MP-50 mit 91er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

MP-50 mit 91er Motor

@Söhnchen
    Danke
    @rufusp1
    Auf die Dauer hilft nur Power das hat Jan auch mit Schrecken erkennen müßen als wir seinen NT das erstemal vor seinen Augen auf 2500U/min hochjubelten,natürlich ordentlich Nitro drin.
    Ja und ich glaube auch wenn Jan es vieleicht nicht zugibt er hatte ein bißchen Gefallen daran als der NT nach 2,8sec die 75m Marke beim DragRace überflog.
    Also eventuell sind ich und die Buben von Heli4you schuld daran das Jan seinen Vorsätzen untreu wird.
    Gut auch für dich damit du was zu stänkern hast, und übersupli gut für uns da wir jetzt Power ohne Ende haben und nicht selber rumstricken müßen

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

MP-50 mit 91er Motor

Und mal ehrlich...

Um die Kosten für eine zweite Haube zu sparen, wird sich niemand nur das Unterteil kaufen.. Ich glaube eher, dass man sich in diesem Fall einen kompletten zweiten MP zulegen wird.

Bernhard
      Hi!

Und mal ehrlich..... DAS ist aber nicht Sinn und Zweck des "MP" (Modular-Power) - Gedankens.

Da hätte man den E-MP gleich als reine E-Version konzipieren können und sogar noch einige Schrauben und Gramm sparen können.

Naja, zum Glück ,muss ich nicht auf einen High-End 50er Heli warten...

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

MP-50 mit 91er Motor

@ Rene'

Können ist nicht gleich müssen :rolleyes:

Flexibilität ist das Zauberwort. Jeder wie er kann und möchte.

Ich denke durchaus darüber nach mir in 1-2 Jahren (eher 2) zu meinem MPe einen ganzen MPv zuzulegen. Das hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

1) Identisches System bzgl. Einstellung, Komponenten, Ersatzteilen
        2) Je nach Lust und Vorschrift e oder v fliegen bei gleichem Flugverhalten
        3) Zur Mittagszeit wenn v verboten ist e fliegen. Wenn dann die Akkus leer sind ist Mittag rum und es kann getankt werden und das ganze ohne Umstellung bzgl. Flugverhalten
        4) Schlägt der eine ein, ist noch ein anderer mit den gleichen Flugeigenschaften da
        5) Die Wahl zwischen allen Vorteilen eines v-Hubis und denen eines e-Hubis ohne sich auf unterschiedliches Flugverhalten einstellen zu müssen 8) 8)

Lamoral

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MP-50 mit 91er Motor

@ Rufusp1:

Ich will ja nicht stänkern, aber...
          Gut, dass du das erwähnt hattest. Hätte mir sonst nach der üblichen Stänkerei ausgesehen, verursacht durch dauernde Frustration

Kommentar

• Jan Henseleit
            henseleit-helicopters.de
            Hersteller
            • 11.02.2003
            • 148
            • Jan

MP-50 mit 91er Motor

Hallo Leute,

Ich finde es immer wieder lustig, was ich mit meinen Infos für Lawinen auslöse
            Einige Leute drehen scheinbar völlig durch. Im Prinzip ist eigentlich gar nichts passiert.
            Die E-Version erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und fliegt in meiner Konfiguration ohne Probleme. Für mich ist diese Version nach wie vor der absolute Favorit. Ich bin noch nie zuvor so viel und unproblematisch mit so viel Power geflogen und habe jede Menge Spaß an der Mühle.
            Ich habe mit meinem Sinneswandel auch als alter Verbrennerflieger keine Probleme, da sich durch die LiPo-Technologie alles geändert hat. Was spricht bis auf die noch etwas höheren Anschaffungskosten der Akkus gegen die heutigen E-Helis, bei denen die Leistungen höher und die Flugzeiten mindestens genauso lange wie bei den Verbrennern sind?
            Natürlich werden die Verbrenner in den nächsten Jahren auch noch existieren und deshalb
            wird es die 50er Verbrennerversion wie geplant geben und zwar nicht als irgend eine zusammengebastelte Notlösung. Lediglich der Auspuff wird wie schon einmal erwähnt wie bei anderen Helis auch nach draußen verlegt, da die Version mit dem Topf unter der Haube zu wenige Variationsmöglichkeiten bietet.
            Das sich mit dem Verbrenner alles verzögert hat liegt einfach daran, dass meine Kapazität Grenzen hat. Die Konstruktion der E-Version und die Erprobung sowie Entwicklung eines funktionierenden Akku-Systems waren im letzten Jahr mehr als genug Arbeit. Immerhin ist es mir gelungen in dieser Zeit von (keine Ahnung über E-Helis) bis zu einem Modell zu kommen, was mittlerweile weltweit Maßstäbe setzt.
            Die 50-91er Variante war die logische Konsequenz aus den Erfahrungen mit der E-Version. Jeder kann sich frei entscheiden was er will. Preislich gibt es auch keinen Unterschied (bis auf den Motor), da das Verbrennermodul für beide Versionen gleich ist. Lediglich das Gebläse ist unterschiedlich.
            Wer die 50er Version bevorzugt hat halt den Vorteil, dass er mit dem 500er Tank länger als eine halbe Stunde fliegen kann
            Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, Verbrenner fliegen wollen, aber der Elektrofraktion in bezug auf Leistung nicht nachstehen wollen, habe ich mir die -kleine- 91er Variante ausgedacht, die ganz genau die gleiche Leistung wie die E-Version hat. Ich frage mich, was daran nun so aufregend ist?
            Zum Thema Nitro ist zu sagen, dass es mir persönlich auch nicht so besonders gefällt. Ich habe es nun beim NT vier Jahre lang versucht die Leute davon zu überzeugen, dass es auch ohne geht. Anfangs als es außer dem NT noch kaum andere Serienmaschinen in der 91er Klasse gab, klappte dies ganz gut, weil auch ohne Nitro deutlich mehr Leistung als bei den 61er Motoren vorhanden war.
            Mittlerweile ist aber durch die Top-Piloten aus den USA und alle Piloten aus der F3C-Sparte auch bei uns Nitro scheinbar absolut unabwendbar. Auch die Motorenhersteller machen keinerlei Anstalten etwas daran zu ändern, so dass ich in dieser Beziehung auch keinen Nerv habe, weiterhin gegen den Strom zu schwimmen, zumal ich es mittlerweile persönlich sowieso vorziehe elektrisch zu fliegen.
            Nun noch ein paar Worte zum NT:
            Der NT ist bisher nach wie vor mein meist verkaufter Hubschrauber. Leider kann ich momentan aus Kapazitätsgründen keine kompletten Bausätze zusammenstellen. Dies bedeutet aber nicht, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, oder das Produkt nicht mehr gepflegt wird. Die Ersatzteilversorgung garantiere ich mindestens 10 Jahre nach dem Verkauf des letzten Bausatzes!
            Natürlich muss ich mir Gedanken über die Weiterentwicklung in der Größenklasse mit 1,6m Rotordurchmesser machen. Es stellt sich für mich die Frage noch einmal NT´s aufzulegen, oder lieber einen großen Hubschrauber auf MP-Basis zu bauen, da ich hier gleiche Teile für viele verschiedene Varianten verwenden kann. In der Konstruktion des MP´s steckt ein gewaltiges Potential, da man durch seinen Aufbau in alle Richtungen flexibel ist. Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen. Damals habe ich mit dem NT neue Maßstäbe gesetzt und war mit 4,3kg an der zu dieser Zeit unteren Grenze angelangt. Inzwischen haben nun die meisten anderen Hersteller aus Europa nachgezogen. Den MP könnte ich mir flugfertig als 1,6m Version mit realistischen < 3,8kg vorstellen, sodass dies noch einmal eine Gewichtseinsparung um 0,5kg bedeuten würde. Ich denke alleine diese Tatsache spricht für Gedankengänge in diese Richtung.
            Aufgrund der hohen MP-Nachfrage muss ich sowieso entsprechende Teile nachfertigen, so dass es vermutlich sinnvoller ist, diese dann auch für eine größere Maschine einzusetzen.
            Ich hoffe nun, dass ich einigen Leuten durch meine Ausführungen klar machen konnte, aus welchen ßberlegungen heraus welche Entwicklungsprozesse stattfinden. Bedingt durch meine kleine Betriebsgröße ist das leider nicht anders möglich.

Gruß Jan

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

MP-50 mit 91er Motor

Es stellt sich für mich die Frage noch einmal NT´s aufzulegen, oder lieber einen großen Hubschrauber auf MP-Basis zu bauen
              Hi&#33;

Mist, jetzt gehen die NT-Preise bei ebay wieder rauf.. )

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

MP-50 mit 91er Motor

Hallo
                Ich finde so ein Mp-e super.Nur meiner Meinung nach ist mir die Lipo Technologi noch zu jung bzw. Teuer ;( Wenn ich nen ganzen Tag fliegen wollte müsste ich ja so 5 Packs haben,was für mich halt uninterressant ist.
                Und Leute,seht es doch mal soo-Mit 30% Nitro hat man ne gute Rauchentwicklung-will heissen,wenn mein Chaos in Bodennähe sch....e aussieht,kann es vielleicht keiner erkennen
                Ist ja richtig was Du schreibst Jan&#33;Konnte mir halt nicht vorstellen das du jemals auf Nitro umsteigen würdest 8o Es wollte Dich ja keiner hier Beleidigen (Ich zumindest nicht) :loeblich:
                Aber ein paar Fragen habe ich schon noch,Natürlich kann ich verstehen das ein leichter Hubi so um 3,8 kg in der 1,60m Leistung satt hat&#33;Aber er wird doch bei wind viel Zappelliger-oder?Mein NT wigt 4,650 Kg und habe mit 30% Nitro sprit keinen Leistungs mangel.Ist der Rotorkopf des MP nicht Unterdimensioniert ?( (Drucklager,Kugellager)
                Die Idee mit dem 91 MP ist natürlich ne andere sache,da kommt es ja nicht so auf Windempfindlichkeit an.So einen will ich auf jeden Fall haben (fehlt in meiner Sammlung)
                mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

MP-50 mit 91er Motor

Hallo an alle

Ist ja mal wieder ne tolle Sache.

Seit ich in Dietzenbach den V-MP gesehen hatte schmiede ich schon an Plänen
                  nen 91er einzubauen. Hatte mir schon überlegt wie ich das angehen wollte usw.
                  Das sollte mein Geheimprojekt werden von dem keiner was wissen sollte bevor
                  das DIng wirklich fliegt. Und jetzt..... schöner Mist, andere hatten die gleiche Idee ;(

Nur mit dem Unterschied das mich alle für verrückt gehalten hätten.....

Gruß Woody

Kommentar

• Jan Henseleit
                    henseleit-helicopters.de
                    Hersteller
                    • 11.02.2003
                    • 148
                    • Jan

MP-50 mit 91er Motor

Hallo Janis,

Spaß ein&#33;
                    mit einem zappeligen Hubschrauber schaffen auch die ungeübten Piloten das Chaos in Bodennähe
                    Spaß aus&#33;

Die Stabilität eines Hubis hängt in erster Linie von der Rotor-Paddelkonfiguration ab.
                    Natürlich muss eine 1,6m Version andere Blattgriffe mit anderen Lagern haben, da die kleinen Drucklager vermutlich aus dem Heli einen starren Ventilator machen würden, der sich nicht mehr steuern lässt ;-)

Gruß Jan

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

MP-50 mit 91er Motor

So eine Kombination aus NT und Mp wäre sicher reizvoll - so ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon als Verbesserungsvorschläge für den MP:

- RC Box - ist irgenwie "falschherum" konstruiert, die Kabel an die richtige Stelle in die Box reinzuführen ist schon eine ziemliche Fummelei, bei Wanne mit Deckel könnte man in aller Ruhe die Kabel verlegen und ab und zu mal kontrollieren ohne die Kabelbox komplett öffen zu müssen (den Akku habe ich schon vor den Motor positioniert - sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.. )
                      - Heckservo wieder in Standartgröße, Volz hin oder her, der 401er ist mittlerweile nicht mehr High End
                      - Ich hätte gerne wieder einen mechanischen Mischer - so ganz parallel läuft die TS auch mit den besten Servos nicht..

Sonst fällt mir nichts zum Verbessern ein.

Grüße
                      Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

MP-50 mit 91er Motor

Nur mit dem Unterschied das mich alle für verrückt gehalten hätten.....
                        Genau

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

MP-50 mit 91er Motor

Hallo
                          Komisch,ich möchte meinen Raptor auf ccpm Umbauen Aber das ist ja gerade der vorteil des MFS Kopfes&#33urch den kleineren weg für Pitch braucht man ja keine
                          riesigen servohebel mehr&#33;&#33ann sollte die Taumelscheibe auch so ziehmlich genau auf und ab gehen&#33;&#33;
                          Selbst Curtis Youngblood fliegt nur noch Dreipunkt Mischung 8o Halt in der 140 Grad Variante.Naja,ist ja auch ne Gewöhnungssache ?(
                          @Jan
                          Ok mit den NT Blatthaltern sollte diese sache ja gehen&#33;&#33;
                          Könnte man den MP nicht auch ohne Kopf bekommen??Weil dann würde ich lieber einen Nt Kopf montieren,so einen habe ich nähmlich noch komplett rumliegen
                          Kann mann auch nen Motor mit --8´mm --Kurbelwelle verwenden ?( So einen habe ich nähmlich auch
                          mfg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

MP-50 mit 91er Motor

Es stellt sich für mich die Frage noch einmal NT´s aufzulegen, oder lieber einen großen Hubschrauber auf MP-Basis zu bauen
                            Mist, jetzt gehen die NT-Preise bei ebay wieder rauf..
                            Wollen wir es hoffen, ich werde nämlich Einen, oder vielleicht sogar Beide verkaufen, da ich MP-fliegen geiler finde 8)

Ich selbst befürchte allerdings, daß die ebay-NT-Preise dadurch sinken ;( ,schließlich ist der NT dann ein Auslaufmodell.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

MP-50 mit 91er Motor

Hallo Janis,
                              ich habe seit drei Monaten eine JR Sylphide im Betrieb. Mit CCPM. Ich durfte leider erkennen das es gravierende Unterschiede in der Software der Sender gibt. Resultat: JR PCM 10X gekauft, mit der gehen die Servos wirklich syncron und die TS absolut gerade rauf und runter. Und vor allem, auch abei zykl. Bewegungen ist kein Pitchanteil mehr zu sehen. Das alles war leider bei meiner bisherigen 9Z WC2 nicht der Fall. Wenn Du eine sauber laufende TS haben möchtest schau Dir entweder die JR PCM 9/2 an oder die 10X, dann hast Du es.
                              Gruß
                              Jörg-Michael

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

MP-50 mit 91er Motor

Einige Leute drehen scheinbar völlig durch.
                                Das sind die typischen Symptome bei Modellflug-Junkies
                                Wenn aber auch ständig neue Suchtmittel auf den Markt kommen, bzw. angekündigt werden,
                                wie soll man da jemals clean werden ?

Vielleicht wäre es an der Zeit, Selbsthilfegruppen zu gründen.
                                Die anonymen Helipiloten, oder die anonymen Henseleit-Jünger.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X