Heckriemen MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Lol ich weiß schon DER ßBERHELI!!!
    1stens. was haben 14° maximal Pitch mit dem Heckrotor zu tun?
    2tens was hat die Steigleistung mit der Belastung des Heckriemens zu tun?
    3tens was hat die maximal erreichbare Fluggeschwindigkeit (wobei ich glaube ein Logo14 mit entsprechendem Motor geht durchaus genauso gut) mit der Abnutzung des Riemens zu tun.

Immer schön Sachlich bleiben...

Im übrigen
    LOGO 14 Technische Daten:

. Hauptrotorkopf Durchm. ca. 1300mm
    . Heckrotor Durchm. ca. 240mm
    . Fluggewicht: 2700g
    . ßbersetzung: 7,6:1 - 13,8:1

Theoretisch müsste der Logo14 einen höheren Riemenverschleis zeigen da der Riemen hier schneller Läuft. Aber ich hab noch nie was von nen verschlissenen Logo14 Riemen gehört..
    Und die funktionalität des Logo14 Heckrotors sowie seine Leistungsfähigkeit steht ganz sicher ausser Frage.. Man schaue sich nur Flugvideos von Andi Rummer, Alan Szabo oder Ron Sebastian an.

Aber wahrscheinlich wären diese Piloten mit DER ßBERMASCHINE wohl noch besser.

Ich sehe aber keinen nennenswerten Vorteile des MPs gegenüber des Logo 14. Wer mehr Alu fürs Ego braucht wird mit den MP sicherlich glücklicher. Ich für meinen Teil habe allerdings soviel Ego das ich kein Alu an stellen brauch wo es überhaupt nur ein mehr Gewicht bedeutet.

Ist dein Ego auch stark genug lieber Speed-Pilot?

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Heckriemen MP

Ist dein Ego auch stark genug lieber Speed-Pilot?
      Servus Sebastian

Ich glaube da muß ich passen und weiter glücklich mein Rennschienenfahrzeug MP fliegen :] :] .
      Auch wenn ich mal in einen Riemen investieren muß ;(

PS: Danke für deine Konstruktive Hilfe beim meinen Riemenfragen.
      Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Hättest du nicht nur den "Angriff" auf die Konstruktive Schwäche des MPs gesehen, hättest du sicherlich auch die kleine Stelle mit den Plexiglasrohr gelesen. Sollte eigentlich ein Ernstgemeinter Tipp gewesen sein. Im übrigen ich warte immernoch auf deine Erklährungen was deine "hochgelobten" Eigenschaften des MPs mit den Heckrotorverschleiß gemein haben?

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

Heckriemen MP

@ Sebastian

Deine Fragen 1) und 2) meinst du nicht wirklich ernst, oder? Ich denke das sollte jedem Helipiloten klar sein, der sich ein bisschen Gedanken über die Materie macht. Oder vielleicht einfach mal ohne Kreisel Fliegen.

Mit ein bisschen weniger Sarkassmus wären die konstruktiven Elemente deiner Email weniger in den Hintergrund gerückt worden.

Ich hatte vorher auch ein Shuttel ZXX das nur einmal Probleme mit dem Riemen hatte als das Heckrohr zu weit in die Mechanik hineinragte und der Riemen an der Rohrkante schleifen konnte. Bei der Leistung eines Shuttles kommt der Riemen sicher nicht an seine Belastungsgrenze. Bei 9° Pitch konnte das Heck schon nicht mehr mithalten! Der Motor eigentlich auch nicht.

Mein MP hat bisher noch keine Probleme mit dem Riemen. Allerdings fliege ich nicht sooo häufig. Gut, einmal habe ich den Riemen schon gewechselt, da war aber vorher schon das Heckrohr kaputt.

Es würde mich wundern, wenn Berührungen im Heckrohr zu Schäden führen würden, da das MP Heckrohr den mit Abstand größten Durchmesser in der 50er Klasse hat. Es ist ja auch das Rohr vom NT. Vielleicht kommt es aber gerade deswegen zu Schwingungen des Riemens, da er kein Rohr zum "Anlehnen" hat. Ich würde den Grund auch eher in der Riemengeschwindigkeit, des Größe des Heckriemenrads und der Riemenbelastung suchen. Evtl. haben auch die Materialkombinationen etwas damit zu tun. Es wird ja öfter auch von einer Dehnung des Riemens berichtet, bei der dann die Zähne nicht mehr mit den Rädern ineinander laufen. Das macht den Riemen sicher auch schnell fertig. Und eine Dehnung lässt sich am ehesten über große Zugbelastung erklären (Thema 14° Pitch am Besten noch mit großen Lastwechseln).

