Paddeljustage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Paddeljustage

Wer kennt nicht das Problem? Mit der Pitchlehre Paddel justieren Kopf einmal drehen nachmessen und wieder von vorne anfangen weil der Rotorkopf nicht 100% gerade ausgerichtet war. Ich habe irgendwo mal ein Lehrenset gesehen welches nicht mit Wasserwaagen sondern mit Stäben arbeitet. Kennt das einer?
    Moin
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Paddeljustage

Eine Taumelscheibenlehre vorausgesetzt, behelfe ich mir da mit einer CFK-Stange, die ich auf die Taumelscheibe direkt unter die Paddelstange lege. Dann Paddelstange parallel zur CFK-Stange ausrichten und Paddel einstellen. Beim Drehen mußt die sie halt runternehmen und wieder darauflegen. Das sollte von der Genauigkeit aber reichen, denke ich.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

Paddeljustage

Das Einstellen der Paddelstange und der Paddel ist grad beim NT nicht ganz simpel. DIe meissten Leute leben eifach mit der Tatsache das die Paddelstellung nur in einer Lage des Rotors ganz genau passt, wenn man dann 180 ° dreht ist meistens eine leichte Schieflage der Paddelebene zu beobachten. Das hab ich bis lang bei fast jedem NT bemerkt. Um das ganz genau zu bewerkstelligen habe ichfolgendes gemacht:
      1. einen 2,5mm LINKSGEWINDESCHNEIDER besorgt. Dann erst beide Gestänge von der TS zum Paddelwippenanlenkstück EXAKT gleich lang. 1 Paddel ausrichten und dann um 180° drehen. Wenn nun die Gestänge wirklich ganz genau gleich lang sind sollte kein Unterschied mehr feststellbar sein. Ist jedoch trozdem meist so das es noch Unterschiede gibt. Die gleich ich dann aus indem ich das 2,5mm Gestänge drehe, dabei zieht es sich zusammen oder verlängert sich weil ja ein Kugelgelenk mit Rechtsgewinde aufgedreht ist und das andere mit Linksgewinde. So läßt es sich dann ganz genau einstellen, was man imSchwebeflug durchaus merkt.
      Der "Schaden" an der sache: so ein LINKSGEWINDESCHNEIDER kostet 40 bis 50€!
      Wichtig ist auch das die Gelenke welche oben an den Mischheblen sind auch exakt gleich lang sind.

lg HO

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Paddeljustage

Servus

Danke für die Tips. Ich habe nochmal gestöbert und festgestellt das diese Paddellehren in der Zeitschfrift Rotor zu sehen waren. Ich weiß halt nur nicht wo man die herbekommt. Damit scheint es aber hervorragend zu gehen.

Moin

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Paddeljustage

Das Einstellen der Paddelstange und der Paddel ist grad beim NT nicht ganz simpel. DIe meissten Leute leben eifach mit der Tatsache das die Paddelstellung nur in einer Lage des Rotors ganz genau passt, wenn man dann 180 ° dreht ist meistens eine leichte Schieflage der Paddelebene zu beobachten. Das hab ich bis lang bei fast jedem NT bemerkt. Um das ganz genau zu bewerkstelligen habe ichfolgendes gemacht:
          1. einen 2,5mm LINKSGEWINDESCHNEIDER besorgt. Dann erst beide Gestänge von der TS zum Paddelwippenanlenkstück EXAKT gleich lang. 1 Paddel ausrichten und dann um 180° drehen. Wenn nun die Gestänge wirklich ganz genau gleich lang sind sollte kein Unterschied mehr feststellbar sein. Ist jedoch trozdem meist so das es noch Unterschiede gibt. Die gleich ich dann aus indem ich das 2,5mm Gestänge drehe, dabei zieht es sich zusammen oder verlängert sich weil ja ein Kugelgelenk mit Rechtsgewinde aufgedreht ist und das andere mit Linksgewinde. So läßt es sich dann ganz genau einstellen, was man imSchwebeflug durchaus merkt.
          Der "Schaden" an der sache: so ein LINKSGEWINDESCHNEIDER kostet 40 bis 50€!
          Wichtig ist auch das die Gelenke welche oben an den Mischheblen sind auch exakt gleich lang sind.

lg HO
          Hallo "babyhermann"

wahrscheinlich wirst Du mich im ersten Augenblick für verrückt erklären , aber ich hoffe trotzdem, dass Du Dir einen Moment Zeit nimmst und über folgendes nachdenkst:

Ich behaupte nämlich:

Unterschiedliche Gestängelängen von der Taumelscheibe zur Wippe haben überhaupt keinen Einfluss auf die Paddelstellung bei der Drehung des Rotors!!

Wenn man sich das Ganze auf einem Blatt Papier mal aufzeichnet, kommt man schnell zu dem Ergebnis, das unterschiedliche Längen der Gestänge keinen Einfluss auf die Paddelstellung haben können...

