PPM im Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

PPM im Three Dee NT

Hallo, nach einigen Versuchen ist es mir gelungen wieder PPM-Empfänger im NT einzusetzen.
    Die nötige ßnderung ist schnell durchzuführen.
    Infos unter BPoting@aol.com

Gruß
    Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft
  • Gast-Avatar
    Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo liebe NT-Piloten,

falls jemand Störungen durch die vom Heckriemen erzeugten statischen Entladungen hat, kann er sich durch die von Bernd ergriffene Maßnahme
    helfen. Dabei wird ein flaches Kupferband, wie es im Kfz. Handel als Masseband erhältlich ist, parallel zum Heckriemen zwischen Heckrohr und der Ritzelwellenlagerplatte 0728, möglichst dicht am Riemen verlegt. Dazu kann man sich den vorderen Spannflansch 0732 in der Bohrung für das Heckrohr seitlich etwas ausarbeiten um das Masseband dort mit einklemmen zu können. So entsteht ein breitflächiger Kontakt am Heckrohr (die Feder u. die Kugel werden nicht mehr benötigt). Von dort aus wird das Band parallel zum Heckriemen nach vorne zur Ritzelwellenlagerplatte geführt. Das Ende des Flachbandes kann man mit einem Kabelschuh versehen und an der Platte befestigen. Dazu kann man sich ein 3mm Loch in die Platte bohren um den Kabelschuh festschrauben zu können. Das Flachband lässt sich so verbiegen, dass es möglichst dicht am Riemen zum Heckrohreingang führt und so für eine grossflächige Entladungsmöglichkeit und eine gute Masseverbindung zwischen Heckrohr und Platte, sowie damit auch dem Chassis sorgt. Nach Bernds Aussagen funktioniert die Entstörung so gut, dass man auch wieder PPM Empfänger fliegen kann. Trotzdem empfehle ich weiterhin PCM, weil meine Erfahrung zeigt, dass es damit wesentlich seltener Probleme gibt. In die kommende Serie fließt diese Modifikation selbstverständlich mit ein.

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• Bernd Pöting
      Flugschule
      • 03.06.2001
      • 1172
      • Bernd

PPM im Three Dee NT

Hallo,
      Jan hat meine ßnderung sehr gut beschrieben, nur sollte man das Masseband auf jeden Fall mit dem Riemenrad-Lagerbock verbinden.
      Also bitte keine Löcher in das Edle Teil bohren.
      In kürze werden Bilder auf meiner Page zu sehen sein.

Gruß Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

PPM im Three Dee NT

Hi Bernd,

der Riemenradlagerbock heißt nach Stückliste übrigens Ritzelwellenlagerplatte [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
        Ist aber egal, ich denke wir meinen das Gleiche.

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo alle PPM und PCM Flieger,

ich fliege meinen 3D ET (NT mit Actro 24-4) seit Mitte des Jahres ohne Probleme mit PPM (MPX DS Empfaenger). Ich habe ab- und zu leichte \"Zucker\", allerdings nur wenn die Mechanik die Antenne verdeckt, d.h. wenn ich in einem bestimmten Winkeln auf mich zu fliege und weit weg bin. Ich denke daher, dass diese Zucker nicht von statischen Aufladungen hervorgerufen werden, da eine statische Aufladung sicherlich unabhaengig von der Flugrichtung ist [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Meine Antennenverlegung sieht wie folgt aus:

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/images/et_schweben_mit_mark_g.jpg\" border=0]

Es interessierte mich jedoch, ob nicht doch eine \"Gefahr\" vom Heckriemen ausgeht. Da man den Motor des ET recht gut und ohne Gefahr drinnen laufen lassen kann, habe ich den Rotorkopf abgenommen und habe mich mit dem ET in die absolute Dunkelheit des Badezimmers (hat kein Fenster) begeben. Nachdem ich meinen Augen ca. 5 Minuten gegoennt habe um sich an die Finsternis zu gewoehnen, habe ich den Motor angeworfen. Und? - man kann die leichte statische Aufladung des Riemens wirklich sehen aber schon die nicht abgedeckte Betriebsleuchdiode des Senders langt um soviel Restlicht zu erzeugen, dass man nix mehr von der Aufladung sieht. Was man aber sehen kann, wenn es richtig finster ist, ist ein ganz leichtes blaues Glimmen zwischen Riemenaussenseite und den Bordscheiben der Riemenraeder und ein leichtes blaues Glimmen ziwschen Aussenseite des Riemens und der Einleitung des Riemens ins Heckrohr. Ein Glimmen dieser Art kann man immer dann beobachten, wenn hohe Feldstaerken auftreten (kann man ab und zu nachts an Hochspannungleitungen beobachten oder wenn man in der absoluten Dunkelheit Tesaband von der Rolle zieht!!!). Was passiert aber ganau und ist es gefaehrlich fuer den Empfang?

