PPM im Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo Helifreunde,
    ich möchte etwas grundsätzliches anmerken. Die hier diskutierte Problematik über Störungen ist sicher nicht speziell auf ein Produkt zu beziehen. Ich spreche hier aus Erfahrung: Wir liefern in der Saison mehr als 50 Hubschrauber verschiedener Hersteller aus, die wir meist auch betreuen, begleitend vom Bauen über einstellen bis zum Einfliegen. Störungen inform von Knackimpulsen bzw. statische Aufladungen durch Heckriemen treten gottseidank nicht häufig aber wenn dann quer durch alle Produkte auf. Oftmals können diese Probleme nur durch Wechseln des Empfängers gelöst werden. Um der evtl. entstehenden Panik beim NT entgegen zu wirken nur folgende Erfahrung:
    Wir haben in diesem Jahr mehr als 20 NT`s ausgeliefert und fast alle bei uns gecheckt und eingestellt. Bei keinem traten Probleme auf. Unsere SchulungsNT`s sind viele Stunden gelaufen, ohne ein Problem, technisch sowieso nicht aber auch keinerlei Störungen. Ich glaube das derart Störungen individuell bei den jeweiligen einzelnen Komponenten zu suchen sind.
    Grueße aus Bayern
    Toni Brunner, www.pegasus-modellsport.de

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

PPM im Three Dee NT

noch ein Lösungsvorschlag: Seit vielen Monaten fliege ich meine Elektro Helis störungsfrei. Die Antenne wird hierzu nach VORNE verlegt. Also vom chassis weg, an den Kufen entlang und dann über eine Verlängerung nach vorne. Sieht mann seitlich auf den Heli steht somit die Antenne ca. 20 cm nach vorne raus. (sieht so aus wie die alten starfighter mit Radarantenne). Realiserbar durch Stabantenne oder ähnliches. Der Empfänger liegt am chassis heck direkt auf dem Alurohr, keine Probs. Ich hab nicht mal Ferritkerne drin. Auch sei an dieser Stelle verwiesen auf

das sehr viele konkrete Hinweise enthält. Viel erfolg.

Gruß
      Ralf P.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Frank Schell
        Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo,

ich war mit meinem Heli heute bei Bernd. Er hat mir den Potentialausgleich geschaffen. Diesen nimmt man optisch kam wahr. Ich hatte auch die Gelegenheit, seinen NT mit PPM zu fliegen. Ich selbst habe vier Flüge absolviert, noch zwei andere Heli Freunde weitere 4. Was soll ich sagen, nicht die geringsten Störungen.

Bernd hat an diesem Heli den Empfänger auf der linken Seite des Chassis befestigt, um diesen möglichst weit von der Störquelle Heckriemen entfernt zu halten. Als Nebenefekt bleibt dieser nun auch bei Regen unbeschadet.

Die Verlegung der Servokabel gefällt mir sehr gut. Kein Kabelgewirr mit überlangen Kabeln.

Bernd hat seine Antenne nun zum hinteren Höhenleitwerk elastisch gespannt, dies werde ich auch an meinem NT ändern.

Bernd setzt als Kabelscheuerschutz eine Art Gewebe ein. Man kann das Kabel mit Stecker durch dieses ziehen. Es sieht zum einen sehr gut aus und bietet zum anderen einen besseren Scheuerschutz als Spiralschlauch. Ich habe mir natürlich direkt eine entsprechende Menge mitgenommen. Zu beziehen ist dieser über Bernd.

Ich werde nun noch die Antenne nach Bernds Vorschlag optimieren, den PCM Empfänger werde ich aber vorerst auf dem von Jan vorgegebenen Platz belassen.

ßber meine Zukünftigen Erfahrungen halt ich Euch gerne auf dem laufendem.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die tolle Unterstütung durch Bernd Pöting bedanken, die Umrüstung hat er als Kundenservice kostenlos durchgeführt.

Gruß
        Frank Schell

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

PPM im Three Dee NT

wirst du eigentlich von Bernd gesponsert ´? *G*

mfg
          Chris

------------------------------
          visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo Chris,

wir haben uns doch erst kürzlich bei Bernd getroffen.
            Wenn etwas an meinen Aussagen nicht stimmt, dann bezieh bitte Stellung dazu. (Aber bitte in einer anderen Rubrik)

Ich möchte hier nichts beschönigen. Bernd ist ein Klasse Fluglehrer und Kamerad. Ich habe den NT über Bernd bezogen, er war es, der mir rechtzeitig per E-Mail mitteilte, das ich so den Heli nicht mehr betreiben solle. Von meinen Problemen wusste er bis zu diesem Zeitpunkt ßberhaupt nichts.

Er hat die ßnderungen an meinem Heli kostenlos vorgenommen, obwohl er in diesem Fall nur der Händler nicht der Hersteller war.

Das spricht doch für sich.

