Trotz Störung Weiterfliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Die Kupplung dreht sich im Flug gar nicht in ihren Lagern, oder?
    Wo sollte sie sich denn sonst drehen?
    Otto hat recht, wenn die Kupplung im Eingriff ist, sitzt die Glocke quasi fest auf der Motorwelle. Die Lager werden allerdings umlaufend radial ( also seitlich ) belastet und wenn sie Spiel haben, könnte das theoretisch Knackimpulse geben. Jan hat mir aber mal gesagt, dass das eher unwahrscheinlich sei. Der Zustand dieser Lager wäre ziemlich egal .
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

hallo Niko,
      ich sehe das so: die Kurbelwelle dreht sich mit dem daran befestigten Fliehgewicht.
      Letzteres nimmt die Kupplungsglocke mit. Die sollte dann allerdings die gleiche Drehzahl wie die Kurbelwelle haben, ansonsten der kupplungsbelag schleift und verbrennt.
      Bei also gleicher Drehzahl von Kurbelwelle und Kupplungsglocke würden sogar Gleitlager ausreichen, da nur noch der Spannungsdruck des Zahnriemens über die Lager auf die Kurbelwelle übertragen werden muss.
      Drehzahldifferenz besteht also nur beim Hochfahren.
      Im Flug selbst dreht sich die Kupplung also nicht in ihren Lagern. Deshalb können bei defekten Lagern auch kein Knackimpulse entstehen.
      @ Klaus: Danke!
      Grüsse
      Otto

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Oder sind es vielleicht auch die im Motor? Wie kann man das prüfen?
        Moin Otto,

also die Lager von der Kupplung habe ich noch NIE gewechselt, macht ja auch
        keinen Sinn.
        Die Lager vom Motor könnten da schon entscheidender sein.
        Ich würde Dir jetzt gerne was anderes erzählen, aber um an
        die Lager zu kommen, musst halt den ganzen Motor auseinandernehmen.
        Dann drehe mal diese Lager mit der Hand (besonders das Große) und Du wirst sehen....oder auch nicht
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo Sven,
          den Motor habe ich noch nicht auseinander genommen, aber den aus dem guten NT eingebaut, ( 10 Startplätze zurück ).
          Sobald der Dauerregen aufhört, werde ich fliegen und Dir berichten.
          Gruss
          Otto

Kommentar

• ovali
            ovali

Mal ne andere Frage

Wenn ihr die Kurbelwellenlager im Auge habt (Spiel...verschleiß etc.)

Wieviel Liter hat der Motor denn schon durch??

Gruß Henning

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

Wenn ihr die Kurbelwellenlager im Auge habt (Spiel...verschleiß etc.)
              Wieviel Liter hat der Motor denn schon durch??
              Hi,

den Verschleiß der Motorlager würde ich nicht ausschließlich an der
              Durchflussmenge ausmachen wollen. Da kommen doch noch
              viel mehr Faktoren zusammen:

- Spritsorte (mehr oder weniger aggressiv, ßlviskosität)
              - Ausschaltprozedur vom Motor (abrupt wenn er heiß ist )
              - mehr auf der fetten bzw. mageren (heißen) Seite
              - geschlossene oder offene Lager
              - größere Winter- und IchHabeKeineZeit- Flugpausen
              - bevorzugte Drehzahl
              - Anzahl der "Dreckschluckversuche" (Abstürze )
              etc.

Manche Motoren sterben ja auch schon beim einlaufen und andere erst
              nach 200 Litern.....also vollkommen menschlich

MfG
              Sven
              PS: Gelegentliche Kontrolle schadet ja nicht.....
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hi, der jetzt ausgebaute Motor hat etwa 120 Flüge und läuft nach meinem Eindruck immer schöner. Wie schon oben beschrieben. Wir werden sehen.
                Beim Durchdrehen kann ich keinerlei Rauhigkeiten bemerken.
                Wohl aber kratzt die Riemenrolle, die ich auch gleich ausbaute.
                MfG
                Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Hallo,

also heute 3 Flüge:
                  1) mit "gutem" Motor und abmontierten Führungsrollen. Nach ca 8 Minuten, schwupp, dreht wieder das Heck weg, wie gehabt.
                  Bin nach Hause gefahren, nur 10 Autominuten, und habe den kompletten Rotorkopf vom "guten" NT abmontiert und auf den "schlechten" NT aufgesetzt.
                  2) Darauf endlich mal ein 14-Minuten Flug ohne jegliche Störung.
                  3) Und gleich Flug Nr.3, ebenfalls ohne Störung.

Ahhhh, jetzt werde ich mich erst mal zurücklehnen
                  Die Bewährungsproben sind jedoch erst die nächsten Flüge.

