Heckriemen MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Heckriemen MP

Sodele, nachdem das wer ist neidisch auf wen oder was wohl geklärt ist mal meine 2cent zu dem "Riemenproblem":
    Markus Frage, wer hat denn überhaupt Probleme, ist a) berechtigt und b) unbeantwortet. Ich hab nun auch sop ca. 100 Flüge mit dem MP hinter mir, aber der Riemen riemt nach wie vor wie er soll :-)

Wenn es Probleme gibt, dann ist mögliche Ursache ggf. eine "schlechte" Charge, die die Specs nicht einhält. Oder aber die wirklich benötigten Specs sind falsch berechnet, der Riemen überbelastet; dann aber müssten _alle_ das Problem haben.

Auch wenn das vermutlich keiner für sich annehmen möchte: Probs mit Zahnriemen haben ihre Ursache häufig in einem Baufehler. Einem guten Zahnriemen ist es vergleichsweise egal, wie stark er um die Kurve gezogen wird, dafür ist er ausgelegt und das ist ja gerade seine Paradediszipling. Was er nun gar nicht mag, wenn an ihm "rumgeschnitten" wird. Scharfkantige Riemenräder, ggf. auch noch aus der Flucht, machen dem besten Riemen fertig.

Olli

Kommentar

• Loisl
      Loisl

Heckriemen MP

...Markus Frage, wer hat denn überhaupt Probleme, ist a) berechtigt und b) unbeantwortet.
      Hai dawei,

60 Flüge und erste Zerfaserungen sichtbar.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Heckriemen MP

ich hab zwar "nur" eine ente, aber reichlich erfahrung mit zahnriemen.

die dinger sind fast unkaputtbar (könnt ja mal hochrechnen wieviel flugstunden es entpricht, wenn ein nockenwellenriemen 100.000km auf´m buckel hat)

gründe warum zahnriemen kaputt gehen (mechanische beschädigung aussen vor):

1. Riemenräder fluchten nicht
        2. falsche spannung
        3. falsch berechnet
        4. umwelteinflüsse
        5. materialfehler

so wie ich das hier lese tippe ich mal auf 3. oder 5.

für 3. spricht das hohe drehmoment und die hohe riemengeschwindigkeit bei kleinem durchmesser. zahnriemen in standard T oder schlimmer AT mögen enge radien gar nicht auf grund der stahleinlagen.

nu denke ich mal, dass jan rechnen kann und mit seinen werten zum Riemenhersteller ging und sich den passenden riemen geben ließ, also einen riemen welcher hohe kraft aufnehmen kann und enge radien verträgt (und dabei nicht zum bandgenerator wird).
        das ist dann aber fast schon eine eierlegende wollmilchsau. da kann es dann leicht zu 5. kommen, wenn bei der herstellung auch nur kleinste abweichungen vorkommen.

einfachste lösung: größere radien

uwe

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Heckriemen MP

Hallo,
          möchte mich an dieser Stelle auch mal an der Diskussion beteiligen:

Mein MP hat in der Zwischenzeit mehr als 100 Flüge hinter sich - außer, dass der Riemen langsam einen "bräunlichen" Ton bekommt - keinerlei Beschädigung sichtbar...

Ich erkläre mir die Sache einfach so: Ich machte mir wirklich sehr viel Arbeit mit der Ausrichtung des ganzen Systems, sprich mein Heck seht exakt im 90° Winkel zur Mechanik. Somit kommt es zu keiner zusätzlichen "Verspannung"! Ich bin wirklich kein Physiker oder Ingenieur - aber ich denke mir, dass viele, die einfach den Riemen nach hinten ziehen einen zusätzlichen Winkel in die Angelegenheit bringen - z.B. an der Führungsrollen.....

Weiterhin erfolgreiche Flüge und eine gute Saison 2006

Rüdiger

Kommentar

• Michael K
            Gelöscht
            • 27.06.2002
            • 134
            • Michael

Heckriemen MP

Hallo,

habe jetzt auch nach einigen Flügen probleme mit meinen Riemen.. 8). Hat hier irgend jemand inzwischen eine Lösung. Spannungsabhängige Riemenandrucksrolle oder sowas..
            Es dürften jetzt so zwischen 30-40 Flüge sein die ich mit meinem MP91 erfolgreich geflogen bin. Ein leichtes klappern im Heckrohr hat mich zu einer genaueren Kontrolle des Riemens geführt. Hier sind die ersten leichten Ausfranzungen zu erkennen.

Was mir aufgefallen ist... Bei diesen niedrigen Temperaturen (0 bis 5Grad) stimmt die Riemenspannung natürlich überhaupt nicht. Was diesen Effekt sicherlich noch verstärkt.

Klar kann ich den Riemen so alle 50 Flüge wechseln. Bin aber auch ein sehr bequemer (fauler) Mensch. Habe mich an das Fliegen, abstellen, fliegen gewöhnt.

Gruß Michael

PS. Ansonsten habe ich bis jetzt keinerlei Verschleiß festellen können. Ausser bei der Kugel in der Führungshülse. Die hat leichtes Spiel was aber nicht von bedeutung ist.

Kommentar

• Roland Platzke
              Roland Platzke

Heckriemen MP

Oh was geht denn ab....Leute!!!

