättern machen keinen oder kaum einen sinn. Sie würden nur sinn machen wenn mit niedrigsten Drehzahlen geflogen würde.

Kleine Luft einschlüsse in der Blatt oberfläche werden wohl kaum einen Unterschied zu einer 1 A Oberfläche machen.

Jetzt aber mal hand aufs Herz wofür werd ihr eher bereit 100 € euro zu zahlen für Rotorblätter mit 1A Oberfläche oder für Blätter mit Lufteinschlüssen oder Rauh wirkender oberfläche *

Zu qualität in Grossserien vertiegung. Die Herstellung von grossen stückzahlen bringt für denn Hersteller immer vorteile. Die Material Kosten sinken ( grosse abnahme menge ) und wenn dann noch ein ordentlicher Preis verlangt wird dann kann man woll auch Quallität nicht nur fliegerisch sondern auch fürs Auge erwarten !?!

Wenn dann Blätter mit Lufteinschlüssen oder schlechterer oberflächen güte dabei sind können diese doch als 2 bzw. 3 Wahl Blätter vergünstigt verkauft werden. Das machen andere Hersteller doch auch und diese Blätter werden auch gekauft.

Allerding in sich verdrehte Blätter sollten nun wirklich nicht verkauft werden. Sie werden wohl nie anständig laufen. Und das gilt für alle Hersteller !

solange Verzogene Blätter nicht zu sehr verzogen sind ( über 2mm ) können diese aber auf jedenfall benutzt werden. Der Verkauf sollte meiner meinung nach aber auf jeden fall als 2 te bzw. 3 Wahl geschehen.

Begründete Kritik gegen Produkte ist voll und ganz notwendig. Wenn allerdings jemand sagt das und das Produkt ist Scheisse und dann aus Grund sagt ich weiss auch nicht so recht ist halt so und so dann ist die Kritik für die Katz und sollte besser gar nicht erst gemacht werden. In diesen Beitrag fand ich eigentlich nur begründete Kritik !! Wenn keiner etwas über ein produkt schreibt obwohl es viele probleme gibt dann finde ich das nicht so gut. Der Hersteller kann nicht reagieren und es besser machen der unwissende Kaüfer erlebt sein blaues wunder. Und das hat nix mit denn NHPs zu tuen sondern sollte meiner meinung nach allgemein gelten.

Wenn ein Produkt einmal funktioniert und einmal nicht dann muss/sollte sich aber was endern. Man stelle sich vor Audi Lackiert einen S8 es sind 1 oder 2 läufer ( auch wenn sie an nicht oder schlecht sichtbaren stellen sind drinn. Was denkt ihr was mit der Lackierten Karosse gemacht wird ??!?
                      Sie wird verschrottet !! Kein Spass mein Vater arbeitet bei Audi in Werk neckarsulm in der Fertigungs Kontrolle. Und Wenn ein Auto auf seine gesamt länge über 0,1mm Verzug hat wird sie auch verschrottet.
                      Ob ein Verzug von 0,2mm oder 1 Läufer auf die Funktion des Autos an sich ( fährt Prima ) Auswirkungen hat ist auser frage gestellt. Audi will Quallität verkaufen und das sollten alle anderen Hersteller auch egal ob in der Automobil oder Modellbau branche. Früher zu NSU zeiten wurden Karosserien und ähnliches mit Verzug oder Lack fehlern zu etwa 1/3 des preises an selbstabholer verkauft heute lohnt das nicht mehr da hohe lagergebühren und viel Platz anspruch das ganze unverträtbar machen würden zudem nur etwa jedes 500ste Auto weisst fehler auf !

OK ok iss bissle viel geworden [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] aber was soll man machen ?

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Kreator

So hats mir mein Vater gesagt !
                        0.1mm werden noch toleriert ab 0,2mm wird verschrottet !
                        übrigens wir bei uns in der Firma fertigen waagen für die Bundeswehr
                        die denn Schwerpunkt von Paleten und das Gewicht dieser Paleten für denn Falschirm abwurf auswiegen. Die Waage hat über die Diagonale über 9m länge die Toleranz beträgt +0.15 -0.15mm !!! Und die Waage leistet sich kein Bill Gates sondern die \"arme\" Bundeswehr !
                        Bei meinen Bruder in Geschäft ( Wolpert Modell und Formenbau ) werden für die Automobil Branche Formen mit über 4m länge mit einer Toleranz von + 0.05 - 0.05mm gebaut !
                        Es ist garnicht so schwer für Audi autos in dieser Toleranz zu bauen.
                        Der Grosseteil der Teile wird Laser geschnitten ( Toleranz +/-0.05mm ) und CNC Geschweispunktet.
                        Früher ( vor 1998 ) war die Toleranz bei Audi +/- 0,75mm !

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Wenn wir schon OT sind:

Rennsport ist tatsächlich eine andere Geschichte. Da werden krumme Rahmen schon mal mit zwei Tracktoren wieder gerade gezogen. Kein Witz, zumindest nicht vor einigen Jahren in der DTM. Wenn man halt keine Wahl hat, dann geht das auch mal. Auf Dauer ist das sicher auch keine Lösung und wenn mir einer ein krummes und ein gerades Kart anbieten würde, welches würde ich wohl nehmen?

Hat aber alles mit dem Fred nichts zu tun, deshalb

Duck und weg

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

Unwucht mit NHP Blätter

hallo sebastian

zufälligerweise arbeite ich als cnc-mechaniker.
                            ich weiss also aus meiner täglichen arbeit, was toleranzen sind.

