MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

MP-XL

Es ist natürlich auch schwer für einen Heli ALLES zu können.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Die einen wollen mit 1100 U/min sachte fliegen und die anderen mit 2200 die wilde Wutz machen.

Es gibt immer Helis, die in der einen oder anderen speziellen Disziplin besser sind wie andere, aber ich möchte den Heli sehen, der darauf abgestimmt ist, mit 1100 U/min noch einen Flip hinzukriegen, und mit der gleichen Ausstattung und Abstimmung Power-3D mit 2200 U/min macht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

MP-XL

Hallo

@Opa tuerk

Leichtbau ist ja nicht alles
      Ich mache mir mehr sorgen mit dem Vorbau. der ist mit 2 Schrauben auf jeder seite am Chassis festgeschraubt.Was dort wohl passiert wenn der nach oben wegklappen soll 8) Beim Crash. Da ist mir der Motor vorne am Nt befestigt schon angenehmer.
      Na ja wir werden sehen so bald die ersten serien XL sich am boden welzen. Dann wird man ja sehen was kaputt geht und was nicht.
      Was solls. Ich werde meinen NT wohl noch viele Jahre fliegen da ja nichts besseres auf dem markt ist.Was servicefreundlichkeit und crashfest angeht.
      Und wendigkeit habe ich ja dank V-Stabi keine Probleme mit.

mfg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Olafson
        Olafson

MP-XL

Hallo Janis,

hast Du die Wendigkeit auch bei geringen Drehzahlen? Bei 1400? Ich überlege ob ich den MP-Kopf nachrüsten soll oder V-Stabi.

Kommentar

• tba2arnold
          Member
          • 23.08.2005
          • 195
          • arnold
          • Telfs / Tirol / www.guki.at

MP-XL

Ich mache mir mehr sorgen mit dem Vorbau. der ist mit 2 Schrauben auf jeder seite am Chassis festgeschraubt.
          Ich denke, wenn man den Vorbau mit Kunststoffschrauben befestigt, dann hat man eine sichere Sollbruchstelle. Es besteht dann nicht die Gefahr, dass die zentralen Seitenplatten beschädigt werden.

Ansonsten denke ich, dass der Heli eine gelungene und vorallem im Schwerpunkt eine sehr kompakte Kontruktion ist.

Grüsse

Arnold.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

MP-XL

Das Thema Chrashfestigkeit bleibt abzuwarten - übertriebene Angst über die zwei Streben nach vorne habe ich nicht - rein optisch sieht es aber schon - sagen wir mal ungewöhnlich aus.
            Der Kopf gefällt mir sehr gut - scheint ein guter Kompromiss aus NT und MP zu werden - bin gespannt wie er sich fliegt...
            Schade, daß wieder das NT-Hauben Design in gering veränderter Form verwendet wird - die "lange Nase" und das sehr weit hinten sitzende Landgestell sind einfach gewöhnungsbedürftig - auch hätte ich mir eine geringe Seitenfläche gewünscht..

Die zentrale Konstruktion sieht aber klasse aus - mal abwarten

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

MP-XL

Hallo

@Olafson

Hm ich weis nicht wie hoch meine nidrige Drehzahl ist ?( Schätze so um 1500-1600. Und ja er ist auch bei dieser drehzahl wendig genug. Ist halt durch V-Stabi alles einfacher einzustellen. Man braucht halt nen Laptop.

Werde aber nächste Woche berichten,da ich meine Servos im Nt neuerdings anders plaziert habe, so aller Rocket um etwas kleinere Servohebel verwenden zu können. Wegen der besseren Auflösung.Durch die langen Vinkel ist die Umlenkung ein bischen zu gross.
              Ich würde natürlich zu V-Stabi tendieren.Dann spart man Gewicht und hat etwas mehr Power .

mfg Janis

Kommentar

• Olafson
                Olafson

MP-XL

Hallo Janis,

vielen Dank für die Info&#33;

Notbuch ist kein Problem - Was für ne mindest Anforderung braucht man denn da?

..und hättest Du evt. per Mail ein paar Fotos für mich?

Grüße
                OLAF

sorry wegen dem OT :rolleyes:

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

MP-XL

Hi
                  @ Olafson

http://www.vstabi.de/ Hier ist die Gebrauchsanweisung in PDF form. Und dort stehen auch die Mindestanforderung zum Laptop.

Ja mit den Bildern kein Problem, wird am Wochenende. Kannst mir unter
                  goerlich@mail.dk eine Nachricht schreiben, dann habe ich ja deine e-mail

mfg Janis

Kommentar

• CRO
                    CRO
                    CR-Modelltechnik
                    Hersteller / Onlineshop
                    • 20.12.2002
                    • 117
                    • Christof
                    • Ballersbach

Re: MP-XL

Hey Leute,

ich muß mich bei der Diskussion mal wieder stark wundern. Einerseits sagt ihr, er sieh altmodisch aus, nichts Neues. Dann wieder könnt ihr Euch nicht an dieses oder jenes gewöhnen*??

