Der Kunde ist wirklich König bei Henseleit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Diese Diskussion zeigt mal wieder in erschreckender Weise die deutsche Kleinkariertheit. Tadel ist obligatorisch, Lob ist des Teufels.

Ich frage mich allerdings, warum Leute, die mit Henseleit nichts zu tun haben, sich hier überhaupt einmischen.

Ich fahre VW, würde aber nie in ein z. B. Ford-Forum reingehen und dort Stimmung machen. Vielleicht ein Charakterfehler von mir, aber darauf bin ich eher noch stolz.

Gruß Meinrad

Kommentar

• kiteglide
      kiteglide

......wie wo wann was soll das denn? Eine negative Aussage über einen Händler oder ein Produkt erreicht zehnmal mehr "Interessenten" als eine positive solche! Alte Händlerweisheit.
      Es sind genug Zuschriften in diesem Forum betreffend mangelhafte Lieferungen und Lieferzeiten aus dem Hause Henseleit. Und jetzt sollen plötzlich gute Berichte als überschwenglich und überzogen gelten?
      Es scheint mir, dass das Produkt NT und sein Umfeld einige Modeller zur Zeit überfordert. Beweis: Ständige Anfragen, wie zB den Zusammenbau betreffend, zeigen doch nur, dass Jan Henseleit, seine Lilly und sein Team ihrer Zeit weit voraus sind.
      Im Handbuch zum NT steht alles, aber wirklich alles. Man muss es nur lesen! Oder lesen wollen. Wort für Wort. Und dann fliegt das Gerät auch. Mindestens so, wie es der betreffende Pilot eben fliegen kann. Und das scheint, ich betone: wie auch bei anderen Geräten dieser Spitzenklasse, eine nach oben offene Skala!
      Aber dann wäre dieses Forum doch nur halb so umfangreich! Hat also auch was Gutes.
      Weiters sollte ein solches Forum wie hier auch Informieren. Und wenn einem Helifreund das Herz aufgeht in seinem Hobby mit einem besonderen Ereigniss, soll er das doch schreiben. Für mich ist sowas auch eine Information.
      Vielleicht können das die ewigen Neider irgendwann auch mal nachvollziehen, dass wir doch nur eines haben wollen: Spass.
      Apropos Heliflugschule-Pötting-Schwärmer: mein letzter Beitrag in seinem Gästebuch wegen der verrückten Krähe ist ein solcher Spass. Wenn ich das bei einem anderen Heliunternehmen erlebt hätte, würde das genau so zu lesen sein. Oder?
      Also Leute, seid toleranter und gönnt anderen auch mal was!
      viel Grüsse
      Otto

Kommentar

• Stefan D
        Stefan D

Hy Henseleit Fans und Hasser....

Diese Diskussion zeigt mal wieder in erschreckender Weise die deutsche Kleinkariertheit. Tadel ist obligatorisch, Lob ist des Teufels.

Ich frage mich allerdings, warum Leute, die mit Henseleit nichts zu tun haben, sich hier überhaupt einmischen.

Ich fahre VW, würde aber nie in ein z. B. Ford-Forum reingehen und dort Stimmung machen. Vielleicht ein Charakterfehler von mir, aber darauf bin ich eher noch stolz.

Gruß Meinrad
        100% ACK

gruss aus der schweiz... ;-)

stefan

Kommentar

• Jan Henseleit
          henseleit-helicopters.de
          Hersteller
          • 11.02.2003
          • 148
          • Jan

