PPM im Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo,

ich haben neben den Three Dee NT noch zwei andere Heli´s. Einen Hirobo eagle WC99 DTDS, sowie ganz neu eine Hirobo Freya EX. Ich setze als Fernsteuerungen die Futaba 9Z WCII ein. Ich habe zwei dieser Fernsteuerungen. Nach dem ersten Crash habe ich den Empfänger getauscht, sowie alle Servos + Akku. Als Servos setze ich jetzt Futaba S 9206 an der Taumelscheibe ein.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen anderen Heli´s bisher noch nie Probleme gehabt habe. Mein Hirobo eagle hat mittlerweile einiges an Stunden runter. Ich warte meine Heli´s grundsätzlich regelmäßig. Als Ersatzteile werden grundsätzlich nur Original Ersatzteile verwendet. Mein Hirobo eagle hat auch Riemenantrieb, jedoch ist der Empfänger, wie allgemein üblich, weit vom Riemen entfernt. Natürlich habe ich auch einen Potenzialausgleich geschaffen.

Mir wurde aus zuverlässiger Quelle berichtet, dass bereits mehrere Vorfälle dieser Art vorgekommen sind. Bei einem mir geschilderten Fall ist es nur dem Zufall zu verdanken, dass kein Personenschaden entstanden ist.

Ich bin am Freitag dieser Woche bei Bernd Pöting, dort wird mir Bernd den neuen Potenzialausgleich einbauen, sowie meinen Heli inspizieren.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich den Three Dee NT immer noch als den ßberheli ansehe, der sehr viel Spaß bereitet.

Ich möchte mit meinem Beitrag dazu beitragen, dass der Heli die letzten Kinderkrankheiten verliert.

Gruß
    Frank Schell

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo,

ich habe meinen NT seit ende Juli, und habe jetzt ca. 40 Flg.-Std.
      meine Antenne liegt zwischen den Kufenplatten und Seitenteilen und dann nach hinten, bislang auch bei überschlägen und sonstigen Figuren habe ich bislang keinerlei Probleme, was ich gemacht habe sind beim Zusammenbau sämtiche Schraubenlöcher angeschliffen, ansonsten alles nach Bauplan!
      Ausstattung:
      GR-SMC19 B-Band
      3x DS-8231 GR
      GY601+9251
      4451 GAS
      NHP-Razor-Rotorblätter
      5 Zellen 1760mAh mit NC-Konverter!!

Ich hatte am Anfang so ca. jeden 5ten flug das Problem, das nach der Landung 2 Servo´s in Zeitluppe liefen, nicht im Flug sondern erst nach Motor aus!!! Nach dem Aus und Einschalten ging alles wieder ganz normal!!

Da ich dachte 2 Servos wären defekt, habe ich alle ausgetauscht, aber ohne Erfolg, erst als ich den GR-SMC20 Empfänger, das Schalterkabel und den ACCU getauscht habe läuft alles seither absolut problemlos.
      Ich habe alles eingeschickt (außer den ACCU) zu Graupner, mit dem Bericht \"ALLES OK, KEIN FEHLER FESTSTELLBAR\"

Gruß Joachim

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

PPM im Three Dee NT

Hallo Leute
        Hallo Frank
        Vorerst mal Danke für Deinen Beitrag durch den man doch
        ein bißchen vorsichtiger mit dem NT umgeht.
        Mein Beileid das Du Dich hier noch verteidigen mußt
        eh alles in Ordnung zu haben.
        Haben die anderen Herren Ihre Hubis
        geschenkt bekommen weil sie den Jan so verteidigen?
        Serienfehler gehen zu Lasten des Erzeugers na und wenn
        der inteligent ist wird er interesiert daran sein
        das seine Hubis perfekt sind.(Mundpropaganda)
        Denke mal das das nicht in Jans Interesse ist das Du
        Dich hier verdeitigen mußt,zumal man um knappe 2400DM
        ja schon alles OK erwarten könnte,beachtlich Dein
        Durchhaltevermögen,speziell nach einen fast ground zero.
        Ich habe auch nichts gegen den NT genausowenig wie gegen
        andere Hubis,aber gut wenn man weiß worauf man achtet.
        Bernd hat,als er erfahren hat das ich einen besitze, auch
        mir Bescheid gegeben.
        Ihn kann ich als Lehrer und Fachwerkstätte wärmstens weiterempfehlen, kümmert sich spitzenmäßig um seine Kunden obwohl es schon 5Jahre her is wo ich als Schüler bei Ihm war und mitlerweile selber ein bißchen Unterricht gebe.
        Tscha und hat nicht gemeint \"nur Deiner hat es unsere drei funzen gut\".
        LG Peter

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

PPM im Three Dee NT

Doch, sehr hilfreich Dein Beitrag, Peter. Das wird Frank wieder aufbauen.

Was erwartest Du von den Leuten? Sollen wir Dir was von Störungen vorlügen, damit wir nicht in den Verdacht kommen von Jan gesponsert zu werden, oder wie hättest Du es gerne?

