CFK Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoc
    HeliDoc

CFK Heckanlenkung

Hi Leute,

nach meinem Heckrotorausfall mit kapitalem Einschlag anschliessend bin ich natürlich auf die Fehlersuche gegangen. Leider ist bei dem haufen Schrott nicht mehr viel feststellbar gewesen, was mich aber beschäftigt ist folgendes:

Wir fliegen hier einen nicht gerade günstigen und hochpräzisen Heli und haben eine geklebte Heckanlenkung!!!

OK, meine mit Epoxy geklebten CFK Anlenkungen haben immer gehalten, aber geht das nicht besser?
    Welche Alternativen gibts?
    Kann man ein Voll-CFK nehmen und ein Gewinde reinschneiden (in CFK?)?
    Oder einfach eine verwindungssteofe Stahlstange mit Gewinden für die Kugelköpfen?

Habt ihr da Ideen oder schon Alternativen umgesetzt (wenns geht mit Bildchen) ?

Grüße HeliDoc
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

CFK Heckanlenkung

Nimm doch einen Stahldraht .... und schiebe ihn in das CFK-Rohr nur hinein.

ßbertragung = Stahldraht.
    Stütze gegen Vibs = CFK Rohr (mit Draht verklebt).
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

CFK Heckanlenkung

Ich versteh nicht, wieso die CFK Variante so verbreitet ist, wenn sie doch mehr Risiken als Nutzen verbirgt - sprich die unsichere Klebestelle !

Hab letztens einige gute 3D Piloten fliegen sehen, sogar Sluggo benutzt einen Standard Stahldraht mit aufgeschraubten Kugelköpfen.

Wenn der Stahldraht enpsrechend durch Schellen abgestützt wird, wird sich da nichts gross aufschaukeln.

Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

CFK Heckanlenkung

Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll. Einfacher und besser geht es doch nimmer. Die Gewindestange ins Kohlerohr geklebt, und die Kugelköpfe drauf geschraubt. Was willst du da verbessern, oder höherwetiger machen ?? Das kann man nur noch schlechter und schwerer machen, mit zb. solchen Alufittings die es überall zu kaufen gibt. Von Quick UK z.b. Die werden über das Kohlerohr geschoben. Doch auch diese werden dann verklebt.

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

CFK Heckanlenkung

Hallo, beim Stahldraht hatte ich durch Vibrationen denke ich, genau am Gewinde hinter dem Geleng einen Durchriss bzw. Abscheren. Beides, CFK und Stahl müsste gut gehen. MFG Rüdiger

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

CFK Heckanlenkung

bevor ich die Stifte ins Kohlerohr klebe rauhe ich innen auf

Epoxyharz länger als 24h abgetrocknet muß immer angeschliffen werden sonst gibt es keine ordentliche Verbindung

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

CFK Heckanlenkung

Wenn man das befolgt, was Peter Tuerk schreibt, dann ist das eine sehr hochwertige Verbindung.

Also ich verstehe auch nicht, was am Kleben schlecht sein soll. Bis auf beim Hubi wird im Modellflug überall geklebt. Wenn selbst die Jetflieger die Ruderhörner an ihren flattergefärdeten Rudern mit UHU Endfest 300 einkleben können, warum sollen wir dann nicht eine CFK-Anlenkung kleben ?(

Sicher braucht man keine CFK-Anlenkung zum Heck, das beweisen die ganzen standard Raptoren, aber dass eine CFK-Anlenkung die unsicherere Alternative sein soll, möchte ich mal bezweifeln. Der Schwachpunkt ist am Ende immer das Gewinde und das gibt es bei beiden.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Jörg
                Jörg

CFK Heckanlenkung

Moin,

Klebestellen aufrauhen (sonst kann man den Kleber auch gleich weg lassen) und UHU Endfest300 verwenden. Kein 5min Epoxy!

Bisher ist meine Heckanlenkung immer überalle kaputt gegangen, aber nie an den Klebestellen :rolleyes: .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• danheli
                  danheli

CFK Heckanlenkung

Hi !

