Wo geht der Trend hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Wo geht der Trend hin?

Mich würde es mal Intressieren was so am Markt los ist. Was wird bevorzugt eingesetzt und mit welchem Material? Schön wäre es wenn Fotos eurer Helis die Beschreibungen komplettieren könnten.
    68
    NT
    0%
    25
    NT Umbau E
    0%
    3
    MP V 91
    0%
    8
    MP V 50
    0%
    1
    MP E
    0%
    18
    Ich warte auf MP XL
    0%
    9
    Weiterhin "V1-4" vom "Ur - TD"
    0%
    2
    Rocket
    0%
    2
    Moin
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Wo geht der Trend hin?

Hi,

Das ist aber schade das man nur 1 mall Stimmen, Weil ich dann 2x NT angeben wollte und 1x MPe

Gruss
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Wo geht der Trend hin?

Hallo,
      da ich nun ca.2 Jahre den NT fliege, und das in meinen Augen der Sparsamste Heli überhaupt ist und mirleider die Lipos für den MP noch zu Teuer sind, werd ich noch ne Zeit beim NT bleiben.
      Hab mir aber nen kleinheli Elektrisch zugelegt wo der 3s1P Lipopack nur 50 Euro kostet, das ist mir im Moment "Teuer" genug und ich habe auch 9min Flugzeit mit Power.
      Tendenz von meiner Seite ist Richtung E-Heli

GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Andreas_S
        Andreas_S

Wo geht der Trend hin?

Eindeutig richtiung E-Heli. Mit den Lipos haben die E-Helis eindeutig mehr Dampf und sind von Wartung, Lärm und Schmutz halt unschlagbar. Wenn die Lipopreise sinken denke ich dass Verbrenner früher oder später aussterben wird.

Kommentar

• Fordmustang351
          Fordmustang351

Wo geht der Trend hin?

Im Sommer wird es noch der MP V-91 dazugeben.
          Mfg Tobi

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Wo geht der Trend hin?

Salut Zusammen

Im Sommer wird es noch der MP V-91 dazugeben.
            Den MP V91 gibt es schon.
            Im Sommer soll der MP XL kommen. Also der 91er Verbrenner.

Eindeutig richtiung E-Heli. Mit den Lipos haben die E-Helis eindeutig mehr Dampf
            Nun, so weit ist es meiner Meinung noch nicht ganz. Die Zellen bringen die geforderten
            Ströme noch nicht über längere Zeit. Und wenn dann sind sie nicht bezahlbar.

Gerade gestern auf dem Flugplatz habe ich wieder mal feststellen müssen, dass ein
            Elektrohubi nie einen Verbrenner punkto Präsenz, optisch wie akustisch, in der Luft ersetzen wird.
            Ein Elektrohubi ist sehr praktisch und sauber. Ich fliege selber einen.
            Aber die 91er Verbrenner sind eine ganz andere Liga. Auch wenn man sie mit den grossen Elektros vergleicht.
            Das ist meine Meinung.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Wo geht der Trend hin?

Hallo,

bei mir gibt es nur mehr E-Heli.
              Habe im Herbst 2005 nochmal kurz (2 Monate) einen NT gehabt, war aber für mich doch nicht das richtige.
              Habe ihn dann verkauft und mir einen Acrobat SE geholt.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Wo geht der Trend hin?

hi,

beides hat seine Vor und Nachteile ich selber fliege beides NT und MP-E.
                Klar hat der MP-E mehr Dampf aber das ist nicht alles.
                Ich werde auch weiterhin beides Fliegen und das Elektro den Verbrenner ablöst glaube ich nicht.
                Es gibt genügen Leute die einen Verbrenner des Verbrenners wegen fliegen
                Und ein V-Motor ist einfach billiger wie ein E-Motor + Regler und dann kommen ja noch die Akkus dazu.

Gruss
                Carsten

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Wo geht der Trend hin?

Weiterhin V1-4 TD? Wo kommt das denn her? Ich wollte eigentlich den Blauen Ur Three Dee erwähnen war aber unschlüssig und jetzt hat mir hier offensichtlich einer die Entscheidung abgenommen. Martin G. Warst dus? Kannstdu bez der Komplettheit auch noch Rocket dabeischreiben?
                  Wer hat den denn NT-E? Da wäre ich brennend an Erfahrungen und Bilder Intressiert.
                  Moin

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Wo geht der Trend hin?

So nett und unkompliziert Elektro in manchen Fällen auch sein mag, werde ich Verbrenner auch zukünftig sicher nutzen.

Eine Turbine hat Ihren Charme, der ist durch nichts zu ersetzen.

Ansonsten mag ich an den Benzinern, dass ich nen bisserl Sprit reinkippe, am Schnürle ziehe und für nen Euro min. 15 Minuten fliegen kann. Preiswerter gehts nicht. Nehm ich im Vergleich dazu den MP, dann ist Motor, Regler und nur ein Akku erheblich teurer in der Anschaffung als der Benzinmotor (für das Geld für einen rc230 oder zg261 bekomm ich ja nicht mal nen Akku). Wenn ich optimitisch von 200 Zyklen ausgehe, kostet mich nur der Akku pro 10 Min ca. 2€. Es bedarf auch keiner Erwähnung, dass ich den Tank in kürzester Zeit wieder voll habe, wärend das Nachalden des Lipos ca. 1 Stunde in Anspruch nimmt; will man zügig hintereinander Flüge absolvieren, wirds richtig teuer, da man 3-4 Akkus braucht.

Elektro wird immer besser, keine Frage, und ich fliege meine E-Helis auch gern. Aber es gibt als ein paar "systembdingter" Vorteile von Kolben- bzw. Turbinentriebwerken, die imho dazu führen, dass sie auch zukünftig nicht von der Bildfläche verschwinden werden.

Olli

Kommentar

• Fordmustang351
                      Fordmustang351

Wo geht der Trend hin?

@ SandroT
                      Ich meinte, dass bei mir zu Hause einen MP-V 91 dann rumstehen/fliegen wird.
                      MFg tobi

Kommentar

• Gerd
                        Member
                        • 06.02.2003
                        • 302
                        • Gerd
                        • mhc mosel

Wo geht der Trend hin?

Hallo,

seit meinem Wiedereinstieg ins Hobby fliege ich einen NT. Bereut habe ich diesen Kauf bisher nicht, obwohl ich in einigen Punkten mit diesem Modell nicht glücklich werde.

Aufgrund der Zuverlässigkeit und der schnellen Ersatzteillieferungen, sehe ich aber keinen Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln, es gibt ja auch nicht viele in dieser Leistungsklasse.

Ich sehe aber auch keinen Grund auf ein neueres Modell von Jan zu wechseln:

MP-E: (mehrfach in unserem Verein vorhanden) ist zu aufwändig, die Akkus zu teuer, die Ladezeiten zu lange

MP V50: für einen NT-Besitzer uninteressant

MP V91: wäre interessant, ist aber nicht lieferbar, habe ich auch noch nirgendwo fliegen gesehen.

MP V91 XL: würde ich mir kaufen, wenn sich die Reparatur des NTs nicht mehr lohnen würde

Aus Kostengründen würde ich mir eher noch einen gut erhaltenen NT in Ebay ersteigern. Oder, was sich jetzt im Verein immer mehr durchsetzt, einen kleinen (T-Rex o.ä.) für nebenbei.

Das wäre bestimmt nochmal ein Renner: einen kleinen (so um die 70cm) vom Jan, mit dem von seinen Produkten gewohnten Leistungsüberschuß und der Zuverlässigkeit! Schade, daß Henseleit nur ein Ein-Mann-Unternehmen ist ;-)

Gruß
                        Gerd

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Wo geht der Trend hin?

@Acer

Ich kann dich voll und ganz verstehen und teile deine Meinung aber eines habe ich noch nicht so ganz gerafft. Welcher der oben genannten Helis der Umfrage hat die Turbine und welcher den Zenoah?
                          Moin

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Wo geht der Trend hin?

Der MP von mir bekommt jetzt die SPT5-h, mal sehen, wie der so mit 10 kw abgeht :-)

Nunja, der Titel lautete ja: Wo geht der Trend hin und die Posts setzten sich u.a. mit der grundsätzlichen Frage auseinander, ob V oder E. Und Du selbst schriebst in deinem Ausgangspost, was auf dem Markt los ist und welches Material eingesetzt wird. Habe mir also erlaubt, auf Deine Frage zu antworten, zumal der Markt unstreitig nicht nur aus Heneleit-Material besteht.

Kurz: Habe auf Deine Frage geantwortet, wenn das nicht gewünscht war, kann ich sie löschen.

Gruss

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Wo geht der Trend hin?

Hey Olli

Hast du deinen Humor an der Tür zum Portal abgegeben oder mein Smilie überlesen?
                              Mich hat doch nur dein MP mit Biene Intressiert 10KW hören sich auf jedefall schon mal sähr gut an.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X