nun hat es sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass ich einen 91er Motor im MP teste.
Um weiteren Spekulationen vorzugreifen, möchte ich einige Details bekannt geben.
Bei Vergleichsflügen des Elektro MP mit hochgezüchteten 91er Maschinen viel mir auf, dass keine dieser Maschinen auch nur den Hauch einer Chance hat, auf gleiche Steigleistungen zu kommen. Selbst bei Anwendung von 30% Nitromethanzusatz wirken die großen Maschinen eher müde. Leider lässt man sich zu sehr durch die Akustik beeindrucken. Power wird dem Betrachter mehr durch den Lärm vorgegaukelt (Krach = Leistung).
Der E-Heli schießt zwar beeindruckend in den Himmel, aber trotzdem wird er halt nicht so richtig wahrgenommen, weil man nichts hört.
Meine Flüge mit einem 50er Motor im MP waren nach den erreichten Leistungen mit der E-Version zunehmend eher frustrierend. Es ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der 50er vielleicht maximal 1KW zur Verfügung stellt, während mit der E-Version leicht bis zu 1,8 KW möglich sind.
Ein 91er Motor ist mit 2,2KW angegeben, die er aber in Wirklichkeit nur auf dem Teststand unter optimalen Bedingungen bringt. Ich denke, wenn man 1,8KW veranschlagt, liegt man dichter an der Wahrheit und somit lag es also nahe, zum Spaß mal einen 91er Motor in den MP einzubauen.
Vermutlich werden mich nun einige Leute entgültig für verrückt erklären, aber das hätte ich vor einem Jahr selbst noch so eingeschätzt.
ßber den Umweg des E-Helis war es aber nach den positiven Erfahrungen mit soviel Leistung die logische Konsequenz es zu versuchen.
Meine Befürchtung war weniger, dass die Mechanik die Belastung nicht aushält, sonder eher, dass sich der Hubschrauber aufgrund der Vibrationen des Motors tot schüttelt.
Ein Versuch war es wert und merkwürdigerweise liegt der MP absolut ruhig und vibrationsfrei in der Luft.
Der einzige Unterschied im Gegensatz zu einem 1,6m Hubschrauber ist, dass der Rumpf bei zu fett eingestelltem Motor (Fehlzündungen) stärker um die Hochachse pendelt.
Der MP wiegt mit 91er Motor und Muscle Pipe flugfertig ohne Sprit ganze 3,3 kg und ist damit leichter als die meisten 50er.
Natürlich wurde das untere Chassis eine Kleinigkeit vergrößert, so dass jetzt ein 500er Tank darin Platz hat.
Sehr schön ist auch, dass der Motor selbst mit dem großen NT-Gebläse komplett unter der original- MP-Haube Platz findet. Die Haube muss lediglich im Bereich des Motorauslassfensters etwas ausgespart werden.
Das wuchtige Muscle Pipe schmiegt sich perfekt an die konkave Form der unteren Haubenhälfte an. Es sieht zwar im ersten Moment etwas überdimensioniert aus, wirkt aber optisch wie ein bulliger Bolide

Nun zu den bisherigen Flugerfahrungen.
Leider kann ich noch keine abschließenden Ergebnisse kundgeben, da ich selbst mangels Zeit erst ca. 15 Flüge mit der Maschine gemacht habe. Wer nun erwartet, dass der V-MP mit dem 91er Motor völlig übermotorisiert ist, liegt schief. Rotordrehzahlmessungen bei verschiedenen Pitchwinkeln ergeben fast haargenau die gleichen Leistungswerte wie die Elektroversion, womit sich meine Vermutung bestätigt hat. Auch fliegerisch merkt man bis auf die Akustik keinen großen Unterschied.
Die Untersetzung habe ich mit 7,3 : 1 so gewählt, dass das Drehzahlspektrum wie bei der E-Version ca. zwischen 1400 und 2200 U/min liegt und sich der Lärm in Grenzen hält.
Bei 14 Grad Pitch bricht die Rotordrehzahl wie bei der E-Version auf ca. 1700 U/min ein.
Ich verwende wegen dem Muscle Pipe ca. 15% Nitro. Im Gegensatz zum NT wird die Kupplung so ausgeführt, dass sie auf die weltweit verbreitete 9,5mm Standardwelle passt, so dass man auch mit Yamada-Motoren experimentieren kann. Resorohre sind allerdings nicht zu empfehlen, da sie von der Größe her einfach nicht zu dem Hubi passen.
Das Muscle Pipe bietet auch den Vorteil, dass man sogar Motoren mit Pumpen in der Gehäuserückwand verwenden kann.
In den nächsten Wochen werde ich in Ruhe das System noch ausgiebiger testen um auch zu sehen wie lange die übrigen Komponenten (hauptsächlich die Servos) die Vibrationen verkraften und dann zu gegebener Zeit weitere Infos bekannt geben.
Gruß Jan

)
:tongue:
?(
Kommentar