MP Crash-Erfahrungen!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ich habe von Jemandem mal gehört, daß seine NT-Crashs immer so ab 180€ gekostet haben
    Wobei die Leute bei solchen Angaben häufig die Rotorblätter außen vorlassen. Aber stimmt schon, die Aussagen kenne ich auch. Vorallem die schnellen, tiefen und hirnlosen österreichischen Kollegen habe da ja einige Erfahrung, wie man hört. Baby Hermann und Rudi haben ja schon was dazu gesagt. (In Rudis MP Gallerie sieht man mein Baby übrigens noch in voller Pracht, alive and kickin&#39

Es ist sicher ein Unterschied, ob ich einen festen Klumpen Metall vorne dran habe, der den ersten Schlag einsteckt ansonsten aber dem ganzen Konstrukt zusätzliche Stabilität verleiht (Motor), oder ob ich einen losten Klumpen Metall drin habe, der beim ersten Kontakt auf reisen geht (Akku). Wobei bei mir der Akku nicht viel ausgemacht haben dürfte. Der Schrumpfschlauch hatte nur ein paar Schrammen. Das untere Chassis ist halt in erster Linie zum Schutz des Akkus das und opfert sich. Die krummen Aluteile und der Schaden am oberen Chassis haben mich mehr erschreckt.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Und beim MP wird man schon mit einem toll fliegenden Hubi belohnt. Aber wer knapp kalkuliert, für den ist der MP nichts. Ich fliege ihn natürlich weiter. Aber jetzt vielleicht etwas vorsichtiger Mehr Speedflüge, weniger bodennahe Aktionen (z.B. nur einmal Landen pro Flug)

Vielleicht sollte Jan den Spruch von der preisgünstigeren 50er Klasse aus der Beschreibung vom MP rausnehmen )

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Jan Henseleit
      henseleit-helicopters.de
      Hersteller
      • 11.02.2003
      • 148
      • Jan

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Lamoral,

ich möchte hier doch noch einmal ein paar klärende Worte zu der Crashdiskussion loswerden, da hier leicht ein etwas falscher Eindruck entsteht.
      Ich habe mir Deine Ersatzteilbestellung soeben durchgeschaut. Dabei fallen mir lediglich 2 Positionen auf, die aus dem Rahmen fallen und selten kaputt gehen. Das ist der Heckflansch und die obere CFK-Seitenplatte. Das natürlich Rotorblätter, Haube, Heckrohr und die unteren CFK-Seitenplatten, die den teuren Akku schützen in Mitleidenschaft gezogen werden ist eigentlich nichts außergewöhnliches.
      Diese Teile machen aber schon den Hauptanteil der Kosten aus. Das wäre beim NT auch nicht anders gewesen. Der Rest sind die üblichen Wellen und Kleinteile.
      Ich denke der Hauptunterschied beim MP liegt daran, dass natürlich anteilsmäßig zum Preis eines kompletten Baukastens die Crashkosten höher sind. Der NT kostete 1250,- Euro. Da sind 400,- Euro Ersatzteilkosten halt nur 30%. Beim MP währen es schon 50% des Neupreises. Leider können die Ersatzteile aber nicht im gleichen Verhältnis billiger sein, da der Aufwand genauso groß ist wie beim NT. Der Unterschied ist, dass nicht die MP-Ersatzteile zu hoch kalkuliert sind oder der Hubschrauber wesentlich crashanfälliger ist, sondern dass der Bausatz im Verhältnis zum NT extrem knapp kalkuliert ist. Das liegt daran, dass sich höhere Preise in dieser Größenklasse auf dem Markt nicht durchsetzen lassen.

Gruß Jan

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Jan,

ich möchte hier auch gar nicht die Ersatzteilpreise beanstanden. Habe ich meines Erachtens auch nicht getan. Teure Materialen kosten halt entsprechend und das weiss man wenn man so einen edlen Hubi kauft (was ich auch nicht bereut habe). Wer wiklich geringe Crashkosten haben will, muss Raptor fliegen. Ich habe ja auch geschrieben, dass es für mich ohnehin klar war, dass die unteren Chassisplatten bei so einer Aktion kaputt gehen. Sie habe ihren Auftrag auch erfüllt und den Akku geschützt. Trotzdem hätte ich mir gerne €100 gespart.

