MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Wahrscheinlich hat er sich einen schönen Truck mit viel Chrom und Airbrush dafür angeschafft

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Mark

Könnte es auch sein, das der MP da empfindlicher auf den Anlauf reagiert ?

Mich wundern das ein wenig ?
      Acrobat SE , keinerlei Probleme mit dem Anlauf und 80A Jazz
      T-Rex ( 650gr. Heli) Aussenläufer + Innenläufer schon probiert, mit 55A Jazz ) (war nichts kleineres frei) und 4s Lipo und der Heli bleibt selbst auf Parkett fast stehen ! Kein Gummi oder ä. an den Rohren und trotzdem nur etwa 5-10 Grad verdeht, aber keine 180 Grad.
      Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Acrobat SE , keinerlei Probleme mit dem Anlauf und 80A Jazz
        T-Rex ( 650gr. Heli) Aussenläufer + Innenläufer schon probiert, mit 55A Jazz (war nichts kleineres frei)
        Den Regler hast Du ja schon drinn, jetzt noch den Tango 45-07 rein und Du wirst erleben woran es liegt. Für den zerquirlten Kleinen kann ich aber dann nix

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Uli
          Beide Helis müssen sich Leistungsmässig wirklich nicht verstecken, daher glaube ich auch nicht an den Motor als evt. Ursache.

Wie sieht das mit dem Anlaufmoment aus, wenn der Rotorkopf im Verhältnis zum Rest des Helis zu schwer wäre ?
          Ich glaub ich werde gesteinigt )
          Was wiegt der MP Kopf ohne Blätter ? Ich kann leider noch nicht selber wiegen.
          Lasst Ihr mit oder ohne negativ Pitch anlaufen ?
          Gruß Frank

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

MP heute eingeflogen

Hallo zusammen,
            ich hatte gestern bei Nieselregen, 3,5°C Aussentemperatur und unangenehmen Wind den Erstflugmit meinem MP. Ich hatte es einfach nicht mehr ausgehalten.
            Das Ding geht einfach genial!!!
            Ich fliege mit einem Tango 45-08 und Thinder Power 8S3P Zellen. Nach 11min gemischten Fliegen, ein bischen Schweben, etwas leichtem Rentner-3D und einigen Power-Flügen mit riesigen Loops sind 3,6Ah in den Akku reingegangen. 15min sind da also mit Reserve locker drin. Geht also deutlich länger wie mein Fury mit 91er Yamada. Der Hubschrauber wiegt mit vollem Akku 3,6kg, ist also nicht die leichteste Ausführung.
            Das Anlaufverhalten des Jazz Reglers würde ich also flott bezeichnen, ist aber aus meiner Sicht noch ok.

Viele Grüße

QuaX
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Hallo Frank,

mit Leistung hat das nichts zu tun, es geht um das Anlaufverhalten.

Du focusierst zu sehr auf das Wegdrehen der Kufen. Ebenso klappen aber auch die Rotorblätter ein, wenn nicht überdurchschnittlich angezogen. Der Kopf wird also vehement beschleunigt egal wie schwer er ist.

Die Massenträgheit des Kopfes hat aber sowieso kaum Relevanz, da er Zentrum liegt. Relevant ist die am Rand liegenden Masse, also die Blätter bzw. die dort liegenden Bleigewichte. Und die hat auch ein SE und was weiß ich noch...

Außerdem hat die Yes Yes Rudi Truppe mit dem Lehner keine Probleme.

Wir sollten daher den Focus auf die Software legen um lösungsorientiert zu sein.

Ich lasse generell mit Null Grad Pitch hochlaufen und richte auch den Heckrotor sauber aus (leichte Anstellung gegen das zu erwartende Drehmoment).

ßbrigens hat das erste Exemplar des Jazz bei den Versuchen von Jan auch keine Probleme verursacht. Erst die hundert Regler, die er dann für die Serie bekommen hat, hatten plötzlich dieses Verhalten. Sinnigerweise hat Kontronik mittlerweile die Software geändert, weil es Anlaufprobleme mit LRK Motoren gab.

Ich möchte nochmals betonen, dass das Phänomen beherrschbar ist und ich den Regler trotzdem bevorzuge, da er bestens die Drehzahl hält. Der Schulze läuft vielleicht leichter an, hackt aber ordentlich am Heli in der Luft herum.