So wie ich die Sache lese um auf das Problem zurück zukommen haben nur die Leute echte Probleme die sehr hohe Drehzahlen fliegen. Ich schließe mich da Uwe an tippe auf Punkt 3 habe mal in Unterlagen geblättert über Zahnriemen bei einer Teilung AT 5 sollten auch extreme Kräfte dann kein Problem mehr sein. Leider müssen dann aber andere Riemenräder rein .

da ich aber nicht so brutale Drehzahlen fliege ist bei mir alles schick. :rolleyes:

mfg Roland

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Heckriemen MP

hi,

also Ausfranzungen hatte ich bis jetzt noch nicht allerdings habe ich es schon geschaft das nach einer heftigen Figur sich der Riemen an einer stelle anscheinen etwas gedehnt hat und danach die Teilung nicht mehr richtig gepasst hat, dadurch enstanden dann unschöne Vibrationen was einen wechsel des Riemens erforderte

Gruss
                Carsten

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Heckriemen MP

hi,

also Ausfranzungen hatte ich bis jetzt noch nicht allerdings habe ich es schon geschaft das nach einer heftigen Figur sich der Riemen an einer stelle anscheinen etwas gedehnt hat und danach die Teilung nicht mehr richtig gepasst hat, dadurch enstanden dann unschöne Vibrationen was einen wechsel des Riemens erforderte

Gruss
                  Carsten
                  Hi Carsten

Boah das is ja krass. Hast du mal einen Riemen ausgebaut und dran gezogen /versucht zu zerreissen? Also ich kann da alles geben und packs net. Auch schaff ichs net die Teilung zu verändern. Grob geschätzt werde ich wohl um die 80 kg an Zug entwickeln. Was hast du denn für ne Last auf deinem Heck? Jede Kraft bedarf einer Gegenkraft und mein Heckrohr hält keinen 80 kg stand 8o .

Ich denk mal das du da einem Fertigungsfehler aufgesessen bist.
                  Moin

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Heckriemen MP

Hi,

Mein MP macht im moment auch sehr merkwürdige gerausche am heck, (denke ich). Ich habe meine Haube und leitwerken lackieren lassen und bin die andrucksrolle beim MP verloren. So aber da wahr halt letztem wochenende ein Flugtag und ich musste fliegen (NT sind alle kügellagern verschlissen so das ist mehr arbeit die schnell um ze tauschen).

So ich bin der Mp ohne die andrucksrolle geflogen, bei piro's und steigflug hatte es immer was geknarscht. Könnte das der riemen sein der überspringt oder so?

Naturlich habe ich mall bei Jan 2 neue riemen besteld und eine neue andrucksrolle.

danke für eure anworten
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Heckriemen MP

Sieht so aus als ob es die Drehzahl ist was den Riemen ausfransen läßt.
                      Hab das ausgetestet mit den 91er Benziner wo es überhaupt keine Probleme gab, auch nicht mit dem 91er Competition.
                      Als ich dann meinen getunten 91AAR verbaute dauerte es bei Drehzahlspitzen von 19000 und Dauer Drehzahlen von 17,5-18000 Motordrehzahl, das sind am Kopf zwischen 2400 und 2650 genau 3 Tank und die ersten Fransen waren zu sehen.
                      Also Drehzahl schön im Keller halten, bis ca 2100 und das Ding lebt ewig.

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Heckriemen MP

Hab das ausgetestet mit den 91er Benziner
                        geil, war der im MP V90 drin ?
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Heckriemen MP

Hi Ralf
                          ja es wurde seit vorrigen jahr damit getestet, aber seit kurzen wird mit den großen Hubis weitergemacht

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Heckriemen MP

Also Drehzahl schön im Keller halten, bis ca 2100 und das Ding lebt ewig.
                            Leider nicht. Der MP-E kommt ja bei "Vollgas" max. auf 2100 - 2200 U/min und diese Drehzahl fliege ich eher selten. Trotzdem habe für 150 Flüge soft 3D 3 Riemen gebraucht. Die Riemenspannung habe ich immer draussen eingestellt !

Jan hat mir am Telefon gesagt, dass er selber vorsorglich alle 50 Flüge den Heckriemen wechselt und mir das auch empfohlen !

Ich vermute, dass es Zufall ist, ob man die Probleme hat, oder nicht. Ich habe Jan auch aufgefordert, sich hier mal zu äussern, das will er offensichtlich nicht. Ich schliesse daraus, dass er selber nicht weiss, warum die Probs auftreten, oder es nicht verraten will.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• 3-D Markus
                              3-D Markus

Heckriemen MP

Hi

Hab das Riemenproblem ja auch schon seit einem Jahr.
                              Mitlerweile bin ich drauf gekommen das der Riemen länger hält wenn ich mit Pitch nicht zuviel rumreiße.
                              Heisst das es mir immer den Riemen zerstört wenn ich 4 Punkt Tic Tocs fliege.Und das ganze reproduzierbar fliege so mit 2100 Umdrehungen.
                              Warum das so ist weiß ich allerdings auch ned, nur soviel Tic Tocs mach ich mit halt jetzt mit dem Rappi.

VG Markus

Kommentar

• kingpin
                                kingpin

Heckriemen MP

hi,

was ich mir vorstellen könnte ist das der Riemen bei gewissen aktionen gerne überspringen möchte aber nicht kann da die andrückrolle den riemen ja genau daran hindern soll dadurcc der Riemen zwischen Riemenrad und andrückrolle durchgewalkt wird und das dann zu Problemen führt.
                                Nur mal so eine Idee :rolleyes:

Hab meinen letze Woche gewechselt nach dem ich gemerkt habe das er wieder öffters an der andrückrolle angelaufen ist und dadurch die Drehzahl in den Keller ging

Gruss
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X