Hallo Leute,

ich habe zwar nicht viel Zeit, kann es mir aber nicht verkneifen auch mal einige Worte zu diesem atemberaubenden Thread loszuwerden. Ich möchte behaupten, dass wir Kleinhersteller wie Ralf Buxnowitz, Gerd Guzicki, Stefan Plöchinger, Lutz Focke, ich selbst usw. (um nur einige zu nennen), ein wesentlich entspannteres Verhältnis zueinander haben, als es bei einigen Piloten der verschiedenen Produkte der Fall zu seien scheint. Obwohl wir natürlich in Konkurrenz zueinander stehen, gibt es doch ein gewisses -fair play-. Man hilft sich sogar gegenseitig aus und arbeitet teilweise zusammen. Jeder von uns macht sozusagen eine one-man show und hat seinen Stammkundenkreis mit etwas unterschiedlichen Klientel, sonst wäre es auch ganz schön langweilig und eintönig. Weder ich, noch die anderen kleinen können es sich leisten Leute zu sponsern, damit sie Lobesworte schreiben. Ich denke auch nicht, dass es wegen uns einen Grund gibt, um große Firmen wie Graupner, Robbe, Vario usw. Angst haben zu müssen, da die ein sehr breit gefächertes Programm haben und im großen Stil weltweit agieren. Firmen wie Thundertiger , Miniature Aircraft oder Hirobo dürften sich über uns alle zusammen totlachen. Also muss es doch einen anderen Grund für diese Aufregung geben. Kann es vielleicht sein, dass dies eine typisch deutsche Mentalität ist? Wenn sich mal einer freut und in einer eventuellen Euphorie etwas zuviel des Lobes übrig hat, fallen gleich etliche Leute, die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben über ihn her. Es wäre mal interessant zu untersuchen, ob so etwas in ausländischen Foren auch in diesem Maße geschieht, oder ob es wirklich eine typisch deutsche Art der Respekt- und Geschmacklosigkeit, des Neides oder der Selbstzerstörung ist. Ich würde als X-Pilot nie auf die Idee kommen, mich im Forum der Y-Piloten darüber aufzuregen, dass jemand sein Y-Produkt lobt. Weiterhin meine ich, dass es schon ein Unterschied in der Form der Kritik gibt, egal ob sie positiv oder negativ ist. ßber positive Kritik freut sich jeder, da es ein gewisser Lohn für die Anstrengung und Mühe ist, die man sich gemacht hat. Sachliche negative Kritik ist hilfreich, um noch nicht ganz perfekte Dinge zu verbessern bzw. um auf Probleme aufmerksam zu machen. Einen großen Unterschied gibt es allerdings. Etwas übertriebener Lob kann niemanden schädigen, während eine übertriebene oder unsachliche negative Kritik für eine kleine Firma existentiell bedrohlich sein kann. Ich habe den Eindruck, dass es immer noch einige Leute gibt, die noch nicht begriffen haben, in was für einer Situation sich unsere Gesellschaft momentan befindet. Wir sitzen hier alle in einem Boot. Ich glaube, dass wir den Kahn nur ins trockene bekommen, wenn möglichst viele in die gleiche und richtige Richtung rudern.

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin,

es ist interessant, wie ein Thread, der Zustimmung und Zufriedenheit über einen Hersteller UND Lieferanten ausdrücken wollte, wieder einmal zerpflückt wird. Ich versuche es einmal positiv zu sehen - viele Piloten die darüber reden, hätten gerne einen solchen Heli, geben es aber nicht zu und äussern sich negativ. Da es das Produkt nicht sein kann, noch weniger der Service, werden die Piloten zu Sektenjüngern erklärt - ich kann damit leben da ich schon andere Sachen geraucht habe Nix für ungut, aber

1. Wir haben alle das selbe Hobby - geht fliegen!
            2. Freut Euch das es Hersteller, wie Guciki, Henseleit, Bissdorf gibt, die eine super Kundenorientierung haben
            3. Lobt sie, damit sich diese Hersteller bestätigt fühlen und weitermachen.
            4. Wir haben alle das selbe Hobby - geht fliegen!

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Gruß Meinrad
              Noch höher können manche ihre Nase auch nicht Tragen.

Ich denke SACHLICHES Lob oder auch kritik sollte für jederman selbstverständlich sein.

Sicher ist so eine kurze Lieferzeit löblich, ich finde aber das sie eigentlich selbstverständlich sein sollte.

z.b. liefert robbe auch innerhalb von 2 tagen und ich denke das grad ein Kleinserienhersteller sich mehr um Kundenbindung zu kümmern hat wie ein großer. Das Henseleit, Vario ect. dieses paraktizieren ist bekannt.

Illmatic

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Hallo an alle Helifreunde!

Ich besitze keinen Heli aus der Henseleit Schmiede finde eine Lieferung binnen drei Werktagen auch nicht besonders und erwähnenswert. Bekomme ich bei Mikado, Robbe und zahlreichen Händlern ebenfalls!

Wenn ich jedoch bedenke das dieser Heli erst seit kurzem (und noch immer mit erheblicher Wartezeit) auf dem Markt ist, muß ich die Ersatzteilversorgung ebenfalls loben!