Alles hat irgendwo seine Grenzen und evtl. sind sie hier in der Kombination der einzelnen Komponenten im Zusammenspiel mit der doch recht ordentlichen Leistung erreicht. Beim NT Nachfolger geht Jan ja auch zurück zum Starrantrieb, weil die Motorleistung, für die der NT ursprünglich konstruiert wurde, mittlerweile deutich übertroffen wird (der NT war ja im Prinzip der erste Heli der 91er Klasse).

Grundsätzlich sind Henseleit-Konstruktionen ja auf geringen Verschleiß ausgelegt. Aber wenn der Riemen nicht halten will, dann werde ich ihn, bis es besseres gibt, in drei Teufels Namen halt austauschen. Deswegen kaufe ich mir kein anderes Modell. Wie sollte ich auch sonst von meinem kleinen Zipfel ablenken :rolleyes: Außerdem ist das der einzige Heli, der wirklich gut zu meinem Porsche passt 8)

Gruß an alle anderen schwachen Egos

Lamoral

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Heckriemen MP

Macht das ein Raptor/ Concept oder Logo

Zitat HP Henseleit E-MP:

Mit bis zu 14 Grad Pitch erreicht der Hubschrauber Steigleitungen von über 13m/sec. Fluggeschwindigkeitsmessungen haben über 185 km/h im Geradeausflug ergeben.

Aus diesem Grund immer ßpfel mit ßpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!
            Die Eigenschaften des MP's habe ich zitiert um dich daran zu erinnern das wenn man Vergleiche anstellt ßpfel mit ßpfel und Birnen mit Birnen vergleicht. Soweit zu deinem sachlichen Erklärungsbedarf 8)

Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das der Riemen im Heckrohr sich berührt oder sonstige Anstalten macht. Sollte das der Fall sein wären die Ausfallerscheinungen der Riemen nicht so gleichmäßig bei über 50 Zyklen sondern würde sich bez. der Riemespannung weit streuen. Trotzdem keine schlechte Idee mit dem Rohr von dir (sieht bestimmt auch optisch extrem scharf aus). Kennst du einen Hersteller von Acryglasrohren in solchen Größen? Ausserdem solltest du wissen bez deiner Aussage das der Logo Riemen schneller läuft) das nicht allein die ßbersetzung sondern auch die Umschlinglänge der Riemenräder die Geschwindigkeit des Riemens bestimmen.
            Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Ich hab nicht gesagt das alle MP Piloten ein schwaches Ego haben. Ich steh auch auf Alu und CFK und das nicht zu knapp *g*

Der MP ist 100%ig ein geiler Heli, ich hätte auch gern einen neben meinen Logo14, aber wenn ich gerade von Leuten wie Speed-Pilot eine fast herablassende Art gegenüber anderen Helis lese, kann ich genauso.

Es kann durchaus sein das Riemen auch nach dem großen Riemenrad zu stark "geknickt" wird.

Klar das 14° Pitch (im übrigen aerodynamisch gesehen ein Energiekiller und in keinster Weise effektiver Pitchwert) ein entsprechend hohes Moment auslösen welches schließlich vom Heckrotor kompensiert werden muss. Aber diese "Belastung" ist sicherlich nur ein Bruchteil von anderen Belastungen wie zum Beispiel schnell in der Drehrichtung wechselnden Piroetten.

Und wie gesagt andere Helis bringen ebenfalls Leistungen wie der MP (auch der Logo14, Roxxter... ) nur haben all diese keine Probleme mit den Heckriemen.

Ich versteh Jans schritt zurück zum Starrantrieb nicht ganz, aber wenn dieser der Einzigste Weg sein sollte um Ruhe zu schaffen, dann ist dies sicherlich nicht der falsche Weg.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Kann ja mal die Zähnezahl und Teilung beim Logo14 Messen um somit auch auf die Riemengeschwindigkeit kommen. Beim Logo14 ist ein relativ kleines Riemenrad im Heckrotorgehäuse untergebracht, was eine sehr kleine Umschlinglänge entspricht und somit eigentlich eine erhöhte Belastung für den Riemen darstellt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Heckriemen MP

Der MP ist 100%ig ein geiler Heli, ich hätte auch gern einen neben meinen Logo14, aber wenn ich gerade von Leuten wie Speed-Pilot eine fast herablassende Art gegenüber anderen Helis lese, kann ich genauso.
                  Hallo Sebastian

Also wenn das nicht mal beleidigend ist weiß ichs auch nicht.

