MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin
    kingpin

MP heute eingeflogen

Hallo habe Samstag vor einer Woche meinen Erstflug gemacht und inzwischen insgesamt 12 Flüge.

Flugzeit liegt jetzt so bei 9:30 Min 3D wird schon ein wenig rangenommen der kleine nach so einem Flug hat Motor, Regler und Akku so 33-39 Grad und ich lade so ca. 3Ah wieder rein.

Aber das wegdrehen konnte ich noch nicht nachvollziehen meiner dreht zwar zügig hoch aber wegdrehen tut da gar nie nichts im gegensatz zu meinem NT da muß ich immer ein wenig Heck gegenhalten.

Na ja vieleicht haben wir ja einen besonderst griffigen Rasen

Gruß
    Carsten

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Jochen
      Frag mich doch einfach )
      Im Stellermodus ist der Stromverbrauch immer geringer als im Regelbetrieb!
      Weil der Regler schon geregelt hat und Strom verbraucht, bevor du es im Stellerbetrieb überhaupt erkannt hast.

Gruß Frank

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

MP heute eingeflogen

Blätter dank Uli´s Hinweis etwas fester angezogen, das war mein Glück, und zügig den Schiebergler hochgefahren. Was macht mein MP, er dreht beim Hochfahren ruckartig um über 90 Grad nach links. Vom sanften Anlaufverhalten des Jazz ist nichts zu merken. Das kann so nicht normal sein, das geht so ruckartig, er hätte auch umkippen können.
        Hab meinen MP gestern auch fast geschrottet. Hab das Teil hingestellt, und den Schieber langsam nach vorne geschoben. Der MP hat sich beim hochfahren kurz geschüttelt, weggedreht und ist zur Seite gekippt. Der Heckrotor ist mit dem Boden schon in Berührung gekommen (hat mächtig gekracht). Danach hat sich der Heli zum Glück wieder gerichtet und stand wieder wie ne 1. Geflogen ist der Heli absolut Super. Der Regler (Kontronik Set von Jan) verrichtet im Flug absolut toll seine Dienste.

Frage 1: Ist es besser den Regler mittels Schalter zu aktivieren oder lieber über einen Schieberegler ? Gebracht hat mir der Schieber zumindest nix.

Frage 2: Ist das abruppte Anlaufverhalten bei einem doch relativ teuren Motor / Regler Set wirklich als "normal" zu bezeichnen ?

Frage 3: Kann ich irgendwas gegen dieses Problem tun ? Hab eigentlich keine Lust meinen Heli damit zu zerlegen.

Gruß Sascha

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo Sascha,

zu 1. Schieberegler

zu 2. Normal kann und darf es nicht sein. Zumal es mit einer älteren
          Softwaregeneration des JAZZ-Regler ja problemlos ging.
          Warum hat Kontronik ein einwandfrei funktionierendes Set geändert ?( ?(
          doch nicht zu gunsten fremder Motorenfabrikate ?( ?(

zu 3. Bei Kontronik anrufen, mailen und drauf aufmerksam machen, vielleicht
          gibt es inzischen ein Update auf Garantie.
          Warte noch auf eine Rückantwort per Mail.

Gruß Torsten
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

MP heute eingeflogen

Hallo Torsten,

danke für die Info. Hab jetzt ein Mail an Kontronik geschrieben, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Hab das Mail auch mal in Kopie an Jan geschickt, zur Info

Gruß Sascha

Kommentar

• Acer99
              Acer99

MP heute eingeflogen

Hallo Zusammen,

bitte haletet und bzw mich 8) auf dem Laufenden, was den Kontronik anbelangt. Bekkomme den Heli in dieser Woche mit den Kontronik Komponenten und waere etwas angefressen, wenn dieser sich bereits beim ersten Anlaufen des Motors zerlegen würde........ X(

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

MP heute eingeflogen

Hallo Sascha,

zu 1. Schieberegler

zu 2. Normal kann und darf es nicht sein. Zumal es mit einer älteren
                Softwaregeneration des JAZZ-Regler ja problemlos ging.
                Warum hat Kontronik ein einwandfrei funktionierendes Set geändert ?( ?(
                doch nicht zu gunsten fremder Motorenfabrikate ?( ?(

zu 3. Bei Kontronik anrufen, mailen und drauf aufmerksam machen, vielleicht
                gibt es inzischen ein Update auf Garantie.
                Warte noch auf eine Rückantwort per Mail.

Gruß Torsten
                Hallo,

lese mit großem Interesse die Beiträge, da ich überlege mir einen MP zu kaufen.

Bin momentan froh es noch nicht getan zu haben, denn ich hätte ihn aufgrund positiver Erfahrung (Regler und Motoren von Kontronik in anderen Modellen)sicherlich auch mit einem Kontronik Set geordert!

Eigenen Regler für bessere Kompabilität zu einem Fremdhersteller versauen?
                Das kann doch nicht Kontroniks Ernst sein, oder?

Vielleicht hilft es ja, wenn jeder Betroffene direkt bei Kontronik seinen Unmut verbreitet (per Telefon, Brief oder Mail)!?!?

Ich jedenfalls würde meinen nagelneuen 2.000,- Euro Heli nicht solch einem Risiko aussetzen!

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

MP heute eingeflogen

Hab auch eine Mail an Kontronik geschrieben, da im Moment die Hotline
                  auf Anrufbeantworter umgeschaltet ist.
                  Sobald ich eine Rückantwort erhalten habe, melde ich mich.
                  Normalerweise ist auf den Kontronikservice verlass.
                  Je mehr sich melden, umso besser.

