NT-Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

hi,

so sah das heute nachmittag aus, als ich ihn nach flip mit motorabsteller aus 5mtr höhe absetzte.

sah krass aus: aufsetzen päng, heck fliegt weg, hubi steht jedoch ohne sonstigen schaden mit auslaufendem rotor. am mah 700er x-blade sind nur die aufgeklebten dekorstreifen vermackt, nicht mal die kufen sind verbogen! o-ton vom kollegen: was war denn das, war doch ´ne normale landung

ich hab meine ente noch nie "in den boden geflogen", aber schon vier mal (inkl. heute) teuer repariert nach motorabsteller und folgender autorotation. dabei hab ich den hubi eigentlich kontrolliert zu boden gebracht und bis auf´s letzte mal butterweich aufgesetzt, sprich normale landung.

schäden:

1.mal: nickservo getriebe (aufgestetzt, steht, umgekippt)
    2.mal: komplettes heck, alle ts-servos getriebe, wellen rotor, rotorblätter (aufgestetzt, steht, dreh-kippbewegung, rotorblatt ins heck
    3.mal: stirnrad heckantrieb (ging in tiefen schnee)
    4.mal (heute): heckservo getriebe, heckrohr, schelle, heckrotorwelle, zahnriemen

sodele, nu meine "anfänger-frage": worauf kommt´s beim nt an, damit das alles nicht passiert? meinen joker hab ich schon viel unsanfter abgesetzt ohne schäden. Bitte nicht schreiben: motorabsteller verhindern :rolleyes:

uwe

ps.: ja, etwas spiel im kopf. wechsle z.zt. ständig o-ringe, mögen wohl die kälte nich
    Kontronik. Simply the best.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

NT-Autorotation

Unbedingt mit 0 Grad Pitch, also Knüppelmitte aufsetzen ! Was anderes weiss ich nicht... Halt kein Nick ziehen, und gerade aufsetzen.
    Bazinga

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

NT-Autorotation

Hi Uwe,

bitte nicht falsch verstehen, aber nach butterweichen AR's geht beim NT nix kaputt.
      Wenn man mit der Seitefinne blöd einfädelt und sich diese bei der Gelegenheit die HR - Blätter greift, zerbröselt es das Abtriebszahnrad, die Blätter sehen komisch aus und die Pitchbrücke ist mal wieder am Arsch.
      Wenn die Drehzahl schon ziemlich gering ist und die Hauptrotorblätter nicht fest angezogen sind schlägt das Rotorblatt beim unsanften Aufsetzen das Heckrohr kaputt.
      Ist nunmal beim NT in CFK und meist sofort gänzlich hinüber. Scheint dann wohl bei Dir passiert zu sein.
      Wenn er dabei umkippt, geht auch gern noch mehr kaputt - hält sich in der Regel aber in Grenzen, da der Rotor ja kaum mehr Energie hat
      Ist sonst weiter nicht viel passiert, die Landung war aber trotzdem recht unserienmäßig, geben schon öfter mal die Plastikrädchen in den 9206 auf (wie's bei anderen Typen ist weiß ich nicht).

Und ich kann es Dir trotzdem nicht ersparen: Motorabsteller sollten halt möglichst ausbleiben. Ein ähnlicher Schaden war auch an meinem NT als der Motor in ungnstiger Position wegblieb, weil der Tank wegen eines gerissenen Betankungsschlauchs nach 5 Minuten leergeschlürft war. Sowas passiert eben und mit Sicherheit nicht nur bei NTs

Gruß

Ingo

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

NT-Autorotation

Hi,

das kenn ich auch noch.
        Gerade aufsetzen, steht...dreht aus...fängt an kurz zu schütteln....bums 8o
        Kostet mindestens ein Servogetriebe

Ich gebe unmittelbar nach dem Aufsetzen gut negativ (ca. -6 )
        und da kommt das nicht mehr vor.
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

NT-Autorotation

mh Komisch

Ich habe Probleme mit dem Filzpendel gehabt (RD Sprit). Das Pendel verhärtet und setzt sich zu. Zumindest magert der Motor ab und stirbt. Alles Probiert nicht dahinter gekommen. Das Blöde dabei war das nach kurzer Standzeit das Sytem fehlerfrei funktionierte. Es war wie verhext abeheben die ersten Kraftzerrenden Figuren fliegen und Motor geht aus. Ergo jede Menge Autorots eine sogar an einem steilen Hang wo der Heli kurz nach dem aufsetzen den Hang runterpurzelte. Aber nicht ein einziges mal einen Schaden an dem Panzer. Ich finde das der NT kaum kaputt zubekommen ist und ich bin ganz sicher kein besonderst begnadeter Autorotationsflieger (puh schwieriges Wort).

