Nach dem ich brav allen Empfehlungen und Anleitungen von Jan gefolgt bin, folgte heute ein problemloses Einfliegen. Alles läuft auf Anhieb rund und spurtreu. Das Flugverhalten bedarf für einen NT Piloten keine Umgewöhnung, sodass nach ein paar Probeflügen auch gleich etwas 3D gewagt werden kann:
Der MP verhält sich wie ein NT, allerdings hat er spürbar mehr Power als meine Null Nitro NTs. Das bringt eine sehr stabile Drehzahl und macht sich z.B. nach mehreren Rollen bemerkbar. Er ist dabei einfacher auf Linie zu halten. Flips kann man sehr groß ziehen ohne dabei Drehzahleinbruch und damit Heckauslenken befürchten zu müssen. Gleiches gilt für Rückwartsloops oder Seitenloops.
Ich habe meinen MP sauber neutral ausgewogen, er zeigt so nur ein leichtes Aufbäumen in alle Richtungen und läßt sich angenehm auf Fahrt halten.
Das Heck steht so stabil wie bei einem NT mit 401 und 9254, positiv macht sich hierbei die konstante Drehzahl bei leistungszehrenden Figuren bemerkbar.
Mit 1750 RPM hat er die Agilität eines typischen NT, mit 2000 Touren ist er deutlich flinker.
Autorotieren ist problemlos. Ein NT hat aber mehr Reserven, was zu erwarten war.
Mit vorwiegend 1750 RPM im gemäßigtem 3D habe ich nach 7 Minuten 1,9 Ah nachgeladen. Also nicht mal halbe Kapazität. Bei den derzeitigen Temperaturen bleiben alle relevanten Teile kühl. Motor hat vielleicht 40°C, Akku ist spürbar kühler, Regler erwärmt sich nicht.
Eines gefällt mir nicht: das Anlaufverhalten des Jazz 55-10-32. Er läuft deutlich rabiater an als die Beat Regler. Ich rate für die ersten Läufe die Rotorblattschrauben erstmal fester als üblich anzuziehen, sonst könnten die Blätter einklappen.
Delay bringt keine Besserung, er läuft dann später, aber auch rabiat an.
Ich drehe den Rotor nun etwas an, dann gehts. Man darf aber nicht zu schnell andrehen, sonst läuft der Motor schlecht an. Werde mal Kontronik anrufen, da kann man doch sicher etwas umprogrammieren. Vielleicht hat aber auch einer von euch noch eine Idee...
Der MP soll langfristig mein Abschied von der Verbrennerfliegerei sein. Kann er das?
Ja, unter der Voraussetzung, dass die Lipo Technik ihre Bewährungsprobe bei mir besteht.

Kommentar