Der Ruf deiner Helis ist halt u.a., dass sie einem Crash besser als andere Systeme überstehen. Und zwar nicht nur relativ zum Anschaffungspreis sondern auch absolut. Und das trifft halt gefühlsmäßig nicht auf meinen Einschlag zu, der über dem Niveau eines Durschnittlichen NT-Einschlags zu liegen scheint. Aber wie Rudi schon geschrieben hat, ist die Energie, die ein den Trägheitsgesetzen folgender Akku entwickelt, nicht zu unterschätzen. Außerdme ist jeder Crash individuell. Man kann einfach nicht nachvollziehen, welche Kräfte wie und wo gewirkt haben. Subjektiv war mein Crash halt nicht soo übel wie das Ergebnis vermuten lässt.

Gut, die Kosten für die Servogetriebe muß man auch wegstecken. Da bin ich bisher verwöhnt worden, mir ist noch keins kaputt gegangen. Waren aber auch keine MFS Köpfe.

Nur damit eins Klar ist: Ich liebe meinen MP heiss und innig und werde ihn so schnell wie möglich wieder aufbauen, was bei deinem legendären Service kein Problem sein sollte. Du hast deine Klientel über die Jahre mit dem hohem Niveau deiner Produkte verwöhnt, da werden die Nutzer halt überkritisch. Das sind aber Luxusprobleme. Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns in St. Johann präsentieren wirst. Leider bin ich nicht da, aber ich werde mir die Bilder reinziehen.

Schönen Gruß

Lamoral (bei dem der Schmerz langsam nachläßt )

Disclaimer:
        Dies ist keine Generalkritik am MP sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht der auf einem isolierten Ereignis beruht, und der noch vom Frust des Einschlags gezeichnet ist. Ich bitte um Verständnis

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

Der Unterschied ist, dass nicht die MP-Ersatzteile zu hoch kalkuliert sind oder der Hubschrauber wesentlich crashanfälliger ist,
          Auch wenn ich kein Ingenieur bin, aber die Hebelverhältnisse des langen unteren MP Chassis dürften schon ungünstiger sein, als beim NT. Mir ist aber auch klar, dass der teure Akku irgendwie geschützt werden muß. Wenn der hin ist, ist der Schmerz richtig groß.

PS: Der Boden war bei mir übrigens weich. Die Kufenplatte steckte bis zum Anschlag im Boden.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ein Elektrohubschrauber ist meiner Meinung nach durch die Masse des Akkus einfach crashempfindlicher als ein Verbrenner. Der Akku ist schwer und erfüllt keinerlei tragende Funktion, im Gegenteil, er muß sogar geschützt werden.

Im NT hat jedes massive Teil eine die Konstruktion verstärkende Eigenschaft mit Ausnahme des Empfängerakkus. Die größte Einzelmasse, die komplette Motoreinheit, schlägt gewöhnlicherweise zuerst ein. Das sind ideale Voraussetzungen und führen dazu, dass das NT Chassis gewöhnlicherweise unbeschädigt bleibt. Dennoch sind auch für einen NT 180€ Crashkosten sehr optimistisch. Eine neue Haube und ein paar Blätter kosten das ja schon. Ich lag da auch immer im Bereich von 300€, bei mir bleiben aber auch keine zweifelhaften Teile im Heli.

Ich hatte bislang "Glück" mit dem MP und sorge mich eigentlich am meisten um den Akku. Wenn der hin ist, dann kostet ein Crash "richtig" Geld. Aus diesem Blickwinkel ist ein NT auf jeden Fall preiswerter. Vielleicht sollte man den 91 MP mal als preiswertere Trainingsmaschine ins Auge fassen und so mit dem MP Steuerfehler vermeiden :rolleyes:

PS: ßbrigens gab es anfangs ja einige, die meinten, der MP wäre durch die Auslegung zum Doppelantrieb viel zu massiv ausgelegt

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

MP Crash-Erfahrungen!?!

meiner erfahrung nach ist die rechnung beim NT ist ziemlich einfach:

das ist immer kaputt:
              Paddelstange 10 Euro;
              Haube 85 Euro;
              Blätter (NHP) 99 Euro;
              Heckrohr 45 Euro;
              -----------
              239 Euro
              folgendes war bei mir auch immer kaputt:

Gebläsegehäuse 35 Euro
              min. 1 S.-Getriebe 10 Euro
              Hauptrotorwelle ~15 Euro
              --------
              60 Euro

also hat mich jeder crash mit dem NT mindestens ~300 Euro gekostet....

gruß
              thomas

GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• Blindfox
                Blindfox

MP Crash-Erfahrungen!?!

