Trotz Störung Weiterfliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Hallo,
    nach 6 Monaten ohne Probleme fängts pünktlich mit Ferienbeginn an: während des Fliegens dreht der NT plötzlich nach links weg und geht in Dauerpirouette über mit relativ langsamer Drehung.
    Nach anfänglichem Schreck und ßberreaktion kann die Drehung mit voll Rechtsruder soweit gestoppt werden, bis der Heli gerade aus steht.
    Dann bemerkte ich, dass mit Seitenruder links ( also voll in die Störung hinein) die Störung aufhört und der NT wieder normal fliegt. Bis zum erneuten Einsetzen der Störung.
    Also: Heli dreht unvermittelt nach links, Korrektur mit Seitenruder links und alles wieder OK!!
    Was habe ich inzwischen alles ausgetauscht? Kreisel 401, Servo S-9254, Empfänger Futaba R 149 DP, Akku Sanyo KR 1700. Zusätzlich ATV bzw AFR für Ruder und Gyro verändert. Geholfen hat nichts.
    Wer hat sowas auch schon mal beobachtet und eine Lösung gefunden?
    Ich habe noch einen 2. NT in dergleichen Bestückung, der problemlos fliegt.
    Vielen Dank im voraus und Grüsse
    Otto
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Hallo !!!

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ...ist der Empfängerakku immer voll aufgeladen *?

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• x-perience
      x-perience

Hi,
      da du einen PCM Empänger fliegst, sollte es eigentlich nicht zu den in der Anleitung des 401 beschriebenen Störungen kommen, die den Kreisel dazu veranlassen sich neu zu initialisieren. Würde deshalb auch mal die Kabel vom Akku zum Empfäner und vom Empfänger zum Kreisel prüfen. Wenn hier ein Wackler vorhanden ist, holt sich der Kreisel sobald er wieder Strom hat eine neue Nulllage, und wenn du da zufällig gerade das Heck steuerst, dann denkt der Kreisel das die aktuelle Knüppelposition Null ist, und schon dreht sich der Heli von alleine wenn der Knüppel in der Mitte ist.

Gruß
      Christian

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Geht denn die Heckrotoransteuerung leicht? Das hört sich fast wie ein mech. Problem an der Ansteuerung an.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hi, danke.
          @ Tom: Akku neu und jedesmal maximal geladen, Stromverbrauch ca 350 mA wie seither pro Flug
          @ Christian: am Boden leider keine Wackler feststellbar ( mit Rütteln und Ziehen an Kabeln usw)
          @ Andreas. am Boden geht die Anlenkung federleicht, auch bei drehendem Rotor von hinten angefasst und hin und her gedrückt.
          Ach ja, die Störung ist im Normal und Heading Modus.
          Grüsse
          Otto

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Otto,
            ich würde 0&#33; Risiko eingehen, und solange Störungsursache ungeklärt ist mit 2. NT in dergleichen Bestückung fliegen. :rolleyes:

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Hallo

Hast du deinen quarz mit ausgetauscht*

(Ich war auch immer, und bin es eigentlich auch noch, das ein Quartz entweder funktioniert oder nicht. Ein mal gehts und mal nicht kenne ich eigentlich dabei nicht)

Aber ein Vereinskolege hat seinen Sender und Empfänger wegen permanenter Störung einschicken lassen. Die haben nur gesagt, das der Quarz kaputt ist. Solle einfach einen neuen einbauen, dann würde es gehen.

Aber ist noch die ganze Zeit geflogen. Es kamen nur manichmal die Störungen dazu.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Evtl. die Potis im Sender? Lässt sich das am Boden reproduzieren, wenn Du nur einen Servo anschließt und vor Dich hin knüppelst?

Ich würd&#39; dem Ding nicht mehr trauen ... hab letztens erst eine Bo 105 einschlagen
                sehen müssen, bei der schon beim Abheben Heckzucker zu sehen waren ... der
                Pilot ist trotzdem sein Programm geflogen (naja, fast ...).

