MP Crash-Erfahrungen!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

MP Crash-Erfahrungen!?!

Wissen wir auch nicht, ich hab den heli mit ihne noch gestern sorgfeltig neuaugebaut..
    der heli flog noch nicht mal!!! Lamoral machte gerade ein reichweite test zu gucken ob alles gut lief und auf einen mal hebte der heli kannz kur mit voll ncik nach vorne.. obwohl er PCM hat..
    Wir vermuten der gyro pad war schlecht da er den gyro ein paar meter weiter hne geheuse (padelstange ist noch drauf geknallt und wir haben ihn wieder gefunden ohne irgent ein stück klebe pad...
    Der gyro ist sicherlich im hauptgetriebe geraten und hat dabei den nickservo mit genomen oder irgent so ein scheiss...
    BILANZ:
    Blätter/haube und semtliche teile des rotorkopfes sind komplett im A.... der rest ist i,O

Eine störung war es ja auf jedenfall nicht da PCM....

Fred

EDIT: der heli bleibt jetzt so wie er ist laut lamoral... Und baut den erst vieleciht in ein monat oder so
    jetzt wird was anderes gebaut, was sehr laut ist, sehr gros teure inflamabele flüssigkeit verbrennt... uns Seeeeeeehhhhrrrr schnell ist Angetrieben wird das ding von eine wilden Katze

Fred

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

MP Crash-Erfahrungen!?!

noch was... den Jazz hat's auch erwischt, der wurde von der verbogenen padelstange?!glauben wir nach ausen gehauen.... der ist aus der haube geschmissen worden..
      Fred

Kommentar

• Mic
        Mic

MP Crash-Erfahrungen!?!

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

MP Crash-Erfahrungen!?!

8o 8o 8o 8o 8o

so viel Pech gibt's doch gar nicht.

Auch wenn zur vermuteten Ursache der Begriff Sorgfalt dann nicht passt.

Und vielleicht beim Reichweiten- oder Funktionstest beim nächsten Neuaufbau, zu dem ich mehr Glück wünsche, die Blätter erst mal ablassen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ich wollte es eigentlich nicht groß besprechen, zu groß ist der Frust.

Das Klebepad vom Kreisel war neu und Boden vom Kreiselgehäuse sauber. Ich habe ja schon mehrere Kreisel in meinem Leben montiert und sowas ist mir noch nicht passiert. Der Heli zeigte keinerlei Vibrationen, die ihn hätten abvibrieren können. Und ein bißchen Glück darf man ja auch mal haben (wie in der Vergangenheit ) Aber, alte Weisheit: Der kleinste Fehler rächt sich. Nächstes Mal kommt noch Sekundenkleber aufs Klebepad.

Wenn ich mir die mutmaßlichen Auslöser meiner beiden letzten Crashes anschaue:
            1) Nagelneue Schraube hält trotz Loctite nicht
            2) Nagelneues Klebepad hält den Kreisel nicht

habe ich irgendwie das Gefühl von oben her verarscht zu werden. Vielleicht ist es ja auch dieser Thread. Bevor es den gab, war alles wunderbar. Es sollte eigentlich ein eigenes Crashforum geben, so wie bei RunRider, in dem man seinen Frust loswerden kann. Es ist ein bißchen Einseitig, dass sich das alles auf den MP bezieht, obwohl die Ursachen ja nicht im System selber liegen.

Im Moment fühl ich mich wie das McLaren Team. Dazu passt auch die Bezeichnung des Fluggeräts (McLarens heissen ja auch immer MP) . Jedes Mal ein anderer Fehler.

Natürlich war es im Nachhinein blöd die Blätter drauf zu lassen. Da habe ich nicht nachgedacht. Ich war aber extrem vorsichtig nicht an die Knüppel zu kommen und hatte den Finger die ganze Zeit am Hold Switch. Aber das war's ja nicht.

Das einzig Gute an der Sache ist, dass es mir nicht in der LUft passiert ist. Der Schaden wäre vermutlich desaströs ausgefallen.