Die größte Einzelmasse, die komplette Motoreinheit, schlägt gewöhnlicherweise zuerst ein.
                Hallo Uli!

Wie kommst Du darauf das der Motor zuerst einschlägt?
                Wegen der höheren Masse?
                Also wenn der Hubi aus 2000m höhe ohne Motor und Steuerung abstürzt, OK.
                Aber beim "normalen" Absturz (was ist ein "Normaler Absturz?" )
                hat man eine geringe Höhe < 30 Meter bei start der unkontrollierbarkeit und der Hubi hat normalerweise etliche
                Faktoren die die Schwerkraft deutlich überragen: Lage des Hubis, Drehung, Rotorblattgeschwindigkeit etc.
                Der Hubi hat also keine Chance sich in Ruhe nach der Schwerkraft zu orientieren und dann einzuschlagen. Klar beeinflusst die Schwerkraft ebenfalls den Einschlag, aber IMHO eher 8-rangig.
                Ganz abgesehen davon das die meisten Hubis nicht einschlagen weil Sie
                unsteuerbar sind sondern weil ein Problem des Steuernden auftritt, das "Ohrenproblem".
                Das heisst der Heli hat beim Einschlag die Lage die DU ihm vorgibst und nicht die, die von der Schwerkraft vorgegeben wird.

Deinen anderen Ausführungen stimme ich jedoch komplett zu.

Grüße aus dem im Moment verregneten Madeira,
                read you...
                Vossi

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

MP Crash-Erfahrungen&#33;?&#33;

Wie kommst Du darauf das der Motor zuerst einschlägt?
                  Ganz abgesehen davon das die meisten Hubis nicht einschlagen weil Sie
                  unsteuerbar sind sondern weil ein Problem des Steuernden auftritt, das "Ohrenproblem".
                  Aus diesem Grunde und weil mit der Nase vorwärts immer noch die bevorzugte Flugrichtung ist. Wobei ich mit gewöhlicherweise eine statistisch signifikante Häufung dieser Einschlagrichtung meinte

Kommentar

• Atomic Chicken
                    Atomic Chicken

Mütter sperrt eure Töchter weg, Ostern ist mein MP wieder in der Luft :evil:

- meine Ersatzteile sind gerade eingetroffen

Gestern habe ich schon mal 2 Servogetriebe gewechselt. Diesbezüglich hätte ich eine Frage an die erfahrenen Kollegen:

Da die Servoarme in Nullstellung ja nur aus Zufall genau im rechten Winkel aufgeschraubt werden können, wäre es doch möglich das im Servogetriebe entsprechend zu korrigieren. Da der Führungstift der Servonabe (oder wie man das nennt ?( ) dann nicht mehr mittig sitzt, müsste man natürlich aufpassen, dass man in eine Richtung nicht mehr den 110% Vollausschlag mit voller Trimmung nutzen kann. Aber den braucht man ja eh nicht.

Bisher habe ich das mit Subtrim gelöst, aber mir kam der Gedanke, das die Tx-Software vielleicht weniger Probleme mit einer sauberen AUsführung der 120° Anlenkung hätte, wenn kein Subtrim notwendig wäre.

Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar und sinnvoll, oder nur die kranke Phantasie eines verstrahlen Huhns?

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Beim Subtrim wird ja nur der Offset geändert vor dem Mischen - sollte keine zusätzlichen Verzerrungen ergeben, vorausgesetzt es steht genügend Servoweg zur Verfügung - "wissen" werden das wohl nur die Programmierer bei JR..

Grüße
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• FreddyFerris
                        FreddyFerris

- meine Ersatzteile sind gerade eingetroffen
                        Jetzt braucht der Arme neue e-Teile....
                        Heckrotor blatthalter hat sich beim steil runter kommen nach einem turn selbstständig gemacht....
                        Gut das unser Atomic Chicken ein guter pilot ist und den heli kurz vorm "kiss of Death" den heli auf den rücken gekriegt hat und voll negativ gegeben hat... der heli ist also horizontal auf den rücken im weichen , nassen münchener gras "gelandet"
                        Ein Blatt hat&#39;s überlebt&#33; das zweite hat nur ein riss ... 3TS servo getriebe kaputt, heckrohr...
                        Ergerlich obwohl die schraube vom blatthalter gesichert war.. Shit happens...

Lamoral wird selber weiter berichten.

Ich hatte ein sehr gelungenen flug Ersten pied dishes, inverted loops, heck zu erst loops.. rücken flücke heck zu erst usw...