Früher ( vor 1998 ) war die Toleranz bei Audi +/- 0,75mm !
                            siehst du; das ist ein toleranzfeld von 1.50mm.
                            dies klingt schon eher glaubhaft!

ich wollte dich übrigens nicht angreifen, sondern nur zum nachdenken
                            anregen.
                            lass uns nun zum eigentlichen thema zurückkehren;-))

## viele gruesse sandro ##
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Kreator

Hab das eigentlich gar nicht als angriff empfunden.
                              Ich lehrne Konstruktionsmechaniker. Weiss also auch einiges von der Materie. Normaler Weisse wird nach denn Motto gearbeitet so genau wie nötig so rationel wie möglich. Manchmal muss es halt genau sein.
                              Das mit der Toleranz bei Audi is aber wirklich kein Scherz. Aber ich glaube ich hab da was falsch ausgedrückt ! Gemeint war ab +/- 0.2mm wird verschrottet. Was eine gesamttoleranz von 0.4mm ausmacht. Hast du die 0.2mm als gesamttoleranz verstanden ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Leute,

ich möchte doch noch einige Gedanken zu der Rotorblattdiskussion loswerden. Natürlich haben Martin und Rüdiger theoretisch recht, was die aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten betrifft. Es ist nur so, dass sich leider nicht immer alles in die Praxis transferieren lässt. Das habe ich bei meinen Versuchen schon viel zu oft festgestellt. Besonders bei Modellhubschraubern wundert man sich häufig über nicht voraussehbare Effekte. Man kommt ohne praktische Versuche nicht aus. Vor ca. 2 Jahren habe ich ein paar Blätter (keine NHP´s) auf dem Rocket getestet. Bei senkrechten Steigflügen mit ca. 12 Grad Pitch brach die Motordrehzahl verhältnismäßig stark ein. Mit einer Speziellen leicht rauen Folie im Nasenbereich war der Drehzahleinbruch etwas weniger heftig und rein subjektiv hatte man das Gefühl, dass die Blätter mehr Grip haben. Im Schnellflug mit wenig Pitchanstellung war die Drehzahl wie zu erwarten geringfügig niedriger als vorher. Ich weiß nicht ob man an unseren Hubiblättern immer von Laminarer Strömung ausgehen kann (zumindestens bei meinem Flugstiel [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] ).
                                Man stelle sich nur mal vor was bei zyklischen Ausschlägen im Laufe einer Umdrehung alles mit dem Blatt passiert. Im Schnellflug wird das rückläufige Blatt bis zu einem Drittel seiner Länge unter Umständen sogar von hinten angeströmt. Wo bitteschön soll dort laminare Strömung anliegen. Ausserdem rotiert das Blatt teilweise auch noch durch seine eigenen Wirbelschleppen. Wiederstandsarme kritische Laminarprofile sind für Segelflugzeuge die sich in einem kleinen Anstellwinkelbereich bewegen sinnvoll. Wir brauchen zwar auch wiederstandsarme Profile, aber Druckpunktstabilität ist für uns viel entscheidender, da sonst die auf die Servos wirkenden Kräfte viel zu groß werden.
                                Nun zum nächsten Punkt:
                                Die Firma NHP hat sehr wohl eine Qualitätskontrolle. Auch dort sitzen nur Menschen, die mal Fehler machen. Dave Whitney hat mich über den Vorfall informiert und tauscht ohne wenn und aber verdrehte Blätter aus. Die hier herangezogenen Beispiele mit der Autoindustrie halte ich nun wieder für sehr gewagt. Wie kann man einen kleinen Betrieb mit 13 beschäftigten mit einem Autokonzern vergleichen. Denen stehen ganze Abteilungen mit hunderten von Ingenieuren zur Qualitätskontrolle und modernste Technik zur verfügung. Würde man das auf unsere popelige Modellbauindustrie übertragen, würden wir alle gegroundet sein, weil sich bei dem kleinen Markt keiner mehr das Hobby leisten könnte. Wir müssen uns also mit wesentlich bescheideren Mitteln um die Qualität kümmern, was wir ja auch schaffen.
                                Nun aber zum wesentlichen Punkt, der mich dazu verleitet hat überhaupt etwas zu sagen. Dazu muß ich vielleicht etwas ausholen um Euch mal zu zeigen wie so etwas abläuft.
                                Der Tag fängt an und man denkt an nichts böses. Dann klingelt das Telefon und ein Kunde storniert seine NHP´s die er zum NT bestellt hat. Das ist nicht weiter schlimm, man registriert es und die Arbeit geht weiter. Etwas später am Tag ruft der nächste Kunde an und das Gleiche geschieht. Komischer Tag heute, denkt man und die Arbeit geht weiter. Spätestens beim dritten Kunden wird man dann doch stutzig und fragt mal freundlich nach, aus welchem Grund er eigentlich auf einmal die bestellten NHP´s nicht mehr haben will. Dann heißt es: Ja, im rc-heli Forum hätte man gelesen die NHP Blätter wären schief und krumm und überhaupt gebe es viel billigere und bessere Blätter und verweist auf Blätter die zwar Qualitativ ok aber viel zu kurz für den NT sind. Wer glaubt eigentlich, das ich krumme sch..... Blätter für meinen NT empfehlen würde. Ich mache das doch nicht um die drei Kröten an den Blättern zu verdienen. Die Blätter habe ich schon empfohlen, lange bevor ich sie selbst im Vertrieb hatte. Da die Blätter schwer zu bekommen sind seitdem Simprop sie nicht mehr vertreibt und mich viele Kunden deshalb angesprochen haben, war es selbstverständlich mich darum zu kümmern, welch da zu haben. Es gibt draußen in der Szene nicht nur Profis, die selbst wissen was sie für Komponenten benutzen wol

Kommentar

Lädt...
                                X