Ich denke es waren dumme Zufälle weshalb dein Heli jedesmal einen Schaden abbekommen hat.
          Moin

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

NT-Autorotation

....Aber nicht ein einziges mal einen Schaden an dem Panzer. Ich finde das der NT kaum kaputt zubekommen ist ...
            Moin Moin,

dann mach ich irgendwas verkehrt 8o
            Zumindest kaufe ich Servogetriebe immer im 10er-Pack :rolleyes:
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

NT-Autorotation

Die Getriebe habe ich immer nur bei "wirklichen" Crashs tauschen müssen und kaufe sie mir aus diesem Grund auch immer nur in der Stückzahl wie benötigt. Denn schlieslich will ich fliegen und nicht crashen :]
              Moin

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

NT-Autorotation

Moin Moin,

dann mach ich irgendwas verkehrt 8o
                Zumindest kaufe ich Servogetriebe immer im 10er-Pack :rolleyes:
                Moin ,

da freut sich O.V. aus H bestimmt immer

Grüße JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• renso
                  renso

NT-Autorotation

hi uwe,

wir hätten bei der jahreshauptversammlung eine grosse hüpfburg
                  für dich beantragen sollen...

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

wuahahahahhhhh

<<edit>> zwei sekunden länger im failsafe und du hättest das schäufelchen gebraucht...

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

NT-Autorotation

Moin ,
                      da freut sich O.V. aus H bestimmt immer
                      Grüße JS
                      Hi Jens,
                      ne ne...glaubst Du wirklich, dass man bei O.V. aus H.
                      Servogetriebe für 9206er bekommt ??
                      NIE IM LEBEN &#33;&#33;
                      Wenn Du Glück hast, dann hat er Sekundenkleber
                      und ein paar passende Schräublis....
                      ABER nur wenn Du Glück hast

Aber kannst mir ja mal ´nen Preis machen für:
                      - Ersatzgetriebe S9206 (nur die Kunststoffstufen, logo im 10er Pack)
                      - einen 611er mit Servo :rolleyes:

( und ja, ich lass Dich leben :rolleyes: )
                      Grüße Sven

Kommentar

• René S.
                        Member
                        • 08.06.2002
                        • 770
                        • René
                        • Eberswalde

NT-Autorotation

Hi Sven,

auf was für´n Untergrund landest du denn ? Waren zwar keine AR´s ,aber mir ist es nur einmal passiert, dass er sich aufgeschüttelt hat , und das war auf Beton. Komischerweise ist es davor zweimal gutgegangen Resultat , zwei Servogetriebe hinüber ;(

Vielleicht liegt´s ja bei dir bzw. bei Uwe auch an einem zu harten Untergrund.

Ich habe mit meinem NT bis jetzt zwei AR´s hinter mir,ausversehen :loeblich: , weil ich mir am Sim dummerweise angewöhnt habe, die Flüge so zu beenden. Eine AR war astrein und bei der Zweiten ist der NT ziemlich hart runtergeplumpst 8) , aber er hat´s jedesmal schadlos überstanden.

Grüsse René

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

hoi renso,

glaube kaum, dass wir die hüpfburg genehmigt bekommen, deshalb.......

uuuups, motor aus..... X(

no problem, bag auslösen )

butterweiche autorotationslandung

8) sollte ich mir wohl zulegen, bis ich´s check´ 8)

<edit> ps.: vielleicht auch nich dumm für dir revo-tests

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

räusper (etwas ernsthafter)

danke für die tipps bisher.

mit null aufsetzen und gleich viel negativ pitch dann macht auch ´ne "harte" wenig aus fasse ich mal zusammen.
                            wie ist das, achtet ihr auch darauf mit dem "bug" zuerst aufzusetzen oder ist das ohne einfluß. durch den winkel des landegestells kommt ja das heck hoch, wenn der rotor waagerecht liegt. haben meine längeren kufen evtl. etwas damit zu tun?

mit den def. servos muss man wohl leben, der aufbau des rotorkopfes killt jeden servo. wenn das blatt aus der blattwellenflucht kippt geht´s voll auf´s getriebe.

uwe

Kommentar

• Balkhausen
                              Balkhausen

NT-Autorotation

Hallo Uwe,

mit 3 Henseleit-Helis verfliege ich zwischen 70-80l Sprit pro Jahr (ohne Nitro). Mit dem OS FX und SX (schwarz), jeweils mit Lötterle-Vergaser kannst Du damit verdammt lange fliegen&#33; Ich habe noch n i e einen Motoraussetzer gehabt, aber trotzdem fleißig Autorotationslandungen geübt. Dabei war auch die ein oder andere härtere Landung, aber außer einer krummen Blattlagerwelle ist bisher nichts passiert.

Bevor Du also weiter 10-er Packs Ersatzgetriebe etc. kaufst, würde ich alles daran setzen, den Grund für die Motorabsteller herauszufinden und zu beseitigen und dann... siehe das ßben von Autorotationen&#33;

Viel Spaß dabei,

Balkhausen

Kommentar

Lädt...
                              X