CFK Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

CFK Heckanlenkung

so schauts aus ! hab meins jetzt grad mit Sekundi geklebt und hält jetzt zumindest do zum prüfen total fest. aber wie schauts dann mit den Vibs aus... werdas nach dem esrten Flügen gleich testen.

hab jetzt aber a ganz schön ungutes Gefühl bei der Heck-Anlenkung...
    rückgängig machen kann ichs ja nichtmehr oder ?

also werd ich das gestänge an da wos rausschaut anrauhen und noch einen epoxy-pfropfen vorne dran machen. dann noch seknundi über die verbindung drüber und schrumpfschlauch drüber und sekundi rein laufen lassen. das sollte dann wirklich halten.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

CFK Heckanlenkung

Ich vermute, daß der Spalt zu klein ist, um da noch relativ dicken Harz vernünftig reinzubekommen, da müßte man sicher die Aluteile etwas größer machen ...
      Aluteile innen mit Harz benetzen, Kohlerohre außen benetzen - 'reinstecken, herausquellendes Harz abwischen - fertig.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Jörg
        Jörg

CFK Heckanlenkung

Moin,

Sekundenkleber (der 'handelübliche&#39 ist nicht spaltüberbrückend.
        Warum es in der Anleitung steht weiss wohl nur der Autor.

Daher nimmt man für sowas prinzipiell ein 2 Komponenten Harz. Z.B. UHU Endfest 300. Das ist dauerelastisch und hochfest und reist selbst bei extremen Vibrationen nicht und verbindet sich auch hervorragend mit Metallen.

ßhm, sorry, aber wer mit einer Drehbank umgehen kann müsste eigentlich auch wissen welchen Klebstoff man wo verwendet, egal was in welcher Anleitung (selbst wenn von 'Gott' geschrieben) steht .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

CFK Heckanlenkung

ich hab ja keine Ahnung wie das Teil bei euch ausschaut..
          (hat jemand ein Bild)

aber man könnte - für die Unsicheren - zusätzlich aussen noch nen Harzgetränkten Kohlefaser-Roving drum-rumlegen.. das geht dann sicher nimma auf..

Kommentar

• Uhrmacher
            Member
            • 21.04.2005
            • 192
            • Robert
            • Weimar/Thür.

CFK Heckanlenkung

Hallo Jörg!

Ich bin der Drehbankbenutzer! Ja, ok. Ich habe festgestellt, daß Endfest 300 nur vernünftig hält, wenn man anschließend backen/tempern tut. Sonst wird der bei mir nie richtig hart - oder ist der schon zu alt - 9 Monate?

Original ist der Spalt von dem Aluteil zu dem Kohlerohr sehr eng. Soll heißen, Sekundenkleber wird durch die Kapillarwirkung in den Spalt gezogen, theoretisch - und auch praktisch, wenn der Spalt nicht zu groß ist.
            So geschehen, nur hat sich die Sek.-Kl-Verbindung nach einer Weile wieder gelöst, man merkte das, wenn man den Heli mal bischen am Heckrohr "gebogen" hat, da hat es immer geknackt und geknirscht. Sek-Kleber war dann nur am Kohleteil, am Alu war nichts mehr dran ... .
            Mit dem Endfest 300 in dem engen Spalt war ich nicht so erfolgreich, man hat beim Reinstecken des Kohlefaserrohres den Harz praktisch "vor sich hergeschoben", der war dann gewissermaßen in dem Rohr drinne, statt da zu kleben, wo er soll. Ich hatte, wie weiter ober schon von Klauskolb empfohlen, es auch so gemacht, aber irgendwie war an den Klebstellen nur wenig Harz, hat auch nicht so toll gehalten. Deshalb meinte ich eben, Spalt vergrößern, damit "Platz" für mehr Harz ist.

Alu/Alu habe ich schon mit bestem Erfolg miteinander verharzt - allerdings mit Erhitzen (habe mich jetzt vor Jörg gerechtfertigt bzw. das Ansehen gerettet)

Viele Grüße von Robert

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

CFK Heckanlenkung

Salut Zusammen

Wie schon gesagt, eine saubere Vorbereitung der Klebestellen ist oberstes Gebot.
              Ich klebe die Heckanlenkung sowie die Heckabstützungen seit langer Zeit.
              Und ich hatte nie Probleme mit Brüchen etc. Ich verklebe die Dinger immer mit
              2K Harz. Dem Sekundenkleber traue ich aus den erwähnten Gründen nicht.

Wichtig ist, das Harz sauber abzuwägen, mindestens mit einer 0.1g Teilung.
              Und ruhig etwas zuviel Harz anmachen. Je mehr Harz desto geringer ist der Mischfehler.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

CFK Heckanlenkung

Hi,

Sekundenkleber an dieser Stelle hat mich 2 unnötige Abstürze (kein NT) gekostet,
                würde ich dadurch niemanden empfehlen...

Endfest 300 mit Rohr innen u. aussen anschleifen (oft ist in/an den Rohren noch Trennmittel von der Hestellung&#33
                Ich machs übrigens so:
                Drehteil, der sowohl das Rohr umfasst, als auch die Gewindestange (Schraube
                mit abgedrehtem Kopf) hält.
                Der Kugelkopf wird auch streng umfasst und ist noch minimal verstellbar (zur
                Feinverstellung) und wird gestützt.
                Abolut praxiserprobt - wer will, kann ja abkupfern )

Zum Endfest 300:
                Ins Rohr bringen geht leicht, wenn man die Klebermischung z.B. mit einer
                Heissluftpistole anwärmt (bis sie klar und dünn wird) und dann mit einem
                Stück dünnen Stahdraht ins Rohr bringt...
                Nochwas: eine 0,5-1mm Bohrung ins Rohr und der Kleber beleibt dort wo er sein sollte, da die Luft raus kann...