Freue mich über JEDE positive UND negative Erfahrung mit Lieferanten und Herstellern in diesem Forum, denn nur dann kann ich mir ein halbwegs neutrales
                Bild machen.

Jede sachliche Kritik (egal ob positiv oder negativ) sollte daher willkommen sein.

Mensch Leute, wir "leben" doch alle dieses Hobby!
                Lasst uns an Freude, ßrger und Erfahrung anderer doch teilhaben, es kann nicht schaden, nur helfen!

Es lebe die Demokratie!!!

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Na denn.......

also, nachdem Der Beitrag ja im Henseleit-Forum war sollte sich sowieso niemand darüber aufregen. Stellt sich die Frage warum liest "man" dann im Bereich Henseleit mit *
                  Bei mir ganz klar: Weil man das Ding toll findet und obwohl man keinen besitzt, möchte man wenigstens ab und zu etwas darüber lesen
                  Was ich bei den "Klein -Herstellern" absolut Klasse finde ist die Tatsache dass man sie bei wirklich wichtigen Fragen auch mal persönlich ansprechen kann und sie sich der Kritik stellen. Versucht das mal bei einer großen Firma, den Namen verkneife ich mir jetzt bewußt !
                  Also wenn sich die Besitzer über ihr Gerät so freuen , dann gönnt ihnen doch die Freude und wenn es bei den anderen Herstellern auch so klappt----dann schreibt es !!! ( Aber bitte im jeweiligen Forum )
                  An alle die sich jetzt ein wenig vergaloppiert haben: Wenn man "A" sagt, muß man nicht auch "B"sagen, man kannn auch erkennen dass "A" falsch war.
                  In diesem Sinne......

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• JK
                    JK

Na denn.......

also, nachdem Der Beitrag ja im Henseleit-Forum war sollte sich sowieso niemand darüber aufregen. Stellt sich die Frage warum liest "man" dann im Bereich Henseleit mit *
                    Kann ich Dir ganz genau sagen warum auch solche Beiträge wie dieser hier auch von anderen gelesen werden die (mal salopp gesagt) kein Henseleitprodukt besitzen wie ich (bin auch nicht neidisch) und dort nach Aussage manch anderer da eigentlich nichts zu suchen haben.

Gehe mal auf die Portalseite und sehe diese mal genau an!

Ich denke jeder aus dem Forum wird sich mit Sicherheit auch in anderen Forenbereichen wiederfinden weil die Beitragsüberschrift das Interesse weckt und nicht immer die Produktgruppen und Hersteller.

Kommentar

• renso
                      renso

hi,

jetzt nervt's...

ich dachte bisher, nur die tornado jungs werden platt gemacht wenn
                      sie was gutes schreiben.
                      hahaha, aber es ist anscheinen sch....egal was man hat.

lasst doch gaaanz einfach jedem seine freude.

