Akku Li-poly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Akku Li-poly

Hallo Mayk,

es stimmt zwar dass Luft ein guter Isolator ist, jedoch gibt es auch noch den Effekt der Konvektion. Warme Luft tauscht sich automatisch ohne Zwangskühlung mit kalter Luft aus, wenn der Zufluss frei ist (Prinzip Kühlkörper). Das ist ein ganz altäglicher physikalischer Effekt. Das nutzen die Modellbauer schon seit Jahren. Natürlich dürfen die Packs seitlich nicht eingeschrumpft ssein, so dass die Luft hindurchfließen kann. Dies ist normalterweise bei unseren Akkus aber immer der Fall. Daher gehe ich auch ohne eine Zwangskühlung von einem Kühleffekt aus. Hinzu kommt, dass die Luft im Flug durch die Kabinenhaube gedrückt wird. Hierdurch ergibt sich ebenfalls eine Kühlung, die zwar nicht so stark, wie die eines Ventilators ist, sie ist jedoch vorhanden. :evil:

Kommentar

• jguther
      jguther

Akku Li-poly

Frage an jguther

wie viele Zyklen hast du genau auf den Kokams drauf ? hast du es mit dokumentiert !
      hast du dir den akku selber zusammen gestellt mit lauter einzelzellen oder
      fertig gekauft ? Was auch noch interessant wäre, mußtest du den schwerpunkt ändern,
      wie du vom Henseleitakku auf die kokams umgestellt hast.
      Danke im voraus für deine antwort !
      Nein, hab' irgendwann bei 30 Zyklen aufgehört, Striche zu machen. Müssten inzwischen so ca. 50 pro Pack sein. Alleine am letzten Wochenende wieder 16 Flüge.

Die Akkus habe ich jeweils aus zwei Graupner 5s Packs gemacht - einfach zwei 5er-Packs in Reihe geschaltet und mechanisch miteinander verbunden.

Wenn man das Pack ganz vorschiebt (vorderes Klettband einen Steg weiter vorne als in der Anleitung), passt der Schwerpunkt. Passt heisst bei mir, leicht kopflastig.

Allerdings habe ich LiPos als Empfängerakku, macht ein paar Gramm weniger hinter dem Schwerpunkt.

Mit dem Henseleit-Akku liegt der Schwerpunkt dann bei gleicher Klettbandposition noch etwas weiter vorne. Für Normal- und Rückenflug ist das für mich ok, bei Rückwärts muß man dafür ein bißchen ziehen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Akku Li-poly

@Christian Samuelis:

zu deinem Laden mit 6A bzw. 8A

wie schnell werden die Akkus da voll ?!?

die Zeitverkürzung gegenüber Laden mit 3,2A soll ja (leider) nicht Linear sein

ABER: betrifft das nur das Ende der Ladung (wo der Lader mit dem Strom-Reduzieren anfängt)

sprich: im täglich Flugbetrieb schauts doch (bei mir) so aus:
        man schaut nach 20min Laden alle 5min zum Lader, und wenn er beginnt den STrom zu reduzieren (also schon bei ca. 4,1Volt pro Zelle ist) hängt man ihn ab und rein in den Flieger (spart man 30min Ladezeit, die eh nur 20-30 Sekunden mehr Flugzeit bringen würden)

kann man diese Zeit bis der Lader mit dem Reduzieren anfängt merklich verkürzen bei Ladung mit 2C ?!?

gerade bei meinen neuen Prolites PRO (Nachfolger der Prolites) denk ich werd ich den Ladestrom auch erhöhen... (die können 100A kurz, da werden sie doch wohl etwas höheren Ladestrom verkraften *Gg*)
        übrigens: die solltest vielleicht auch mal testen (wenn deine Kokam3200 eh schon schwach werden )
        die dürften den KOkam3200 wohl parole bieten können bei gerademal 41g pro Zelle (2100mah)

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Akku Li-poly

Moin,

die Kokam bekomme ich jeh nach Akku zwischen 35 und 50 Minuten voll, d.h. bis zu dem Punkt indem der Orbit dicht macht. In der Tat bingen die letzten MInuten nicht mehr viel Kapazität. Ich lade aber dennoch immer voll, ich lade nämlich rehct selten auf dem platz derzeit.

Die 2100er Pro Lites Plus habe ich am letzten Wochenende getestet. Sie sind in der Tat sehr interessant und auf den ersten Blick druckvoller als meine Kokams mit 170 Zyklen. Ich wage aber noch keine Aussage, da ich nicht weiß, wie sich die Zelle auf dauer so macht. Da soll Charlie Wang aber explizit davon abraten mit mehr als 1.5C zuladen!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Akku Li-poly

ok danke...
            mein ORbit kann eh nur mit max. 6,5A laden, was ziemlich genau 1,5C wären...

