Moin,
naja so ein Anlauf ist halt relativ, habe gerade mal einen Tango an einem Jazz mit der 5er Software anlaufen lassen und das sah nicht viel anders aus als beim Orbit, den ich im Heli fliege (und der mit der 5er Software sehr gut anläuft). Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass Herr Konrath sich erstmal im Heli ein Bild machen möchte. Das Trägheitsmoment, das am Motor hängt beeinflusst die Regelung merklich, von daher macht ein Life Test sicherlich Sinn.
Die Schmerzgrenze was noch Sanftanlauf ist und was nicht, liegt wohl auch bei jedem etwas anders. Ich wunder mich z.B., dass sich hier über den Sanftanlauf des Jazz beschwert wird, sich aber noch nie einer über einen Jeti aufgeregt hat. Aber was solls, soweit ich Kontronik kenne, denke ich, dass man sobald das Problem reproduziert ist, mit Hochdruck an einer geeigneten und vor allem universellen (d.h. für alle Motoren geeigneten) Lösung arbeiten wird...
Viele Grüße
Christian

) , mit den SHP Motoren sollte es keine Probleme geben, aber wie schon erwähnt, ist die Version 5 nicht aufgrund der Aussenläufer entstanden. Hier wurden von jemand anderem Wünsche geäussert.
Kommentar