MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

MP-XL

Hat Jan etwas verlauten lassen, was der XL kosten wird.

Danke

MIchael

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

MP-XL

is ja ganz schön was runter gekommen bei dem treffen der mp, bernd biene, die er erst vor 2 wochen eingeflogen hat

Kommentar

• MP-Flieger
        MP-Flieger

MP-XL

Hallo,
        er hat den Preis genannt. Ich habe ihn mir aber leider nicht genau gemerkt. Es waren aber irgendwie 11?? Euro. Etwas günstiger als der NT. Ich finde das er das auch Wert ist.
        Gruß
        MP Flieger

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

MP-XL

hallo,
          so wies aussieht wird der mp an die 4 kg grenze hinkommen, viel ist da wirklich nicht dran. weiß jemand wie schwer ?
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• maximilian
            maximilian

MP-XL

Hallo,
            der MP-XL soll um 1160 Euro kosten,aber wie immer ist er das warscheinlich Wert.
            Er wiegt 4,3 kg.

Kommentar

• maximilian
              maximilian

MP-XL

@modellguru,
              du hast 2 vergessen:Roxxter 11 von LF-Technik und am Anfang hatte ein Millenium 3
              noch einen Motorausfall.Aber die Mikado Piloten haben MßCHTIG aufgetischt.

Kommentar

• Ovid
                Ovid

MP-XL

1160,-*?? Brutaaaal! Der Preis ist aber auch unschlagbar!!

Mfg

Kommentar

• FreddyFerris
                  FreddyFerris

MP-XL

hab nichts gegen henseleit machienen..ausser die MP serie.. vorallem die Verbenner... Sehen nicht bsonders schön aus... Bin totaler NT fan

Freddy

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

MP-XL

Hmm, ich bin ja schon Fan der "Nichts-dran" und "Möglichst wenig Teile"-Strategie, aber dieser Akku-Ausleger da vorne? Da müßte ich nochmal drüber schlafen...

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

MP-XL

also im Grunde ist es doch nur der etwas andere NT mit ein paar sehr schönen Neuerungen.

Am schönsten find ich persönlich den Rotorkopf mit der im Vergleich zum NT sehr erleichterten und servicefreundlichen, teilbaren Paddelstangeneinheit.
                      Das Ganze ist in Minutenschnelle zerlegt und repariert oder gewartet. Außerdem soll der Kopf noch agiler gehen und dabei spurstabiler sein.

Vorteil Nummer 2 ist der mittig unter der Rotorwelle plazierte Tank, der durch die abgefidelte NT - Haube nun im Flug zu kontrollieren ist.

Der nun wieder verbaute Starrantrieb für den Heckrotor mag mir direkt nicht als Evolution erscheinen, eher als eine notwendig gewordene Maßnahme um Problemen (wie ich selbst schmerzlich beim letzten Flug mit meinem NT erfahren mußte) des Riemenantriebs aus dem Weg zu gehen.

Ein wenig enttäuscht hat mich das Kampfgewicht von ca 4,3 KG. Der nach Jans aktuellen Aussagen erzielte Gwichtsvorteil gegenüber dem "Joungtimer" NT kann man eigentlich vernachlässigen. Ich hatte irgendwie ein Konstruktionsziel von unter 4 KG im Gedächtnis.

Arg viel weniger verbaute Teile kann ich auch nicht entdecken. Irgendwie gibt's halt ein gewisses Minimum an Bauteilen, damit so'n Gerät fliegt und da ist der NT schon reichlich nah dran.

Alles in allem ein recht gelungener NT - Nachfolger und mit rund 100,- € Preisvorteil gegenüber dem NT wohl auch sehr konkurrenzfähig. Alledings hätte man auch einfach den NT weiter bauen können und ihn mit gewissem Facelift (Rotorkopf, Starrantrieb) auf einen ähnlichen Stand gebracht.

Gruß

Ingo

Kommentar

• FreddyFerris
                        FreddyFerris

MP-XL

Wie siehts eigentlich aus für die die lipos fliegen?! Haube durchbohren und "akkuarm" verlängern?! ^^

Der NT bleibt mein lieblings Henseleit...

Freddy

Kommentar

• Olafson
                          Olafson

MP-XL

Alledings hätte man auch einfach den NT weiter bauen können und ihn mit gewissem Facelift (Rotorkopf, Starrantrieb) auf einen ähnlichen Stand gebracht.

So sehe ich das auch. Aber vielleicht passen ja die Teile auch an den NT und man kann sich selber helfen.

Das mit dem Update NT hätte auch noch einen Vorteil für alle NT-Besitzer - er wäre Wertstabiler.

..und ~ 1160€ tut mir leid, da warte ich noch drei Jahre und kauf mir einen bei ebay kpl. für 800€
                          Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich könnte heulen wenn ich seh was ich für den NT bezahlt habe und wie sie nun bei ebay versteigert werden.

Aber vielleicht stopt dieser Boom und mancher bleibt jetzt doch bei dem guten NT?!?!

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

MP-XL

Ein Update des NT hätte ich mir auch gewünscht mit;

- Verbessertem Rotorkopf
                            - Starrantrieb für´s Heck
                            - Doppelte Scherenanlenkung am Heck
                            - Die Möglichkeit auch Motoren mit normaler Kurbelwelle zu montieren
                            - Die Verwindungsfestigkeit um die Rollachse erhöhen

Der NT mag ja schwerer sein, weiß aber optisch und technisch zu gefallen
                            und fliegt nebenbei auch noch sehr gut.

Man kann es halt nicht allen recht machen und sollte man auch nicht versuchen.
                            Ich bin mir sicher der MP wird genauso seine Fans finden wie der NT.

Gruß Woody

Kommentar

• Leolo
                              Leolo

MP-XL

Das einzige, das ich mir für den NT wünschen würde, wäre eine andere Befestigung der Kufenplatten, mit Schrauben, die da auch durch gehen und nicht nur klemmen.
                              Mit allem anderen bin ich restlos zufrieden. :]

Gibt's den Starrantrieb denn nicht schon zum Umrüsten?

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

MP-XL

@Woody:
                                Laut Jan Henseleit ist der MPXL für Standard-9,5mm-Kurbelwellen ausgelegt.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X