Warum landen so viele MP's in eBay?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass viele gemerkt haben, dass man mit einem E-Heli in dieser Größenordnung nicht mal eben schnell auf dem Platz nachladen kann. Das dauert halt mal vorneweg eine Stunde pro Akku. Und die Autobatterie schafft's mal definitiv nicht lange.
    Wenn man das also merkt und sich mal eine Kostenrechnung aufmacht, was es kostet, an einem Flugnachmittag 5-6 mal zu fliegen, könnte das tatsächlich dem einen oder anderen das Grinsen aus dem Gesicht treiben, was er sich anfangs durch die enormen Leistungen eingefangen hat.

Dazu gehört dann nämlich: mind. 2 Sätze Akkus (besser 3) für je. ca. 400,- , eine gutes Ladegerät für fast 300,- , ein (relativ teurer) 12-Volt-Generator oder alternativ ein billiger 220-Volt-Generator (ca. 80,-) mit Netzteil (ca. 100 €). Das macht dan zusammen fast 1300,-

Markus

Kommentar

• Acer99
      Acer99

oder die haben sich ob der vermeintlichen Probs gleich zwei bestellt und stossen einen wieder ab, weils keine Probleme gibt.

Hab mich auch schon gefragt, weshalb der Heli so haeufig auftaucht. Vielleicht sinds wirklich die Kosten, aber dann kann man nur sagen, selbst "schuld", denn mit 5sek nachdenken kommt man drauf, was einen der Spass kostet. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :-)

Ich jedenfalls werd ohne Androhung massiver Gewalt meinen MP nicht mehr hergeben. "Leicht" zu fliegen, macht das, was der Pilot will und nicht irgendeinen Kompromiss und man kann zwischen zwei Terminen mal schnell auf die nächstgelegene Wiese und es krachen lassen. Herrlich!

Olli

Kommentar

• HeliDoc
        HeliDoc

Hallo Leute,

um mal den wilden Spekulationen einhalt zu geben:

Also ich war einer der ersten, der den MP bekommen hat (Okt. 04).
        Ich habe die Kombination wie von Jan empfohlen, also auch den 400 Euro
        teuren 10S5P.

Wenn man den Heli nun außer acht läßt, und davon ausgeht, daß ein Lipo ca. 100 Zyklen hält, kosten ein Flug a ca. 10-12 min also rund 4 Euro.

Nun dazu gibt es den alten Spruch:
        Du kannst entweder billig zukucken oder teuer mitmachen.

Also ich gönn mir den MP, da es meiner Meinung nach das beste ist, was es derzeit Helimäßig zu fliegen gibt (in dieser Klasse und für 3D).

Außerdem glaub ich, daß auch mehr als 100 Zyklen gehen wenn man den Akku schont (höchstens 80% entlädt).

Nun gibt es noch das Nachladeproblem:
        Also ich hab bei Ebay eine Autobatterie (Calciumtechnik) gekauft, kostete gerade mal knapp über 50 Euro mit versandt. Die hat 76AH. Wenn ich diese nur zu 40% entlade kann ich also ca. 38 AH entnehmen. Um einen MP-Akku zu laden braucht man ca. 12 AH wenn man 3400mAh reinlädt und leerer fliegt man den Akku ja nicht. Und mit 4A Ladung dauert das gerade mal 50 mins.

Jetzt mal ehrlich, ihr fliegt doch nicht nonstop. Während mein Akku lädt fliegen dann meine Kollegen. Außerdem kann man dann ja auch mal zwischendurch Fläche fliegen etc.