Gruß
            Frank Schell

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

PPM im Three Dee NT

hi Frank!
              war doch nicht ernst gemeint, deswegen doch das *G* hinter meinem Beitrag!
              Steht wohl ausser Frage einern Super Service hat und sich vorbildlich um seine Kunden kümmert!
              Nichts für ungut!
              Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo!

Kann die Aussage von Frank nur voll und ganz bestätigen. Bernd hat auch mir vor wenigen Tagen sehr viel geholfen und einige ßnderungen an meinem NT vorgenomen. Habe noch selten zuvor in so kurzer Zeit soviel über Hubis gelernt. Weiß nun was ich die Zeit zuvor alles falsch gebaut habe bzw. geflogen bin. Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße
                Harald

Kommentar

• Chris.Weiss
                  Chris.Weiss

PPM im Three Dee NT

ich warte auch drauf das Bernd erst mal in Ohnmacht fällt wen ich mit meinem NT bei ihm andeckele und dann alles umbaut
                  mfg
                  Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo Leute,

sicherlich kann sich der eine oder andere noch an meine Beiträge im Topic -Störungen im NT erinnern-.
                    Ich gehörte leider auch zu den wenigen NT Piloten die trotz PCM heftigste Störungen verzeichnen mussten. Nach den damals ausführlich beschriebenen umfangreichen Maßnahmen habe ich bis zum heutigen Tag keine Probleme mehr.
                    Verwunderlich finde ich jedoch, dass dieses Problem nur bei einigen NT-s auftritt und als Elektrotechniker kann ich mir das nicht erklären. Wer meine gesamte Flotte kennt der weiß, dass ich beim Aufbau meiner Modelle akribisch und sorgfältig vorgehe. Deshalb schließe ich das, als Grund für die damaligen Probleme aus.
                    Entscheidend ist jedoch, das ich dem Heckriemen damals die Möglichkeit genommen habe, statische Ladungen aufzubauen und seitdem keine Störungen mehr auftreten. Dies habe ich unter anderem dadurch erreicht, den Heckriemen leitend auszuführen. Alternativ zur Bleistiftmethode bekommt man z.B. bei www.reichelt.de ein leitendes Spray auf Graphitbasis namens Graphit 33 von Kontaktchemie.

Bernd-s Methode ist jedoch meiner Meinung nach die effektivste um Ladungsträger von der entscheidenden Außenseite des Riemens abzuleiten. Bei Fragen der Sicherheit kann man nicht genug unternehmen. Ich werde jedoch ein mit Graphitspray geschmiertes kleines Kugellager über einen Flansch anbringen, dass den Riemen außen gerade so berührt und diese Einheit dann mit dem Potentialausgleich verbinden.

Grüße an alle

André

Check this out:
                    http://www.rotor-motor.de
                    IT Service & Consulting, Embedded Systems, Electronic Design

Kommentar

• Frank Schell
                      Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo Helifreunde,

ich habe mit meinem NT gestern und heute wieder insgesamt 8 Tankfüllungen verflogen. Der Empfänger, Gyro und Akku ist der gleiche wie bei meinem Crash vor gut einer Woche.

Was soll ich sagen, alle Probleme sind nach Bernds Umbau verschwunden.

So macht NT fliegen auch wieder richtig spaß.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass meine anderen Heli´s nicht zu kurz kommen.

Gruß
                      Frank Schell

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo Leute,

auf den Bildern könnt Ihr die letzte Modifikation bezüglich der statischen Ableitung der Heckriemenaussenseite sehen.

[a href=\"\"http://www.vintec-audio.de/images/christ/\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.vintec-audio.de/images/christ/TD_MODSTAT_01.jpg \" border=0][/a]

[a href=\"\"http://www.vintec-audio.de/images/christ/\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.vintec-audio.de/images/christ/TD_MODSTAT_02.jpg \" border=0][/a]

Grüße

André

Check this out:
                        http://www.rotor-motor.de
                        IT Service & Consulting, Embedded Systems, Electronic Design

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

PPM im Three Dee NT

Hallo Gemeinde,

als bisweilen auch leidgeprüfter \"Statiker\" setze ich Antistatik-Spray von der Firma Kontakt-Chemie, die Dose zu 5,90 DM im Elektronikladen, ein, läßt sich sparsam auftragen, greift keine Materialien an und hinterläßt keine Spuren.

Seitdem ich damit meine Hubis komplett ganz dünn behandle, habe ich keinerlei Zucker mehr verzeichnen können. Besonderen Wert lege ich dabei darauf, daß Haupt- wie auch Heckblätter damit behandelt sind.

Meinen kürzlich gelieferten NT fliege ich mit PPM-Empfänger, denn ich bin überzeugter Anhänger der These, daß erst dann ein PCM-Empfänger Sinn macht, wenn der Hubi auch im PPM-Modus sicher betrieben werden kann und Fehler nicht durch den PCM-Modus verschleiert werden.

Störungen habe ich auf dem NT, bei dem ich schon beim Bau konsequent bei allen Schraubverbindugen das Kohlematerial leitend angeschliffen habe, keine.

Herzlichst,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
                          X