MP-Akkus auf dem Flugplatz laden - wie geht's ?
Einklappen
X
-
Die herrschende Meinung ist, dass die ßberspannungen und Spitzen des KFZ-Ladereglers den Ladevorgang stören bzw. das Ladegerät schädigen können. Aus diesem Grund habe bislang mein 340 Euro-Ladegerät noch nicht bei laufendem Automotor an der Autobatterie betrieben. Mit einem parallelgeschalteten Hochleistungskondensator könnte es aber gehen.Ernst gemeinte Zwischenfrage: Kann man nicht einfach das Auto laufen lassen und damit die eingebaute 120 Ah Autobatterie puffern?
-
Hmm, wenn die Autobatterie nicht reicht, um Spannungsspitzen abzudämpfen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein Monster-Kondensator tut.Mit einem parallelgeschalteten Hochleistungskondensator könnte es aber gehen.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Moin Blindfox,
der Verlauf des Stroms aus einem Generator, der aus Stator und Rotor besteht und durch eine mechanische Drehbewegung angetrieben wird, kann nichts anderes als ein perfekter Sinus sein. Die von Dir angesprochenen Wechselrichter habe nichts mit /Erzeugern/ zu tun, denn sie sind /Umformer/.
Was die Frequnzstabilität angeht, gebe ich Dir recht. Netzteile, die aber nicht mit Frequenzschwankungen von +/- 10% zurechtkommen, verdienen den Namen Netzteil nicht. Selbst billigste Computernetzteile kommen damit aber leicht klar.
Das Bordnetz eines Kfz ist, wenn der Motor läuft, so ziemlich das unsauberste, was man sich vorstellen kann. Induktive Spannungsspitzen beim Ein-/Ausschalten von Lichtmaschinenregler und z. Bsp. Blinkerrelais liegen bei bis zu dem 10fachen der Bordspannung (Physik, 7. Klasse, Selbstinduktion).
Die Bordbatterie kann das nicht abfangen. Vereinfacht gesagt ist sie zu träge, um diese Nadelimpulse zu absobieren. Abfangen kann das auch kein "Monsterkondensator", weil dieser wiederum eine zu grosse Eigeninduktivität besitzt.
Dazu braucht es ESR-Kondensatoren, die klein, unscheinbar und niedriginduktiv sind.
Der ideale Ladegeräteanschluss im Kfz besitzt einen Hochpassfilter, der aus einer Spule in Reihe und in einem ESR-Kondensator parallel zum Ladegerät vorgeschaltet ist. Damit kann man dann gefahrlos auch bei laufendem Motor laden.
Das findet man bisweilen auch an unseren Bürstenmodellelektromotoren - eben um die Selbstinduktion der Wicklungen abzufangen und einen weitgehend störungsfreien Empfang des RX zu gewährleisten.
Just my 2 Cents,
Rüdiger
Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Kommentar
-
Uli Haslinde
Das Problem aller einfacheren Generatoren sind Frequenz- u. Spannungsschwankungen.
Lastwechsel werden nur durch Fliehkraftregelung ausgeglichen und sollten beim Laden vermieden werden. Mit den üblichen Schaltnetzteilen gibts aber keine Probleme. Andere Elektronik würde ich nicht direkt dranhängen.
Die Honda Generatoren werden mit frequenz- und spannungsstabiler Invertertechnik beworben. Eigene Erfahrungen habe ich damit (noch) nicht.
Kommentar
-
Blindfox
Hallo Rüdiger,
Du schriebst:
"der Verlauf des Stroms aus einem Generator, der aus Stator und Rotor besteht und durch eine mechanische Drehbewegung angetrieben wird, kann nichts anderes als ein perfekter Sinus sein. Die von Dir angesprochenen Wechselrichter habe nichts mit /Erzeugern/ zu tun, denn sie sind /Umformer/."
Full ACK!
Hast Du recht, der Sinus ist perfekt durch den Generator.