Den Sommer werde ich wieder mein Shuttle fliegen. Das ist zwar langweilig, aber ich habe keine Lust schon wieder €500 in die Kiste zu stecken (diesmal hauptsächlich die Elektronik). Vorallem fehlt jetzt das Vertrauen in das Material, bzw. in meine Fähigkeiten es flugfähig zu montieren, endgültig. Und wenn mir das Shuttle runterfällt, kommt die Elektronik vielleicht in ein Raptor 50. Dann sind meine weiteren Fehler nicht so teuer. Der Umstieg finanziert sich quasi von selbst aus der gesparten MP Reparatur )

Damit keine Irrtümer aufkommen, der MP bleibt natürlich in meinem Stall, er wird nur für eine Weile in den unbezahlten Urlaub geschickt (quasi als Strafmaßnahme für den kleinen Widerporst )

Grüße

Lamoral

PS: Kleine Korrektur noch, Frederic, er flog schon. Ich habe ihn vor dem RW-Test abgehoben und in allen Drehzahlen geschwebt. Schöner, ruhiger Lauf, keine Vibs.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

MP Crash-Erfahrungen!?!

Herzliches Beileid. Kopf hoch, es gibt auch Phasen, in denen lange nichts passiert.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hoi,

hat sich das Klebepad auf einer Seite gelöst oder in der Mitte (weicher Teil)?
                Bist du sicher das sich der Kreisel nicht erst beim Crash gelöst hat ich finds schon etwas seltsam... die Pads sind zwar für Probleme bekannt aber beim ersten Flug mit einem E-Heli sollten sie sich wirklich nicht lösen!

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

MP Crash-Erfahrungen!?!

Tach,

das ist echt sch... so was...

Aber bei so einem Klebepad dachte ich auch schon mal, der Kreisel wäre im Flug fliegen gegangen, zumindest im ersten Moment... Ergebniss war, dass es sich erst durch den Absturz gelöst hat und eigentliche Ursache der Blockierende Motor (ohne Freilauf im System) war. Sah aus dem Schwebeflug mit plötzlicher Drehung wirklich gut aus!

Ist denn wirklich sicher, dass es keine Störung war?
                  War Failsave möglicherweise ungünstig programmiert - Nick nicht neutral, oder so viel Pitch, dass er abhebt, und der (vorhandene?) Wind ihn umbläst?

bis denn
                  Sebastian

PS: Waren noch Reste vom Klebepad auf Hubi UND Kreisel? Oder war ein Teil ganz "sauber"?

[size=1]So schön war meine Signatur mal:[/size] ;(
                  So schön ist mein Avatar eigentlich:

Kommentar

• Atomic Chicken
                    Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

Danke für die Anteilnahme.

Das Klebepad war vollständig auf dem Hubi und nix mehr am Kreisel. (Komisch, ich dachte ich hätte dazu noch mal gepostet, es ist aber nichts da ?( . Vielleicht haluziniere ich ja ) )

Von Problemen mit den Pads habe ich eigentlich noch nichts gehört. Ich habe den 401er auch noch in einem anderen Hubi. Und der RObbe 3D in meinem Shuttle wird mit 2 Lagen von 1mm doppelseitigen Klebeband gehalten. Das kontrollier ich regelmäßig, weil es auch nicht dauerhaft hält, es ist aber erkennbar, wenn es gewechselt werden muß.

Das Fail Safe passte schon. Ich habe da schon die Funke ausgeschaltet bei laufendem Motor. Da zuckt nichts, nur der Motor geht aus. Beim Rundgang habe ich ja auch Störungen gehabt, die äußern sich aber nur durch runterregeln des Motors. Der Hubi stand mit etwas neg. Pitch fest am Boden. Definitiv keine Kippgefahr durch den anwesenden Wind.

Ich glaube nicht, dass man da jetzt viel drüber philosophieren sollte. Es hilft ja alles nichts. Dumm gelaufen. Jetzt steht der MP erst mal ein paar Wochen zum Schämen in der Ecke und wenn ich ihn dann wieder zusammenbaue, bin ich eben noch vorsichtiger.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• lcaa
                      lcaa

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Lamoral, ich habe bei mir noxh einen Kabelbinder um den GY 401, geht das beim MP auch?

Gruss Axel

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Leute,
                        ich hab das mit der Zugentlastung noch immer nicht ganz geschnallt. Könnt ihr Mal ein Foto posten damit das klarer wird ?
                        Ich habe gerade 2 defekte Akkupacks von Frank Schwaab für meinen nächsten Feuerfeste-Lipobox-Test demontiert. Da kann man ganz gut sehen, wie er das gemacht hat. Gute Idee, finde ich. Danke Frank !

Tschüss
                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X