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Hi,

ich bin auch nicht der Meinung, daß man sich nur in den Foren rumtreiben sollte, wo man auch selber einen hat. Wenn wir auch nicht über alles bestens bescheid wissen, so haben wir doch zumindest einen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand und eine eigene Meinung. Auch wenn wir dabei mal irren können. Aber dazu sind Foren ja nun mal da, um dann aus der meinung aller das entsprechende Gehirnschmalz rausdestilieren zu können.
                        Was drei Tage Lieferzeit betrifft, das erwarte ich heutezutage einfach von jedem Hersteller. Leider weiß ich aber auch, daß das manche Hersteller anders sehen und aus Tagen gleich mal Monate werden. Aber insgesamt ist das wohl nicht der große Vorteil, den man da hat. Das können mittlerweile auch manche anderen.
                        Aber was bei einem TD, Joker oder Akrobat oder... der Unterschied ist, daß es Hersteller zum anfassen sind. Da steht man mit keinem Problem allein im Regen, und wenn es ein Problem gibt, dann wird auch mithilfe der NGs entsthaft und schnell gemeinsam nach einer Lösung gesucht und auch eine gefunden. Und die stellen sich auch hier im Board der Kritik und den Fragen.
                        Außerdem kann man sie, wenn man absolut nicht weiter weiß auch direkt kontaktieren.
                        Antworten, wie cih sie von... auf meine Frage - ob die XRB-Lama auch auf Mode 3 umzulöten ist, ob das technisch machbar wäre - erhalten habe - "ist nicht vorgesehen" wird da wohl keiner bekommen.
                        Was die Schwärmerei betrifft, sicher war ich damals von meiner XRB-Lama als Zimmerhubi auch toll begeistert und wohl ein bißchen zu mitteilsam. Aber wer (fast-)Selbstverständlichkeiten lobt, der läuft in Gefahr, den Eindruck zu erwecken, daß die Helis dies nötig hätten, und das haben TD, Joker... ja nun wirklich nicht.
                        Mit dem Eco war es aber früher wirklich so, daß fast jeder Neueinsteiger sofort gesackt und zum Eco geführt und bekehrt werden mußte. Für mich wie gesagt ein Grund dagegen.
                        Einen TD habe ich übrigens nicht deshalb nicht, weil die Trauben zu hoch hängen, sondern aus einem ganz anderen Grund: Für mich sind "Helis mit Macke" reizvoller, denn da kann man noch daran knobeln, was man umbauen oder verbessern könnte (schade, daß Kyosho den EP-Concept aufgegeben hat, ein Heli mit fast uneingeschränktem Bastelpotential). Aber was sollte ich an einem TD oder Joker umbauen oder verbessern* Da bliebe für mich ja wirklich nur noch fliegen fliegen fliegen... ;-)))
                        Jeder hat halt so seine eigene Meinung, und ich bin der Meinung, solange man ein wenig Achtung vor einander behält kann man über alles wunderbar streiten, (auch sehr emotional, wenns sein muß für mich auch bis aufs Messer ;-) ) aber halt auch immer mit Akzeptanz des anderen.

Gruß Mümmel das Mümmel
                        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Bike-USA
                          Bike-USA

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil meine mit meinem Beitrag es so zu verstehen, daß es nicht um Jan oder Lobdudelei spez. geht, sondern darum das Forum ansich laufend mit solchen Beiträgen voll zu müllen ( schreibt mann das so ? )

Die Admins bzw. Forenbetreiber geben sich echt mühe ( gerade in den letzten Tagen ! ) ein schönes funktionierendes und facettenreiches Forum am Leben zu halten.
                          Wenn auf Dauer nur noch eigentlich " Datenmüll " produtiert wird nervt es einfach !

Sonst wird immer geschrieen.....nach Suchmaschine...gut . Die Leute welche sich freuen sollten dies auch mal tun ob nicht doch schon mal ein solcher oder ähnlichen Beitrag geschrieben wurde und mann seine " Freude " mal nicht bei sich zu Hause lässt !

Dies ist glaube ich das Hauptthema und nicht spez. Jan Henseleit, denn daß Er gute Produkte Baut steht doch außer Frage ( ich habe auch 2 )

Freut Euch weiter, Jan-Jünger......aber doch bitte nicht jedesmal nach Erfolgreicher Ersatzteillieferung im Forum !!

)

Viele Grüße
                          Robbi

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Also mal ehrlich, wer wo was liest oder postet ist doch jedem selbst überlassen.
                            Wenn einer von einem Modell schreibt mit dem er weder eigene noch sonstige Erfahrung hat, dann wird er auch bald "auffliegen" und das ist dann im besten Fall lustig.
                            (Anmerkung: ich besitze einen TD V4 und einen Henseleit Startadapter, also darf ich? ) )

Thema positive/negative ßusserungen zu Produkten/Händlern/Herstellern, es geistert immer das Gerücht umher, man "dürfe" hier nicht negativ schreiben...doch!!! Natürlich darf man. Nur verstehen hier viele nicht den Unterschied zwischen Kritik und auf die "Kacke hauen"(oder anders ausgedrückt reines Dampfablassen).
                            Da liegt der Hase im Pfeffer, meißt ist es nicht mal das erste Beitrag der zur Schliessung führt, nein, i.d.R. erst nach der ein oder anderen deplazierten/unqualifizierten folgenden Anmerkung.
                            Seltener waren die Fälle, in denen der Fred sofort geschlossen wurde, aber daß man z.B. einen Beitrag wie "Fa. YXZ - spinnen denn die!!!" nicht einfach stehen lassen kann sollte wohl jeder einsehen.
                            Besser wäre es auch, wenn man Probleme mit einer Firma oder ähnlichem hat - erst Kontakt zum Gegenüber, wenn dann Klarheit herrscht>eine Nacht drüber schlafen>dann darüber schreiben. (zugegeben, ist schwerer mit dem dicken Hals einzuschlafen) Für diejenigen, die "ihren Senf" dann dazu abgeben meinen zu müssen wäre es auch angebracht zu überlegen ob man konstruktiv sein will oder nur "Dampf ablassen".