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

MP heute eingeflogen

@ Hans & Uli: Sorry 10mm natürlich, aber ich hab ja auch nur ein "m" auf der Tastatur )

Wie schon von Mark berichtet, hat mir Jan erzählt das er mit einer Serie der Jazz Regler diese Probs hatte. Die Software wurde für die LRK Motoren geändert und dadurch verschlechterte sich der Softanlauf imens.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

MP heute eingeflogen

Also die Schulze die hier liegen laufen schlechter an........ ist aber auch egal.
                  Das Anlauf Update betraf nicht nur die LRK Motoren, wobei die aber am meisten profitiert haben. Zumal die Version 3 u. 4 mittlerweile ja rund 3 Monate schon auf dem Markt sind.
                  Sehe gerade an einem neu aufgemachtem 55-10- 32 das es eine Version 5 gibt*

Mit dem Kopf hast du recht......................
                  Gruß Frank

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

MP heute eingeflogen

Wie sieht es eigentlich bei euch aus.
                    Flugzeiten, Flustiel, Stromverbrauch.

Würde mich echt sehr interesieren.

Motor, Accu und Regler Temp. nach der Landung?

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

@ yes yes rudi:

gemäßigtes 3D, 1750 Touren vorwiegend, bis 2100 Touren kurzzeitig...

7 Min mit 1,9-2,3 Ah

Temperaturen werde ich morgen liefern, wenns wetter mitspielt...

@ Frank:

Genau, Version 5 solltest Du mal probieren! Das dürfte alles erklären...

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

MP heute eingeflogen

Mit 8s im T-Rex ) ??
                        Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

@ Klaus:

Wie wird so einen Regler eigentlich umprogrammiert ?

Ist da ein Eprom drin, das evtl. erst ausgelötet werden muß ?
                          Wie gesagt, die hundert Regler von Jan sind auf sein Betreiben hin schon mal upgedatet worden. Kann also nicht so problematisch sein...

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Hallo Uli,

stimmt, habe gerade per PN die Frage von Frank beantwortet bekommen:

Ne, wird nichts umgelötet, läuft über die drei Stifte auf der Jumper Seite, und sobald das CPS fertig ist, geht das auch wie bei den alten 3SL Reglern , zuhause am PC.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, Erstflug mit dem MP.
                              Tango07+Jazzz-Regler von Jan.

Blätter dank Uli´s Hinweis etwas fester angezogen, das war mein Glück, und zügig den Schiebergler hochgefahren. Was macht mein MP, er dreht beim Hochfahren ruckartig um über 90 Grad nach links. Vom sanften Anlaufverhalten des Jazz ist nichts zu merken. Das kann so nicht normal sein, das geht so ruckartig, er hätte auch umkippen können.
                              Hab vorsichthalber den Regler nochmal neu programmiert, es hat sich aber nichts am Anlaufverhalten geändert. So wie er hochfährt, mit einer schlagartigen Drehung, kann bzw. darf es nicht bleiben. Es besteht für Mensch und Modell Lebensgefahr.
                              Mein Jazz-Regler hat den Versionsstand 8E5.

Das es besser geht, seh ich ja bei meinem Klubkameraden Meinrad.
                              Er hat auch einen Jazzregler älteren Versionstand (glaub es war 5E2) in seinem MP, dort läuft der Motor butterweich hoch. Es geht, bzw. ging doch.

Wie sieht´s bei euch aus ? hab ihr ähnliche oder gleiche Verhaltensmuster feststellen können.

Im Flug regelt der Jazz einwandfrei.
                              Stromverbrauch bei ca. 4,5min Flugzeit lag bei 1100mA. Leichter Rundflug.

Gruß Torsten
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• jguther
                                jguther

MP heute eingeflogen

Rudi,

ich glaub' mein MP ist auf Diät:

Habe heute mal einen Flug gemessen, 10.5 min mit ca. 1600rpm, Kunstflug, aber kein 3D. Wenige Steigflüge mit Voll-Pitch. Nach dem Flug alles lauwarm. 2,3 Ah verbraucht. Geeichtes Ladegerät.

Schulze im Stellerbetrieb (läuft ganz weich an), 9kHz Schaltfrequenz, scharfes Timing. Plettenberg Motor. V-förmige Gaskurve und 10% Beimischung von zyklisch und Heck auf Gas.

Kommentar

Lädt...
                                X