Erkläre mir mal bitte was: Leute wie Ich bin ? Was genau ist denn an Leuten wie mir anderst zu Leuten wie dir? Wenn ich gegenüber einem System für dich fast herablassenden Wirke ist das noch lange kein Grund herablassend seinem Gegenüber zu sein.

PS: Ein Ersatzriemen beim Jan kostet 19€ und hält 50+ Zyklen womit die Rechnugn auf 38 Cent - ausgeht 8o
                  Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

Leute wie du die ihr System vergöttern und andere defakto abwärten. Ist eine Charaktereigenschaft welche auch z.B. beim Uli H. stark aufviel.

Sollte die nicht beleidigen sondern meine Meinung zu Postings solcher Art kundtun.

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

Heckriemen MP

Hallo,

wenn Ihr zwei fertig seit...

Geht den die Möglichkeit mit dem Acryglasrohr. Ich meine wegen der Steifigkeit bzw torrisionskräfte etc *

Ich konnte bei mir noch keinen Verschleiß feststellen. Das liegt aber mit sicherheit daran das ich noch am Einlaufen bin...

Das einzige was bei mir zu sehen ist, ist ein bisschen weißer Staun auf'm Zahnrad.. Das liegt aber ohne zweifel am Lüfterrad was gegen den Gebläseschacht scheuerte.. Wurde hier aber schon mal diskutiert.

und ich habe den Heckriemen auch schon mal Klingeln hören, da war es aber ziemlich warm draussen. jetzt bei 0 Grad sitzt der Riemen stramm.

Gut jetzt ?

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Heckriemen MP

Hi Michael
                        das scheuern kannst ganz einfach abstellen indem du über und unter dem Tank eine passgenaue Platte reinmachst, ich hab dazu zwei Luftleitplatten aus dem Robbe Kühlluftschacht genommen, sowie eine zwischen Motor und Tank.
                        Seither scheuert nix mehr.

peter

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Heckriemen MP

Ich sehe aber keinen nennenswerten Vorteile des MPs gegenüber des Logo 14.
                          Sehen vieleicht nicht, aber hören

Der Logo 14 macht doch ziemlich nervige Geräusche. Außerdem ist das Design nicht mein Geschmack. Der Kopf ist auch nicht so modern, wie der des MP. Ich flog schon Logo 20 und Logo 10. Die Flugeigenschaften dieser Köpfe sind nicht vergleichbar mit dem Kopf des MP. Bin den Logo 14 Kopf zwar noch nicht geflogen, aber warum soll der erheblich besser sein, als ein Logo 10 Kopf? Nichts gegen die Logos, die sind und waren gut. Es ist halt ein ganz anderes Preis-/Qualitäts-Segment.

Zum Thema: Mein erster Riemen hat schon 100 Flüge drauf und ist immer noch straff. Ich habe ihn noch nicht ein einziges Mal nachgespannt. Liegt eventuell auch am Flugstil?

Kommentar

• Thomas Reingruber
                            Thomas Reingruber

Heckriemen MP

Hallo,

@ehub22
                            also, mein Logo 14 ist leiser als der MP Design ist natürlich Geschmacksache. In Sachen Kopf, ist natürlich die Frage, ob du schon den Kopf mit den neuen Mischhebeln fliegst? Denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab immer um die 10-15 Helis flugbereit und kann somit auch vergleichen. Sieh dir mal div. Videos an, zB von Andy Rummer. Link nachfolgend. Ich glaub ihm können wir nicht so schnell Konkurrenz machen.

http://www.mikado-heli.de/videos/logo10_3d...ogo10_3d_hq.wmv

In Sachen Riemen:
                            Ich betreibe den Logo14 mit 10s und Tango 45-08 bei Drehzahlen von über 2000 U/min und 14 Grad Pitch ohne irgendwelche Probleme. Und das geht auch entsprechend ab bei gerade mal 2,9 kg.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Heckriemen MP

Mit den Hebeln hast Du insofern recht, dass ich die neuen noch nicht probiert habe. Der neue Kopf kann so schlecht nicht sein, wenn man sieht, wie Andy damit fliegt. Allerdings ist der auch mit einem Lipoly so geflogen, dass heißt nicht so viel.

Hallo,

@ehub22
                              also, mein Logo 14 ist leiser als der MP
                              Jetzt bin ich aber neugierig...

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Heckriemen MP

Du lieber Himmel,

jetzt geht die Neurotiker-Diskussion wieder los.

Videos als Beweismittel! Wann wollt ihr endlich mal erwachsen werden? :O

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X