Ein Heckriemen gleicht im Grossen und Ganzen den Bandgeneratoren oder Vandegraf-Generatoren, wie sie sicher noch jeder aus dem Physikunterricht kennt:

[img src=\"http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/web_ph10/versuche/01bandgenerator/aniband.gif\" border=0]

Zu dem Bild noch ein paar Worte aus dem Physikbuch:

Die gelbe Kunststoffwalze reibt mit dem roten Gummiband. Dabei lädt sich die Kunststoffwalze positiv, die Innenseite des Gummibandes negativ auf (je nach Materialkombination könnte dies auch umgekehrt sein).
          Das auf der rechten Seite herablaufende Band influenziert auf dem direkt am Band sitzenden unteren Kamm positive Influenzladungen, die aufgrund der Spitzenwirkung auf die Außenseite des nach oben laufenden Bandes aufgesprüht werden (zum Ladungsausgleich fließen an diesem Kamm negative Ladungen zur Erde ab).
          Die negativen Ladungen auf der Innenseite des rechten Bandes fließen über die untere Metallwalze zur Erde ab.
          Die auf die Außenseite des nach oben laufenden linken Bandes aufgesprühten positiven Ladungen bewirken am oberen Kamm durch Influenz eine Ansammlung von negativen Ladungen, die auf die Außenseite des Bandes sprühen und dieses außen neutralisieren.
          Zum Ladungsausgleich sammeln sich auf der Haube des Bandgenerators positive Ladungen an.
          Die Aufladung der Haube ist deshalb besonders stark, da vom Inneren der Haube (faradayscher Käfig) beliebig viel Ladungen auf diese übertragen werden können (feldfreien Raum).
          Die Aufladung des Bandgenerators ist aber wegen der endlichen Durchschlagsfestigkeit der Luft begrenzt.

Der Heckriemen des NT ist nicht Leitfaehig und transprotiert daher auch kraeftig Ladungen auf seiner Aussenseite. Diese Ladungen werden an den Riemenraedern und an der Einleitung in das Heckrohr abgeleitet, daher das leichte blauliche Glimmen. Es springt jedoch NIEMALS ein Funke ueber, da ueberhaupt kein Strom Fliessen kann, denn der Riemen ist ja nicht leitend. Es gibt jedoch Bereiche mit erhoeter Feldstaerke, die den Empfaenger und den Gyro, sagen wir mal, irritieren kann. Ob oder ob nicht mit Stoerungen zu rechnen ist, haengt also von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch von der Luftfeuchtigkeit. Trockene Luft = ho

Kommentar

• Bernd Pöting
            Flugschule
            • 03.06.2001
            • 1172
            • Bernd

PPM im Three Dee NT

Guten Tag, ich habe gerade ein paar Bilder,der ßnderung
            auf meine Page gestellt.
            Sie sind zu finden unter, www.poeting1.de
            Auf den Button \"Aktionen\" klicken.
            Leider gibt es gerade beim Heli viele Faktoren, welche man
            nicht berechnen kann. Man kommt aber oft durch probieren sehr
            weit. Bisher fliege ich seit 15 std. mit dieser Maßnahme
            störungsfrei.
            Wer möchte, kann mir seinen vorderen Heckrohr-Lagerbock zusenden, damit ich ihn passend ausfräße.
            Dieser Service ist natürlich kostenlos.
            Gruß
            Bernd Pöting

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

PPM im Three Dee NT

Hallo Bernd, wieso willst du eigentlich auf PPM \"zurückrüsten\" ?
              mfg
              Chris

------------------------------
              visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                H. Peter Lienhardt

PPM im Three Dee NT

Bin zwar noch ein (helimässiges) Greenhorn, wage aber trotzdem in den Raum zu stellen, dass PPM bei Helis grösser als Piccolo einfach unverantwortlich ist.
                Kapitale Störungen lassen sich mit unserem Equipement nun mal nicht ausschliessen. Wenn solche aber auftreten, dann hat die Sicherheit von Menschen wohl die höchste Priorität und dass kann nur heissen: keine angetriebener Rotor mehr. ßber die Failsafe-Stellunge der restlichen Funktionen ist wohl müssig zu diskutieren.

Peter

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

PPM im Three Dee NT

Hallo Mark !

Herzlichen Dank für Deine SUPER Erklärung.

Also dürfte es NUR (* !!!) auf eine vernünftige, mechanisch
                  sinnvolle Ableitung ankommen.
                  Diese scheint ja von verschiedenen Seieten \"in Arbeit\" zu sein.

Sicherlich nicht sinnvoll dürfte es sein die vorhandenen Störungen
                  durch einen PCM Empfänger zu \"kompensieren\" ...

Was ich aber nicht verstehe, ist, daß bei´m alten TD der vordere Riemen anscheinen NIE das Thema von Störungen war *

Hast Du dafür eine Erklärung ?
                  Oder ist es die Nähe zum Heckrohr ?

