MP Crash-Erfahrungen!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallöchen !

Bezüglich Störungen hab ich mal vor ein - zwei Jahren etwas drüber geschrieben und da hat sich gleich wieder die PPM - PCM Lobby aufgetan.

Ich hab damals einen NT komplett entstört, so, dass er auch mit einem Slow Fly Empfänger fliegbar ist. Dies beweist mir wieder, dass auf diese sachen keiner Wert legt. Mein Thread wurde damals zwar hoch diskutiert, aber eher belächelt. In Wahrheit hab ich an die hundert emails bekommen, wie ich das gebaut habe.
    Ich denke, hier ist noch viel Potential enthalten und auch Herstellerspezifisch sollte da noch ein bissl mehr getan werden. Denn schön gebaut heisst noch lange nicht, dass er auch schön fliegt - und Fail Safe ist ja ein echt schönes Englisches Wort und hat so einen schönen Sicherheitsnamen drauf, aber erstens möchte ich auch von einem Fail Safe Hubi nicht getroffen werden und zweitens ist der Heli auch bei Failsafe meistens Schrott.

Nur so wieder mal zum Nachdenken

Schöne Grüße, Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Jan Henseleit
      henseleit-helicopters.de
      Hersteller
      • 11.02.2003
      • 148
      • Jan

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Hermann,

das mit dem Absturz tut mir leid, aber es ist nicht so, dass es generell zu so einem Schaden kommen muss. Einschläge im Winter auf harten Boden und dann noch mit dem Heck voraus haben bei mir auch einen NT schon komplett zerrissen. Wie sollen da die kleinen Heckgetriebelager halten? Es kommt weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Fluglage beim Einschlag an. Trotzdem glaube ich nicht, dass deshalb alle Lager kaputt sind. Schraubt das Teil erst einmal komplett auseinander. Oft klemmen die vorderen Lager der Blattgriffe wegen der verbogenen Blattlagerwelle bzw. Befestigungsschrauben. Die Energie des hochdrehenden E-Motors ist wesentlich höher als bei jedem Verbrenner und nicht zu unterschätzen, deshalb verliert das Kunststoffzahnrad beim abrupten abbremsen des Hauptrotors natürlich Zähne. Eine Verbogene Lagerplatte ist bisher auch noch nicht vorgekommen und zeugt von einem sehr heftigen Schlag auf den Rotor.
      Das die Paddelstange und die Rotorwelle nach einem Absturz krumm sind, sowie das Heckrohr zerbrochen ist und der Heckriemen reißt, hat auch nichts mit Festigkeitsmangel wegen Leichtbau zu tun. Ich hatte selbst gerade vor zwei Tagen einen Absturz mit dem MP auf harten Boden. Allerdings war der Einschlag in flachem Winkel mit der Nase zuerst. Hier viel die Schadensbilanz wesentlich günstiger aus, da der Heckrotor eben nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das mit der Zugentlastung erscheint mit auch sinnvoll. Hier könnte man die beiden Hauptkabel kurz vor dem Austritt aus der Abdeckplatte mit einem Kabelbinder sichern um das Herausreißen der Ableiter zu vermeiden.

Gruß Jan

Kommentar

• Graphite Flyer
        Graphite Flyer

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Jan,

wie ist das genau gemeint mit dem Akku und dem Kabelbinder?
        Kann dir da nicht ganz folgen.Wie soll ich den Kabelbinder anbringen das eine Entlastung stattfindet?

Gruß Sebastian

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ich bin auch schon zweimal runtergefallen mit dem MP.
          Ein solcher Absturz wie ihn der Gernot hatte, mit diesen fatalen Folgen ist eigentlich schon eine Ausnahme.

Natürlich kann so was passieren, aber es gibt immer eine Absturzvariante die den Hubi total zerlegt. Egal welche Marke.

Eines ist auch klar. Es gibt beim Verbrenner kein Teil das so schwer ist wie der Accu, und gleichzeitig aber so "schwach" befestigt ist, wie es bei dem Elektrischen Systemdedingt notwendig ist. Hier ist schon einiges am Masse unterwegs wenn der Hubi einschlägt.