Am deutlichsten nachvollziehbar ist es natürlich, wenn man sich den NT schnappt, Taumelscheibenlehre darunter und ein Gestänge bewusst deutlich länger macht (5mm) und dann das Paddel aufschraubt und wie immer zum Rotorkopf ausrichtet.

Rotor um 180 Grad drehen, die Stellung des Paddels verändert sich nicht!!

Das Phänomen beim NT, wenn die Paddel auf "Umschlag" leichte Differenzen aufweisen ist ausschließlich auf eine verzogene Taumelscheibe zurückzuführen! (z.B. verbogene Kugelbolzen an der Wippe können auch nicht die Ursache sein).

ßbrigens bin ich selbst auch jahrelang diesem Irrtum aufgesessen, es war ein Teilnehmer aus dem Forum hier (Namen weiss ich leider nicht mehr), der mir den Anstoss zum Nachdenken geliefert hat.

Gruß Walter

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Paddeljustage

Bei mir heist das Messgerät "Messchieber" und "Libelle"

a) Beide Gestänge von TS -> Paddelanlenkung exakt gleich lang mittels "Messchieber" einstellen.
            b) Lehre unter die TS legen.
            c) Heli durch auflegen der "Libelle" auf den Rotorkopf Waagerecht ausrichten.
            d) Paddel Waagerecht einstellen.
            e) Fertig

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Paddeljustage

Bei mir heist das Messgerät "Messchieber" und "Libelle"
              Jaja aber kennt denn keiner die Lehren mit den Stäben?
              Moin

Kommentar

• Mika
                Mika

Paddeljustage

Hallo,

leider weiss ich nicht welche Lehre Du meinst.
                Ich habe mir die Lehren von Robbe zur Einstellung der Paddel gekauft und an deren Unterseite 2 ca. 40cm lange CFK-Stäbe geklebt. Zur Prüfung der Paddel peile ich über die beiden Stäbe , bis sie parallel zueinander ausgerichtet sind. Damit kann ich die Stellung der Paddel zueinander Prima einstellen.

Mfg Mika

Zu Thema Grundeinstellung gab es einmal einen Artikel in der Rotor ( ist ca. 2Jahre her) mit zahlreichen Tipps - ich hab´s daraus übernommen.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Paddeljustage

@Mika

Genau sowas meine ich. Hast du ein Bild?
                  Moin

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Paddeljustage

Hallo Speed-Pilot....

Die Paddellehren die Du in dem Beitrag (der Beitrag war von Jörg-Michael Muuß)
                    gesehen hast sind von K&S. Nur die Kohlestangen hat der Jörg meines Wissens nach auch selber drauf geklebt!

Aber wo ist Dein Problem ? Nimm eine handelsübliche Paddellehre nimm eine 3 oder 4mm starke Kohlestange , Alurohr oder eine Paddelstange (letztere ist leider recht schwer) klebe das ganze mit Tesa oder Isolierband an die Paddellehre und gut ist!

Ich nutze auch die Dinger von Robbe und papp mir einfach die Stangen dran wenn ich sie mal wieder brauche. Allerdings mach ich es neuerdings mit einem Laser (geht noch einfacher)

@ walterh.

Ich behaupte das Gegenteil von Deiner Aussage und gebe babyhermann Recht!

Denn wenn Du wirklich differenzen an den Paddeln von verbogenen Kugeln an der Taumelscheibe bzw einer verbogenen Taumelscheibe hast dann gleichst Du doch genau diesen Effekt mit unterschiedlichen Gestängelängen aus!

Natürlich jenachdem welcher Teil der Taumelscheibe verzug aufweist!
                    Weiterhin ist es sicher nicht allzu einfach eine Alutaumelscheibe zu verbiegen ...

Ich finde die Idee mit dem Linksgewinde einfach spitze! Ein ähnliches System hatte schon Vater Schlüter damals für die EInstellung des Blattspurlaufs! Ein Kugelkopf mit Rechtsgewinde und einen mit Linksgewinde!

Lässt sich natürlich sehr feinfühlig einstellen!

mfG

Ricardo

Ps: ansonsten kann ich eigentlich nur den Artikel von Jörg - Michael empfehlen! Absolut perfekte Lösung! Etwas fummlig aber man wird mit dem Ergebnis belohnt!

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Paddeljustage

@ walterh.

Ich behaupte das Gegenteil von Deiner Aussage und gebe babyhermann Recht!

Denn wenn Du wirklich differenzen an den Paddeln von verbogenen Kugeln an der Taumelscheibe bzw einer verbogenen Taumelscheibe hast dann gleichst Du doch genau diesen Effekt mit unterschiedlichen Gestängelängen aus!

