Tipps & Tricks zum MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsf1
    fuchsf1

Tipps & Tricks zum MP

Hallo MP`ler,
    warum das Rad zweimal erfinden; hier meine Basteltipps:

a) Transportkiste für LiPo`s
    Clubkamerad Bernhard H. hat mich drauf gebracht. Die feuerfeste und wasserdichte Box gibt es für 25.-€ beim Bauhaus.

b) Akkuhalterung 10S5P
    einfach im KFZ-Handel Gummischlauch für ein paar Euro besorgen, zurechtschneiden und mit Kabelbinder befestigen. Der Akku geht nun saugend rein und raus. Zusätzlich habe ich die ALU-Streben mit Schlauch überzogen.

c) RC-Box
    geärgert hat mich die kleine RC-Box, in die ich unmöglich meine erprobten Elektronikkomponenten wie 149DP, GY502, Schalter mit Ladebuchse unterbringen konnte.
    Den Schalter habe ich mit Endfest an den ALU Träger geklebt und den Empfängerakku mit Doppelklebeband und Kabelbinder befestigt.

d) Motor entstören
    Zu Logo´s Zeiten wurde von Kontronik selbst eine Masseleitung zwischen Akku Minus und Motorgehäuse (Lack muss entfernt werden) empfohlen. Dies war bei meinem Logo die Lösung, um Störungen zu beseitigen. Also habe ich dies auch wieder beim MP übernommen.

e) Pilotstecker
    hier die Umsetzung der rc-heli Tipps. Pilotstecker zum Verhindern des Funkenfeures beim Anschließen an das Ladegerät oder Regler. In die 2mm Buchse passt auch gleich der 220Ohm/1Watt Widerstand.

Hinweis:
    Es sagt hier keiner: So muss es gemacht werden.
    Jeder wie er will...
  • kingpin
    kingpin

Tipps & Tricks zum MP

Hi,

die Feuerfeste Box gefällt mir.
    Aber was ist Bauhaus?

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Graphite Flyer
      Graphite Flyer

Tipps & Tricks zum MP

Hallo,

BAUHAUS ist ein Baumarkt so wie HORNBACH oder OBI.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Blindfox
        Blindfox

Tipps & Tricks zum MP

Hallo FuchsF1!

Vielen Dank für Deine Bilder und Tips!

Sehr wertvoll für einen 3DMP Anfänger wie mich. 8)

Eins kann ich auch noch dazu beitragen:
        Auch mich nervt das zusammenstecken des Empfängerakkus.
        Ich hatte noch einen Schalter von Kurt Moraw rumliegen. Der wurde jetzt verbaut.
        Ich habe einfach die Servohalterungen abgetrennt und den Schalter per UHU Schnellfest an die Elektronikbox geklebt. Die Kabel alle angelötet und gekürzt und siehe da......schööööön.

Die Fotos sind zwar Auflösungsmässig groß (man soll ja was sehen) aber runtergerechnet auf 60-92kb. Ich hoffe dies ist eine hier im Forum akzeptierte Größe, falls nicht bitte kurze Info dann rechne ich Sie noch weiter runter...
        [EDIT_ON]
        Habs von 1024 auf 650 breite runtergerechnet.
        [EDIT_OFF]
        read you...
        Blindfox

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Tipps & Tricks zum MP

Hallo Blindfox,
          Die Fotos sind zwar Auflösungsmässig groß (man soll ja was sehen) aber runtergerechnet auf 60-92kb.
          Ich hoffe dies ist eine hier im Forum akzeptierte Größe, falls nicht bitte kurze Info dann rechne ich Sie noch weiter runter...
          Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768.
          Da Deine Bilder auch 1024 x 768 Pixel groß sind, geht es wieder los
          mit der nervigen seitlichen Scrollerei um die Texte lesen zu können

Ich selbst schneide meine Bilder immer auf max. 650 Pixel in der Breite zurecht,
          damit auch Leute, die ihren Bildschirm auf 800 x 600eingestellt haben
          nicht seitlich scrollen müssen. Da sieht man auch noch genug.

Hier z.B. nochmal meine Lösung zur Akkubefestigung:

Durch kleine Löcher in den Seitenteilen schiebe ich einen abgewinkelten 2mm Federstahldraht,
          der durch Verspannung sich selbst und den Akku fixiert.
          Die Akkus haben ein Balsaklötzchen angeklebt bekommen, um die genaue Position festzulegen.

Drahtstift von der Seite hineinstecken:

In Position drehen:

Drahtstift verspannen. Jetzt ist der Akku fixiert:

Eine der beiden Aufnahmen (zwischen den Unterlegscheiben ist eine M3 Mutter):

Falls mal ein Stift verloren geht...

Nachtrag:
          Ein kleines Delrinteil mit einem trichterförmigen Loch ( 90° Senkung ) sorgt nun dafür, daß der 2mm Federstahldraht immer durch das zweite Loch rutscht, auch wenn er etwas schräg eingeführt wird. Bisher mußte ich des öfteren das zweite Loch suchen und mit der anderen Hand nachhelfen.

Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Blindfox
            Blindfox

Tipps & Tricks zum MP

Morgen Klaus!

Hast recht, die Scrollerei nervt; ich habs auf 650 Breite runtergerechnet.
            :loeblich:
            Wobei es vermutlich nicht mehr viele 800x600er geben wird - aussterbende Rasse

Muss ich mal probieren wie breit es bei nem 1024x768er sein darf.