LG

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

PPM im Three Dee NT

Wir hatten hier schon unzählige Diskussionen über die beiden ßbertragungsarten. Dabei hat sich herausgestellt, daß es Leute gibt, die unbedingt PPM benutzen wollen. Nun gut, möglich ist es jetzt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber wird sich wohl kein Konsens bilden lassen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

PPM im Three Dee NT

HALLO BERND,VIELEN DANK FßR DEN KOSTENLOSEN UMBAU.
                      ES FREUT MICH DAS DU DIR GEDANKEN MACHTS UM SICHERER ZU FLIEGEN UND DEINE KUNDEN NICHT IM STICH LßßT.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo Bernhard,

beim alten 3D und beim neuen 3D NT wird die Ladung von den beiden Alurollen \"abgeleitet\". Ausserdem wird durch den Aluabrieb von den Rollen auf den Riemen, dieser immer schoen leitfaehig beschichtet, so dass sich wie durch meine Bleistifftbeschichtung keine Ladung aufbauen kann.

Viele Gruesse,
                        Mark

Kommentar

• NT-Tom
                          NT-Tom

PPM im Three Dee NT

Suuuper ;

habe heute gleich mal ne prophylaktische Bleistiftbeschichtung auf meinen NT Heckriemen aufgetragen ; hatte vorher aber auch noch nie ne Störung beim NT ( fliege allerdings auch PCM )

dieses dicke Kupferband gefällt mir nicht so ganz; passt irgendwie nicht richtig zum NT; gibts denn nicht ne Lösung mit z.B nem kleinen ; leitenden Pinsel, wie es früher nen Mikrokohlefaser-abstreifpinsel zum reinigen und entladen verstaubter und statisch aufgeladener Schallplatten gab ? War so´n teil mit nen paar millionen dünnster Kohlefaserborsten; Wär doch ne Idee für den Jan; für diejenigen, die´s unbedingt wegen brauchen und PPM fliegen wollen.

alles wird Gut NT-Tom

Kommentar

• Frank Schell
                            Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo,

ich bin leider ein Leidtragender, dessen Heli bereits 2-mal wegen der elektrostatischen Entladungen abgestürzt ist. Ich fliege selbstverständlich auch mit PCM. Mein Heli ist wie in Jan´s Bauanleitung beschrieben aufgebaut. Die Antenne optimal verlegt. Nach dem ersten Crash dachte ich an einen Defekt am Empfänger und habe diesen ausgetauscht, nur 5 Flüge später der zweite Crash. Der Heli befand sich beide Male in ca. 15m Höhe, war bis zum Einschlagen nicht mehr steuerbar. Noch nicht einmal der PCM Empfänger ist in Failsafe gegangen, sonst wäre wenigstens der Motor in den Leerlauf gegangen. Meine Versuche den Motor während des Absturzes abzuschalten, waren vergeblich. Erst als der Heli im Dreck lag, konnte ich den Motor abstellen.

Nach Rücksprache mit Bernd Pöting teilte mir dieser mit, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und dass er eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Ich hatte in der warmen Jahreszeit (Fliege den NT bereits seit Juli 01) überhaupt keine Probleme. Ich vermute, dass durch die in der kälteren Jahreszeit höhere Luftfeuchtigkeit, die Voraussetzungen für die elektrostatische Entladung optimal sind.

Ich kann nur jedem NT-Piloten empfehlen, die ßnderungen vor dem nächsten Flug durchzuführen. Mein Heli wird in dieser Woche von Bernd umgerüstet. Ich bin grundsätzlich von dem NT begeistert, sollten sich die Probleme in Zukunft nicht abstellen lassen, so werde ich mich von meinem NT trennen.

P.S. Die Kugellager der Hauptrotorwelle werden von mir nach jedem Crash getauscht. Durch defekte Kugellager könnten auch Störungen entstehen, dies kann ich bei mir aber ausschliessen.

Gruß
                            Frank Schell

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

PPM im Three Dee NT

Mein Beileid für Deine Crashs. Damit diese \"Serie\" ihr Ende findet, bitte ich Dich folgenden Ratschlag zu beherzigen:
                              Verlasse Dich nicht allein auf die angesprochene Modifikation. Du hast auf jeden Fall auch ein Problem mit Deiner Anlage. Es widerspricht einfach der Erfahrung, daß andere (z.B. bei uns 3 NTs) keinerlei Störungen haben und Dein Heli zweimal unsteuerbar runterfällt. Wir fliegen überall, zu jeder Jahreszeit und jedes denkbares Manöver und haben einfach keine Probleme.
                              Das soll nicht heißen, daß ich das Entladungsphänomen ignoriere, es stört halt nur im PCM Betrieb nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Anlage in Ordnung ist.
                              Also vernachlässige dieses Problem nicht. Als Störenfried kommt alles in Frage, was zwischen Deinen Fingern und den Servoabtrieben sitzt!

Nebenbei sei erwähnt, daß zunehmende Luftfeuchte statische Aufladungen verringert, ergo dadurch verursachte Störungen ebenso abgeschwächt werden.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                              X