MP-Akkus auf dem Flugplatz laden - wie geht's ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, daß man 2 Akkus doch recht schnell leergeflogen hat )

Wer lädt seine Akkus auf dem Flugplatz und wie ?

Ich habe im Baumarkt ein Notstromaggregat gesehen, das neben den üblichen 220 Volt auch einen 12 Volt 8,5 A Anschluß hat. Gepuffert mit einem alten Gel-Akku würde das schon für ein Ladegerät reichen. Gibt es auch Notstromaggregate, die ihre gesamte Leistung in 12 Volt zur Verfügung stellen ? Wie laut sind die Dinger ?
    Mit welchen Netzteilen macht Ihr aus 220Volt die erforderlichen 12 Volt ? Habe gehört, es ginge auch mit alten PC-Netzteilen ganz gut, wenn man die 5 Volt Ausgänge auch belastet.
    Tschüss
    Klaus
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Hallo,

Naja, mein heiss ersehnter MP ist zwar noch nicht eingetroffen, aber gemäss der Beschreibung meines bestellten microloader pro kann dieser problemlos an einer Autobatterie angeschlossen werden.

Wielange kannst du eigentlich mit einem Akku bei welchem Flugstil fliegen?

Gruss

Nicolas

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Nicolas,

das können natürlich alle gängigen Ladegeräte. Das Problem ist, daß man z.B. mit einer 100Ah Autobatterie wohl nur einen MP-Akku laden kann, glaube ich jedenfalls. Ohne Notstromaggregeat ist man wohl aufgeschmissen. Die Frage ist, was für eins und was kommt dahinter an Eletronik ?
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Hallo,

wenn man bedenkt, daß sich solche Aggregate je nach Typ und Belastung mehr als 1 Liter/Stunde an Fusel gönnen und ziemlich laut sein können ...

Elektro, die saubere und leise Art zu fliegen .

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe eine 63 Ah Batterie dabei. Damit kann ich meinen 10S2P 5000 er für die Bell 222 Scalectric 3 Mal nachladen.

10 Zellen * 4,2 V * 5 Ah = 210 W zu Laden

Lader-Wirkungsgrad ca. 90% = 233 W Eingangsleistung

233 W / 12 V = 19,4 Ah pro Ladevorgang.

Also ca. 3 Mal nachladen bei ganz leerem Akku.

Da ich meist nur 4000 mAh rausfliege, reichts 4 mal.

Aber mit nem Aggregat Strom zum aachen ... nö. Dann lieber noch 2 Akkusätze kaufen und Zuhause laden.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Wir hatten das ja schon mal diskutiert, deshalb in Kürze:

Ich habe ein Stromaggregat für 90€, daran hänge ich ein Schaltnetzteil mit 20A für unter 100€. Damit puffere ich eine Bleibatterie und lade soviel Akkus nach, wie ich möchte.
            Der Generator ist vergleichbar mit einem Mofa im Leerlauf. Ich stelle es 20m weiter weg und es stört niemanden mehr...

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@RV: bei deiner Methode wird der Blei-Akku aber wohl in kürzester Zeit kaputt sein !

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

Uli ist das einer dieser 2 Takt Generatoren? Bei uns im Hornbach gibt's einen 2T Einhell Generator mit ca 800W, das Ding lächelt mich beim vorbeilaufen jedesmal an... aber ich dachte immer die machen einen Höllenlärm (wie ein Mofa bei Vollgas...).

Grüsse,
                Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Ist so ein Ding...