Also das eine Klebeverbindung, solange Sie mit hochwertigem Harz durchgeführt wird, eine Schwachstelle sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
                  Wenn die Verbindung Cfk-Rohr, innen angerauht, und Gewindestange, auch angerauht, einmal fest miteinander verbunden ist, sind alle anderen Stellen an dieser Kombi wohl eher bruchgefährdet.

Ist wohl ähnlich wie beim Schweissen.
                  Die einzige Stelle die dann nie wieder reissen wird, ist die Schweissnaht.

Aber bei allem ist ein sehr genaues und ordentliches Arbeiten das A und O !

Viele Grüße
                  Dan

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

CFK Heckanlenkung

Zum Thema Verklebungen, bei "Modernen" Großhubschraubern wird die Zelle auch komplett verklebt. Als Beispiel sei die EC 135 genannt.
                    Und nur weil ein paar Flieger Asse aus ßbersee meinen sie müssten mit Stahldraht fliegen, dann ist das ihre Sache wenn sie mit Technik von vor 15 Jahren fliegen wollen
                    In Europa wird halt schon geklebt

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

CFK Heckanlenkung

warum wird die heck - - anlenkung denn Sekundenkleber verklebt ?

also beides gut aufrauhen und rein damit ?

steht ja auch in der Anleitung dass entweder mit SEkundi oder Epoxy geklebt wird !

Is schon mal jemand seine Sekundi-Klebestelle an der Schubstange auf gegangen ?

Gruß#

Joe

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

CFK Heckanlenkung

Hallo Jungs!

Bei dieser Thematik fällt mir die Verklebung beim NT der beiden Heckstreben mit den jeweiligen Aluteilen vorn und hinten ein: Ich habe mir da die größte Mühe gegeben, mit Aufrauhen, Entfetten usw., hat bei mir nie gehalten. Der NT ist faktisch ohne Abstützung geflogen, die Teile waren sozusagen nur zur Zierde dran. Ich habe selbst die Aluteile von innen auf der Drehbank mit speziellen Dornen aufgerauht. Der Sekundenkleber, also kein Harz!, hat sich mit dem Alu nie dauerhaft verbunden, an den Kohlefaserstäben schon. Na, ich habe es dann aufgegeben.

Ist das nicht ein ähnliches Problem wie mit der Heckanlenkung?

Viele Grüße von Robert

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

CFK Heckanlenkung

Hallo,
                          Der Sekundenkleber, also kein Harz!, hat sich mit dem Alu nie dauerhaft verbunden, an den Kohlefaserstäben schon. Na, ich habe es dann aufgegeben.
                          Nix für ungut, aber Sekundenkleber, der ja bekanntlich hart, spröde und dementsprechend nicht für Stoßbelastungen ( und das sind Vibrationen ja ) geeignet ist - und sich dann wundern, daß es nicht hält - Kopfschüttel 8o 8o

Wenn man 24 Stunden-Harz, Uhu Endfest, oder mindestens korrekt gemischtes 5 Minuten Harz nimmt, sollte das schon halten.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• HeliDoc
                            HeliDoc

CFK Heckanlenkung

Nix für ungut, aber Sekundenkleber, der ja bekanntlich hart, spröde und dementsprechend nicht für Stoßbelastungen ( und das sind Vibrationen ja ) geeignet ist - und sich dann wundern, daß es nicht hält - Kopfschüttel
                            In der Anleitung von Jan für den ThreeDEE MP steht auf Seite 34:

Kleben Sie die .... mit Epoxydharz oder Sekundenkleber......

Also, gut dass ich das Thema angestossen habe, hier scheint es mal wieder tausend unterschiedliche Meinungen zu geben.
                            Jede geschraubte Verbindung scheint mir auf Dauer sicherer zu halten als eine geklebte.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 192
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

CFK Heckanlenkung

Hallo,

ich vermute, daß der Spalt zu klein ist, um da noch relativ dicken Harz vernünftig reinzubekommen, da müßte man sicher die Aluteile etwas größer machen ...

Gruß von Robert

Kommentar

Lädt...
                              X