Fazit: Der MP ist nicht billig, aber er ist sein Geld wert.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• 3-D Markus
          3-D Markus

Hi

Interessante Diskussion da also mir ist in St.Johann schon vorgekommmen das der Showefekt bei den E-Helis eigenlich gleich null ist.
          Bin mir auch mit dem Mp da ziemlich verloren vorgekommen.Die V-Helis rauchen halt gscheit und haben auch noch einen geilen Sound ,deshalb hab ich mir schon vor St.Johann einen 50er Rapi gekauft ,einfach für Flugtage das da ein bisschen mehr Show dabei ist. 8)
          Vielleicht verkaufen gerade deshalb die Leute ihre Heli´s meiner fliegt halt nicht schlecht und werde ihn auch weiterhin behalten

VG Markus

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Was ist der Grund
            Hi!

Ich denke einigen Piloten wird erst nach dem Kauf bewusst das der hohe Fun-Faktor teuer bezahlt werden muss.

Fast den selben Spaß bekommt man schon für deutlich weniger Geld.

Ausserdem werden's warscheinlich auch die unverhältnissmäßig hohen Crashkosten sein die manche Piloten dazu veranlasst mit einer Blockade im Kopf zu fliegen. Ob dann der Fun-Faktor immer noch bei 100% liegt wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

@rene

Im Vergleich zu welchem Heli sind die Crashkosten unverhältnismäßig hoch?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Mayk
                Mayk

da es meiner Meinung nach das beste ist, was es derzeit Helimäßig zu fliegen gibt (in dieser Klasse und für 3D).
                Nö bei Klasse und auch nö bei 3D

Gruß

Mayk

PS: aber das ist jetzt auch meine Meinung. Mir fallen da aber gleich zwei Helis ein die ich jetzt vorziehen würde oder es schon gemacht habe

Kommentar

• Olafson
                  Olafson

Mir fallen da aber gleich zwei Helis ein die ich jetzt vorziehen würde oder es schon gemacht habe
                  würde mich mal interessieren welche Du vorziehst?!? ?( Acrobat SE und welchen noch?

Grüße
                  OLAFSON

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

@rene

Im Vergleich zu welchem Heli sind die Crashkosten unverhältnismäßig hoch?

Gruss

Oliver
                    Hi Oliver!

Das man den MP in Bezug auf die Crashkosten im oberen Preissegment ansiedeln muss ist unbestritten.

Von daher nutzen keine Vergleiche.

"Unverhältnissmäßig" bezog ich auf z.B. einen leichten Crash/Umfaller der beim MP erhebliche Kosten nach sich ziehen kann.

Kommentar

• Gerd
                      Member
                      • 06.02.2003
                      • 302
                      • Gerd
                      • mhc mosel

Hallo,

vermutlich werden sich viele vom MP eine Vereinfachung des Hobbys versprochen haben und dann vorab schon mal einen geordert haben, bevor die umfangreiche Problematik, die in diesem und anderen Threads schon beschrieben wurde, bekannt wurde. Die großen Akkus und damit verbundenen teuren Ladegeräte waren ja anfangs noch nicht im Gespräch.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß einige Anfänger den Elektrohubschrauber unterschätzt hatten. Elektrohubschrauber, die nicht stinken und keinen Lärm machen, werden ja "im Volkmund" eher als Spielzeug abgestempelt. Was sie da für eine Rakete gekauft hatten und welche Ansprüche diese stellt, ist ihnen vielleicht erst klar geworden, als der Motor das erste mal hochdrehte.

Gruß
                      Gerd

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Das mit den "unverhältnissmässig hohen Crashkosten" würde mich auch mal interessieren. Der Heli hat nun mal seinen Preis und es ist eine einfache Transferleistung, dass dann auch die Crashkosten entsprechend hoch sind.

Ich habe heute gerade erst aus zuverlässiger Quelle erzählt bekommen, dass einer seinen Tornado aufs Heck geknallt hat und anschließend 750 € fällig waren. Und der Heli hat nicht mal einen Akku für 400 €.
                        So what, ist der Tornado deswegen "unverhältnismäßig teuer? Natürlich nicht, derjenige hat Pech gehabt und das kostet eben, wie bei jedem hochwertigen Heli.