Hab es mit dem Wechselrichter in einen Topf geworfen :rolleyes:
Nochmals leicht OffTopic:
"Was die Frequnzstabilität angeht, gebe ich Dir recht. Netzteile, die aber nicht mit Frequenzschwankungen von +/- 10% zurechtkommen, verdienen den Namen Netzteil nicht. Selbst billigste Computernetzteile kommen damit aber leicht klar."
Auch hier volle Zustimmung. Die APC USVs könnten schon, die WOLLEN blos nicht.
Die APCs (nur bestimmte Typen, 19") behaupten der Strom hat keine 50 Hz, da stimmt was nicht, damit lade ich mich nicht wieder auf :-)
Erst nach wiederkehren des "richtigen" Stromes vom Netz laufen die USVs wieder auf laden (obwohl die Diesel davor den ganzen Rest des Gebäudes perfekt mit Strom versorgen) Was solls wir haben einfach einen anderen Hersteller verbaut...
Zurück zum Topic:
Die sicherste Methode - wäre doch dann an den Generator ein Ladegerät für eine Autobatterie zu hängen, diese zu laden und dann mit dem Akku parallel den LiPo Lader zu betreiben, oder?
EHub schrieb dazu:
"Die herrschende Meinung ist, dass die ßberspannungen und Spitzen des KFZ-Ladereglers den Ladevorgang stören bzw. das Ladegerät schädigen können. Aus diesem Grund habe bislang mein 340 Euro-Ladegerät noch nicht bei laufendem Automotor an der Autobatterie betrieben. Mit einem parallelgeschalteten Hochleistungskondensator könnte es aber gehen."
Diese Spannungsspitzen durch die Lichtmaschine fallen bei einem KFZ Autobatterie-Ladegerät ja weg, die Autobatterie würde auch nicht geschädigt da nie unterladen,
und unsere teuren LiPo Lader von Schulze überleben das auch.
EInziger Nachteil: Genrator UND Autobatterie Ladegerät und große Autobatterie notwendig.
Vorteil: ich muss nicht auch noch das Schaltnetzteil von Zuhause mitschleppen, die Autobatterie verbleibt mit dem Generator im Club.
Irgendwelche denkfehler drin?
Kommentar
-
Servus Blindfox,
nein, nun sind keine Denkfehler mehr drin.
cu,
RüdigerDu schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Kommentar
-
Bernhard Malle
Hmm, mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe, was ich ausser einem normalen Lipo-Ladegerät noch mitnehmen muss:
Version 1: Billigstromaggregat (24kg) + Netzteil
Version 2: Teureres leichtes Stromaggregat (13kg) + Netzteil
Version 3: Billigstromaggregat (24kg) + Autobatterie (??kg) + Batterieladegerät
Version 4: Teureres leichtes Stromaggregat (13kg) + Autobatterie (??kg) + Batterieladegerät
Version 5: PKW (und spätestens nach 2. Laden Auto nach Hause schieben)
Alternative: mindestens 4 Akkusätze, dafür kein Lipoladegerät
Korrekt?
Bernhard
Kommentar
-
Uli Haslinde
... oder bei OBI an die Steckdose. Irgendwie erkenne ich da einen leicht schadenfrohen Unterton. Dann abber richtisch:
Version 5 ist falsch! Man braucht auch noch eine der anderen Versionen um das Auto wieder aufzuladen.
Also lieber Bernhard: Note 6 und setzen!
Kommentar
-
Bernhard Malle
Neeee, eigentlich mehr resignierend. Entweder ich muss fuer wenig Geld schweren Krempel rumschleppen oder viel Geld in leichten Krempel stecken oder aber mittleres Geld in wenig Akkus stecken ;( ;( ;(... oder bei OBI an die Steckdose. Irgendwie erkenne ich da einen leicht schadenfrohen Unterton.