200Zyklen müssen sie bei mir auch nicht halten..

ich befürchte dass ALLE meine Lipos lange vor ihren möglichen Zyklenzahlen
            hin werden werden, da ich sie zu selten benutze..

(mein 3s2p TP 2100 z.b: 1 Jahr alt, ca. 30 Ladungen...

mein Konion 3s1p, 1 Jahr alt, ca. 20 Zyklen ---> da müsste der Akku schon 10 Jahre halten um auf 200 Zyklen zu kommen)

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Akku Li-poly

Tach Christian,

175 Zyklen ?! 8o wow

Ich finds ja immer noch komisch, dass dein Orbit so schnell fertig wird... Haben wir ja schon mal drüber geredet...

Hast du mal gemessen, wie viel Spannung dein Orbit rausgibt?
              Ich weiss nicht wie präzise mein Messgerät ist, ausserdem nicht, wie stark sich eine niedrigere Spannung auf die Ladezeit auswirkt, aber an meinen Zellen Messe ich immer nur so 4,16-4,18 V in der Konstantspannungsphase, also schon weniger als es sein dürften.

Liegt dein Orbit in der Spannung höher?

Komisch ist halt, dass die meisten von Ladezeiten an die 100min. bei 1c reden, auch bei den Kokam 3200ern... Klar du lädst mit mehr Strom, aber wenn bei 1c schon so lange Konstantspannung herrscht, können doch die reserven für höhere Ströme nicht so gross sein...

Meine 3200er sind bei 6A nach 40min bei ca. 300mA und nach 60min so bei ca. 100mA Ladestrom, bis der Orbit dann aber abschaltet, vergeht noch mal locker 'ne halbe Stunde... Warte ich logischerweise nicht ab, sondern fliege lieber (sind ja bloss noch 100 bzw. 50mAh die dann noch reingehen) - aber verstehen tue ich diese riesen differenzen irgendwie immer noch nicht...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Akku Li-poly

Moin,

meiner schaltet bei 4.17V pro Zelle ab. Die Ladezeoten hängen extrem vom Innenwiderstand der Akkus ab. Je älter, bzw. schlechter der Akku ist, je länger dauerts halt. Ich habe Packs mit 179 Zyklen, die brauchen derzeit bei 8A ca. 50 Mnuten. Gerade gestern hatte ich aber mal ein Pack das relativ neu war geladen, das brauchte nur 35 Minuten. Ist bei mir einfach so, ich kanns nicht ändern...

Viele Grüße

Christian

p.s.: Hast Du Zellen von Graupner? Bei diesen ist mir nämlich aufgefallen, dass sie in der Originalkonfektionierung recht lange in der Konstantspannugn hängen bleiben. Teilweise über 90 Minuten bis zum abschalten...

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Akku Li-poly

Ist bei mir einfach so, ich kanns nicht ändern...
                  Tach Christian,

brauchst dich ja nicht zu entschuldigen... )

Aber beneiden werde ich dich wohl noch dürfen...

Jo, meine sind Graupner, unter anderem hat Gerd Giese aber auch mal was von 90+ Minuten geschrieben, am Orbit mit 1C - der hat aber KD-Packs... ?(

Mein Pack braucht selbst mit 6A bis zum abschalten min. 90 Minuten... Er ist zwar praktisch nach 40min voll, aber bis die letzten 100mAh drin sind...........................

Meinst du, dass es wirklich an den etwas längeren Zellen-Pads der Graupner-Packs hängen kann, dass ein Akku eine Stunde länger braucht um "voll" zu werden*
                  Zumal ich sogar die Platinen überbrückt habe, um mehr Querschnitt zu haben...

Irgendwo ist doch da der Wurm drin...

Willst du mir nicht mal deine Packs zuschicken, damit ich dem ganzen mal auf den Grund gehen kann... :rolleyes: )

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Akku Li-poly

Hallo Sebastian,

die Erklärung ist doch relativ einfach: Neue Zellen laden lange mit Konstant-Strom und gehen erst relativ spät in die Expotential-Funktion über. Alte Zellen mit erhöhtem Innenwiderstand beginnen schon früher mit der E-Funktion. Dann dauert es länger. An den Pads kann es tatsächlich auch liegen. Ich würde den Pack auseinandernehmen und die ßbergänge nachlöten. Dann kannst du ja nochmal berichten.

