TDSF - meine Flugerfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: TDSF - meine Flugerfahrungen

Kannst du mal bitte Bilder hochladen wie du das verlötet hast, Danke
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Trobse
      Member
      • 26.09.2019
      • 155
      • Tobias
      • 91301 Forchheim

Ist das schwingungsproblem mittlerweile behoben?
      Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines TDSF
      Gibts es eigentlich ein grobes vielleicht auch passendes setup für das v stabi neo ?

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Welche Werte habt ihr in der NEO für die zyklischen 8 grad? Sollte ja zwischen 80-110 liegen, ist bei mir auf 65? Damit habe ich 8 Grad.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
          Vielleicht hat einfach dein Stabi einen weg ?
          Gibts schon Neuigkeiten von Mikado ?
          Da der TDF von der Ansteuerung gleich aufgebaut ist, sind die Werte auch ähnlich!
          Ich komme auf 60-61.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Servus,

zwischen 60-70 ist normal, hab auch 65 eingestellt.

VG
            Timo

Kommentar

• DLH583
              Member
              • 17.08.2018
              • 21
              • Adrian

Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen. Ich habe nur eine kurze Frage. Ich fliege meinen TDSF mit dem neuen Spirit RS, dies ist auch mein erstes Spirit.

Generell bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei schnellen, Vollausschlägen auf Nick und Roll bei ca 1050rpm ein starkes Nachschwingen.
              Es gibt also kein Einrasten. Ich habe das bisher nur bei 1050 und 1200 rpm getestet. Mechanisch ist der TDSF sehr gut eingestellt.

Ist das dem Gewicht und der geringen Drehzahl geschuldet, oder liegt es doch an der Einstellung am FBL?

Vielen Dank

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

meine Erfahrungen mit dem Fokus auf 3D mit dem TDSF:
                Man merkt recht schnell die FBL Systeme auf dem Markt sind auf das Schwingungsverhalten, das geringe Gewicht und die geringe Drehzahl vom TDSF nicht richtig optimiert. Da passen weder die Filter noch die Adaptionen für den Stopp richtig.

Ich hab das Ac3x V3, das microbeast und GR 18 probiert und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Das sind Systeme die normalerweise ( vor allem das Ac3x) sehr gut funktionieren.

Einzig das Vstabi macht einen recht guten Job und man kann mit kleineren nachteilen damit sehr gut fliegen.

Beim Spirit könntest du mal folgendes probieren... das könnte helfen:

-Weniger Gain... der TDSF verträgt kaum Gain auf der TS, vor allem ein zu hoher P Anteil führt zu dem Verhalten das Du beschreibst.

-Den Nick Filter müsstest Du warscheinlich voll ausnutzen 3-4

- zyklische Vorsteuerung reduzieren

- Flugstil reduzieren

Ich hab ja zwei Spirit Systeme hier, wenn ich mal viel Zeit und Lust habe stecke ich das System auch mal in den TDSF, vielleicht lässt sich ein brauchbares Setup erfliegen.

VG
                Timo

Kommentar

• heli jürgen
                  Senior Member
                  • 20.03.2008
                  • 1159
                  • Jüergen
                  • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von DLH583 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen. Ich habe nur eine kurze Frage. Ich fliege meinen TDSF mit dem neuen Spirit RS, dies ist auch mein erstes Spirit.

Generell bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei schnellen, Vollausschlägen auf Nick und Roll bei ca 1050rpm ein starkes Nachschwingen.
                  Es gibt also kein Einrasten. Ich habe das bisher nur bei 1050 und 1200 rpm getestet. Mechanisch ist der TDSF sehr gut eingestellt.

Ist das dem Gewicht und der geringen Drehzahl geschuldet, oder liegt es doch an der Einstellung am FBL?

Vielen Dank
                  Wie sind denn deine Einstellwerte mit dem RS.Ich fliege das Pro ohne Probleme.

Gruß Jürgen
                  Logo 600SE--Low RPM
                  Diabolo 550 , TDSF
                  Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen
                    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Wie Timo schon sagt,den Nickfilter habe ich auch ganz auf 4 aufgedreht.Kopfgain 60%.
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF
                    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Konrad2308
                      Member
                      • 30.03.2013
                      • 48
                      • Konrad
                      • Wien

Hallo alle,
                      Ich bin knapp vor dem Erstflug mit meinem TDSF und lese nun über Vibrationsprobleme, die ihr hattet. Beim Einstellen der superleichten Blätter (ich habe 2 Paar davon) ist mir aufgefallen, dass jeweils ein Blatt eine positive Schränkung von etwa 1 Grad und mehr hat. Es ist jeweils das Blatt mit dem Kalibriergewicht, das man auf der Unterseite sieht. In einigen Beiträgen habt ihr ebenfalls von verzogenen Blättern gesprochen. Das kann ja nur zu Vibrations-Problemen beim Fliegen führen. Oder kann man das einfach ignorieren? Wer von euch hat denn die Schränkung mit einer digitalen Pitchlehre genau nachgemessen?
                      Ich verwende kein VStabi, sondern ein Axon.

Konrad
                      Zuletzt geändert von Konrad2308; 13.07.2020, 11:07.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Ich bislang noch nicht, werde das aber mal in Betracht ziehen, da meiner auch in gewissen Drehzahlbereichen sichtbar vibriert. Eingeflogen müsste der Kopf zwischenzeitlich längst sein. Genügend Flüge habe ich schon runter.

Ich muss gestehen, auf die Blätter bin ich bislang noch nicht gekommen. Insofern ein nützlicher Hinweis.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Konrad2308
                          Member
                          • 30.03.2013
                          • 48
                          • Konrad
                          • Wien

In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Flüge mit meinem TDSF und den ultraleichten "verzogenen" Rotorblättern von CR hinter mir. Ein Einstelltipp von Jan Henseleit hat mir geholfen: Mit der Pitchlehre 10cm von der Blattspitze weg messen und die Rotorblätter abgleichen. Das waren bei mir 2 halbe Umdrehungen Unterschied an dem Pitch Gestänge! Jetzt ist der Blattspurlauf einwandfrei und der Heli vibriert auch nicht. Der überwiegende Teil des Auftriebs wird vom äußeren Drittel der Blätter erzeugt. Daher macht es Sinn, dort zu messen. Da der Verzug der Rotorblätter (Schränkung von mehr als 1 Grad) bei beiden Paaren, die ich gekauft habe, auftritt, sollte man das nachzuprüfen, ob der Anstellwinkel bei der Blattwurzel oder am Blattende gleich sind.

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 703
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Zitat von Konrad2308 Beitrag anzeigen
                            In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Flüge mit meinem TDSF und den ultraleichten "verzogenen" Rotorblättern von CR hinter mir. Ein Einstelltipp von Jan Henseleit hat mir geholfen: Mit der Pitchlehre 10cm von der Blattspitze weg messen und die Rotorblätter abgleichen. Das waren bei mir 2 halbe Umdrehungen Unterschied an dem Pitch Gestänge! Jetzt ist der Blattspurlauf einwandfrei und der Heli vibriert auch nicht. Der überwiegende Teil des Auftriebs wird vom äußeren Drittel der Blätter erzeugt. Daher macht es Sinn, dort zu messen. Da der Verzug der Rotorblätter (Schränkung von mehr als 1 Grad) bei beiden Paaren, die ich gekauft habe, auftritt, sollte man das nachzuprüfen, ob der Anstellwinkel bei der Blattwurzel oder am Blattende gleich sind.
                            Super Tip, werde diesbezüglich all meine Helis noch mal checken !
                            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                            X