MP-Akkus auf dem Flugplatz laden - wie geht's ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planwo
    planwo

Das mit dem Netzteil geht gut, wenn es ein 'altmodisches' mit 50 Hz Trafo und LM355 Endstufe ist (sind meist um ca. 100 € erhältlich). Ein moderneres, 'längsgeregeltes' kann am Generator Probleme machen. Ferner empfiehlt z.B. Schulze ausdrücklich, den Lader nicht an einem Netzgerät zu betreiben (Schulze ist sehr vorsichtig; er kann einfach nicht alle am Markt befindlichen Netzgeräte prüfen und warnt deshalb korrekterweise davor)
    Andere Idee (aber aufwendig) ist, einen 12 V Generator in das Aggregat einzubauen (z.B. eine Autodrehstromlichtmaschine) und einen relativ kleinen Blei - Pufferakku zu verwenden.
    Meiner Meinung nach das beste sind aber zyklenfeste große Bleibatterien (z.B. aus Camping - oder Nauticbedarf; Hubstapler und wie oben angführt Rollstühle verwenden ebenfalls solche). Vorteile: einfache Handhabung, in Summe geringstes Gewicht, in Summe am umweltfreundlichsten (das direkte Verbrennen des Sprits im Heli mit Verbrenner wäre IN SUMME das umweltfreundlichste - Energie zur Herstellung der Akkus, Herstellung des Stroms im Netz mitgerechnet )

Kommentar

• bauso
      bauso

Wer einen Bleiakku mit >=80Ah mitschleppen kann, wird wohl auch mit den 20kg des Generators kein Problem haben. Den Bleiakku muss man pflegen, und laden usw. das Notstromaggregat muss man mit Benzin versorgen. Der Bleiakku ist irgendwann defekt, wenn man die Kapazität auch nur zu 50% ausnutzt. Netzteil und Generator sollten da länger halten.

Thema Schulze: die verkaufen Netzteile an die man auch deren Lader anschliessen kann.
      Ich als Pilot der manchmal wochenlang keine Zeit zum Fliegen findet, finde die Notstromaggregatvariante am passendsten. Auf dem Weg zum Flugplatz komm ich zwangsläufig an der Tanke vorbei, und damit hab ich immer genügend "Stom" dabei, ohne mich um die Ladung und den "Wasserstand" des Bleiakkus zu kümmern.

mfg

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Meine Lösung:

Ich gehe am WE fliegen, wenn meine Kinder Mittagsschlaf machen. Dass sind dann so ca. 2h. Da kann man gemütlich zum Platz fahren, 2 Flüge machen und wieder hiemfahren.

Wozu nachladen ?(

Naja, manch einer würde so restriktives Fliegen auch X( X( ;( ;( finden. Aber mir reicht's.

Kommentar

• kingpin
          kingpin

hi,

am WE
          Morgens kurz zum Platz 2 Flüge
          Heimfahren Akkus Laden
          Mittags eventuell nochmal 2 Flüge

Ich fliege im Winter nur Elektro und im Sommer wenns schnellgehen soll,
          Ansonsten Verbrenner.
          Ich denke das ergänzt sich optimal.

Und wenn das alles nicht langt würde ich mir noch einen oder zwei Akkus kaufen bevor ich solche Klimmzüge (Aggregat usw. ?( ) machen würde

Gruß
          Carsten

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Wobei man fairnesshalber sagen muss, dass man für zwei MP-Akkus bestimmt ein super Aggregat bekommt.

Aber so seh' ich es auch, Carsten. Das ist ja dann (theoretisch) das schöne am MP (wenn man beide hat, MEe und MPv): Für die schnellen ein, zwei Flüge auf der Wiese den MPe und wenn man doch die Zeit hat zum Platz zu fahren, kann man mit beiden fliegen, ohne sich groß wegen des Flugverhaltens umgewöhnen, oder für zwei verschiedene Systeme Ersatzteile vorhalten zu müssen.

Aber erst muss der MPv(90) noch kommen und vorher will die Akquisition des MPe auch noch verschmerzt werden.

Vielleicht kann man aber auch das Ladegerät and den laufenden MPv anschließen und damit den Akku für den MPe aufladen ?( 8)

Laromal

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

hmm...
              noch eine Möglichkeit wären LiIonen-Batterien..

hört sich zwar sehr teuer an, aber auf Lange sicht ??

Mr. Constructor (die RC-car-fahrer kennen ihn sicher)
              wird seinen neuen 1:5er-Brushless-Wagen mit so einem Akku betreiben..

die Daten hören sich sehr gut an..

# Zellen stammen aus dem Militärbereich..
              # gibts z.b: mit 33Ah
              # können - im Gegensatz zu Bleibatterien - wirklich auch ganz entladen werden
              # Lebensdauer: 15-20 Jahre !!!!!
              # mögliche Zyklenanzahl: 600.000 (Sechshundertausend &#33
              # 100A DAuerstrom
              # 400A kurzzeitig (einige Sekunden)
              # geringes Gewicht... LiIonen halt...
              # kein Memory-Effekt
              # keine Wartung nötig
              # sehr robust (milit. Anwendungen)

die 33Ah sollten ungefähr 100Ah in Blei-Akku entsprechen..

