Heckriemen MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Heckriemen MP

Hi,

mein Heckriemen fühlt sich nun nach 60 flügen etwas weich an und franzelt schon leicht aus, ich denke der machts nimmer lange.

Wo bekommt man denn den neuen "hellen" Raptor riemen?
    Hat der eine andere Bestellnummer oder werden nun nur noch die neuen ausgeliefert?

Gruß
    Timo
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Heckriemen MP

Hallo Timo,

schon ein wenig her und ich denke du hast mittlerweile einen.

Wenn nicht versuch es bei Wachsmuth.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• fuchsf1
      fuchsf1

Heckriemen MP

Hallo Timo,
      einfach den Heckrotorriemen für den Raptor 50 bestellen. Bekommst Du überall...

Ihr RC-Modellbau Fachgeschäft mit einer riesigen Auswahl an RC-Modellen, Ersatzteilen und Zubehör. Kostenloser Versand ab 140 € innerhalb Deutschlands

Hobbydirekt Modellbau günstig&schnell und seit 25 Jahren bewährt OnlineShop mit über 100000 Artikeln

Grüße Frank

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Heckriemen MP

Hallo Leute
        einfach den Heckrotorriemen für den Raptor 50 bestellen.
        Jan hat mir vor einiger Zeit am Telefon gesagt, dass alle Raptor-Riemen, auf denen Zahlen und Buchstaben aufgedruckt sind nicht länger halten, als die von ihm angebotenen.

Alle Riemen, die ich bei Wachsmuth und anderen Raptor-Händlern gekauft habe, hatten aber im Prinzip die selben Zahlen und Buchstaben aufgedruckt. Der Aufpreis hat sich also wohl nicht bezahlt gemacht.

Ich hatte auch öfters mit Bando, dem Hersteller der Riemen telefoniert, die aufgedrucketen Zahlen geben neben Grösse und Typ in verschlüsselter Form das Herstellungsdatum an.

Jan hätte mal ein paar Riemen von Raptor bekommen, auf denen nur kleine Dreiecke und Sternchen aufgedruckt waren. Das wären die einzigen Riemen, die länger gehalten hätten, aber er sagte, dass er die seither nicht mehr bekommen konnte...
        Na ja.

Wahrscheinlich am besten, wenn wir Alle erstmal Jans Bestände aufkaufen, damit wir danach die Besseren von ihm bekommen können.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Heckriemen MP

Servus

Hat eigentlich schon mal jemand herausgefunden weshalb es den Riemen zerflettert? Wieso hält er Augenscheinlich im Raptor länger.
          Moin

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Heckriemen MP

Alle erstmal Jans Bestände aufkaufen, damit wir danach
            Sorry Klaus,
            aber da kann ich Dir nun wirklich nicht zustimmen. Wenn da Riemen auf Lager liegen die nicht zu gebrauchen sind bzw. die letzt endlich zur Gefahr für Mensch und Heli werden, gehören diese auf den Schrott und nicht in den Umlauf.

Ich habe die Riemen immer vor und nach dem Flug Sichtgeprüft und bin trotzdem einmal mit einem Totalschaden nach hause gegangen.

Wenn kein anständiges Material zur Verfügung steht, muss halt eine Alternative her (besserer Riemen oder z.B. Starrantrieb), aber eben eine, die den Belastungen dauerhaft gewachsen ist.

Im ßbrigen hat anscheinend nur der MP erhebliche Probleme mit dem Riemen. Zumindest habe ich in diesen Ausmaßen noch von keinem anderen gehört. Und bei meinem EX-NT mit über 400Litern Sprit hält der erste Riemen immer noch...

Grüße Frank

Kommentar

• fuchsf1
              fuchsf1

Heckriemen MP

@ Speed-Pilot
              Wir haben im Thread ja schon mal versucht eine Lösung zu finden.

Ich habe mir nun den Freilaufflansch MP-V50-0426 der Verbrennerversion schicken lassen und diesen eingebaut. Nun ist der Höhenschlag wie im Video gezeigt weg.

Mal sehn, wie sich dies auf Dauer auf den Heckriemen auswirkt bzw. ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.

Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Heckriemen MP

@ Frank
                @Klaus

Was ein Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.

Wenn Jan irgendwas besser machen konnte hat er es sofort gemacht siehe Haupt-Riemenscheibe Delrin / Cfk beim NT oder aber Ritzel bzw. Untersetzung und Antriebsauslegung MP. Was glaubt ihr was da auf seinem Lager liegen geblieben ist. Man bekommt heute noch auf Zuruf zum Teil kostenlos diese Teile geschickt. Z.b. wurde das alte Riemenrad bei Umbauten des NT auf Elektro gebraucht wo Jan es kostenlos verschenkte inklusive Versand.

Leute Leute bitte nichts behaupten was ihr nicht bewiesen könnt.
                Moin

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Heckriemen MP

Ich habe mir nun den Freilaufflansch MP-V50-0426 der Verbrennerversion schicken lassen und diesen eingebaut. Nun ist der Höhenschlag wie im Video gezeigt weg.

Mal sehn, wie sich dies auf Dauer auf den Heckriemen auswirkt bzw. ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.
                  Das ist mal eine Idee halt mich mal auf dem laufenden da bin ich an deinen Ergebnissen stark Intressiert.
                  Moin

Kommentar

• fuchsf1
                    fuchsf1

Heckriemen MP

@Speed-Pilot
                    Keine Frage dass Jan wirklich Kulant seine Kunden mit den neusten Erkenntnissen und Produkten/Upgrades versorgt.
                    Sehr wahrscheinlich, bedingt auch durch Umzug der Firma, konnte er nicht ausreichend der Ursache des Problems Heckriemen auf den Grund gehen.

Aber obwohl Ihm die Probleme bekannt sind/waren, werden/wurde z.B. mir solche "alten" Riemen verkauft. Aber was soll er machen, wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen. Er hat aber zumindest deutlich daraufhin gewiesen, dass der Riemen ständig kontrolliert werden muss.

Im übrigen unterscheiden sich die bei Jan gekauften Riemen deutlich von den Raptorriemen (gekauft bei Wachsmuth). Die haben u.a. zwei Sehnen mehr...

Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Heckriemen MP

Im übrigen unterscheiden sich die bei Jan gekauften Riemen deutlich von den Raptorriemen (gekauft bei Wachsmuth). Die haben u.a. zwei Sehnen mehr...

Grüße Frank
                      Hi Frank

Stimmt nicht ganz. Das war nur bei den ersten so. Als man merkte das die Riemen nicht lang halten hat Jan auf einen Identischen Raptorriemen umgesattelt. Zumindest nach dem was ich mitbekommen habe. Wieviel Sehnen hat denn deiner? Meiner hat 9.
                      Moin

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Heckriemen MP

@ Frank:
                        Wahrscheinlich am besten, wenn wir Alle erstmal Jans Bestände aufkaufen, damit wir danach die Besseren von ihm bekommen können.
                        Sorry Klaus,aber da kann ich Dir nun wirklich nicht zustimmen. Wenn da Riemen auf Lager liegen die nicht zu gebrauchen sind bzw. die letzt endlich zur Gefahr für Mensch und Heli werden, gehören diese auf den Schrott und nicht in den Umlauf.
                        Das war von mir eher ironisch bzw. sarkastisch gemeint.

Obwohl es gut sein kann, dass ich Jan damit unrecht tue.

Jan hat mir übrigens auch gesagt, dass er selbst routinemässig alle 50 Flüge den Riemen tauscht und mir das auch empfohlen.

Dieser Hinweis sollte meiner Meinung nach auf der Homepage und in der Bauanleitung zu lesen sein.

Vielleicht wäre es das Beste, wen er mal selbst was dazu schreibt.

Ich habe die 27€ bzw. 31€ teuren Riemen von Wachsmuth und von raptor-rc direkt gekauft.