Hier nun einen dicken Dank an alle. Jeder hat mir auf seine Art geholfen. Ob negative Auslese oder Volltreffer. Super.

Der Hinweis kam übrigens von Bernhard Schädler per Telefon heute mittag, der ähnliche Probleme auch schon an seinen anderen Heli-Fabrikaten lösen musste und öfters die hochfrequenten Vibrationen aus defekten Lagern im Rotorkopf als Verursacher fand ( Ich hoffe, ich habe es richtig dargestellt, Bernhard).

Herzliche Grüsse
                  Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Nachtrag:
                    die Lager in beiden Blatthaltern drehen sich wie in Sandpapier, auch sogar die in den Mischhebeln!

Kommentar

• Bernhard
                      Bernhard

Hallo Otto

siehste sogar von mir kannst mal was lernen

Gruß und viel Spass mit dem NT

Bernhard

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

Hallo,

nach über 10 weiteren Starts ist die Kreisel-Störung seither nicht wieder aufgetreten.
                        Zwar glaube ich bei sehr hoher Motordrehzahl ( ich kann die Gaskurve über Funk verstellen) eine Unruhe im Heckrotor zu bemerken, aber ein richtiges Aussteigen ist das nicht mehr.
                        Vielleicht wäre auch ein Futaba 601er vorher schon ohne Störungen geflogen, aber ich habe keinen.
                        Ich schickte inzwischen den Rotorkopf mit den knackigen Lagern zu Jan mit der Bitte, dass er ihn nach seinem Umzug in Ordnung bringt.
                        Abschliessend muss ich sagen, dass ohne den hilfreichen Vorgang über dieses Forum mein NT-Fliegen im Moment nicht möglich wäre.

Grüsse
                        Otto

@ Bernhard: als Bedankemich richte ich Dir auch Deinen NT wieder!
                        Speziellen Gruss!

Kommentar

• Bernhard
                          Bernhard

Hallo Otto

Der 601er hätte Dir da überhaupt nichts gebracht, der kreisel arbeitet in diesem moment absolut richtig denn er will je die Winkeländerung die durch Vibration kommt wieder ausgleichen.

D.h. durch die vibbration wird dem Kreisel eine Winkeländerung vorgegaukelt die er durch sichtbare drift auszugleichen versucht.

Gruß Bernhard

P.S. in meinem Modell war der 601er drinn.......

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

hallo,

da hier zur Zeit eine umfangreiche Diskussion über den Kreisel 401 läuft, muss ich mich nochmals melden:
                            die anfangs geschilderten Störungen sind nicht vorbei!!
                            Bevorzugt bei höheren Drehzahlen dreht der NT langsam nach links und rechtes Seitenruder ist blockiert (Normal und AVCS). Ich bezeichne das mal so.
                            Erst ein deutlicher Linksausschlag des Senderknüppels hebt die Blockade auf und alles funktioniert bis zur nächsten Störung.
                            Die kann sofort sein oder irgendwann später.
                            Auch Versuche mit unterschiedlichen Kreiselunterlagen brachten überhaupt keine Verbesserungen.
                            Ich habe nun auch einen neuen Sender 14MZ, der mit seinen sehr schnellen und direkten Servoaktionen das ganze noch verschärft darstellt. Was für eine Begründung, die neue 14 MZ kaufen zu müssen!!
                            Es können also keine Potis oder sonstige senderabhängige Einflüsse sein.
                            Grüsse
                            Otto

Kommentar

• planwo
                              planwo

Hallo Otto,
                              nachdem bis jetzt geschilderten vermute ich, daß Dein Problem nicht vom Gyro kommt. Speziell das bewegen des Knüppels nach links zur Störungsbehebung macht mich stutzig.
                              Für mich kommt in Frage:
                              - Gestänge zum Heck nach rechts irgendwie blockiert
                              - Heckbrücke irgendwie blockiert (Verunreinigung etc.)
                              - Heckdrucklager defekt
                              - Heckservo defekt (Zahnrad des Getriebes beschädigt)
                              - Poti / Kabel am Heckknüppelaggregat defekt (am besten mal Servo direkt OHNE Gyro anhängen und Knüppel bewegen)

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• ttzankov
                                ttzankov

Hi Otto

ich hatte mal schon ein Problem daß mein Hubschrauber auf ein mal hat stark die pitch geändert. Ich habe lange gebrauch die Problem zu finden. Am ende ward die servo - die Masse (GND) kabel von der Empfänger zu dem servo hat nicht immer gute Kontakt gehabt. Ich habe die 3 drahten neu geleutet (soldered) und das Problem war weg.

Ich entschuldige mich wenn jemandem anderen hat das vorgeschlagen , ja habe ich nicht die ganze Tema durchgelesen.

Kommentar

Lädt...
                                X