MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

MP heute eingeflogen

Guten Morgen

Habe gestern mit einem Helishop in ßsterreich wegen dem Anlaufverhalten des Kontroniksets diskutiert.
    Ich bin gerade beim zusammenbauen von meinen MP.
    Dieser Helishop sagte mir das sie es mit 2 Flugphasen gelöst haben.
    Zum Anfahren des Motors wird eine Flugphase programiert mit ca. 30-40% der max. Drehzahl und BEVOR diese Drehzahl erreicht ist wird auf die 2. Flugphase mit der gewünschten Solldrehzahl geschaltet.
    Funktioniert anscheinend Bestens.
    Die erklärung dazu wenn die richtig liegen ist ganz einfach:
    Der Regler versucht den Motor innerhalb einer bestimmten Zeit (5-6s) auf die vorgewählte Systemdrehzahl zu bringen. ist diese Drehzahl niedriger wird sanfter angefahren.
    Vielleicht kann diese Vorgehensweise ja mal jemand versuchen und dann berichten.

Nichts desto trotz muß natürlich auch kontronik das Anlaufverhalten verbessern.

Also ich warte auf eure Rückmeldungen ob diese Vorgehensweise funktioniert.

Schönen Tag noch
    Hans

PS: Habe übrigens auch die Version 8E5
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

MP heute eingeflogen

Moin

Also da nehme ich lieber eine Turbine, ist nicht so kompliziert in der Handhabung

Gruss :rolleyes:
      Bazinga

Kommentar

• Acer99
        Acer99

MP heute eingeflogen

Moin,

also die Erklärung aus Austria überzeugt mich nicht wirklich. Mit einem Schieberegler stell ich doch ohnehin erst nur ein paar Prozent "Gas" ein, da brauch ich doch nicht noch rumzuschalten.

Mal schauen, der MP ist jetzt fast fertig, jetzt kommt die Akkubastelei dran. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Geht das problemlos von statten?

@3d
        Ich flieg Elektro und ne Power-Cat mit einer PHT-3; das Ge*****el mit nem Methanoler spare ich mir. Schon richtig, im Betrieb ist die Turbine nicht komplizierter als Elektro. Gas & A1 rein, prüfen od der Akku für die Steuerelektronik genug Saft hat, Schieber nach vorne und 10 sek später liegt die gewünschte Drehzahl am Kopf an und bleibt da auch, unabhängig vom Pitchwert.

Gruss

Oliver

Kommentar

• kingpin
          kingpin

MP heute eingeflogen

Hi,

auf unserer Hompage unter Galerie Hubis MP Akku gibts en paar Bilder vom Akku-Bau.

Gruß
          Carsten

Kommentar

• Acer99
            Acer99

MP heute eingeflogen

@Kingpin

....danke für den Link auf die Bilder.....

Genau diese Arbeit wollte ich mir ersparen. Ich weiss, was ich kann und was nicht. Hundert Zellen zusammenzufrickeln gehört nicht ansatzweise zu meinen Kompetenzen

Den Anschluss für die Balancer vor Orbitronic löt ich ja noch gerne zusammen, aber das...Nenenene, da lass ich die Finger von.

Werd den "Bausatz" jetzt einem befreundeten Elektrotechnikmeister in die Hand drücken, der hat hoffentlich die Ruhe, diese Sysyphosarbeit zu bewältigen

Gruss

Olli

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Ich habe gestern den MP mal wieder auf glattem Boden hochlaufen lassen ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen: Heli drehte fast 180° weg...

Ich werde nächste Woche mal mit meinem MP zu Kontronik fahren und das Problem vor Ort erörtern...

@Sascha:

Bau das Set wieder ein, vielleicht funktionierst nun einfach. Mehr wollen wir doch nicht

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

MP heute eingeflogen

Hi Olli,

dein Freund wird sich bedanken.....

Ich habe inzwischen 2 Akkupacks fertig, hat ca. 4-5 Std. pro Pack gedauert.
                Trotzdem hat es Spaß gemacht, unser Hobby heißt ja auch Modellbau.
                Du hast ja auch den MP aufgebaut, ist doch nichts anderes.
                Erst Anleitung genau durchlesen und Zeit lassen beim Aufbau, dann solte auch nichts passieren.
                Am Schluß bist du stolz , das du den Akku selber gebaust hast.
                Bedenke, wen du mal wegen dem Akku abstürzt, was ich nicht hoffe, dann
                lags nicht an jemand anderem. Und die Freundschaft hält länger.

Gruß Torsten
                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

MP heute eingeflogen

Hi,

ich bin ja schon mal froh, nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Sobald die Teile da sind werd ich es probieren. Ich werde auch die Anlage nochmals neu einstellen und den regler neu einrichten. Mal schauen ob es was bringt.

So ein Super Heli, wenn er erst mal in der Luft ist :rolleyes:

Gruß Sascha

Kommentar

• TORQU
                    Senior Member
                    • 15.08.2001
                    • 1163
                    • Torsten
                    • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo Uli,

hatte am Wocheende das selbe Problem wie du, drehte fast um 180 Grad.
                    Habe mit Kontronik vereinbart, das ich meinen MP beim hochfahren filme und denen zu kommen lasse.
                    Besser ist es natürlich hinzufahren und live vor zu führen. Wohne leider ca. 320 km
                    von Kontronik weg, sonst würde ich auch hinfahren.

Gruß Torsten

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

MP heute eingeflogen

Hallo Thorsten.

Zweifelsohne wird sich beim Freund bedanken ), aber da stand noch der ein oder andere Freundschaftsdienst aus, der nun eingelöst werden kann.

Den MP zusammenzubauen hat tatsächlich Spass gemacht, wenn man einmal davon absieht, dass jemand den schwarzen Punkt auf der Freilaufnarbe auf die falsche Seite gesetzt hat und ich nach check, doublecheck und crosscheck das ganze wieder auseinanderfriemeln musste. Aber der Zusammenbau eines Helis ist reine "Mechanik", das mach ich gern. Das Ablängen von 200 Lipokontakten ist eine Tätiggkeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...

Auch wenn ich mich damit ggf. "oute": Ich sehe mich in erster Linie als Modellflieger und nicht Modellbauer. Fliegen kann ich halbwegs brauchbar, meine Fähikeiten als Bauer sind ,oehm, durchschnittlich. Know your limits. Ich komme auch nicht auf die Idee, an meinem Ventus den Endanflugrechner umzulöten oder das Triebwerk zu insten. Das sollen Leute machen, die auch wissen, was sie tun.

Keine Frage: Das Baukastenkonzept von Jan für den Akku ist grandios und beispielhaft. Für mich persönlich ist es aber absolut nix!

Gruss

Oliver

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo Oliver,

dann wünsch ich deinem Freund viel Spaß beim zusammenbauen und dir
                        viel Freude beim Fliegen.
                        Hoffe du bekommst nicht die gleichen Anlaufprobleme wir bei mir und einigen anderen.

Gruß Torsten

P.S.: Frag doch mal deinen Freund, wenn der Pack fertig ist, ob er dir nicht noch
                        2-ten zusammenbaut. Würde mich Interresieren, wie er darauf reagiert. 8)

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

MP heute eingeflogen

....ich hab zwei Akkusätz bestellt und auch bekommen, d.h. er hat auch 100 Einzelzellen von mir in die Hand gedrückt bekommen.....

Ich hab ihm aber, nett wie ich bin, zuvor das Lipomanual zukommen lassen, was ihn nicht abhielt, das Paket anschließend in Empfang zu nehmen. Nun ist er selber schuld und ich bin raus

Evil grin

Oliver

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                            H. Peter Lienhardt

MP heute eingeflogen

Werd den "Bausatz" jetzt einem befreundeten Elektrotechnikmeister in die Hand drücken
                            und

Das Ablängen von 200 Lipokontakten ist eine Tätiggkeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
                            du hast aber Freunde...
                            pass auf, dass du die Rückgabe des Packs (oder der Teile ) überlebst

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

MP heute eingeflogen

wenn nicht, ich nehme sie dankend ab.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

MP heute eingeflogen

Thorsten, ich werde in die ßberlegung eintreten, die hinsichtlich der Akkupacks testamentarisch zu berücksichtigen.

Die Eltern meines Freundes sind wohl auf und ich hoffe, das bleibt auch angesichts der nervtötenden Arbeit auch so :-)

Was mich wurmt, ist die Tatsache, dass mein Akkufrickler ganz offensichtlich ein Problem mit seinen Prioritäten hat. Er vertritt tatsächlich die abwegige Auffassung, aufgrund seiner beruflichen Inanspruchnahme die Akkus erst am Wochenende fertigstellen zu müssen. Hat man sowas schon gehört?!

Der MP steht ready for service auf meinem Tisch und ist ob der Arbeitsverweigerung energielos. Nehme Sachspenden in Form von fertigen 10S5P Akkus gerne entgegen.

Zum Glück habe ich noch nen Joker und 15 l A1 für die Düse im Keller, sonst duerfte der sich was anhören, der Faulenzer.

Oliver

ps: Ich hoffe, ich muss in diesem Forum keine Ironietags setzen.
                                pps: Ich hoffe, er liest nicht mit, sonst werden mir wohl alsbald 100 Lipozellen - zuvor tiefentladen - um die Ohren fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X