Da will ich aber vorher von Kontronik eine Stellungnahme. Sonst schick ich das Teil ein, bezahl vieleicht eine ßberprüfungspauschalte und der Regeler kommt mit der Bemerkung "Kein Fehler feststellbar" zurück.
Gruß Sascha, der jetzt erst mal auf die Reaktion von Kontronik wartet
"Ausschlaggebend ist die Rückmeldung der Kunden direkt an uns
via Mail oder anderer Option z. Bsp. Händler.
Wir können nicht unterscheiden ob solch ein Thread reine Arbeitsbeschäftigung
oder Ernst gemeint ist. Rückmeldungen der Kunden direkt an uns werden ernst genommen.
Und bis jetzt haben wir nur eine einzige Rückmeldung, aber von diesem Kunden liegt uns der Antrieb auch nicht vor, um das ganze zu überprüfen.
Unser eigener MP wurde erst letzten Do. fertig und konnte mangels Wetter nocht nicht geflogen werden.
Wie gesagt wurde diese xx5 von Herrn Henseleit ausfuehrlich getestet nachdem er uns dieses Problem mit der xx4 geschildert hatte."
@ Meinrad : mir und sehr viele Kunden schätzen gerade die Qualitäten der Kontronik Regler an Aussenläufern
@ Sascha und Sebastian : Lasst doch mal die blöden Vermutungen! Wenn Ihr den guten Service von Kontronik nicht kennt, probiert es einfach aus, anstatt von wochenlange Warten und Kostenpauschalen zu schreiben. Zu mal Ihr wohl beide nicht den Regler probiert habt!
Gruß Frank
@ Sascha und Sebastian : Lasst doch mal die blöden Vermutungen! Wenn Ihr den guten Service von Kontronik nicht kennt, probiert es einfach aus, anstatt von wochenlange Warten und Kostenpauschalen zu schreiben. Zu mal Ihr wohl beide nicht den Regler probiert habt!
Gruß Frank
Wo sind irgendwelche blöden Vermutungen ? Meinen Heli hat´s fast zerlegt beim Starten. Mail an Kontronik hab ich gestern Nachmittag 12:32 verschickt in Kopie an Jan. Keine Rückmeldung von Kontronik, würde aber sagen dass man denen auch noch ein bisserl Zeit für eine Antwort geben sollte. Wenn die mir sagen ich soll das Teil einschicken, dann werd ich das auch tun. Nur möchte ich einfach vorher ein Feedback auf meine Anfrage
Hier das Mail von Gestern:
Hallo,
ich habe mir bei Jan Henseleit einen Three Dee MP gekauft mit dem Antriebsset:
Kontronik Tango 45 - 07 und dem entsprechenden Regler Jazz 55 - 10 - 32
Als ich gestern mit dem Heli fliegen wollte, habe ich diesen fast geschrottet. Der Regler ist nach Anweisung eingestellt
und wurde per Schieberegler aktiviert. Das Anlaufverhalten ist allerdings so ruckartig, dass der Hubschrauber sich beim
Anlauf des Motors kurz schüttelte, sich wegdrehte und zur Seite kippte. Ein Gegensteuern war hier noch nicht möglich.
Der Heckrotor ist dabei mit dem Boden in Berührung gekommen. (hat mächtig gekracht, die HeRo Blätter sind dabei
auch beschädigt worden) Zum Glück hat sich der Hubi wieder stabilisert und es kam nicht zu weiteren Schäden. (Zumindest
konnte ich direkt keine feststellen) Selbstverständlich stand der Heli auf einer ebenen Fläche !!
Vom Fliegen her bin ich übrigens von der Leistung und des Regelverhaltens begeistert, wie gesagt gibt es diese
Probleme nur beim starten.
Frage 1: Ist es besser den Regler mittels Schalter zu aktivieren oder lieber über einen Schieberegler ? Gebracht hat mir der Schieber zumindest nix.
Frage 2: Ist das abruppte Anlaufverhalten bei einem doch relativ teuren Motor / Regler Set wirklich als "normal" zu bezeichnen ?
Frage 3: Kann ich irgendwas gegen dieses Problem tun ? Hab eigentlich keine Lust meinen Heli damit zu zerlegen.
Das Problem haben übrigens auch viele andere Piloten, so dass es hier kein Einzelfall sein dürfte (siehe RC-Heli.de Forum)
Die Aussage, "wir können nicht unterscheiden, ob der Thread Ernst gemeint ist oder reine Arbeitsbechaffung ist". ist gelinde gesagt schon etwas frech.
Irgendwo wird da übersehen, dass man da mit Akku über Drei Mille am Start hat, von den Gesundheitsgefahren, die der "Sanftanlauf" in sich birgt, mal ganz abgesehen. ßber 500,00 € gehen mittelbar an Kontronik. Imho kann man da schon etwas mehr als einen dummen Spruch erwarten. Auch das Argument, das Wetter war schlecht, wir konnten nicht testen, ist nicht wirklich überzeugend. Vom Fliegen war nicht die Rede; Anlaufverhalten kann man auch am Boden testen! Oder wir die Weiterentwicklung bei Kontronik bei Schlechtwetter eingestellt? Hoope not.
Kunde von Kontronik ist erstmal Jan; wenn es einem ob des "Sanftanlaufs" den Heli zerreist, dann liegt ein Sachmangel vor mit der Folge, dass Jan das Wrack bekommt und den Kaufpreis erstatten muss und "seinen" Schaden dann an Kontronik weiterreichen kann. Weitere Folge: Jan/Kontronik haben kein Geld verdient; der Kunde hat keinen Hubschrauber, sondern nur Frust. An diesem Ergebnis wird insbesondere Kontronik keine Freude haben, was hinreichend motivieren sollte.