Gruß Torsten

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

MP heute eingeflogen

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber manche Vermutungen hier sind schon recht lustig!

Rotorblätter fest genug schrauben, leicht negativ Pitch , und dann sollte es gehen. So wie Mark es auch erwähnt hat.

Mag ja sein, das der Anlauf bei Version 5 gegenüber der Version 4 etwas strammer zur Sache geht, und ihr als Ex- Verbrenner Piloten solche Drehmomente noch nicht kennt, aber so eine Panik zu machen... ohne es probiert zu haben. Es müssen ja beim Test keine Blätter drauf sein, dann seht ihr wie hart der anläuft.

ßbrigens waren Updates innerhalb der ersten 6 Monate immer umsonst!
                    Gruß Frank

Kommentar

• kingpin
                      kingpin

MP heute eingeflogen

hi,

was mich wundert das ich obwohl ich auch das Kontronik-Set vom Jan habe keine Probleme beim anlaufen habe. ?(

Beim anlaufen Rotorblätter ausrichten, Pitch auf ca 1Grad minus Heck auf neutral dann sollte es gehen.
                      Habe alles auf einem Schalter.
                      Welchen Untergrund habt ihr?

Obs einen unterschied macht oder nicht weis ich nicht aber ich habe den MP als linksdreher aufgebaut ?(

Gruß
                      Carsten

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo Carsten,

habe heute morgen mit Jan telefoniert.
                        Er hat alle Regler umprogramieren lassen und einige davon getestet.
                        Das Anlaufverhalten ist nach dem Update besser geworden, aber noch nicht perfekt, bzw. so wie die älteren Versionstände mit ruckfreien Anlaufverhalten.
                        Bei mir und einigen anderen fährt er immer noch nicht ruckfrei hoch. Du hast vielleicht Glück gehabt.
                        Man sieht es ja, z.B. bei Meinrad (Vereinsmitglied) da läuft er ja auch ruckfrei hoch.
                        Also warum sollen wir uns denn damit zufrieden geben, wenn es bewiesener Maßen besser geht, bzw. ging. Das Set kostet ja auch einiges.

Wen ich einen fremden Motor (z.B:. LRK, Orbit usw.) an den Jazz anschließen würde und der Anlauf ruckelt, würde ich es ja noch verstehen. Aber leider scheint hier Kontronik mehr Wert auf fremde Motorfabrikate zu legen, als auf ihre Eigenen.

Untergrund ist Rasen und die Stellung des Heck spielt meiner Meinung nach keine Rolle beim Anlaufen. Es steht am Anfang noch nicht das volle Drehmoment zur Verfügung Er regelt also erst nach dem Hochfahren und nachdem der rucklige Anlauf vorüber ist.

Fliege im HH-Modus.

Gruß Torsten

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

MP heute eingeflogen

Es steht am Anfang noch nicht das volle Drehmoment zur Verfügung
                          Das ist aber der Unterschied zum Verbrenner. Das max. Drehmoment steht dem E-Motor viel früher zur Verfügung. Das ist doch der Grund, warum sich ein harter Anlauf so bemerkbar macht.

Gruss

Thomas
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Also Leute, nur mal so neben bei:

Doof sind "wir" auch nicht. Ich habe das Hochlaufverhalten bemängelt, weil es eben zu bemängeln ist. Ich bin über 2 Jahre Logo 10 mit 12 bis über 20 Zellen mit Kontronik geflogen und nicht nur als Heckschweber. Der Anlauf war unter allen Umständen butterweich.
                            Es mag ja sein, dass ihr keine Probleme habt, das bedeutet aber nicht automatisch, dass andere etwas falsch machen.
                            Fakt ist, dass das Hochlaufverhalten meines Reglers nicht in Ordnung ist. Es würde mich freuen, wenn wir darauf hinwirken könnten, dass Kontronik die Software in Ordnung bringt. Das ist nämlich die Ursache der Probleme und nicht die angedeutete Inkompetenz der Piloten.

Ich bin auch der Meinung, dass alle Betroffenen sich mit Kontronik in Verbindung setzen und auf eine ßnderung der Software bestehen. Alles andere ist vorbeigebastelt.

Das ist aber der Unterschied zum Verbrenner. Das max. Drehmoment steht dem E-Motor viel früher zur Verfügung. Das ist doch der Grund, warum sich ein harter Anlauf so bemerkbar macht.
                            Sehr hilfreich. Erklärt aber nicht, wie man das Anlaufmoment ausgleicht. Ich als "Verbrennerpilot" behaupte mal, dass man dazu Heckrotorschub braucht. Den liefert der Heckrotor aber beim Anlaufen nicht. Das dürfte doch beim E-Heli nicht anders sein, oder

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Uli
                              Ich glaube dir ja, das der Anlauf härter ist, aber ist der Unterschied so extrem zu Version 3 o. 4 ?
                              Ich kann es seit Mittwoch nicht mehr selbst Testen, so wie mit dir ausgemacht, da ich zwei Finger gebrochen habe, und damit fliegt sich schlecht.

Welche Software Versionen haben Probleme ?
                              Welche nicht ?
                              Steht auf dem Typenschild , handschriftlich die letzte Zahl !
                              Gruß Frank

Kommentar

• kingpin
                                kingpin

MP heute eingeflogen

hi,

Version mit der es bei mir geht 8E5

Gruß
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X