Bernhard
Kommentar
-
Uli Haslinde
Armer Bernhard. Kannst meinen Generator für 50 Euro haben, dann besorgst Du Dir noch eine passendes Netzteil und gut iss. Lass heute mal das Glas halb voll sein
Kommentar
-
Man sagt, die normalen Autobatterielader (z.B. von Bosch für ca. 30 Euro) reichen nicht, da diese den erforderlichen Strom nicht schaffen. Die abgegebene Spannung dieser 0-8-15-Geräte ist wohl auch nicht glatt genug (Wechselspannungsanteil).Die sicherste Methode - wäre doch dann an den Generator ein Ladegerät für eine Autobatterie zu hängen, diese zu laden und dann mit dem Akku parallel den LiPo Lader zu betreiben, oder?
Kommentar
-
Hallo E - Heli - Gemeinde
Vorweg: - ich habe auch einen neuen MP und 2 Akku - Sätze ( noch nicht geflogen => warte auf besseres Wetter
).
Ich kann das ganze Problem mit dem Aufladen auf dem Platz nicht so ganz verstehen.
Wenn ich mit 2 geladenen ( ggf. noch schön schonend, mit niedrigen Strömen und Balancern ) Akku - Sätzen auf den Platz gehe, und meinen Blei - Akku 88Ah und das Ladegerät mitnehme, sollte ein ( für meine Belange ) umfangreicher Flugnachmittag möglich sein ... ?(
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
2 geladene Akkus => Flugzeit = 2 mal 15 min = 30 min.
88 Ah - Blei Akku => 3 Ladezyklen möglich ( 60% der Akku-Kapazität ) => weitere 45 min
Ladestrom Lipo-Akkus = 4 A bei 42 Volt => dies sollte eine Entnahme aus dem 12 Volt-Blei-Akku von ca. 15 A bedeuten (mit entsprechnedem Wirkungsgrad ).
Dies ergäbe für mich dann 75 Minuten reine Flugzeit (max. 10 Flüge à 7 Minuten !!??).
=> wer braucht mehr an einem Nachmittag <= *?
Gruß
Kommentar
-
Ich finde es immer wieder lustig, was hier von den ganzen Verbrenner-Elektro-Wechsler für Panik bzgl. Laden gemacht wird.
Da braucht man 5 Akkus (um angeblich ununterbrochen fliegen zu können), die wenn sie nach ca. 50 Min. reiner Flugzeit ca. 5-6 Stunden brauchen (mit einem Ladegerät) um wieder voll zu sein. Was macht man eigentlich, wenn man den ersten von 5 Packs wieder geladen hat, den Akku in 10 Min. leert? Dann liegen 3 leere Packs herum und der vierte am Ladegerät.
Fliegen eigentlich alle mit dem Verbrenner auch nur ununterbrochen den ganzen Tag?
Ich fliege jetzt fast 10 Jahre nur elektrisch (bis 30 Zellen) und habe fast immer nur an der Autobatterie geladen (der erste Satz volle Akkus von zuhause). Heimgekommen bin ich noch immer.
Mal ein kleiner Tip: Schaut mal ins Branchenbuch und sucht nach einem lokalen Sanitätshaus in der Nähe. In elektrischen Rollstühlen sind zyklenfeste Batterien mit recht hoher Kapaziät verbaut, die turnusmäßig getauscht werden. Wenn man Glück hat bekommt man den "Abfall" für sehr kleines Geld in die Kaffekasse oder einen Kasten Bier. Auch in eBay gibt es ab und zu ein paar "Natoblöcke" für kleines Geld.
Ich habe z.B. eine Gelbatterie mit 120Ah (danke nochmal an Lukas nochmal falls Du mitliest), die zuhause immer parallel an einen Netzgerät mitgeladen wird und wenn ich sie brauche immer voll ist.
Gruß
HolgerGruß Holger
Kommentar
-
OS91FAN
Hallo,
habe ich das also bis jetzt hier richtig verstanden, daß ich einen Stromgenerator nehmen kann, daran mein Netzteil anschließe und an das netzteil dann meinen Lader?
Funktioniert diese Kombination problemlos zum Nachladen von meinen teuren Lipoakkus ?
Habe einen Hondagenerator, der 2A Dauerleistung hat.
Andreas
Kommentar

Kommentar