MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

MP-XL

ich begaffeoder knipse so ungerne kaputte Helis ..
    Echt ??

Mich Intressiert sowas sehr :rolleyes: :rolleyes:

Läßt sehr viel Rückschluss zu bez. Konstruktions (Mängel/Fehler) und Unterhaltskosten. Ausserdem is
    es prima geeignet bei der nie endenden Diskusion über den "besten" Heli mitzureden.
    Moin

Kommentar

• Rainer R
      Rainer R

MP-XL

Die Kombination NT-Mechanik+ MP-XL Kopf scheint mir einen guten Heli zu ergeben...

Rainer

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

MP-XL

als ich den MP-XL am Samstag in Frotheim zum ersten mal gesehen hatte, war mein erster Gedanke:hmmm, mach deinen "verstaubten" NT wieder fertig, der ist noch voll auf dem stand der Technik.
        Auf dem "nach Hause-Weg" habe ich mal überlegt warum der NT überhaupt so verstaubt ist und ich erinnerte mich:
        1. Er ist ein Linksdreher, ist schon mal "Käse" wenn alle anderen vorhandenen System Rechtsdreher sind.

2. Das leidige Thema mit dem Riemenantrieb, das durchrutschen des Riemens bei niedrigen drehzahlen (1100 upm) nervt gewaltig.

3. Die Lageerkennung des Helis durch die Haube als riesiege "Zäpfchenform".

4. Die nervigen, teilweise unerklärlichen Schwingungen des gesamten Helis bei bestimmten Drehzahlen...

5.Der Heli ist im Vergleich zu anderen Systemen wie z.b Raptor alles andere als wendig, vor allem bei niedrigen Drehzahlen...

...all das ist für mich grund genug den NT seiner bestimmung zukommen zu lassen, also weiter zu verstauben

thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

MP-XL

5.Der Heli ist im Vergleich zu anderen Systemen wie z.b Raptor alles andere als wendig, vor allem bei niedrigen Drehzahlen...
          Alles Ok, nur der Punkt, dazu sag ich lieber nichts :popcorn:

Kommentar

• Leolo
            Leolo

MP-XL

Warum baust du ihn nicht zum Rechtsdreher um?

Und warum sollte man mit 1100 rpm fliegen?

Kommentar

• Olafson
              Olafson

MP-XL

@ NT3D oder all

würdest Du Dir denn den MP XL oder wieder einen anderen Henseleit kaufen?

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

MP-XL

Alles Ok, nur der Punkt, dazu sag ich lieber nichts
                ... sag ruhig was Klaus... am liebsten zum Punkt "niedrige Drehzalhlen"* meine Erfahrungen waren im Vergleich zum Raptor nicht so toll...

@Leolo: zum Rechtsdreher? du meinst durch einen rechtsdrehenden Webra-Motor? ich mag keine Webra-Motoren, ich will da aber zu diesem Thema auch keine Diskussion losbrechen :-).
                Warum man mit 1100 rpm fliegen sollte? weil es meine art so zu fliegen ist ist. Mein Lieblingsdrehzahlbereich liegt bei 1100 bis max 1500 rpm. Ich bevorzuge die softige Gangart ohne Motorengekreische. Ein enger ßberschlag in Bodennähe z.b. mit 1200 rpm
                verlangt ein so hohes Drehmoment, so das der Antriebsriemen unweigerlich am rutschen ist. Ein starkes Spannen des Riemens, bringt leider alle paar Stunden das wechseln diverser Kugellager nach sich :-(

@Olafon: Der MP-XL hat anscheinend keine dieser Nachteile, ich werde da mal ein paar Nächte darüber schlafen. Er hat seinen Reiz, ohne Frage....

Thomas

GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

MP-XL

Hallo,

Das mit dem durchrutschen des riemens bei 1100 upm ist halt mit der Riemenscheibe so. Desshalb fliege ich auch noch mit dem alten Delrin Zahnriemenrad.Aber keine 1100 UPM Da kann die Spannung auch etwas weniger sein was wiedrum weniger kraft kostet. Habe nie mit dem Rad probleme gehabt. Sonst kann man sich ja eins aus Alu bei YesYes Rudy im ßsiland besorgen .Die Wendigkeit sollte ja mit dem neuen Kopf
                  besser sein ?( Und da könnte man ja die Blatthalter vom Nt behalten, und nur den Rest des XL Kopfes kaufen.
                  Die Lageerkennung könnte man ja lösen indem man die NT Karosse genauso auschneidet wie die des XL.(sind ja die Gleichen )
                  Das mit der Drehrichtung ist doch alles Kokolores (bestimmt falsch buchstabiert).
                  Ob rechts oder links.Habe auch nen Nt gehabt und nen Genesis. Konnte keinen Unterschied zur drehrichtung merken. Sonst kann man sich ja nen Webra Rechtsdreher kaufen und den Freilauf im NT umdrehen und wupti, kann man rechdreher fliegen wenns denn unbedingt sein muss