Was denn nun? Ist zuviel Altes oder zuviel Neues dran? Eigentlich kann man nichts wirklich völlig Neues mehr konstruieren... na vielleicht gibt's mal nen spektakulären Ersatz für die Rotorblätter;-)

@ Peter 12S kommt!

@ Speed-Pilot: "Punkt 3:
                    Was genau ist an der Haube des XL anders was ein Modellbauer nicht innerhalb 20min hinbekommt?"

Kann ich Dir sagen! Die Verstärkungen in der Haube müssen erst aushärten! Das dauert länger als 20Min. Da die Haube so stark beschnitten wurde, mußte ich einen anderen Laminataufbau wählen, der die Schwächung berücksichtigt!

Grüße: Christof
                    cr-modelltechnik.de

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo Christof,
                      welche Hauben Designs wirds denn geben für den XL.

Kommentar

• CRO
                        CRO
                        CR-Modelltechnik
                        Hersteller / Onlineshop
                        • 20.12.2002
                        • 117
                        • Christof
                        • Ballersbach

Hallo Klaus,

mal sehen. Es ist sicher nicht einfach, etwas völlig Neues für den XL zu finden! Wer sich nicht so schnell an den XL gewöhnen kann, nimmt die NT-Designs:-)

Grüße: Christof
                        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

....ich will auch mal ein bischen stänkern, ach sorry, ich meinte laut denken und nicht stänkern ....

....die Auspuffanlage hat etwas vom Trompeten- und Posaunenbau und....

.... die Servos an der Taumelscheibe werden schnell den "Wackelpetertot" sterben, weil die push pull-Hebel wegrationalisiert wurden....
                          ....ganz nach dem Motto: "Back to the roots" oder: "Wie bekommt man die Servoanordnung eines Microhelis an einen 90er drangebaut!?!"

....mit dem leistungsfressenden Lüfterradstrahl unter dem Heli, kann man immer noch Schotterpisten frei von Schotter blasen....

....die vibrationsunterdrückenden Plaste-Heckblätter ist der MP XL auch nicht losgeworden....

Ich hab noch einen:
                          ....was ist es, was der Alte (NT) zu klein hatte und der Neue (MP XL) nun zu groß haben muß....................den Akku und...

....was ist nach wie vor bei beiden während des Fluges abwerfbar...........das Landegestell B)....

@ Alle, bitte das von mir geschriebene nicht zu ernst nehmen ich habe nur mal laut gedacht. und ich denke weiter:"Denken darf hier im Forum auch mal erlaubt sein,.......... denke ich."

Ich wünsche Allen hier eine absturzfreie Saison 2006 und viel Spaß beim :]

Grüße aus Köln
                          Rainer

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

.... oeinen hob i nooch:

....wie nennt man den MP XL auch noch?.........Antwort: Akku-Blei-EN TE

:] Gruß Rainer

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

ich finds gut das du stänkerst, so kann man die Sache wenigstens auch mal aus anderer Sicht betrachtet darstellen, deine Smileys wären nicht notwendig gewesen

würde dir mal raten deinen Hubi zu entvibrieren damit deine direkt unter der Taummelscheibe sitzenden Servos etwas länger halten, den meine im MP91 funzen noch alle, oder eventuell soltest den Hersteller wechseln, oder aufhören Seglerservos in einen Hubi zu verbauen

die neue Benzinergeneration Flieger bedanken sich jetzt schon recht herzlich bei Jan den das Extragewicht der Zündung und des Zusatzakkus kann als Balast verwendet werden somit gibt es schon mal einen Hubi auf der ganzen Welt wo der 91i Benziner gewichtsmäßig nicht im Nachteil is

wie ich mich schon geoutet hab als Leichtbau Fraktionist freu ich mich endlich mal einen Leichten Hubi zu bekommen wo ich mehr als 2Tanks fliegen kann ohne Nachzuladen

endlich gibt es mal ordentlich Tankinhalt wo man getrost, ein wie eine Spritpumpe wirkendes Hatori 970 an 30% CP verwenden kann ohne nach 7min Notlanden zu müßen wegen Spritmangel

Die du ständig verlierenden Kuffenplatten kann ich mir kostengünstig mit ner Laubsäge aus einer Carbonplate herstellen,wärend sich andere leichte Kuffenbügel um X teure Euro kaufen müßen, is man in der Lage eine Bedienungsanleitung zu lesen, weiß man dann auch was zu tun is um die nicht zu verlieren

ja und die Blei EN TE is doch tatsächlich einer der wenigen Hubis auf der ganzen Welt wo man keine Balsa Hauptrotorblätter verwenden muß um an das angegebene Abfluggewicht heranzukomen

weiters freu ich mich schon drauf an einen Sonntag in der Mittagspause am Platz mal dem XL mein 12S 4800er. 32/3 Actro E power Paket so probehalber anzuschrauben, geht ja recht einfach bei Henseleit und man muß nicht stundenlang herumschrauben

Kommentar

• heliclub.sieding
                                heliclub.sieding

HALLO !

Kompliment " Peter " für Deine Antwort und Sichtweise

Freuen uns schon auf nächstes Wochenende in der Silbergrube auf die ßsterreich Prämiere des MP XL.

Mfg
                                Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X