Natürlich jenachdem welcher Teil der Taumelscheibe verzug aufweist!
                      Weiterhin ist es sicher nicht allzu einfach eine Alutaumelscheibe zu verbiegen ...

Ich finde die Idee mit dem Linksgewinde einfach spitze! Ein ähnliches System hatte schon Vater Schlüter damals für die EInstellung des Blattspurlaufs! Ein Kugelkopf mit Rechtsgewinde und einen mit Linksgewinde!

Lässt sich natürlich sehr feinfühlig einstellen!

mfG

Ricardo

Ps: ansonsten kann ich eigentlich nur den Artikel von Jörg - Michael empfehlen! Absolut perfekte Lösung! Etwas fummlig aber man wird mit dem Ergebnis belohnt!
                      Hallo Ricardo,

wie gesagt, wenn sich jemand die Mühe macht nachzudenken wird er zwangsläufig zu dem von mir geschriebenen Ergebnis kommen.......

Wenn jemand ohne nachzudenken seinen Standpunkt verteidigt, mir soll´s recht sein...

Ich habe übrigens etwas gestöbert und den von mir angesprochenen Thread gefunden, wo sogar ein Uli Haslinde, der ja wohl unbestritten Kompetenz hat, seine anfängliche Meinung revidiert: LINK

Bei den Pitchgestängen macht eine Anlenkung mittels Rechts/Linksgewinde sehr wohl Sinn, da eine Umdrehung für einen messerscharfen Spurlauf schon zuviel sein kann.

Bei der Paddeleinstellung ist eine solche Vorgehensweise aber absolut wirkungslos!

Natürlich mache auch ich aus verständlichen Gründen die Gestänge so gut als möglich gleich lang, aber nicht im Hunderstelmillimeterbereich.

Bei dem Beitrag von "Babyhermann" geht es ausschließlich um das Problem, wenn die Paddel nach der 180 Grad-Drehung nicht mehr parallel mit dem Hauptrotorkopf fluchten, diese Phänomen lässt sich nicht wegkompensieren mit genauer Länge der Gestänge!

Gruß Walter

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Paddeljustage

Hallo,

Ich behaupte jetzt einfach mal dass ihr beide (Teilweise) Recht habt.
                        Walter seine behauptung bez. der Paddel stimmt, da könnt ihr euch drauf verlassen. Die einzige möglichkeit dass die Paddel sich verstellen ist eine nicht 100% gerade Taumelscheibe, egal ob verstellt oder verzogen.
                        Wenn die TS gerade ist gehen die Paddel auch genau auszurichten egal ob die Gestänge gleich lang sind oder nicht.

AAAAAAAAAAAAAber:
                        Wenn die Gestänge nicht gleich lang sind (was gleichbedeutend mit einer schiefen Paddelwippe ist) baue ich mir bei jeder Steuerbewegung eine Differenzierung ein.
                        Das merkt man so zwar nicht unbedingt, aber ein perfekt fliegender Heli (wo man manchmal den F3C Fliegern nachsagt sie hätten welche ;-) ) bringt man nur mit der geraden Anlenkung hin.
                        Am besten den Artikel von unserem sehr geehrten Herrn Aktivensprecher (gelle Jörg Michael ;-)) sehr genau durchlesen und auch befolgen, dann klapps auch mitm gut fliegenden Heli.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• walter.h
                          Member
                          • 06.07.2001
                          • 418
                          • Walter

Paddeljustage

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Schützenhilfe!

Natürlich hast Du recht was die Differenzierung bei der Steuerbewegung angeht, deswegen habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich aus "verständlichen Gründen" natürlich die Gestänge genau gleich lang mache.

Bleibt die Tatsache, dass es nichts mit der Gestängelänge zu tun hat, wenn die Paddel nach einer 180 Grad Drehung Differenzen aufweisen....

Gruß Walter

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Paddeljustage

Der Thread von damals stammte übrigens von mir. Bis ich's mir aufgemalt hatte, konnte ich das auch nicht recht glauben.
                            Zuguterletzt hatte ich dann mit Jan Henseleit telefoniert. Der sagte mir, daß er es immer so macht, wenn die Paddelebene sich bei Drehen um 180° ändert, daß er die Paddel so einstellt, daß sie in der vorderen Position leicht UNTER 0° stehen, und in der entgegengesetzten Position leicht ßBER 0°. Aber beide Paddel definitiv parallel ZUEINANDER.
                            So hab's ich dann eingestellt. Und übermäßig vibriert der NT bei mir nicht.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Paddeljustage

Die Paddellehren die Du in dem Beitrag (der Beitrag war von Jörg-Michael Muuß)
                              gesehen hast sind von K&S. Nur die Kohlestangen hat der Jörg meines Wissens nach auch selber drauf geklebt!
                              Hallo Ricardo

Danke dir für deine Hilfe. Wo bekomm ich die K+S bzw. was für einen Laser nutzt du?
                              ?(
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X