Paddeljustage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babyhermann
    babyhermann

Paddeljustage

Hallo Walter

Nun ich habe mir das mal durch den (Rotor) Kopf gehen lassen und hab dabei folgende Erkenntnis gewonnen: 1. Du hast recht was die Gestängelängen vom Innenring der TS an die Paddelwippe angeht. Die Aussage bezüglich der (möglichen) differenzierten Ansteuerung für den Fall das die Nullinie der Paddel ( also der Profilsehne der Paddel) und dem Paddelanlenkstück nicht stimmt ist auch wahr. Hab mir an meinem mehr als 100 Stunden alten NT nochmal die Sache angesehen und habe auch noch zusätzlich ( einfach um es besser zu sehen ) die CFK Stangen (1m) draufgeklebt ( Tesa sei dank)
    Es geht ja ursprünglch um die Frage warum speziell beim NT immer wieder das Problem auftritt das wenn man die Paddel an einer Stellung des Rotors exakt zu den Blatthaltern ausrichtet es passt und wenn man nun um 180° dreht es dann öfters nicht passt. Ich gehe jetzt einfach von einer perfekt unterlegten TS (am bekanntermassen Aussenring) aus und stelle nicht in Frage das die TS irgendwie schräg stehen könnte.
    Die einzige noch mögliche Stelle wo jetzt noch eine Paddelbewegung erzeugt werden kann ist das Lager zwichen TS Aussenring und TS Innenring. Auch wenn an der TS die Bolzen verbogen sein sollten gilt ja dennoch das sie relativ zueinander immer die gleiche Länge haben und das ist konstant. Also bleibt nur das Lager, und siehe da meines hat Spiel. Beim 2 ten NT hat es fast kein Spiel und dennoch passt es mit den Paddeln nicht 100% ?? Ich habe auch bereits für meinen Eigenbau 7 Stk Taumelscheiben angefertigt und auch mit denen hat es den gleichen Effekt!
    Die Vermutung das die Blattlagerwelle nicht genau Rechtwinklig zum Rotormast steht hatte ich auch schon, aber das kann ich auch ausschliessen denn ich habe Testweise mal Buchsen eingesetzt welche extra so gedreht waren das die direkt ohne O ringe in das Rotorkopfzentralstück passten. Trozdem auch immer noch dieser effekt.
    Selbst der Tausch des Zentralsückes hat es nicht 100% gelöst. Schlagt mich ich weiss selber das es in diesen minimalen Auswirkungen fliegerisch wirklich keinen spürbaren Effekt mehr hat, aber verdammt nochmal ich will ja was lernen und die Ursache finden! Nun frag ich mal wer hat noch Ideen woran dieser Effekt liegen kann? Und mal im Ernst : Ich habe sicherlich so ca 20 bis 30 NT in meiner Nähe und wir veranstalten öfter mal Technikseminare. Da diskutieren wir immer wieder über solche Effekte und ich habe bis auf eine einzige Ausnahme noch keinen NT gesehen wo es wirklich ganz genau gepasst hat?
    lg HO
    p.s. dennoch ist das einstellen mit den Linksgewinden viel einfacher und auch genauer!

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

Paddeljustage

hallo an alle

Noch was mir gerade einfällt:
      Ich bin manchmal auch von einer Meinung überzeugt, und finde es "peinlich" für mich das ich es nicht gleich richtig geschnallt habe, freue mich aber über kompetente Leute. p.s. Irrtümer sind auch schon besseren Leuten passiert!

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Paddeljustage

Hallo babyhermann,
        mmmh gute Frage.
        da ihr keinen durchgebohrten Innenring habt und du das Lager ausschließt bleibt ja nicht mehr viel übrig. Ich tippe auf Getriebespiel im Servo.
        Gruß Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Paddeljustage

Noch was mir gerade einfällt:
          Ich bin manchmal auch von einer Meinung überzeugt, und finde es "peinlich" für mich das ich es nicht gleich richtig geschnallt habe, freue mich aber über kompetente Leute. p.s. Irrtümer sind auch schon besseren Leuten passiert!
          Peinlich doch hoffentlich doch nur für den eigenen Stolz

Rate mal, wer sich damals die Sachverhalte von Leolo erkären lassen musste 8)

Kommentar

• babyhermann
            babyhermann

Paddeljustage

Hey Ulli

.................bin froh das es auch anerkannten Experten so geht!! Blamier blamier ....in dem Fall mich selber, aber Leute keine Angst kann ich locker mit leben............

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Paddeljustage

ich hab mal gemerkt das wenn ich die Taumelscheibe auf den mitgelieferten Ring auflegte es immer schief war
              bin dann hergegangen und hab mich mit dem Nicktrimmer solange gespielt bis es gepaßt hat
              dann hab ich den Schwerpunkt kontroliert und bin mal gleich geschwebt, keine Nickkorrektur notwendig sowie die Paddelebene lief parallel unter der Rotorebene

seither Ring drunter, mal grob einstellen und Feineinstellung mit Nicktrimm den dann sollt es ja über Roll auch passen

warum und wieso oder was sich da abspielt wußte ich nicht, meine Vermutung lag darin das die obere Domlagerplatte eben nicht parallel mit irgendeinen Ding der Taummelscheibe is

Kommentar

• M@trox
                M@trox

Paddeljustage

@peter

exakt gleiches konnte ich gestern abend bzw. heute beim neu einstellen der paddel an meinem NT auch beobachten ! leicht mit Nich-Trimm ( 4-8 punkte) Und dann hats gepasst !

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X