@all
            Achja, den Schalter gibts bei flyheli.de - aber Kurt Moraw kennt vermutlich sowieso jeder hier *g*

read you...
            Blindfox

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Tipps & Tricks zum MP

Hallo,

ich finde es gut das ihr Tipps und Tricks hie schreibt..... könnte ich einige Tipps auf meine Page übernehmen*

Eins kann ich auch noch dazu beitragen:
              Auch mich nervt das zusammenstecken des Empfängerakkus.
              Ich hatte noch einen Schalter von Kurt Moraw rumliegen. Der wurde jetzt verbaut.
              Ich habe einfach die Servohalterungen abgetrennt und den Schalter per UHU Schnellfest an die Elektronikbox geklebt. Die Kabel alle angelötet und gekürzt und siehe da......schööööön.
              Wäre nicht ein Elektrischer Schalter besser gewesen* Wegen vibrationen?? Oder ist der Heli so gut das es keine gibt?

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Spiritus
                Member
                • 07.10.2004
                • 363
                • Bjoern

Tipps & Tricks zum MP

@ Klaus,

Deine Akkuklemmung mit dem Drahtbügel finde ich klasse.
                Habe ich schon übernommen

Die Klemmung am Seitenteil habe ich jedoch genau umgekehrt realisiert (zusätzliche Halteschraube unten > Draht rechts vorbei, Halteschraube oben > Draht links vorbei).
                Falls sich der Draht mal löst, springt er nicht ins Hauptzahnrad. Er würde nach unten hängen und die fehlende Klemmung würde man leichter erkennen.
                Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Tipps & Tricks zum MP

Wie sieht es denn mit dieser Klemmung und Knackimpulsen aus? Metall auf Metall ich weiß nicht.

Gruß
                  Holger
                  Gruß Holger

Kommentar

• Spiritus
                    Member
                    • 07.10.2004
                    • 363
                    • Bjoern

Tipps & Tricks zum MP

Hallo Holger,

ob hier wirklich Knackinpulse entstehen können möchte ich bezweifeln weil der Draht schon recht stramm aufliegt.

Aber Dein Hinweis ist ok und ganz einfach zu berücksichtigen: Zur Vorsicht an den entsprechenden Stellen ein Stück dünnwandigen Schrumpfschlauch oder Iso-Band und jut is.
                    Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Tipps & Tricks zum MP

Hallo,

also ich habe die Klemmkraft des 2mm Federstahl-Drahtes durch die Positionierung der Widerlager so "eingestellt", daß ich weder Knackimpulse noch ein Herausspringen befürchte. Ich schätze, daß da vorher einige andere Teile abgehen

Schrumpfschlauch oder Klebeband wäre schnell durchgewetzt und dann könnte es eher Wackelkontakte geben.

Die Klemmkraft habe ich vorher auf einem Stück Holz durch Versuche ermittelt.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Blindfox
                        Blindfox

Tipps & Tricks zum MP

Hallo Chris,

der von mir verwendete Schalter von Kurt Moraw ist ein Kombischalter:
                        mechanisch und elektronisch. "Relativ" sicher. Der Heli hat übrigens tatsächlich erheblich weniger Vibrationen als ein Verbrenner - dennoch würde ich mich nicht auf einen "nur elektrischen" oder "nur mechanischen" Schalter verlassen. Insofern hat Jan Henseleit natürlich recht: Sicherer als seine Steckverbindung gehts wohl nicht - jedes Teil dazwischen erhöht die Chance eines Ausfalls.
                        Da ich mit den Schaltern jedoch auch bei meinen Verbrennern gute Erfahrungen gemacht habe gehe ich das (wie ich glaube) geringe Risiko ein - Faulheit siegt halt

Was die ßbernahme auf Deine Homepage angeht: ich kann natürlich nur für mich sprechen: wegen mir kannst Du gerne meine Fotos übernehmen; aber bitte runterladen und auf eigenem Webspace freigeben!

read you...
                        Vossi

Edit: Tippfehler

Kommentar

• Christoph Dietrich
                          Heli Masters
                          Veranstalter
                          • 08.09.2003
                          • 1867
                          • Christoph
                          • Ingolstadt

Tipps & Tricks zum MP

Hi Vossi,

ich bedanke mich! Danke für deine Erläuterung .... was die Bilder angeht .... das ist das geringste Problem ....

Ich bin für weitere Tipps auf meiner Page gewachsen @ all ^^

Gruß Chris
                          www.heli-masters.com

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Tipps & Tricks zum MP

Hallo zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen blinden Fuchses stelle ich diesen Winz-Tip mal hier ein:

Zu sehen ist eine kleine Tasche aus Papier und Tesafilm. Wenn ich die Stecker da reinstecke, kann ich den Akku in einem Rutsch bis vorne durchschieben, ohne daß die Stecker in den Löchern des Chassis hängen bleiben. Bisher mußte ich immer mit den Fingern nachhelfen, was mich genervt hat.

Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• thx-61
                              thx-61

Tipps & Tricks zum MP

Hallo,

einen Schalter mit Ladeanschluss wollte ich unbedingt einbauen,jedoch sah ich keine Möglichkeit für den Schalter vom Kurt (passt bei einigen Modellen super im Servogehäuse),beim MP habe ich mich für den Robbe Schalter entschieden,da er auch elek.abgesichert ist ,nur das er eben viel kleiner ausfällt.
                              So passt er in die org.Box samt SMC14 und dem org.Akku.

Die Haube muss zu Empf.Akku laden nicht runter.

Dem Klaus seine Akkubefestigung finde ich echt Super,habe lange überlegt und bin nicht drauf gekommen. Klasse !!

Gruss
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X