Ich für meinen Teil bin ganz gewöhnlicher Kunde, ob nun bei Jan oder wo auch immer, das ist mein Grundprinzip für mein Hobby. Ich fände es äußerst bedauernswert für ein paar Goodies meine freie Meinung zu veräußern.

Vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären, warum Franks Heli zweimal aus dem Himmel fällt und andere keinerlei Probleme haben.

Ich wollte Frank nur davor warnen, daß er sich auf die Modifikationen verläßt. Wären nur die Aufladungen die Ursache, dann würde uns das alle betreffen. Ist doch irgendwie nachvollziehbar, oder?

Also Frank, wenn Du eh schon zu Bernd Pöting fährst, dann ist Robbe auch nicht weit. Ich würde mal meine relevanten Teile dort checken lassen. Hattest Du eigentlich auch die Sender getauscht? Darüber hast Du nichts geschrieben.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 04/12/2001 00:36:09

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo Uli,

beim 2. Crash habe ich meinen anderen Sender benutzt. Alle Bauteile wie Servos, Empfänger (natürlich mit neuem Quarz) sowie Akku sind vor dem 2. Crash neu gekauft worden.

Ich gehe grundsätzlich auf Nummer sicher. Bauteile die mit dem Heli abstürzen, gebe ich grundsätzlich in den Service von Robbe.

Wenn ich nach der Modifikation wieder Probleme habe, werde ich Bernd den Heli für den Schulbetrieb zur Verfügung stellen. Wenn er dort einwandfrei Funktioniert, nehme ich ihn wieder zurück.

Ersatzteile wie Empfänger und Servos (alles neu) habe ich noch vorrätig. So schnell gebe ich nicht auf.

Ich kann nur wiederholt darauf hinweisen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat.

Gruß
            Frank Schell

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

PPM im Three Dee NT

.......

meine guten \"alten\" Three Dee´s schnurren und schnurren und schnurren...

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

PPM im Three Dee NT

Hallo Frank,
                irgendwie ernüchternd, Dein letztes posting. Jetzt brauchen wir mehr Informationen.

Alle, die auch schon Probleme im PCM Betrieb hatten, sind gefragt.

Schön wäre es, wenn es sich dabei um Augenzeugenerfahrungen handelt. Gleichsam wären Erfahrungen mit bereits geänderten NTs wünschenswert. Mich würde auch interessieren, ob jemand (insbesondere PPM User) mit Marks \"Bleistiftmethode\" Erfolg hat.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 04/12/2001 09:55:06

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

PPM im Three Dee NT

Hallo Uli
                  Du hast geschrieben
                  Was erwartest Du von den Leuten? Sollen wir Dir was von Störungen vorlügen, damit wir nicht in den Verdacht kommen von Jan gesponsert zu werden, oder wie hättest Du es gerne?
                  Antwort:
                  Frank hat ein Problem bei dem es Ihm nicht hilft das man Ihn darauf hinweist das es nur er hat.Hätte gerne das man hier in diesen Forum mit Tat und Rat versucht weiterzuhelfen.
                  Du hast geschrieben
                  Vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären, warum Franks Heli zweimal aus dem Himmel fällt und andere keinerlei Probleme haben.
                  Antwort:
                  Meines Wissens nach ertragen einige Bauteile in den Empfänger eine zeitlang die aufgebauten Spannungen,aber leider nur einige zeit lang.
                  Na und ein Bandgenerator muß der beste sein,scheinbar hat Frank den besten der gleich alles durchhaut.
                  Na und das andere \"keinerlei\" Probleme haben ist laut Franks Aussage nicht richtig.
                  Warum wohl baut der Bernd seinen Empfänger vorne ein?
                  Du hast geschrieben
                  Ich wollte Frank nur davor warnen, daß er sich auf die Modifikationen verläßt. Wären nur die Aufladungen die Ursache, dann würde uns das alle betreffen. Ist doch irgendwie nachvollziehbar, oder?
                  Antwort:
                  Hmm denke doch nach einen fast ground zero is der Frank eh schon sensibilisiert.Denke das diese permanenten Spannungsentladungen der eine Empfänger besser und der andere schlechter verträgt,glaube nicht das man hier schwarz weiß malen kann.
                  Nachwort:
                  Wie wäre es gewesen mit:
                  \"Interresant Frank diese Probleme sind bei unseren drei noch nicht aufgetreten aber fragen wir mal andere.\"
                  Anstatt von:

Du hast auf jeden Fall auch ein Problem mit Deiner Anlage. Es widerspricht einfach der Erfahrung, daß andere (z.B. bei uns 3 NTs) keinerlei Störungen haben und Dein Heli zweimal unsteuerbar runterfällt. Wir fliegen überall, zu jeder Jahreszeit und jedes denkbares Manöver und haben einfach keine Probleme.

Nicht böse sein aber klingt für mich wie ein Antwortbrief bei manchen Firmen nach einer Reklamation.
                  Gruß Peter
                  Ps unsere Beiträge haben sich überschnitten,habe zu lange zum schreiben gebraucht(einfingermethode).

