3DNT - Zu zahm nach Handbuch Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo,

ich hatte gestern meinen ersten Flug mit meinem NT. Dieser wurde ganz nach dem Handbuch von Jan aufgebaut. D.h. Baukastenpaddel und den Taumelscheiben-Mischer so eingestellt das ich 7mm Hub der TS bekomme (Graupner NICK 50%; Roll 50%).

Normal Flug geht hiermit klasse, nur als ich den Heli dann nach den ersten 5min auf den Rücken legen wollte hab ich mich erschrocken. Der stationäre Flip wurde keiner, sondern der heli machte nen Miniloop mit nem Radius von 3-4m. Hab ich zuwenig Hub an der Taumelscheibe? Oder warum schreiben alle der NT wär ZU giftig und meiner ist träger als mein Rappi 90 mit Baukasten Paddeln. Wer kann mir Rat geben? Vielen Dank schon im Vorraus.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Jörg
    Jörg

Moin,

Oder warum schreiben alle der NT wär ZU giftig
    Wunschdenken.......oder vorher Uni geflogen .

.......ich muss weg :rolleyes: .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning

Ne , im Ernst. Bin erst auf den NT gekommen als ich Kuhlis als Schüler geflogen bin. Seiner war mehr Richtung F3C getrimmt, hatte schwerere Blätter drauf, hatte nur 1400 am Kopf (ich 1600) und seiner drehe auf der Stelle, so das ich super zufrieden war.

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Hi,

Du hast hoffentlich die 7 mm in beide Richtungen und nicht über den kompletten Nick-oder Rollbereich ?
        Stationäre ßberschläge und auch sonstige 3D - Sachen gehen eigentlich problemlos mit den empfohlenen Einstellungen auch bei geringerer Kopfdrehzahl.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Ne, in jeweils eine Richtung 7mm. Hab die Schieblehre an die Kugel gehalten, zb Roll in eine Richtung gedrückt, und hab nen Weg von 7mm so eingestellt. Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Mein NT ist nen zahmer Scale Heli ;(

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Hi Henning,

wenn ich das richtig verstehe, sollte Dir dabei kein Fehler unterlaufen sein.
            Sind halt 14 mm TS - Hub für jeweils komplett Roll oder Nick.

Somit ist es mal fast ausgeschlossen, daß Dein NT nur scalemäßig fliegen soll.

Man kann auch sonst kaum fast verkehrt machen. Lineare Pitchkurve, kein Expo, keine Zusatzgewichte für die Baukastenpaddel - so betreibe ich den NT.

Wo es bei Deinem Setup hapert, wird sich kaum so rausfinden lassen. Haste keinen NT - Piloten in Deiner Nähe, der da mal eine Auge werfen kann ?

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• René
              René

den Taumelscheiben-Mischer so eingestellt das ich 7mm Hub der TS bekomme (Graupner NICK 50%; Roll 50%).
              Hi Henning,

also wenn ich das so lese kann ich nur glauben das da was nicht stimmt. 50 % für Roll und Nick? Die meinen bestimmt 7mm nach oben und 7mm nach unten also 14 isgesammt.

Gruß

René

Kommentar

• Back2Live
                Member
                • 19.01.2005
                • 44
                • Andreas

Ne, in jeweils eine Richtung 7mm. Hab die Schieblehre an die Kugel gehalten, zb Roll in eine Richtung gedrückt, und hab nen Weg von 7mm so eingestellt. Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Mein NT ist nen zahmer Scale Heli ;(
                Hallo,

an die Kugel der Anlenkung ? Dann stimmt das nicht, ich habe auch +-7mm aber mit Pitch nach oben und unten nicht mit Roll da bleibt die TS ja auf selber Höhe.

Also die TS sollte 7mm nach oben bzw. 7mm nach unten fahren also gesammtweg 14mm bei Pitch gesammtweg.

ßberschläge gehen auf dem Fleck.

viele Grüße

Andi
                Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

@Andi:

das gilt aber auch für die Roll und Nickausschläge.