Na ja.. also @ all: zeit nicht geizig mit den Loctite

Fred

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

Ja, der alte Murphy war da und hat mir zwischen die Beine getreten

Zwei Nachtschichten, um den MP bis Karfreitag fit zu kriegen und eine weitere Nachtschicht um am Samstag die Teile bestellen zu können. Das ist nicht witzisch. Es war der erste Flug nach dem Wiederaufbau.

Frederic hat ja schon beschrieben was passiert ist. Ich mache mir nur Vorwürfe, dass ich mit einer schnelleren Reaktion am AR-Schalter die Kiste vielleicht noch waagerecht hätte bringen können mit anschliessender sicherer Autorotation. So lag er zum Zeitpunkt, als ich den Schalter umlegte schon auf dem Rücken und war auf den letzten 5-10m vor dem Einschlag. Leider hatte ich nur -4° Pitch für Autorotation eingestellt, weshalb ich den Aufprall überkopf nur leicht dämpfen konnte. Die Heckrotorblatthalterschraube muss wohl vom Produktionsprozess noch etwas fettig gewesen sein, da sie trotz Loctite-Sicherung nicht gehalten hat. Ich habe noch nie eine neue Schraube vor Einbau und Sicherung entfettet, und damit bisher auch keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich mein Lehrgeld bezahlt.

Ergebnis des zweiten Crashtests:

Das Chassis hat komplett gehalten. Es hatte aber auch keinen Bodenkontakt Auch der Akku hat nicht eine Schramme davongetragen. Ich hoffe das Rotorkopfzentralstück hat nichts abbekommen, das weiss ich erst beim nächsten Flug. Den Hauptschaden trägt das Heck und die üblichen Rotorkopfteile. Zur Sicherheit tausche ich aber alle zweifelhaften Teile und vor allem Lager aus. Haube hat nichts abbekommen, es war zum Glück auch noch die alte, geflickte vom letzten Absturz drauf. Am Ende komme ich dann doch wieder auf €360. Da hätte man sicher noch €60 für Teile sparen können, die man noch ein paar Stunden benutzen kann und dann auswechselt. Aber auf solche Unsicherheiten habe ich bei diesem Heli keine Lust. Nachher reisst mir der angefräste Heckriemen in ungünstiger Position. Da wechsel ich ihn lieber gleich aus.

Erstaunlich finde ich, dass die Servohebel trotz ihrer Länge beide Abstürze augenscheinlich unbeschadet überstanden haben, die Getriebe aber wieder hin sind. Diesmal alle drei. Ob die soviel mehr aushalten als die von Standardservos (wie TD Papa Pete im MP91 Thread gesagt hat) wage ich nach meinem ersten Absturz zu bezweifeln. Aber diesem speziellen Fall mit Einschlag direkt auf den Kopf konnten die Getriebe nichts entgegen setzen, das ist schon klar. Die Hebel wechsel ich sicherheitshalber trotzdem aus.

Ich werde jetzt wieder sehr gewissenhaft den Aufbau betreiben und hoffen, dass Murphy jemand anderen Besucht. Wenn er mir in den nächsten Wochen wieder runterfallen sollte, werde ich wohl erst mal eine Pause machen und ein gutes, dickes Buch lesen. Dann ist meine finanzielle Leidensfähigkeit erschöpft.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, weise ich noch einmal darauf hin, das es sich wieder um einen Anwenderfehler (Pilot und Mechaniker sind in diesem Fall ein und die selbe Person) und nicht um eine Konstruktionsschwäche gehandelt hat.

Schönen Gruß

Lamoral

Und jetzt bitte eine Runde Mitleid für mich

Kommentar

• Graphite Flyer
                            Graphite Flyer

Hallo Lamoral,

das mit deinem 2.Absturz tut mir sehr leid.
                            Das Schmerzt ganz schön gell&#33;?&#33;
                            Ich werde gleich mal alle Schrauben bei mir nachschauen
                            Lass aber den Kopf nicht hängen.Baue ihn auf und habe noch viele schöne Stunden mit ihm.

Gruß Sebastian

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

Er hat wieder zugeschlagen, der grandiose, ATOMISCHE pilot&#33;
                              Zum DRITEN mal hat er sein MP CHICKEN-dancing gemacht&#33;
                              Ihr dürft 3 mal raten wer es war

Hier ist seine signatur:

Fred

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Wie kann man nur sooo viel Pech haben ;( - schnell wieder zusammenschrauben sonst gibts Frust

Aufmunternde Grüße
                                Till (dermitAnginaimBettliegt)
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X