Schön wär´s wenn das mal klappt - auch wenn das meinerMeinung nach nie der Fall sein wird...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• JK
                              JK

Hallo und guten Abend alle zusammen,
                              - Crash am Samstag mit dem MP
                              - Zerlegen und bestellen der Neuteile am Sonntag
                              - Bestellbestätigung am Montag
                              - Mittwoch 14.30 Uhr Teile im Haus
                              - Mittwoch 22.30 Uhr das Ding ist wieder flugbereit

Gute Leistung des Hersteller

Gruss aus der Schweiz

Christian

Schön, aber sollen wir alle jetzt auch unsere Komentare ändern?

Ein Neuling wird jetzt wohl in diesem Thread nix mehr verstehen und völlig verwirrt sein.

Schade das der Text geändert wurde und somit sollte dieser Thread lieber geschlossen werden.

War dennoch sehr interessant diesen Thread zu lesen und mit zu machen.

Kommentar

• walter.h
                                Member
                                • 06.07.2001
                                • 418
                                • Walter

Hallo,

jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Dich ein Moderator dieses Boards darauf aufmerksam macht, dass solche Beiträge nichts bringen und zu unterlassen sind, denn wenn jemand über eine negative Erfahrung mit einem Händler einen Beitrag schreibt, dann kommt ein solcher Hinweis mit Sicherheit, und ich wüsste nicht, wo da ein Unterschied besteht....

Gruß Walter
                                Hallo,

da ich ja als erster auf den Beitrag von Christian geantwortet habe und mit meinem zugegebenermaßen etwas provokativem Beitrag sozusagen den Stein ins Rollen gebracht habe, von meiner Seite dazu eine Klarstellung.

Wenn man bei meinem Beitrag (siehe Zitat oben) etwas zwischen den Zeilen liest, merkt man bestimmt, dass ich keineswegs den Verfasser wegen übertriebener Lobhudelei angreifen wollte, sondern eher aufzeigen, dass hier im Forum über negative Erfahrungen mit Händlern nicht geschrieben werden soll (siehe z.B kürzlich hier).

Da ich schon mal dabei bin, ein paar Meinungen von mir zu den dann folgenden Antworten.

Jede sachliche Kritik (egal ob positiv oder negativ) sollte daher willkommen sein.
                                Genau das meinte ich!

@Meinrad

Gruß Meinrad
                                Bei meinem ersten NT (besitze übrigens immer noch zwei), ging bei positiv Pitch die Taumelscheibe noch nach oben.
                                Ich hoffe, das "berechtigt" mich, im Henseleitforum zu schreiben.

Zum Thema selbst:

Service bei Jan Henseleit sehr gut, aber auch nicht außergewöhnlich. Musste zwischendurch auch schon mal 14 Tage warten, bis die Teile ankamen. Was mich dabei am meisten gestört hat war, dass man sich überhaupt nicht sicher war, ob die Bestellung per Mail oder Fax überhaupt angekommen war, da man nie eine Bestätigung erhalten hat. Dürfte seit dem neuen OnlineShop aber Geschichte sein, zum Glück musste ich in letzter Zeit nichts bestellen.

ßbrigens dürfte wohl jedem klar sein, dass der Herr Henseleit nicht aus reiner Nächstenliebe versucht seine Kunden so gut wie möglich zufriedenzustellen, er wird dabei wohl auch noch eine Keinigkeit verdienen.

Freut Euch weiter, Jan-Jünger......aber doch bitte nicht jedesmal nach Erfolgreicher Ersatzteillieferung im Forum !!
                                Ist auch meine Meinung!

@ Christian (Verfasser des Beitrages)

Gar nicht gut finde ich, dass Du Deinen Beitrag nachträglich editiert hast, weil das den ganzen Thread jetzt verzerrt. Wenn nämlich jemand erst jetzt die ganzen Beiträge durchliest muss er sich denken, was haben die denn alle, war doch ein ganz normaler Beitrag.
                                Meine Meinung ist, man soll zu dem Geschriebenen stehen und nicht nachträglich editieren.

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
                                X