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

CFK Heckanlenkung

Moin,

mh, also ich habe bisher noch überhaupt keine Probleme mit diesen Verklebungen gehabt.
                  Ich bin bei der Verwendung von Endfest 300 auch nicht sehr genau: zwei in etwa gleich große Kleckse auf ein Stück Papier, ordentlich (das ist wichtig) mischen, also min. 3min durchrühren und wie Martin schrieb, ggfs. mit Heissluft verflüssigen.
                  Endfest 300 braucht min. 24h um 'halbwegs' auszuhärten. Es bleibt aber immer etwas kleberig und weich. Erst nach einigen Tagen ist es richtig hart.

Von Tempern halte ich gar nix. Ich glaube nämlich nicht dass das in so manchem Baukasten verwendete Carbon für die zum Tempern des Klebers nötigeTemperatur überhaupt geignet ist :rolleyes: .

Trotz strammer Passung habe ich auch die Heckstreben so verklebt und keine Probleme damit.

Das mit der Bohrung ist zwar auch eine Idee, aber ich stecke immer 2 Schraubendreher in die Kugelköpfe am Ende und stecke die dann in passendem Abstand in die Gitter der Heizung im Bastelzimmer . So kann der ßberdruck im Rohr die Gewindestangen nicht wieder heraus drücken.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

CFK Heckanlenkung

Hallo,
                    die "Ausgleichsbohrung :loeblich: " empfiehlt sich auch um "Luftdruckänderungen" problemlos auszugleichen...

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

CFK Heckanlenkung

Hallo

Komisch bei mir hat das reinkleben mit sekundenkleber schon 4 Jahre gehalten 8o .Benutze den sekundenkleber von Conrad.Das ist der beste Kleber den ich jeh benutz habe.Entfette alles mit Acetone zuerst und dann Sekundenkleber auf die Schubstange,und dann verdammt schnell reinschieben.

mfg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

CFK Heckanlenkung

wegen Tempern: man muss ja nicht mit wahnsinns Temperaturen tempern..
                        60°C bringt z.B. auch schon zusätzliche Festigkeit..

aber allein daran dürfts sowieso ned liegen..

wegen richtigem Mischen von Harz:

ich verwende Spritzen aus der Apotheke..
                        gibts mit 2ml und 5ml sehr günstig..

allerdings aufpassen:
                        1:1 Gewichtsverhältnis ist nicht unbedingt 1:1 Volumsverhältnis..
                        steht bei manchen harz/Härtern getrennt drauf..

das funktioniert jedenfalls seit Jahren so tadellos..

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

CFK Heckanlenkung

Hallo,

ich verwende schon immer die Heckanlenkung aus CFK und hatte bisher noch keine Probleme.

Ich benutze CFK-Rohre mit 2,5mm Innendurchmesser (aussen 4,0).
                          In das Rohr klebe ich ein ca. 10cm langes 2,5er Gestänge ein.
                          Das Rohr und des Gestänge wird nätürlich vorher angerauht und entfettet.
                          Kleber ist UHU endfest 300.

Mindestens eine (besser zwei) Abstützungen am Heckrohr sollten aber schon sein.

Gruß Jürgen

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

CFK Heckanlenkung

Ich mache es ähnlich wie Jürgen S.

Da aber CFK-Rohre mit 2,5mm innen selten sind (bzw. ich sie nicht in meinem Drachenladen kriege), nehme ich welche mit 2mm und bohre sie vorsichtig auf 2,5mm auf. Dann ist der Innendurchmesser auf jeden Fall aufgeraut.

Aufwärmen mit Heißluft, Endfest rein, Gewindestange 5cm rein und mit Heißluft aushärten lassen. Geht an dieser Stelle nie wieder auf!

Trotzdem bleibe ich neuerdings bei der Methode "CFK-Röhrchen über Stahldraht mit Pattex".
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

CFK Heckanlenkung

Beim Aufbohren hätte ich so meine Bedenken.

Wer auf der Suche nach den passenden CFK-Rohren ist

hier klicken

Sorry wegen der Werbung.

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

CFK Heckanlenkung

Hallo,
                                super Diskussion und ich verstehe auch all eure Bedenken. Meine CFK-Schubstange wird weder innen (2,5er Bohrung innen anschleifen?? wie??) noch schiebe ich mehrere cm Stahl rein, nein, ich nehme ein Inbusschraube M2,5 mit 25 mm länge, drehe den Kugelkopf auf. Kopf abgezwickt und etwas Sekundenkleber ins Rohr und etwas Keber auf die Schraube und rein damit. Hält bisher immer so lange, bis das Rohr an der einen Abstützstelle auf 3 mm abgeschliffen ist. Allerdings wichtig ist, daß der Kugelkopf mit der CFK-Stange verklebt ist und nicht!! nachträglich aufgeschraubt wird.

Wie gesagt, meine Lösung und bekanntlich führen viele Wege zum Ziel.

noch ne Kleinigkeit zum Kleben: sowohl in der Luftfahrt als auch in der Zukunft der Automobiltechnik das Mittel zum gewichtsparenden Verbinden von Bauteilen. Oder wie sonst kommt ein CFK-Dach auf einen M3 CSL (dito Minicooper, bloß óhne CFK) oder wie sollen laminierte Bodengruppen mit dem Rest des Autos verbunden werden??

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X