Edited by - Peter Tuerk on 04/12/2001 10:47:45

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

PPM im Three Dee NT

Hallo liebe NT Piloten,

bevor jetzt unter Euch die Panik ausbricht, möchte ich hier auch einmal Stellung zu dem Thema nehmen.
                    Ich kann nur dann irgend etwas unternehmen, wenn ich objektive Rückmeldungen von den Piloten bekomme. Erst wenn es sich nicht um Einzelfälle handelt kann ich erkennen, dass es Probleme gibt die gelöst werden müssen.
                    Leider nützt es mir nichts, wenn ich über fünf Ecken irgend welche Gerüchte zugetragen bekomme. Die Aussage von Frank, dass er von Bernd gehört hat es gebe häufig Probleme, wundert mich schon etwas. Bernd hat insgesamt ca. 15 NT´s verkauft. Es fliegen aber noch ca. 180 weitere und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Piloten mit Störungen zu kämpfen haben und sich nicht bei mir melden.
                    Ausserdem habe ich mit sehr vielen meiner Kunden telefonischen Kontakt und frage häufig nach, ob es irgend welche Probleme gibt, schließlich habe ich selbst das aller größte Interesse, Schwachpunkte zu beseitigen.
                    Wenn also jemand trotz PCM-Empfänger Störungen hat, wäre es nett wenn er mir eine e-mail schreibt und nicht gleich die Panik verbreitet. Mark Juhrig hat die Problematik weiter oben anschaulich beschrieben und auch schon Lösungen abgeleitet. Offensichtlich funktioniert Bernds Methode mit dem Kupferband auch, so dass sich jeder der Probleme hat, erst einmal selbst weiterhelfen kann. Für die kommende Saison habe ich mir schon eine edlere Lösung einfallen lassen, die ich in Kürze testen werde und die dann automatisch in die neue Serie einfließt. Bei Bedarf können dann die bisher ausgelieferten NT´s schnell nachgerüstet werden.

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• Hoglibogli
                      Hoglibogli

PPM im Three Dee NT

Für die von Uli angeforderte Statistik:

Ich fliege meinen NT seit August. Er ist komplett mit den empfohlenen Teilen (PCM/FC 28) ausgestattet. Soweit sind KEINE Probleme aufgetreten.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

PPM im Three Dee NT

Lieber Peter,
                        ich glaube zwar nicht, daß Du es einsehen willst:

Wir haben einfach keine Störungen.

Ich führe Dir das gerne jederzeit vor.

Du solltest Dir schon etwas Mühe geben mit der Interpretation der postings. Frank versteht mich doch offenbar auch.

Wenn Du etwas zur Problemlösung beitragen kannst, dann verkünde es hier doch. Vielleicht gehts sogar ohne Polemik.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• willi
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 85
                          • Rainer
                          • Suhl

PPM im Three Dee NT

Tach Tach.
                          Habe den NT seit August ca.70 stunden geflogen.
                          Ausrüstung nach angaben Jan Henseleit.
                          Noch keine Probleme nur sehr viel Spass.
                          Ich lüge,habe schon mal ein Höhenleitwerk im flug verloren.
                          KPS.Rainer

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Frank Schell
                            Frank Schell

PPM im Three Dee NT

Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du musst keine Angst haben, hier bricht keiner in Panik aus.
                            Wir versuchen nur, unter Erwachsenen sachlich zu diskutieren, auch wenn nicht immer unbedingt sachlich.

Ich persönlich habe auch keinerlei bedenken, dass Du die Sache in den Griff bekommst.

Ich denke, durch diese Diskussion profitiert letztendlich das Produkt. Auch der derzeitige NT-Flieger wird etwas sensibilisiert, vielleicht noch etwas vorsichtiger mit dem NT umzugehen.

Gruß
                            Frank Schell

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

PPM im Three Dee NT

Hallo Uli
                              Kein Problem damit Dir zu glauben das Du keine Störrungen hast und das womöglich in Orginalversion.
                              Habe ja auch keine (merkbaren)Störrungen,allerdings eine Menge an Potentialausgleich geschaffen.
                              Mein Problem liegt auch nicht darin Dich zu verstehen.
                              Deine Aussagen sind ja nicht Geistlich,wie in der Kirche damit man Sie interpretieren(auslegen) müßte,die braucht man ja bloß ablesen.
                              Sondern meiner Meinung nach bist bloß etwas verliebt in Deinen NT und dadurch biß´l voreingenommen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] und damit meintest Franks Anlage oder sonstiges sei fehlerhaft,na da mußtest eh schon einen Rückzieher machen,he he da war ich schon bißl am lächeln.
                              ßber Franks Problem brauchen wir eh nicht mehr mutmaßen der kommt ja sowiso damit am Freitag zum Papi zur Inspektion.
                              Grüße Peter

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

PPM im Three Dee NT

Hallo Peter,

nur mal zur Information:

Bernd baut den Empfänger bei seinen Schulungshubschraubern
                                vorne ein, nur damit diese nicht naß werden !
                                Bernd schult nämlich bei jedem Wetter, wie z.b. gestern wo es bei uns
                                aus Eimern geregnet hat....

Viele Grüße
                                Michael Stenger

Kommentar

Lädt...
                                X