Nur am Rande was zur QS: Da wird in der Vorserie (löblich) ausführlich getestet und abgenickt, in der Serie wird dann without further notice was "verschlimmbösert". Was soll das brnigen?
. Sonst schick ich das Teil ein, bezahl vieleicht eine ßberprüfungspauschalte und der Regeler kommt mit der Bemerkung "Kein Fehler feststellbar" zurück.
Das ist z.B. eine blöde Vermutung!
@ Meinrad : Klar sollen die auch mit Kontronik Motoren funktionieren.
Aber es sind die aussenläufer schuld, das es jetzt nicht geht! Ab Version 3 und 4 ging es göttlich mit allen Motoren.
Wer jetzt für das weitere Update auf Version 5 verantwotlich ist, bzw. wessen Wünsche da erfüllt wurden , entzieht sich (noch) meiner Kenntnis!
Es scheint ja auch zu sein, das hier einige mit 5 gut Leben können, und andere deutliche Probleme haben.
@ Oliver : es gehen keine 500€ an Kontronik! Ein bisschen bleibt beim Händler und der Staat will.........................
Wie wäre es mit einer einfachen Umfrage:
Welche Version , und Problem damit , ja oder nein
QUOTE (smolter1 @ Dienstag, 23.Nov 2004, 12:05 Uhr)
. Sonst schick ich das Teil ein, bezahl vieleicht eine ßberprüfungspauschalte und der Regeler kommt mit der Bemerkung "Kein Fehler feststellbar" zurück.
Das ist z.B. eine blöde Vermutung!
Das ist KEINE BLßDE Vermutung. Ich habe mit dem Hersteller noch nichts zu tun gehabt und weiss daher nicht wie er reagiert. Es gibt genügend Hersteller auch ausserhalb des Modellbau´s wo Dir genau das passiert.
Was ist falsch daran vom Hersteller eine Stellungnahme haben zu wollen, bevor ich irgendwas einfach mal einschicke *
Wenn du mit dem Hersteller noch nichts zu tun hattest, und in den Raum stellst, er nimmt eine Kostenpauschale, dann ist das m.M. nach eine blöde Vermutung.
Zumal ja bekannt ist, das Kontronik einer der besten im Service ist!
Viel wichtiger, hast du mal die Tips von Uli ausprobiert ?
Gruß Frank
1. hab ich keine Vermutung in den Raum gestellt sonder nur meine Bedenken geäussert
2. Schau doch mal auf die HP von Kontronik unter "Service"
Da steht: Tätigkeit ßberprüfung kein Fehler feststellbar kostet:
von 7,50 Euro bis 15,- Euro je nach Model !!!!!! :rolleyes:
3. Kenn ich den Service von Kontronik nicht, da ich mit E-Antrieb noch nicht viel zu tun hatte
4. find ich Deine Bemerkung
@ Sascha und Sebastian : Lasst doch mal die blöden Vermutungen! Wenn Ihr den guten Service von Kontronik nicht kennt
einfach unangebracht !! X(
5. Hab ich von Kontronik mitterweile regen Mailverkehr und wir haben uns darauf geeinigt das Antriebsset einzuschicken.
6. Wenn ich hier im Forum nicht meine Probleme oder auch Bedenken äussern kann, ohne gleich blöd angemacht zu werden, lass ich es in Zukunft und regel die Angelegenheit alleine. Allerdings bin ich der Meinung das genau für solchen Problem / Erfahrungsaustausch dieses Forum da ist
7. Ich berichte wieder, wenn mein Antriebsset von Kontronik zurück ist, ansonsten wird mir diese Diskussion nämlich zu blöd
so gut gemeint die Tips von Uli auch sein mögen, wirklich zielführend sind sie nicht, geschweige denn können sie das Problem lösen.
Die Anzugsmomente der Blätter hat sich nicht am Anlaufverhalten des Reglers zu orientieren. Fest, aber nicht zu fest ist eine Angabe, die man nicht wirklich umsetzen kann.
Der Untergrund ist meist vom Startplatz vorgegeben. Man kann vom Kunden nicht erwarten, seinen Heli festzutackern oder im Raft zu starten, nur damit er nicht Brummkreisel spielt.
Auch werd ich um meinen Heli keinen Feixtanz aufführen oder Blättlein Dreh Dich spielchen veranstalten, nur um den Regler zu gefallen. Am besten bau ich noch nen zweiten Motor ein, um den E-Motor "anzulassen"? YAK ;(
Ich denke, Kontronik wird alsbald mit einer weiteren kryptischen Releaseversion das Problem lösen........hoff :loeblich:
Habe gerade mit Kontronik telefoniert.
1) mit Version 5 hatten die Aussenläufer nichts zu tun! Diese Version wurde aufgrund "andere" Wünsche umgesetzt!
2) Der einzigste, der sich bis jetzt gemeldet hat, war Sascha! Alle anderen haben wohl kein Problem, oder vieleicht auch gar keinen Regler )
3) Sascha: Sollten meine Bedenken, das hier mit euren Bedenken, zuviele Bedenken im Umlauf sind und dadurch zuviele neg. Bedenken über Hersteller entstehen, bedenke bitte , das ich mit meinen Bedenken dich nicht bede.../beleidigen wollte. )
Gruß Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar