MP-50 mit 91er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

MP-50 mit 91er Motor

Moin,

@ Uli: Was heisst den bitte "Der 50.er kommt auch..." ?

ich denke der MP ist "der 50.er"

Gruss
    Lars

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

MP-50 mit 91er Motor

Hi Uli!

Du kannst also wählen, ob Du elektrisch, mit 50er oder gar 91er ausrüsten möchtest.
      Ja, sicher, nur hab ich nicht Lust Geld auszugeben für die Resteverwertung der E-Version, welche dann noch auf einen 90er ausgelegt ist, um dann als 50er rumzuschüsseln.
      Damit ich das jetzt richtig rüberbringe - ich war ausschliesslich an einem richtig guten 50er interessiert, einen "Not-Fünfziger" bekomm ich auch von anderen Herstellern...
      (Es muss halt eben einen geben, dem das Angebotene nicht gefällt...bin heut halt mal ich... ) )
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

MP-50 mit 91er Motor

@Lars:

Es ist eine Frage des Blickwinkels. Die nun drei zur Wahl stehenden Optionen sind von der Größe natürlich alle "50er", für mich ist entscheidend, was drinsteckt.
        Die drei Varianten unterscheiden sich durch das untere Chassis. Dieses und die dazugehörigen Komponenten machen dann einen 50er, 90er oder E-Heli draus.

@ Martin:

Zu beweisen ist zunächst, ob der MP und die Komponenten (Servos&#33 den Vibrationen eines Verbrenners gewachsen ist. Wenn er einen 91er aushält, dann wird er wohl einen 50er auch aushalten. Die weiteren Unterschiede sind ja gering. Insofern würde ich der Entwicklung zuversichtlich gegenüberstehen.
        Das besondere am MP ist ja, dass man in umrüsten kann. Wenn sich eine der drei Varianten besonders bewährt, dann wird eben umgebaut...

Aber natürlich hat jeder seinen eigene Einschätzung der Dinge, welchen 50er hast Du denn jetzt im Auge?

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

MP-50 mit 91er Motor

na mit dem Weston wird es wieder problematisch, der muss ja wohl ein Reso haben. Der Gag am MP mit 91er und der MPII wird ja sein, dass es kompakt bleibt und das Design erhalten bleibt. Wo soll den das Reso hin?
          Die Genesis Pipes sind ja nicht soo lang (vgl. den H50er Weston). Außerdem hat Harry ja in einem früheren Thema schon einmal angedeutet, dass für 50er ein auf den MP angepasstes Röhrchen hergestellt werden wird, wenn es soweit ist. Das lässt sich hoffentlich auch für einen 91er darstellen.

Auf jeden Fall ist die Idee von Jan ein spitzen Alleinstellungsmerkmal für das Produkt. Wenn die Amis davon hören, gehen die doch ab wie Schitz Katze.

Den größten Nachteil sehe ich eigentlich darin, dass Henseleit Produkte noch populärer werden könnten und dann nicht mehr genug für uns da sind.

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

MP-50 mit 91er Motor

Damit ich das jetzt richtig rüberbringe - ich war ausschliesslich an einem richtig guten 50er interessiert, einen "Not-Fünfziger" bekomm ich auch von anderen Herstellern...
            Hi,

dann schliesse ich mich mal Martin an - ich bin auch noch am "richtigen" 50er interessiert. Damit wären dann meine Bedürfnisse erst einmal gedeckt:
            - fürs Fliegen in der Mittagspause, wenn alle Verbrenner Zwangspause haben: E-MP
            - Fürs Fliegen, wenn ich nur einen kleinen leisen Hubschrauber mitnehmen will, aber hintereinander mehrere Tanks wegfliege: V-MP-50
            - fürs leise 0% Nitro Rumpowern: 3DNT

Gerade habe ich einen Kanister 0% Nitro Sprit fuer meinen NT und einen Kanister 20% Nitro fuer meinen Monstertruck abgeholt: 32 EUR <-> 79 EUR&#33; Wobei das Kostenargument gar nicht das entscheidende ist; wer eine S-Klasse oder einen Porsche fährt und nach dem Spritverbrauch frägt, der hat etwas falsch gemacht.

Ich frage mich dann nur, wer dann in Zukunft noch 3NT kaufen wird*

Bernhard

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

MP-50 mit 91er Motor

Also wie Gero schon richtig geantwortet hat funzt der West 91H nur mit dem passenden Resorohr. Und das ist nicht so kurz, da der 91H ja ein sehr langsamdrehender Motor ist und somit die Resoabstimmung recht lang ist.
              Also nix im MP.
              Den West 50H gibt es mit Minipipe, keine Frage und durch die ßnderung der Auspufflage durch Jan, kann auch das normale Minipipe installiert werden, ohne irgendwelche Sonderkosntruktionen.
              Nur wer wird einen 50er im MP einbauen wenn er die Möglichkeit hat einen 91er zu installieren **

Wie heißt es doch so schön:

Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr Hubraum &#33;&#33;
              und
              Hubraum statt Spoiler &#33;&#33;

8)

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

MP-50 mit 91er Motor

Hi

Der Thread war doch vorhin noch länger  ?(  ?(  ?(  vorhin waren es 9 Antworten, nun mit Harry seiner dazu sind es nur noch 6, was ist da los    ?( 
                Und wieso werde ich dauernd als offline angezeigt obwohl ich online bin ;(
                Manuel &#33;&#33;

Gruss  ?(
                Hi Daniel&#33;

Du meintest wohl den Thread:

Ich hab übrigens den zweiten Thread mal geschlossen, damit&#39;s übersichtlicher wird.

Meine Meinung:

Ich dachte der V-MP wäre als Heli der "preisgünstigeren 50er Klasse" konzipiert. Mit 91er Motor, MP ,Volz-Digiservo&#39;s wird er in der Anschaffung fast so teuer wie ein NT und im Flugbetrieb durch den 15% Nitro Sprit teurer als ein NT.

Und mal ehrlich, 14 Grad Pitch braucht niemand und die Power eines gut eingestellten 50er Motor&#39;s reicht für 98% der Piloten (incl. mir&#33 locker für einen 3.3 kg Heli.

Zu bedenken ist ausserdem das bei einer Umrüstung von E auf V oder von V auf E neben dem Umrüstsatz auch eine neue Haube fällig wird, da die V-Haube im Bereich des Dämpfers ausgeschnitten werden muss.

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

MP-50 mit 91er Motor

@ Harry

Schade ;(

Ich denke mal ein 91erMP würde schon ein bißchen der Exot bleiben. Quasi ein Wolf im Schafspelz. Oder wie ein 911 Turbo GT2, wobei der MPe dann der Turbo und der 50erMP dann der Carrera wären.

Zumindes was die Autorotation angeht, ist Rotorblattlänge (vereinfacht ausgedrückt ) durch nichts zu ersetzen. In so fern werden die kompletten 3D-Künstler sicher nicht auf einen 1,6m Heli im Portfolio verzichten wollen.

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

MP-50 mit 91er Motor

Und mal ehrlich, 14 Grad Pitch braucht niemand und die Power eines gut eingestellten 50er Motor&#39;s reicht für 98% der Piloten (incl. mir&#33 locker für einen 3.3 kg Heli.

Zu bedenken ist ausserdem das bei einer Umrüstung von E auf V oder von V auf E neben dem Umrüstsatz auch eine neue Haube fällig wird, da die V-Haube im Bereich des Dämpfers ausgeschnitten werden muss.
                    Und mal ehrlich...

Um die Kosten für eine zweite Haube zu sparen, wird sich niemand nur das Unterteil kaufen.. Ich glaube eher, dass man sich in diesem Fall einen kompletten zweiten MP zulegen wird.

Bernhard

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

MP-50 mit 91er Motor

z.B. die, die gerne Autorotationen machen wollen.
                      Und die, die größere Helis schöner finden, als kleine.
                      Und die, die geringe Kosten pro Flug haben möchten.
                      Und...
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

MP-50 mit 91er Motor

Zum Thema Umrüsten:

Die teuren Teile sitzen im oberen Chassis. Dennoch würde ich auch nicht laufend hin- und herrüsten wollen. Man kann aber kostengünstig umsteigen, wenn sich eine Variante nicht bewährt...

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

MP-50 mit 91er Motor

Ich, ich - Eure alten, billig&#33;&#33;&#33; und die bekommen dann statt des 91er´s einen ST3000 oder ST3250... 8o 8)
                          *jetztaberganzschnellduckundweg*
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• smolter1
                            Member
                            • 28.05.2002
                            • 601
                            • Sascha

MP-50 mit 91er Motor

Ich, ich - Eure alten, billig&#33;&#33;&#33;
                            Tja, das stimmt leider.

Letzt ging ein NT in Komplettausstattung für knapp 1300,- Euro bei Ebay weg. ;(

Oder schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

Sofortkaufpreis 1550,- für nen fast neuen NT ;(

Mir kommen die Tränen, auf jeden Fall werd ich meine 2 NT´s bei dem Preisverfall nun doch behalten :loeblich:

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
                              Member
                              • 28.05.2002
                              • 601
                              • Sascha

MP-50 mit 91er Motor

Nachtrag:

Das war der NT bei Ebay den ich in meinem letzten Beitrag meinte. Hab den Link doch noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

Gruß Sascha

Kommentar

• Harry Z
                                Harry Z

MP-50 mit 91er Motor

@Atomic Chicken: Wer sagt das der MP nicht einmal auf 1,60 wachsen könnte *
                                Was braucht man schon gross für so eine Vergrösserung ??
                                ein längeres Heckrohr
                                einen längeren Heckriemen
                                einen geänderten Dom zur Aufnahme von 20mm Servos
                                und am Rotorkopf die Blatthalter und das Zentralstück vergrössert oder den NT Kopf installiert

fertig....

So wie ich Jan kenne hat er schon alles im Hinterkopf konstruiert ) 8)

Kommentar

Lädt...
                                X