PS: Ich habe auch noch einen wesentlich teuren 4takter mit 1,7 KW (im winter braucht man ja auch mal einen Heizstrahler . Der ist wesentlich lauter. Wirklich leise sind nur die Original Honda Aggregate, also komplett von Honda und nicht nur der Motor. Der Kleinste hat die Leistung von dem 90€ Teil, kostet aber 1000€.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ich führe eine 225Ah Bleibatterie mit und habe noch eine 88 Ah Bleibatterie und eine 40Ah Bleigelbatterie. Je nachdem, wass ich vorhabe, nehme ich eine dieser Batterien mit. Die große reicht für ein Wochenende. 10 bis 15 Flüge mit dem Joker gehen damit locker. Da ich zwischendurch auch Acrobat SE fliege und viele Lipos schon voll von zu Hause mitnehme, reicht das völlig. Im Moment nehme ich oft gar kein Ladegerät und eine Batterie mehr mit, da ich nur die Akkus einmal leerfliege und wieder heimfahre.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

wieviel wiegt den so ne 225Ah-Batterie, was kostet die ?

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Sie wiegt viel. Habe sie noch nicht gewogen, daher weiß ich es momentan nicht. Problematisch ist, dass man die Batterie nur in einen Kombi hineinbekommt. Alleine geht da mit Heben gar nichts. Bernd Pöting hat sie letztes Jahr verkauft für 100 Euro.

Kommentar

• Ulstein
                          Ulstein

Hallo alle,

ich habe, noch zu DM Zeiten für etwa 700 diesen Honda EX 350 angeschafft.

dieser Generator liefert 12V (6 A) oder 220 V 150W (langsame Drehzahl) bzw 220 V 300 W im Normalbetrieb.
                          Der ist nicht nur sehr leicht, sondern auch so leise, das er auch mal zwischen anderen Campingwagen tuckern kann. Fazit. sehr empfehlenswert.

Gruß Uli

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Uli ist das einer dieser 2 Takt Generatoren? Bei uns im Hornbach gibt's einen 2T Einhell Generator mit ca 800W, das Ding lächelt mich beim vorbeilaufen jedesmal an... aber ich dachte immer die machen einen Höllenlärm (wie ein Mofa bei Vollgas...).
                            Hi,

auf rc-line hatte ich gerade letzte Woche dieselben Informationen gesucht und gesammelt...

Das Einhell-Teil gibt es seit dem 6. Januar auch fuer 79 EUR bei Plus, manche behaupten es wäre auch bei Praktiker für 69 EUR verfügbar. Leistet 650 VA, ist recht laut und sauschwer (24kg). Nur 230V Ausgang, Zweitakter-Mischung. Das Teil läuft die gesamte Zeit mit derselben Lautstärke.

Die teure Alternative ist ein Honda-Aggregat, z.B. EU10i fuer knapp 1000 EUR (bei Ebay Sofortkauf). Das Teil wiegt nur die Hälfte (13kg), leistet 900VA und ist wirklich leise und schnuckelig. Schluckt normales unverbleites Benzin. Dazu gibt es jetzt Nachbauten namens Sinemaster, die knapp 500 EUR kosten. Habe aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Das Hondaaggregat hat auch einen 12V Ausgang, die 900VA bringt es aber nur am 230V Ausgang. Dazu sind die 230V angeblich besser geglättet als beim Einhell. Dazu hat es auch noch eine lastabhängige Regelung, sodass man das Aggregat in einer Entfernung von 4-5m fast kaum noch hört.

Das Aufladen am Autoakku funktioniert wohl auch, aber wohl immer nur einmal, sonst muss man nach Hause laufen. Und dann wurde auch in diesem Forum schon diskutiert, dass Autoakkus im allgemeinen nicht fuer ein "Jetzt ganz aufladen und danach gleich wieder ganz leersaugen" ausgelegt sind. Sprich, wenn Du die MP Akkus haeufig am Autoakku lädst, dann ist ueber kurz oder lang der Autoakku futsch.

Bernhard

Kommentar

• schlangafanga
                              schlangafanga

Servus,

nachdem ich aus meiner normalen Autobatterien meine 5s3p nur zweimal laden konnte bin ich auf Vliesbatterien umgestiegen.

Jetzt kann ich zumindest viermal laden bevor ich Unterspannung habe.

(Mit jeweils zwei Ladegeräten Orbit)

mfg

Schlangafanga

Kommentar

Lädt...
                              X