An alle MP Elektro Piloten !
Habe jetzt am orig. Henseleit Akku 71 Zyklen drauf. Jetzt ist das erte Mal ein 5Pack kaputt. das 2te von vorne. Nach drei Ladevorgängen das 3Pack defekt. Wie geht das
nun weiter ? Mich würde interessieren wie Ihr vorgeht bei einem Zellentot. Kann ich den
Pack wegschmeißen ? Zahlt sich ein Austausch von Zellen in einem gebrauchten Akku
überhaupt aus ? ?(
na ja bei dem alter wird es knapp. Da es sich wohl noch um die 850er Zellen handelt werden die anderen es auch nicht mehr sehr lange machen. Ich habe noch keinen Pack mit den 850er Zellen im Heli über 100 Zyklen gebracht. Im Parkflyer funktionieren die Zellen aber prima nur das Quälen im Heli mögen sie wohl nicht so sehr.
Ich hab jetzt 125 Zyklen drauf mit dem Pack im Mp.War aber glaub ich nicht original da er schon fertiggebaut war und Flight power oben stand.
Dürften aber auch die 850er Zellen sein.
Zum Akku selbst der glüht bei der Landung fast so heiß ist der bin gespannt wie lange der noch lebt. :rolleyes:
normalerweise gehen die Zellen nicht kaputt, indem sich die Zellen aufblähen. Die Zellen werden mit der Zeit einfach nur hochohmiger und nach dem Flug heißer. Wenn die Zellen nach dem Flug noch kühl bleiben und der Akku noch genügend Druck hat lohnt sich ein Austausch der defekten Zellengruppe. Wichtig ist nur, dass alle 5 Zellen einer Zellengruppe ausgetauscht werden. Das ist ja auch finanziell noch im Rahmen und dürfte sich so bei 45 Euro bewegen.
Danke für Eure Antworten. Ich habe auch noch erfahren, das speziell im MP immer
die Zellenpacks ganz vorne kaputt gehen. Dh die ersten 3 Zellenpacks nach den
4mm Anschlußsteckern. Ist aber ein schwacher Trost. Bin mir nicht sicher was ich
jetzt machen soll. Neue 3200 Kokam versuchen, sollen ja recht stabil sein od. den
alten Pack flicken.
Könnt ihr mir noch andere gute Alternativen zum orig. Akkupack mitteilen !
Wenn die 3200 die einzige momentane Alternative ist, wäre es toll wenn sich
jemand findet der über diese Zellen schon etwas sagen kann. Flugzeit ?,Ladezyklen ?,
etc....
Ist vielleicht ein Thema das mehrere Leute interessiert, da die Akkupacks vom Jan
schön langsam ins Alter kommen!
Ich habe auch noch erfahren, das speziell im MP immer die Zellenpacks ganz vorne kaputt gehen.
Ich schätze, das liegt daran, dass im Sommer die vorderen Zellen nach dem Fliegen meistens am wärmsten / heissesten sind.
Die bekommen halt am wenigsten Kühlung.
Vielleicht sollte man im Sommer doch meine Design-Studie in die Praxis umsetzen:
ich fliege die Kokams 3200 als 10s1p schon eine Weile und kann sagen, dass sie ideal für den MP sind. Flugzeit je nach Flugstil zwischen 6 und 10 Minuten.
Ich fliege auch schon seit langem die Kokams, gehen deutlich besser als die APL850er. Das niedrigere Gewicht und die bessere Spannungslage machen nochmal deutlich was aus. Die Zellen sind auch sehr robust, meine Packs haben schon -zig Zyklen drauf und gehen noch fast so gut wie am Anfang. Flugzeit bei mir auch 5 bis 10 Minuten. Wobei die 5 Minuten beim Um-die-Wette-Fliegen mit Bernd Pöting mit dem MP V91 waren und noch Reserve drin war.
wie viele Zyklen hast du genau auf den Kokams drauf ? hast du es mit dokumentiert !
hast du dir den akku selber zusammen gestellt mit lauter einzelzellen oder
fertig gekauft ? Was auch noch interessant wäre, mußtest du den schwerpunkt ändern,
wie du vom Henseleitakku auf die kokams umgestellt hast.
Danke im voraus für deine antwort !
Ich bin zwar nicht Jochen, aber ich habe mir die Kokams selbst zusammengelötet. Die kommen mit Lötplatinen. Ich habe die Kabel direkt an den Kontakte an der Unterseite der Lötplatine, also direkt mit den Pads der Zellen verlötet. So erreicht man eine niederohmige Verbindung ohne das Nadelöhr der Platinen. Zwischen den Zellen habe ich Balsaleisten gelegt, um noch etwas Platz für Kühlluft zu lassen. In dieser Konfiguration haut auch der Scherpunkt soweit hin.
meine Kokams liegen jetzt bei ca. 175 Zyklen. So langsam merke ich, dass der Druck nachlässt. Die verfliegbare Kapazität liegt derzeit bei ca. 2500 mAh. Ich lade übrigens set Zyklus 75 mit 6A und seit Zyklus 13x mit 8A. Scheint nichts zu machen...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
@Markus: ich hoffe ja das du deine Zellen dann auch Zwangskühlst sonst ist das so ein Schuß in den Ofen. Da Luft ein sehr guter Isolator ist kann sich die Temp nicht gleichmäßig in dem gesamten Pack ausbreiten was erst recht zur ßberhitzung führt. Das was du gemacht hast funktioniert daher nur wenn du auch immer Luft durch die Zellenspalten bläßt um sie zu kühlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar