Tipps & Tricks zum MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Tipps & Tricks zum MP

Zitat von Chris Lange
    Mein Zahnrad wird schon irgendwie leicht schwarz. Auch ohne Fett und dergleichen. Nur das oben eingestellte Bild ist schon etwas älter. Damals habe ich noch 10S5P Packs geflogen Igitt Bäh.
    was fliegt man denn heutzutage in einem MP?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Fantus
      was fliegt man denn heutzutage in einem MP?
      Na Konions was sonst!

300 bis 400 Zyklen, 10S3P Pack kostet nur 330€ und das Balancerdöns kann man sich ganz sparen. Ganz zu schweigen von der Sicherheit der Zellen. Da bekommt der Heli Garantiert keinen Brandschaden.

Wichtig ist ein anstatt das 11er ein 12er Abtriebsritzel. Da durch die etwas geringere Spannungslage sonst weniger Leistung umgesetzt wird. Mit dem 12er Ritzel geht der Bock dann ähnlich dem Gen2 Henseleit Pack. In den ersten 3 Minuten etwas besser danach gehts dann langsam nachlassend immer noch bis zu 9 Minuten recht knackisch zur Sache. Ab 9 bis zu 12/15 Minuten (je nach Flugstil) gibts dann noch genügend Power fürn zügigen Rundflug mit soften Loops.

Vom Gewicht her ist es für meinen Flugstil sogar von Vorteil. Wer jetzt nur am Wirbeln ist ( z.b. Dani) der sollte dann wohl doch Lipos nehmen und mit 250g-300g weniger Gewicht und besserer Spannungslage die Luft zum brennen bringen. Als Lipos würd ich aber auch keine 50 Zellenpacks mehr empfehlen. Da gibts von Kokam so 3200er die als 10S1P die Ströme abkönnen.
      Moin

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

danke für die Antwort ...bin mir ncoh ent siher, aber denkbar das ich mal wider "schwanger" bin
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

ich habe jetzt 10s1p 3700 Hacker Flightpower.

Die sollen baugleich mit Polyquest 3700XP sein.

Gleiches Gewicht ( 960g ), mehr Druck als die 3200er Kokams und mehr wie ( unbefriedigende ) 7 - 8 min Flugzeit. Gleicher Preis.

Ich habe sie bis jetzt nur im 2m Flugzeug getestet, 60A für 10 -15 Sekunden sind aber kein Problem.

Zwischen Henseleit 1. Generation ( ok 2 Jahre alt und 40 - 90 Zyklen ) und diesen Akkus liegen WELTEN.

Tschüss
          Klaus

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Hallo,

weitere sehr gute Akkus sind die X-Cell 4300er da hat man die gleichen Flugzeiten, wie mit dem Henseleit G2 Pack aber eine bessere Spannungslage. Mit den 3200er Kokam oder den 3700er Flight Power hat man ein sehr gutes Leistungsgewicht ( so zwischen 3,3 und 3,4 Kilo ), aber die Flugzeiten liegen bei harten 3D nur bei 6 bis 8 Minuten ( 1800 bis 1850 Umdrehungen unter Last am Kopf und einen Tic Toc und Rainbow nach dem anderen ). Bei den X-cell kommt man dann schon auf 10 Minuten ( Durchschnittstrom zwischen 26 und 32 Amperre ).
            Mann kann für diese Sachen aber auch die 1100er Konis nehmen ( 12er Ritzel verwenden ) , da diese eine bessere Spannungslage unter Last haben ( habe das auch mal B.Pöting vorgeführt und der war total begeistert, er dachte erst, dass da Tütenlipos drin waren ).
            Den Regler hab ich dann bei 55% ( Tango 45-7 und Jazz 55-10-32 ). Das Gewicht liegt dann allerdings bei 3,7 Kilo ( ist aber sehr vorteilhaft bei stärkeren Wind ).

fly

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von fly0070_1

Mann kann für diese Sachen aber auch die 1100er Konis nehmen ( 12er Ritzel verwenden ) , da diese eine bessere Spannungslage unter Last haben ( habe das auch mal B.Pöting vorgeführt und der war total begeistert, er dachte erst, dass da Tütenlipos drin waren ).
              Den Regler hab ich dann bei 55% ( Tango 45-7 und Jazz 55-10-32 ). Das Gewicht liegt dann allerdings bei 3,7 Kilo ( ist aber sehr vorteilhaft bei stärkeren Wind ).

fly
              Hi Andreas

Die 1100er haben zwar die geringfügig bessere Spannungslage aber aufgrund der Tatsache das der Spannungsverlauf während des Fluges tüchtig abnimmt (Im Gegensatz zu den Tütenlipos) macht die 1600er Zelle in meinem MP die bessere Figur. Denn spätestens bei der 4 ten Flugminute sieht die Spannung aufgrund der höheren Kapazität bei der 1600er besser aus. Ausserdem lässt die 1100er mich in der 9ten kraftvollen Flugminute im Stich während die 1600er gut 12 Minuten Leistung satt hat

Flieg auch das 12er Ritzel
              Moin

Kommentar

• fly0070_1
                Member
                • 06.11.2005
                • 367
                • andreas

Hallo Chris,

das stimmt, da ich aber nach 7 Ninuten meistens lande oder nach 6 Minuten die letzten 2 bis 3 Minuten nur noch "leichte" Sachen anstelle ist die kürzere Flugzeit für mich in Ordnung.
                Ich glaube der ideale Pack für den MP wäre ein 10s Konion Pack mit 5000 mAh und 1200 Gramm Gewicht
                Mal sehen, was da noch in der Zukunft kommt.

Andreas

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

So mal ein Bild von meinem MP nicht das der Klaus denkt er wäre der einzige mit Ideeen
                  Und nein er ist nicht geputz sondern hat seit seinem letzten Crash über 100 Flüge drauf!

@Andreas
                  1200 Gramm sind 300 zuviel ich schwöre immer noch auf die 3200 Kokams ist zwar nach 6 min schluss aber egal

@Klaus
                  hoffe du wirst mit den Hacker Flightpower glücklich ich hab mir einen Pack fürn T-Rex gegönnt und hab wegen der haltbarkeit schon nach 5 Flügen so meine Bedenken

Gruss
                  Carsten

PS:So das Bild
                  Kreisel 601 mit 9254 mit Zyclone Heckservohalter ist schon gut wenn der Hersteller im Verein ist
                  Helitron Spannungsregler mt 2S Lipo die sitzen hinter dem Motor
                  Empfänger SMC14 Graupner

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von kingpin

PS:So das Bild
                    Kreisel 601 mit 9254 mit Zyclone Heckservohalter ist schon gut wenn der Hersteller im Verein ist
                    Helitron Spannungsregler mt 2S Lipo die sitzen hinter dem Motor
                    Empfänger SMC14 Graupner
                    Wo is da Bild? Ich kanns net sehn
                    Moin

Kommentar

• kingpin
                      kingpin

hä? du scherzt oder?

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005