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Akku Li-poly

Hallo,

hier noch eine Beobachtung. Am 12V Akku schaltet der Orbit schneller ab als an einer 13.7V Stromquelle. Ich denke mal an das liegt an der Restwelligkeit. Was auch die Ladezeit erhöht ist, wenn ich zwei Packs parallel Lade. Dann komme ich auf ca. 80 Minuten (für ca. 4800 mAh). Wie Markus aber schon geschrieben hat, ist es im wesentlichen der Innenwiderstand der Akkus. Sehr schön konnte ich das mal bei meinen TP gen2 beobachten. Dort war es so, dass ich erst ca. 90 Minuten zum laden benötigt habe und dann ca. 2h 45Min als ich sie wegwarf.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Akku Li-poly

Tach,

danke für die Antworten...

@Markus
                        Ich habe bereits auf der Platine 2,5² drübergelötet, damit natürlich auch die Lötpunkte der Platinen "nachgelötet"... Ich möchte ungerne die ganze Platine abbasteln, aus Angst dabei die wohl doch recht empfindlichen Pads/Nickel-Schweisspunkte zu beschädigen... ?( Oder was genau meinst du, sollte nachgelötet werden?

Das mit der Zellenalterung ist schon klar, ich merke auch schon, dass die Ladezeiten etwas zugenommen haben, da ich die Zellen zeitweise doch etwas sehr gequält habe (fliege ja nur 6s, da werden die Ströme schon ein wenig höher, auch im Logo 10xl), jedoch waren sie auch beim neuen Pack schon deutlich schlechter als bei dir (Christian)...

Wie lange brauchen deine denn Markus?

@Christian
                        Das mit der 12V Quelle ist auch interessant, ich lade nur am 20A Schaltnetzteil...
                        Logisch, dass bei 2 Packs die Ladezeit zunimmt... oder? )
                        Dein Lader macht ja keine 12 bzw. 16A... :rolleyes:

Aber wie gehst du beim parallel laden vor?
                        Da die Packspannung ja nie so 100%ig passt... ?
                        Machst du einen Wiederstand zwischen die Akkus? Oder sind die Ausgleichsströme nicht so extrem?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Akku Li-poly

Hi Sebastian,

ich habe auch die Lötplatinen dranngelassen, jedoch direkt an der Unterseite der Lötplatine direkt an den Pads die Kabel angelötet. Das geht sogar mit normalem Lot. Die Platinen stabilisieren dass ganze ja ganz gut.

Die Ladezeit messe ich mangels Interesse nicht, da die Zellen vor dem Laden nie gleich leer sind. Ich gehe meistens nach 8 Minuten runter, da sind die Akkus noch nicht ganz leer.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Akku Li-poly

Tach Markus,

bei den Graupner-Packs ist nicht an jeder Zelle ein Lötplatine, an der die Pads unten angelötet sind und oben dann der Lötpunkt ist, sondern eine grosse Platine, an der die Pads durch Schlitze gesteckt und auf der Vorderseite verlötet sind... Also habe ich im Grunde meine Kabelbrücken schon "direkt" an die Pads gelötet. Einziger Punkt wäre eben, dass die Pads an sich etwas länger sind, da sie vor der Platine Z-Förmig verlegt sind - warum auch immer...

Hier mal ein Bild

So sehen die dann aus, wenn der Strom mal zu gross war... (nicht mein Pack)

Und hier ein Bild, wie der Ableiter der Kokam/Grupner-Packs "ausgefaltet" aussieht.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• jguther
                              jguther

Akku Li-poly

Die Z-förmige Verlegung schützt die Versiegelung, dort wo die Tabs in die Zelle geführt sind, vor Beschädigung durch die Hitze beim Löten. ßusserst sinnvoll!

Kommentar

• jguther
                                jguther

Akku Li-poly

Anhand des Bildes sieht man deutlich, daß hier nicht der Strom zu groß war, sondern daß die Lötstelle von Anfang an schlecht gewesen ist. Das ist ein Herstellungsfehler. Bei zu großem Strom wäre die Beschädigung an einer ganz anderen Stelle, nicht gerade dort, wo normalerweise durch das Lötzinn ein vergrößerter Querschnitt entsteht!.

Bernd Pöting und ich (uns sicher viele anderen) fliegen die Graupner Packs im MP ohne jedes Problem. Da brennt nichts durch, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

Bin übrigens kein Graupner Fan oder Mitarbeiter, aber in diesem Fall muß ich ausnahmsweise mal die Seiten wechseln...

Kommentar

Lädt...
                                X