Sie unterscheiden sich weder in der Art der Aufschrift, noch in der Farbe, noch in der Zahl der Sehnen - leider.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Heckriemen MP

Habe mich gestern Abend mal ganz Intensiv mit der Riemenführug meines MP's beschäftigt.
                          Sinn und Zweck der Aufgabe war es herauszubekommen warum der Riemen im MP verschleist im NT oder Raptor nicht. Da das ganze ja erst ab 50 Flügen losgeht kann ich nur von Verschleiß ausgehen und meine ßberlegung bez, falscher Riemenspannung etc. hinten anstellen. Da der MP ein sehr effektives Heck hat wesentlich höhere Pirorate wie Raptor und NT ist meines Erachtens das der Ansatz. Die Pirorate wird ja mit Identischen Ausschlägen wie beim NT gemacht. Also kommt sie von der Umdrehung des Hero sowie dem Abstand Heckrotor/ Rotorwelle. Der Abstand spielt dabei eine untergeordnete Rolle. In der Hauptsache würde ich die Umdrehungen / Riemengeschwindigkeit / ßbersetzung für die Pirorate verantwortlich machen. Ergo:

Mein Ergebnis ist das der Riemen sehr schnell (schneller wie NT/Raptor) über das Heckriemenrädchen läuft und damit sehr extrem gewalkt wird.

Abhilfe könnte bei gleicher ßbersetzung ein größeres schwarzes Abtriebsrad inklusive einem größeren Heckriemenrad (Alu) bringen. Denn damit wäre der Umfang vergrößert der Reimen müßte zwar etwas höhere Geschwindigkeiten aushalten würde aber dafür nicht mehr so gewalkt was der Lebensdauer meines Erachten zugute kommen müsste.

Intressant könnte auch die Erfahrung von Sixtxtreme sein da er meines Wissen ein kleineres Motoritzel nutzt und somit den MP mit geringeren Drehzahlen fliegt. Ob er auch die Riemen wechseln muß?

Der leichte Höhenschlag den Frank und ich im schwarzen und weißen Delrinrad/Ritzel haben spielen glaube ich nicht die auschlaggebene Rolle.
                          Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Heckriemen MP

ßhmm, ich glaube nicht das die Winkelgeschwindigkeit des MPs um die Hochachse wesentlich größer ist als die des Raptor 50. Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck einer Konstruktion sein alle 50! Flüge den Riemen zu wechseln... Der kostet immerhin stolze 30€ macht wiederum 60Cent mehr Betriebskosten..

Ich hatte schon wirklich viele Helis mit Heckriemen und noch bei keinen probleme mit den Heckriemen. Nicht beim Ergo50, bei allen Shuttles, EP-Concept und auch nicht beim Logo14.

Lasst doch mal den Heckriemen samt Heckrotor und Getriebe in einen durchsichtigen Plexiglasheckrohr laufen und schaut ob der Riemen sich irgendwo streift, stark verwindet oder dergleichen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Heckriemen MP

ßhmm, ich glaube nicht das die Winkelgeschwindigkeit des MPs um die Hochachse wesentlich größer ist als die des Raptor 50. Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck einer Konstruktion sein alle 50! Flüge den Riemen zu wechseln... Der kostet immerhin stolze 30€ macht wiederum 60Cent mehr Betriebskosten..

Ich hatte schon wirklich viele Helis mit Heckriemen und noch bei keinen probleme mit den Heckriemen. Nicht beim Ergo50, bei allen Shuttles, EP-Concept und auch nicht beim Logo14.

Lasst doch mal den Heckriemen samt Heckrotor und Getriebe in einen durchsichtigen Plexiglasheckrohr laufen und schaut ob der Riemen sich irgendwo streift, stark verwindet oder dergleichen.

Gruß Sebastian
                              Macht das ein Raptor/ Concept oder Logo

Zitat HP Henseleit E-MP:

Mit bis zu 14 Grad Pitch erreicht der Hubschrauber Steigleitungen von über 13m/sec. Fluggeschwindigkeitsmessungen haben über 185 km/h im Geradeausflug ergeben.

Aus diesem Grund immer ßpfel mit ßpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!

Desweiteren:

Die Technischen Daten

â?¢ Heckrotordurchmesser: 240 mm
                              � Rumpflänge: 1215 mm
                              â?¢ Heckrotoruntersetzung: 1 : 4,9

Wie siehts beim Ergo Concept oder Logo aus?
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X