Zitat Bauanleitung:

Fahren Sie nun die Taumelscheibe in Mittelstellung 0° und geben vollen Rollausschlag nach einer Seite. Halten Sie dazu ein Lineal oder Maßstab an eine der seitlichen Taumelscheibenanlenkkugeln und messen den Bewegungshub zwischen Knüppel-Mittelstellung und Vollausschlag des Rollknüppels. Der Hub sollte ca. 7 mm betragen, d.h. bei Vollausschlag von links nach rechts beträgt der Gesamthub ca. 14mm.
                  Verändern Sie den Prozentwert (Aileron) in Ihrem Taumelscheibenmenü, bis die angegebenen Werte stimmen. Das gleiche tun Sie nun auch noch bei dem vorderen Anlenkpunkt des Nickservos der Taumelscheibe. Auch hier müssen Sie an der Kugel einen Verfahrweg von ca. +/- 7 mm einstellen.

Wenn ich's richtig deute, hat Henning dies genauso eingestellt.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Back2Live
                    Member
                    • 19.01.2005
                    • 44
                    • Andreas

Hallo,

ja stimmt habs auch gerade nochmal nachgelesen, dann müsste es an etwas anderem liegen. Vielleicht ist der Gesammtweg der Servos irgendwie auf diese +-7mm begrenzt. Die +-7mm bei Roll sollten auch bei voll positiv bzw. negativ Pitch noch gefahren werden.

Andi
                    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Auf rein theoretischer Basis fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die einen Einfluß haben könnten:

- Ist die Paddelstange nicht leichtgängig bzw. mechanisch frei?
                      - Sind die Servos zu schwach?
                      - Ist der E-Akku zu schwach bzw. kommt nicht ausreichend Strom zum Empfänger (Verkabelung)?
                      - Klemmen die Blatthalter bei größeren Pitchbewegungen unter Last?

Gruß

Lamoral

Kommentar

• babyhermann
                        babyhermann

Geht er beim ßberschlag mit dem Gas zurück?
                        Wenn das massiv der Fall ist und du auch die richtigen Blätter hast ( also welche mit 0Vorlauf) hast evtl die Gasbeimischung zyklisch vergessen?

lg HO

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Kann mir momentan auch nur die Stromversorgng vorstellen das die der Engpass ist. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem SMC14 von Graupner? nicht das ich ne Doppelsteckerstromversorgung gemacht hab, der engpass aber im Emppänger liegt... So nen bisschen schwammig kommt mir der NT schon vor. Drehzahl bleibt konstant, Gaskurve sieht schon fast entgültig aus, Gasmischung hab ich von Nick und Roll...

Kommentar

• Thermik
                            Member
                            • 22.09.2001
                            • 166
                            • Olaf
                            • 15230 Ffo

Habe bei mir das selbe Phänomen.
                            Inzwischen habe ich bei der MC 22 über Helimischer die TS-Ausschläge vergrößert (ohne mechanisch anzuschlagen bei Extremausschlägen), aber ich bin weit von einer ßberagilität entfernt.
                            Servos TS: C 4421, Rotorblätter getestet: BBT, NHP, CR (neu).
                            Empfänger SMC 19 DS, Doppelzuleitung vom FET-Schalter Kurt Moraw.
                            Paddel original JH.
                            Manchmal habe ich den Eindruck, daß ein Mille II bei uns im Verein agiler ist...
                            ßbrigens Zumischung Roll - Gas und Nick - Gas 35 Prozent, da bricht nichts mehr ein.
                            Kopfdrehzahl ca. 1700 U/min.
                            Knackige ßberschläge im Stand - Fehlanzeige.

Momentan denke ich über 3 x Hitec HS 5925 nach, werde aber vorher mal 4 neue Akkuzellen 1700 SCR testen.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                              Member
                              • 06.10.2003
                              • 493
                              • Sebastian

Also mit den originalpaddeln (ausgefräste Vario) war da bei mir mir auch nciht so der Brüller. Ich hab dann die 13g MAH Paddel drauf und so gefällts mir.....
                              Ich tippe mal auf deine Servos....
                              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
                              X