Anschaffung anfangs zwar teuer (über 500 Euro),
              aber wenn die wirklich 20 Jahre hält !?!
              dann sinds nur noch 30-40Euro im Jahr..

und das geringe Gewicht ist halt sicher auch ein riesen Vorteil...
              (sind wir uns mal ehrlich: die meisten, die sich nen Heli der 10s-Klasse (32-Zellenklasse) leisten können, sind ja nimma die jüngsten (Bandscheiben, .....)) *gg*

3 Zellen dürften vielleicht zu wenig sein (11Volt)
              4 zellen ist die Frage ob damit alle Ladegeräte klar kommen (bis zus 16Volt eingangsspannung)

Kommentar

• AndreCH
                Member
                • 06.06.2001
                • 84
                • andre

Hallo Kräuterbutter, kannst Du bitte mal reinstellen, wo man sowas bekommen kann?
                Händler, Hersteller, technische Infos....

Gruss André
                Gruss André

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Lebensdauer: 15-20 Jahre !!!!!
                  # mögliche Zyklenanzahl: 600.000 (Sechshundertausend &#33
                  Das halte ich für, sagen wir mal, "beweisbedürftig"

Für Lithium Ionen Batterien im Consumer Bereich werden 300-500 Zyklen versprochen und die werden moderat entladen und mit akkuspezifischer Elektronik schonend geladen. Fragt sich, was dieses Wunderbatterien von gewöhnlichen LiIo unterscheidet*

Was bekommt man eigentlich für 500€? Vier Zelllen a 33AH und ein entsprechendes Ladegerät?

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Kräuterbutter, kannst Du bitte mal reinstellen, wo man sowas bekommen kann?
                    Händler, Hersteller, technische Infos....
                    Genau, nenne mal konkrete Fakten.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

http://Forum.radiocontrolzone.com/attachm...tid=42334&stc=1

hab nochmal nachgelesen..
                      hab da doch ein paar Fakten durcheinander gebracht:

but as for the batterys, maybe these figueres will get you awake:

3,7 V Li ION cell, dia: 47, lenght 104 or 178 (8Ah or 16Ah) weight: 0,38 kg or 0,68 kg, Cycle life of over 600.000 !!! (no writing error !&#33
                      Amp: around 5-10 C, discharge is going down to an amazing 2,1 V !!!

See pic !!
                      (sorry no bigger one available that fast !&#33
                      (they do have other cells, but those are nearly indestructible as they are normally used for military specs !&#33 Lifetime of those cells is around 10-15 years !!

I wanna use even bigger cells on my newest 5th, that is planned now, but might be realized around the end of the year, the basement will be the new FG electric chassis then a 3 or 4 set of Li ion 27Ah cells they could get 100A cont. and up to 400 A peak for 30 sec. !! (weighting around 0,7 kg each !&#33

with those cells anda BL system and a lightened up car (carbon and so on . .) i will be able easily to top out the nitros in speed AND drivingtime (as the calculated time based on my experiences with my other bogscalers) the time will be around 60 min !!!
                      (but this whole thing isn´t that cheap, those cells will be around 200-250 Euro each, a lot of money, so this project should be overthought enough !&#33
                      tja.. immernoch gute Daten.. aber doch nicht so toll wie ich sie in erinnerung hatte (weniger kapazität, weniger LEbvensdauer (10-15Jahre immernoch genug), mehr kosten)

mehr Infos:

http://www.saftbatteries.com/120-Techno/20...=HPliion&page=2

Kommentar

• AndreCH
                        Member
                        • 06.06.2001
                        • 84
                        • andre

danke für den Link.
                        Da hats doch schon interessante Zellen dabei, zB 27 oder 41/45 Ah, bei 0.77 resp. 1.07 kg/Zelle

für den Zweck aufm Platz grössere Zellenpacks laden zu können, wären die gut geeignet.
                        Da mein Schulze isl-8 maximal 320W aufnehmen kann, liegt die Belastung dieser Zellen auch nur im Bereich von 1C, also keine mörderischen C-Raten.

(Im Moment sehe ich das Problem eher bei der Spannung, 3 Zellen sind zu wenig, ob das Schulze 4 Zellen verträgt ist unklar.) Habe heute mit Ulf Herder telefoniert, nach seiner Aussage sind 3 Zellen genug, da die Last aus Sicht des Speiseakkus doch eher tief liegt. Er machte mich ausserdem auf 70 Ah Zellen von Kokam aufmerksam.

Und natürlich vielleicht bei den Kosten, dazu hab ich bisher nichts gefunden.
                        Gruss André

Kommentar

• AndreCH
                          Member
                          • 06.06.2001
                          • 84
                          • andre

Mehr von der LiPo - Grosszellen - Front:

von Kokam hab ich 40 und 70 Ah Zellen gefunden (Typenreihe SLPB).
                          Die 40 Ah Zellen sollen so etwa 210 US-$ kosten und etwa 1,2 kg wiegen.

Leider fehlt mir immer noch eine Bezugsquelle in Deutschland oder in der Schweiz.
                          Gruss André

Kommentar

Lädt...
                          X