Wer sich das nicht leisten kann oder will, kauft sich halt einen Kunststoffheli, wie den Raptor. Von dem bleibt aber beim entsprechenden Crash nur noch Kleinschrott übrig und deshalb ist dann die gesamte Elektonik hinüber (zweimal live gesehen&#33, was dann trotz des preiswerten Bausatzes auch richtig teuer kommt.

Wenn man Pech hat, ist Helifliegen eben richtig teuer.

@ Rene:

"Unverhältnissmäßig" bezog ich auf z.B. einen leichten Crash/Umfaller der beim MP erhebliche Kosten nach sich ziehen kann.
                        Das kann mit jedem Heli erhebliche Kosten nach sich ziehen. Warum soll das ausgerechnet beim MP "erhebliche Kosten" verursachen?

Ich habe vor zwei Wochen eine Rücken AR versaut, der MP ist aus 2m Höhe mit fast stillstehenden Rotor auf die Kufen geknallt. Beim Mille war bei sowas anschließend das ganze Chassis verzogen, beim NT das Heckrohr mindestens hinüber, beim Logo immer das Kunststoffchassis gebrochen.

Und beim MP? Die Hauptrotorwelle war verbogen. Hat keine 20 € gekostet und weniger als 10 min gedauert und der MP flog genau wie vorher. Dafür gibts genügend Zeugen.

Diese pauschalen Urteile sind eben Schwachsinn oder soll ich jetzt jedem erzählen, der nicht gefragt hat, dass es keineren crashfesteren Heli als den MP gibt?

@ Mayk:

Nö bei Klasse und auch nö bei 3D
                        Kannst du nicht einfach mal die Meinung eines anderen akzeptieren? Hier gehts um dem MP. Hast du einen, bist du einen mal gekonnt geflogen, welche Helis hast du bisher gekonnt an ihren Grenzen geflogen, um dir überhaupt ein Urteil erlauben zu können? Wann zeigst du uns mal, auf welchen Fähigkeiten sich dein Fachurteil begründet? Welche Figuren kannst du uns dann vorführen? Ist natürlich alles genauso witzig gemeint, wie deine Anekdoten

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ich habe in St. Johann erstmals welche gesehen, und das mit dem Showeffekt kann ich eigentlich nicht bestätigen. Die klingen sogar auch richtig geil. Kommen in meiner Soundwertung direkt nach dem Raptor 90 .

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Bitte nur als dummen Kommentar oder als Aufheiterung sehen:

Crashfesteren Heli als MP

LMH

schnellwech.......
                            Gruß Frank

Kommentar

• Bonetti Leo
                              Bonetti Leo

Also irgendwie sind mir die Antworten zuwenig Objektiv. Zuviele Jünger...

Die Elektro Helis dieser Klasse sind weder günstig, noch einfach zu Handhaben noch Altagstauglich in dem Sinne.
                              Etwas für Spezialisten welche genau wissen was sie tun. Auch habed die Elektriker die notorische "Angewohntheit" die echten Kosten eben mal zu verschweigen. So nach dem Motto einen Lader hab ich ja schon...

Die jenigen welche Ihre Maschinen den Weg via ebay gehen lassen sind sich des Hypes wegen, der Unvernunft wegen und der Kosten wegen gar nicht bewusst Gewesen in Ihrem Tun.

Unvernünftig sein kann auch Geil sein. Hat man den nötigen Schotter.

Niemand hat bis anhin geschrieben:
                              Ich bin mit der Technik und oder der Finanzen nicht zurecht gekommen...

Gruss Leo

Kommentar

• Uli Haslinde
                                Uli Haslinde

@ Frank:

soll stimmen und da gibts glaubwürdige Erfahrungen: Meiner ist jetzt gut 7 Jahre alt und noch immer ganz.

Ok, ist bisher nur etwa 10 mal geflogen, aber immerhin auch ein paar Loops. Wenn der nur nicht so laut und ölig wär... aber heute fliegen wir doch alle T-Rex als Ersatz, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X