Grüßle

EE

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

hallo und danke.
                  @ Dieter: Du hast recht, man sollte auch im RC-Heli-Fliegen vernünftig bleiben, wenn aber der Motor im "schlechten" NT ein bisschen besser läuft, wer kann da schon widerstehen?
                  @Stefan: im ausgetauschten Empfänger war ein eigener Quarz. Dieser Empfänger ist aus dem "guten" NT.
                  @ Eddi: das macht mich voll ganz schwach. Sehr schade um die Bo 105.
                  Ich fliege beide NT mit dem gleichen Sender, nur eben 2 Modelle im Speicher abgelegt.
                  Grüsse
                  Otto

Ich habe jetzt einmal den Kreisel umposititioniert, wenn ich morgen vormittag auf dem Flugplatz allein bin, probier ich es nochmal. Ich möchte keine Risiken eingehen, mit einem wild gewordenen Modell Menschen zu gefährden. Man kann hundert mal sagen, passt auf usw.
                  Ansonst wie Dieter gemeint hat, ist der 2. NT dran.

Kommentar

• Rolf
                    Rolf

Hallo Otto,

letztendlich möchte ich auch meine Vermutung loswerden.

Ferndoagnosen sind natürlich immer sehr schwierig. Ich habe gedoch schon erlebt, dass sich die Heckrotornabe auf der Welle gelöst hat und sich dann seitlich ca. 3mm hin und her schieben lässt.

In diesem Fall hatte sich die Madenschraube gelockert, welche die Nabe auf der Welle festhält. Anschließend ließ sich die Nabe auf der Well innerhalb der Ausfräsung verschieben.

Eine Verschiebung der Heckrotornabe bewirkt logischer Weise eine ständige Ansteuerung des Heckrotors und das im Heading Lock als auch im Normalmodus.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hallo Rolf,
                      ich sitze gerade wegen strömendem Regen am PC. Leider kein neuer Test heute morgen möglich. Was habe ich mich doch schon an das tägliche NT-Fliegen gewöhnt.
                      Deine Signatur ist klasse: Was ist besser als ein NT?? Zwei.
                      Ich mache es auch so.
                      Das mit der Heckrotornabe habe ich auch gedacht, weil beim Hin und Herdrehen ein wenig Spiel zu fühlen ist. Erklärung eindeutig: sind die Zähne des Riemens in der Zahnriemenscheibe. Ansonsten ist die Madenschraube fest und kein Spiel zur Achse.
                      Grüsse
                      Otto

Kommentar

• Bernhard
                        Bernhard

Hallo Otto

schau doch auch mal ob die drucklager noch in orgnung sind. Wenn das Heck bei voller drehzahl belastet wird kam es bei mir auch schon von das die Drucklager klemmten.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Hi Otto,

hast Du denn den NT mal komplett durchgemessen ??
                          - überall unter 100 Ohm Widerstand bis zum Motor ??
                          - Kugellager schon geprüft ?? ( speziell oberes Hauptrotorwellenlager
                          und die Lager im Motor )

klingt, als ob Du durch statische Entladungen oder Knackimpulse
                          den 401 zur Verzweifelung bringst.

MfG
                          Sven
                          Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

ja hallo miteinander,
                            heute war doch noch fliegen möglich. Keine Besserung.
                            Ach, es ist zum verzweifeln, da steht ein toller NT
                            @ Bernhard, du kennst ihn ja,
                            und ich kann ihn im Moment nicht mehr fliegen ?(
                            @ Sven: zwei neue Lagerplatten samt Kugellager sind vor einer Woche eingebaut, weil ich beim Drehen der Zahnriemenscheibe Rauhigkeiten spürte und hörte.
                            Nach dem Austausch sind die Rauhigkeiten immer noch, aber jetzt eindeutig vorne im Bereich der Kupplung. Sollten diese Kugellager defekt sein?
                            Die Kupplung dreht sich im Flug gar nicht in ihren Lagern, oder?
                            Auf jeden Fall: Wenn ich die Nummer 2 durchdrehe, hört und spürt man gar nichts.
                            Also Sven, morgen nehme ich die Kupplung ab und sobald Jan H. nach dem Umzug wieder liefern kann, bestelle ich neue Kugellager.
                            Oder sind es vielleicht auch die im Motor? Wie kann man das prüfen?
                            Elektrisch hat der Heli Durchgang (mit Instrument gemessen) von vorne bis hinten, oben bis unten.
                            Weil er jetzt mit Graphitlack überzogen ist. Schaut entsprechend wüst aus, aber in 3 Meter Entfernung siehts auf den Aluteilen eh keiner mehr und das CFK bleibt nach wie vor schwarz.
                            Aber wir kommen der Sache doch immer näher?
                            Dank wieder an alle und Grüsse
                            Otto

Kommentar

• Niko
                              Niko

Die Kupplung dreht sich im Flug gar nicht in ihren Lagern, oder?
                              Wo sollte sie sich denn sonst drehen?

Kommentar

Lädt...
                              X