mfg janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

MP-XL

Hallo Thomas,
                    ich kann nur für den 50er Rappi sprechen, und der ist in der Serienversion eine echte Gurke was die Wendigkeit anbelangt. Hatte noch nichts trägeres, außer vielleicht mein Sky Fox
                    Mit meinem NT war ich immer zufrieden, auch bei niedrigen Drehzahlen (1300). Der Heli ging immer schneller rum als ich es brauchte. Kein Vollausschlag nötig in der Regel. Doch das ist alles subjektiv. Für den einen sind 200 auf der Autobahn lahm, für den anderen schnell :rolleyes:

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas

MP-XL

@Janis: das Aluriemenrad interessiert mich, werde mal mit Yes Yes Rudi Kontakt aufnehmen, aber das der Unterschied vom Rechts zum Linksdreher nicht merkbar ist, ist nicht so ganz nachzuvollziehen. Ich denke da nur mal an Figuren wo das Heck sehr stark mitgesteuert werden muß und das ganze dann auch noch gegen das Drehmoment? naja... ich weiß ja nicht ;-)

Thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• Olafson
                        Olafson

MP-XL

Der MP-XL hat anscheinend keine dieser Nachteile, ich werde da mal ein paar Nächte darüber schlafen. Er hat seinen Reiz, ohne Frage....
                        Ich habe da echt Angst wieder Enttäuscht zu werden. Meine Erwartungen waren doch zu hoch an den NT. Nicht zuletzt auf Grund der vielen Beiträge hier im Forum ) und nun macht er dem Swiffer (oder wie der Staubfänger heißt) echt Konkurenz )

Mal sehen was kommt. Noch kann man ja nur die Bilderchen vom MP XL tot diskutieren...

Am Besten warten bis Poeting einen hat und dann dort probefliegen.

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

MP-XL

tja, ohne den hubi zu kennen sag ich mal: das auge fliegt mit und dem gefällt das teil mal grundsätzlich nicht. seltsame konstruktion.

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

MP-XL

2. Das leidige Thema mit dem Riemenantrieb, das durchrutschen des Riemens bei niedrigen drehzahlen (1100 upm) nervt gewaltig.

3. Die Lageerkennung des Helis durch die Haube als riesiege "Zäpfchenform".

4. Die nervigen, teilweise unerklärlichen Schwingungen des gesamten Helis bei bestimmten Drehzahlen...

...all das ist für mich grund genug den NT seiner bestimmung zukommen zu lassen, also weiter zu verstauben

thomas
                            Punkt 2:
                            Was glaubst du wofür die kleinen Löcher im Alu der großen Riemenscheibe sind? Einfach mal Anleitung lesen anstatt etwas zum leidigen Problem abstempeln.

Punkt 3:
                            Was genau ist an der Haube des XL anders was ein Modellbauer nicht innerhalb 20min hinbekommt?

Punkt 4:
                            Zieh mal die Schrauben deiner RC Rutsche richtig an

Punkt 5:
                            Die Wendigkeit hat auch immer was mit der Abstimmung zu tun, (ich hab schon Raptoren gesehen die wesentlich lahmer waren wie ein NT)

Als letztes: Wieso hast du dir eigentlich einen NT gekauft wo der doch so Schlecht geht*??
                            Moin

Kommentar

• Olafson
                              Olafson

MP-XL

Jawoohhll und wieder geht die Post ab :popcorn:

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

MP-XL

Hi hi
                                also viele Leichtbaufanatiker wie Albert oder mich dürfte es hier nicht geben, mein Leichtester 91er war ein Dyna-X.
                                Da kam ich aber nur mit einen Schalldämpfer und nen 1500 Lipo hin auf das Gewicht.
                                Wenn ich da dran denke was mich das gekostet hat 8o
                                Da is man ja richtig am Verzweifeln wenn es das jetzt Serienmäßig gibt um 1160 und noch dazu mit einen Reso und fester Kapazität im Akku das einen ganzen ungetrübten Flugtag nix im Wege steht oder mit Lipos man gleich das ganze Wochenende fliegen kann.
                                Da noch ein V.stabi drann oder eventuell den Heckantrieb auf leicht trimmen.... aber das führt schon wieder in meine alte Gewohnheit.
                                Ich bin auf alle Fälle dabei weil mich jeder einzelne Hubi aus der MP Serie punkto Flugeigenschaften begeistert hat, soetwas kann man sich doch nicht entgehen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X