Ausserdem glaube ich, das es sehr sinnvoll ist, das Failsave so zu programmiern das der Motor abgestellt wird wenn es einen Ausfall gibt. Die Energie die der Elektro erzeugt ist nicht zu unterschätzen, und wird warscheindlich nur von extrem guten 90er Motoren übertroffen. Das macht natürlich auch einiges kaputt.

Wie auch immer, so was tut schon weh.

Es ist so wie ich immer sage. Das Leben eines Modellhubipiloten spielt sich immer zwischen zwei Abstürzen ab ;(

so long...

Kommentar

• Graphite Flyer
            Graphite Flyer

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hi Rudi,

ja da hast du recht. ;(
            Wie würdest du denn Fail Save programmieren?
            Ich fliege zb.PPM und habe keine Lust das der Motor sofort aufhört zu arbeiten wenn ich mal ne kurze Störung habe.Sorry für die Frage,habe aber leider noch keine große Erfahrung mit E-Heli`s.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

MP Crash-Erfahrungen!?!

@ Sebastian:

Darüber wurden ungefähr 3 Millionen Beiträge geschrieben

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es zwingend PCM mit Motor aus oder Leerlauf bei Verbrenner zu programmieren, die anderen Funktionen am besten in hold. In erster Linie aus Sicherheitsgründen, damit bei einer längeren Störung dem Heli die Energie genommen wird.

Du brauchst keine Bedenken zu haben. Vor der Failsafe Phase kommt bei jeder Fernsteuerung eine kurze Holdphase unabhängig von der Programmierung für kleiner eine Sekunde. Erst bei einer längeren Störung wird dann der Motor weggeschaltet.

Gerade beim E-Motor mit seinem gewaltigen Drehmoment kann man damit bei einer Störung viel Schaden vermeiden. Immer hilft das aber auch nicht. Wenn man enormes Pech hat, dann schlägt der Heli ein, bevor der Empfänger den Motor weggeschaltet hat.

Ich fliege seit 1983 ausschließlich PCM in Heli. Meiner Erfahrung sind es nicht die kurzen Störungen, die durch die Mechanik erzeugt werden, die einen Heli abstürzen lassen. Das gibt hin und wieder mal einen spürbaren hold und wars. Helis fallen runter, weil Regler, BEC, atmosphärische Störungen oder Doppelbelegung den Empfänger komplett dicht machen. Dann bekommt man sekundenlang kein Signal zum Empfänger und kann froh sein, dass wenigstens der Motor weggeht.

Mehr findest Du im Archiv...

Kommentar

• Graphite Flyer
                Graphite Flyer

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hi Uli,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Sebastian

Kommentar

• babyhermann
                  babyhermann

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Leute speziell Jan!

Ich habe nicht gesagt das ein Festigkeitsmangel vorliegt, ich habe lediglich festgestellt das diese Bauweise eben schon sehr auf leichtbau ausgelegt ist und das natürlich im Chrashfall spürbar ist. Ja ihr habt recht es war eben ein harter Boden, aber das Fail Save hatte eingesetzt und alle Funktionen waren auf HOLD mit Ausnahme vom Gasoffest den hatte ich auf nahe Null gestellt ( 5%) .
                  ßbrigens sind wirklich nahezu alle Lager defekt, die HR Welle ist auch gewaltig verbogen. Sicher ein sehr seltener Fall.
                  Fliegen tut das Ding ja obergenial! da gibts wirklich nichts zu mekern. Aber die Sache mit der Zugentlastung werde ich zukünftig in jeden Akkupack einbauen. Ich schlage aber vor nicht beide Kabel miteinander zu verbinden weil sollte da aus irgend einem Grund die Isolierung durchgescheuert werden so knallt es auch gewaltig.
                  Ich schlage vor in die Stirnplatte ein paar kleine Löcher reinmachen und jeden Draht
                  S- Förmig durchzufädeln. Dann Stirnseitig ein Stück Powertape raufgeben und dann sollte das sicher halten.
                  Muss meinem Kollegen nun tapfer zur Seite stehen, und mir auch weil das tut mir auch sehr weh, weil das ist ja der einzige MP mit dem ich fliegen darf!!
                  Nun werde ich heute mit dem Aufbau beginnen.....................
                  CU to all ......

Kommentar

• babyhermann
                    babyhermann

MP Crash-Erfahrungen!?!

P:S: Nun soll mir noch irgeneiner einen anderen Hersteller zeigen der so schnell auf
                    die Ereignisse beim Kunden reagiert!!
                    Wollt ich nur an alle Henseleit Zweifler weitergeben.............................
                    Danke Jan!

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

MP Crash-Erfahrungen!?!

Gerd Guzicki
                      Ralf Buxnowitz
                      Stefan Plöchinger
                      und bei mehr Zeit, fallen mir mit Sicherheit noch einige ein )

Ich bin überzeugt, das jeder Hersteller versucht, den besten Weg für sich und seine Kunden zu finden!
                      Gruß Frank

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ich bin überzeugt, das jeder Hersteller versucht, den besten Weg für sich und seine Kunden zu finden!
                        Jedenfalls die Kleinen, die müssen das ganz einfach. Die Großen haben es nicht nötig und verhalten sich leider auch dementsprechend.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• heliboy007
                          heliboy007

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hi Leute,

auch wenn ich mich jetzt schenieren tun sollte ....
                          ich hab das mit der Zugentlastung noch immer nicht ganz geschnallt.

Könnt ihr Mal ein Foto posten damit das klarer wird?

Wäre echt nett von euch.

Danke
                          Niki

Kommentar

• Andreas Ranftl
                            Member
                            • 12.07.2002
                            • 357
                            • Andreas

MP Crash-Erfahrungen!?!

Ist gleich Zug ohne Waggons ..................

Am einfachsten siehst du das bei sämtlichen E Geräten, gibts Schraubbar, oder einfach einen Knoten ins Kabel, damit sich das Kabel zuerst am Gehäuse ansetzt.

Schöne Grüße, Andreas
                            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Atomic Chicken
                              Atomic Chicken

MP Crash-Erfahrungen!?!

So, jetzt habe ich auch mal einen Crashtest gemacht. Ist sich deutlich unter €2,8k ausgegangen (war ja auch nur ein Akku drin). Wie schon im MP-Schüttel-Thread gesagt, ein reiner, und wie immer unnötiger Pilotenfehler getopt von einem ordentlichen Fail-Safe zwischen den Ohren auf den letzten Metern (ernstzunehmende Rettungsversuche - fehlanzeige).

Einschlagwinkel ca. 45°, wobei der MP beim Einschlag fast gerade lag. Erstkontakt mit dem vorderen Teil der Haube und der rechten Kufe. Kam auch schnell zum Liegen.

Akku ist OK und hat auch nicht viel schaden Angerichtet. Das Chassis hat sich für ihn geopfert

Ich habe ihn jetzt fast komplett zerlegt und alle Teile genaustens inspiziert. Es ist bis auf die Rotorblätter und die rechte Kufe eigentlich keine große Zerstörung zu sehen, aber der Teufel steckt im Detail:

- Wellen krumm, Haube eingerissen und untere Chassisplatten angebrochen (eh
                              klar )
                              - Heckrohr eingerissen (wahrscheinlich Rotorblatteinschlag?)
                              - Motorplatte krumm ?(
                              - Heckrohrspannflansch krumm ?( ?(
                              - Eine der oberen Chassisplatten hat der HR-Flansch auch gleich noch mit ins
                              Nirvana genommen 8o
                              - 2 Servogetriebe
                              - Sonstige Kleinteile

Dieser Federstahl der Paddelstange ist ja auch ganz schön zäh. Ich habe 15min daran rumgesägt und habe sie jetzt zur Hälfte durch. Da muss ich noch mal den Drehmel auspacken.

Gesamtkosten: ca. €450 8o

Das zwickt schon ein bißchen im Säckel

Und das, wo ich gerade das Selbstvertrauen hatte, in Kniehöhe Rückenzuschweben.

Ich glaube ich brauche noch einen NT, mit dem ich dann neue Sachen ausprobieren kann. Da tut's dann nicht so weh, wenn er einschlägt.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

MP Crash-Erfahrungen!?!

Hallo Lamoral,

danke daß Du Dein Leiden so ausführlich mit uns teilst, ich finde das sehr nützlich.
                                Ich glaube ich brauche noch einen NT, mit dem ich dann neue Sachen ausprobieren kann. Da tut's dann nicht so weh, wenn er einschlägt.
                                Ich habe von Jemandem mal gehört, daß seine NT-Crashs immer so ab 180€ gekostet haben.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X