Heckriemen MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Heckriemen MP

Hallo,

war etwas falsch ausgedrückt und nur als Antwort auf
    "Der Logo 14 macht doch ziemlich nervige Geräusche"
    gedacht. Lärm macht er nur dann, wenn man ein sehr kleines Ritzel Modul 0,7 oder 1 fliegt.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Heckriemen MP

Leute wie du die ihr System vergöttern und andere defakto abwärten. Ist eine Charaktereigenschaft welche auch z.B. beim Uli H. stark aufviel.

Sollte die nicht beleidigen sondern meine Meinung zu Postings solcher Art kundtun.
      Sorry Sebastian

So nicht. Jetzt werd ich doch ein wenig sauer. X(

Du erinnerst mich so ein wenig an den 3er Golf Fahrer der bei den Porsche Fahrer bez. Reifenverschleiß mitreden will. Ich habe die Lösung für dein Problem: Gehe auf die Seite Henseleit-Helikopter klicke auf Shop und bestell dir einen MP. Danach fliege 5 Jahre Henseleit Produkte lerne den Service und die Systeme eingehend kennen und du kanst du mal mitreden von etwas wovon du Ahnung hast. Dann würdest du auch feststellen das ich nichts in den Himmel hebe oder vergötter sondern über (zitierte) Fakten spreche was ganz sicherlich nichts mit meinem Charakter zu tun hat.

So das zum einen und jetzt das was mich sauer macht:

Wenn du versuchst Leuten Charakterzüge zu unterstellen aufgrund irgendwelchen Neidattacken finde ich das schon sehr arm. Solange du es aber mit Leuten machst wie mir die sich zu wehren wissen ist es zumindest für mich noch okay. Wenn man es jetzt aber mit Leuten wie Uli Haslinde macht der nicht mehr mitschreiben/ sich wehren kann ist das auf gut deutsch sch.. und macht mich sauer X(

Uli war mir ein bei vielem eine große Hilfe und ich habe seinen Aussagen zu schätzen gelernt und finde es sehr schade das man ihn "losgeworden" ist.

Ausserdem läßt dein Verhalten bez. dieser Aussage auf einen verdammt miesen Charakter schliessen. Hast du eigentlich früher in der Schule auch immer die geschlagen die sich nicht wehren konnten? Oder warst du nie in der Schule und hast sowas nicht gelernt? Dann wäre dein Verhalten wenigstens erklärt aber noch lange nicht entschuldigt.

Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Och gottchen... tut mir leid. Bin selber schon Henseleit Produkte geflogen wahrscheinlich schon vor dir - Three Dee V4 und den NT hab ich auch schon am Knüppel gehabt, so ist das nicht.

Hab mit Uli H. auch desöffteren Diskussionen zum Thema Henseleit geführt und mein Gott er schwört halt auf Henseleit Produkte und ich find die Helis zwar unglaublich schick und sicherlich qualitative als Oberklasse aber ich darf doch wohl auch mal Kritik an einen System äußern ohne das eine Millionen "Jünger" über mich herfallen.

Hmm was ist wenn ich mich überhaupt nicht geschlagen habe, weil ich sowas verbal regeln konnte?

Ich bin bestimmt nicht neidisch, hätte mir genauso einen MP besorgen können, nun hab ich halt nen Logo14.

Unterstell du mir mal keinen Neid.

Warum gibt es solche Diskussionen eigentlich immer im Henseleit Forum?
        Bsp.: NT und das Aufschwingen der Stabistange, Riemenrad schleift Tank durch, Rotorkopfzentralstück klemmt, MP Akkuverschleiß...

Aber eins noch, bevor das ganze jetzt eine zweimann Show wird schreib mir doch bitte eine PN, wenn du meinst deinen Verbalen-Fluss freien lauf lassen zu müssen.

Ist doch nur ein Hobby und mich interessiert es brennend ob du auf den Flugplatz auch keine Kritik an "deinem" Helisystem verkraftest.

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Heckriemen MP

der verschleiss liegt m. M nach an der stärkeren walzung, wie schon andiskuttiert. Da wird auch nix dran zu ändern sein ...
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Heckriemen MP

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man das Thema Heckriemen mal von anderer Seite betrachten.

1) der Riemenverschleiß hängt sehr stark von den Belastungen des Systems ab.
            soll heißen, dass es auch wichtig ist, wie "ruhig" das Heck läuft (Kreiselempfindlichkeit, Drehmomentbelastungen vom Antrieb welche ausgeglichen werden müssen und natürlich auch der Flugstil

2) Warum hatte Jan damals beim NT das Delrin Hauptrad gegen eins aus Alu getauscht? Ganz einfach: es gab unterschiedliche Ausdehnungen und damit Veränderungen im Zahnabstand, was auf jeden Fall eine wesendlich stärkere Belastung des Riemens mit sich bringt! Und aus welchen Material besteht das Riemenrad beim MP? Aus Delrin. Ich denke es gibt zwei technische Möglichkeiten
            - ein Antriebsriemenrad aus Alu oder
            -ein kleines Zwischengetriebe wie beim NT

Leider ist Jan zur Zeit sehr schwehr zu erreichen. Sonst könnte man ja mal was austüfteln.

MfG

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Heckriemen MP

Ich denke es gibt zwei technische Möglichkeiten
              - ein Antriebsriemenrad aus Alu oder
              -ein kleines Zwischengetriebe wie beim NT

Leider ist Jan zur Zeit sehr schwehr zu erreichen. Sonst könnte man ja mal was austüfteln.

MfG
              Ich halt es nicht für möglich das der Riemen verschleißt aufgrund des Delrinrades.
              Warum: Der Durchmesser ist zu klein im Vergleich zum Hauptrad des Nt's. Die Ausdehnungen zu gering.

Die Idee des Zwischengetriebe würde das Grundsätzliche Ziel einen Hubschrauber zu schaffen der mit möglich wenig Teilen auskommt widersprechen.

Für meine Begriffe ist dein Ansatz aber richtig und ich würde eher mal über eine andere Untersetzung oder gleiche ßbersetzung mit anderen Antriebs/Abtriebsradgrößen nachdenken. Denn das scheint ja der einzige Unterschied zu anderen Mechaniken zu sein bei denen der Riemen hält.
              Moin

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Heckriemen MP

Sorry Sebastian Du erinnerst mich so ein wenig an den 3er Golf Fahrer der bei den Porsche Fahrer bez. Reifenverschleiß mitreden will....
                ...fliege 5 Jahre Henseleit Produkte lerne den Service und die Systeme eingehend kennen und du kanst du mal mitreden von etwas wovon du Ahnung hast.
                Armer Speed Pilot ( Kopfschüttel ). Und wir armen Mitglieder, dass wir so einen Käse lesen müssen. ( Ist übrigens auch die Meinung von Uli ) Und das 922 Mal in nur einem halben Jahr - Hilfe - Stammtischniveau-Alarm !
                Uli war mir ein bei vielem eine große Hilfe und ich habe seinen Aussagen zu schätzen gelernt und finde es sehr schade das man ihn "losgeworden" ist.
                Stimmt schon alles. Er war ein Vereinskollege von mir. Ich kenne ihn also ganz gut. Er weiß sehr viel und hat oft recht. Das Problem ist, dass er grundsätzlich immer recht haben MUSS und sich auch gerne streitet. Und Toleranz ist für ihn ein Fremdwort. F3C-Fliegen z.B. ist für ihn "schwul". Flächenfliegen ist auch nix und alle anderen Hobbys, die er nicht betreibt...
                Das ist halt die andere Seite der Medallie.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Heckriemen MP

Ums mit den Worten von den armen Mitgliedern zusagen

Och gottchen Klaus.

Dann nimm halt als ßbermensch ein wenig mehr Rücksicht auf die die einfach nur Spaß am Hobby haben.
                  Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Armes armes bubu...
                    Geh jetzt aber mal am Shuttle schrauben.. Hör schon jetzt den lieben Speed-Flieger (Name wurde bewusst geändert *G*) aufschreien:"Der fliegt ja nur nen Shuttle, muhahahah der kann ja keine Ahnung von der Materie haben".

Kommentar

• danheli
                      danheli

Heckriemen MP

Hi !

*offtopic an*
                      Was bin ich froh, dass ich Hirobo fliege........

Kann mich an solch ausufernden persönlich werdende Threads im entspechenden Forum nicht erinnern.
                      *offtopic aus*

Zum Riemen kann ich nichts sagen..

Grüße
                      Dan

P.S. Ich weiß, der Post war unnötig, aber auch das liegt im Auge des Betrachters... :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Heckriemen MP

Der MP ist 100%ig ein geiler Heli, ich hätte auch gern einen neben meinen Logo14,
                        Auf das es nicht weiter ausufert:

Mein Vorschlag und letzter Beitrag zu deinen Erniedrigungen:

Träum weiter von einem MP neber deinem Logo und laß mich in Ruhe.
                        Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Ich träum nicht von einen MP, wenn ich mir einen holen will, dann kauf ich mir einen. Wieso siehst du es nicht ein das nicht jeder "neidisch" auf dich und deinen MP ist.

Und mein Vorschlag für dich laß "uns" mit deiner Jagt nach Beiträgen in Ruhe und poste nur dan was wenn du wirklich was davon verstehst.

Kommentar

• fly0070_1
                            Member
                            • 06.11.2005
                            • 367
                            • andreas

Heckriemen MP

Hallo,

hab mir noch mal so meine Gedanken gemacht und mit diversen Insidern gesprochen.
                            Die Umfangsgeschwindigkeit und die Riemenbelastung lässt sich auch herabsetzen.
                            Man könnte z.B. ein Aluantriebsriemenrad mit geringerem Durchmesser verwenden und so die Hero-ßbersetzung auf 4,2 runter setzen( das wird auch beim Acrobat SE in Verbindung mit Lipos empfohlen, da dort ein höherer Leistungsdurchsatz erfolgt ).
                            Dazu müsste das Heckrohr um ca. 20 mm verlängert werden ( ist ja kein Problem, da man dieses vom NT nehmen und entsprechend kürzen kann)und um die gleiche Hero-Leistung zu erhalten Heroblätter mit 95-100 mm Länge benutzen.
                            Somit bleiben alle Vorteile der MP Konstruktion erhalten.
                            Ich denke mal das Hauptproblem ist die recht hohe Einsatzdrehzahl.
                            Ich fliege mit max.55% Reglerstellung (ca.1600-1700 Upm ), jetzt sogar nur noch mit 40-42 % ( habe einen Köhler Actro 32-3 drin mit wansinns Drehmoment und 2,2 kw Ausgangsleistung in verbindung mit den 10s Kokams) und habe bisher keine Riemenprobleme.
                            Mit dieser Drehzahl kann man 3d technisch alles anstellen, was man will. Dies hat mir auch B.Pöting bestätigt (übrigens danke noch mal für deine Hilfe beim Umbau Berndt :tongue: ).
                            Sobald Jan wieder erreichbar ist, werd ich mit ihm mal was austüfteln (er ist ja grad noch am Haus weiter bauen 8) ).

MfG Andreas

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Heckriemen MP

Bevor man sich mit diesem Problem ernsthaft auseinandersetzen muss, sollte zunächst einmal festgestellt werden, wieviele überhaupt das Riemenproblem haben. Wie gesagt, ich hatte nach 100 Flügen noch kein Riemenproblem. Es gab mal eine Charge Riemen, die nicht so gut gehalten haben, das mag sein. Mit den neuen Riemen gibt es - soweit ich informiert bin - keine nennenswerten Probleme mehr. Es ist mal wieder typisch, dass hier nicht-NT-Flieger Probleme thematisieren, die der NT-Nutzer überhaupt nicht gelöst haben will ?( .

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Heckriemen MP

Bevor man sich mit diesem Problem ernsthaft auseinandersetzen muss, sollte zunächst einmal festgestellt werden, wieviele überhaupt das Riemenproblem haben. Wie gesagt, ich hatte nach 100 Flügen noch kein Riemenproblem. Es gab mal eine Charge Riemen, die nicht so gut gehalten haben, das mag sein. Mit den neuen Riemen gibt es - soweit ich informiert bin - keine nennenswerten Probleme mehr. Es ist mal wieder typisch, dass hier nicht-NT-Flieger Probleme thematisieren, die der NT-Nutzer überhaupt nicht gelöst haben will ?( .
                                Servus Markus

Du hast Recht. Die NT Flieger haben keine Probleme mit dem Heckriemen.
                                Allerdings die die den MP fliegen. 8) Und da ich einer bin und Intresse an der Lösung meines Problems habe finde ich die hier gebrachten Ansätze schon recht gut.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X