Temperatur Problem mit OS MAX 91 SX-HGL C Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Tatzel
    Thomas Tatzel

Hallo zusammen,
    nachdem nun auch das Wetter endlich etwas besser geworden ist (25 °C) , wollte ich heute am Platz mit dem von Jan empfohlenen Sprit "Synth Glow 12% ßl / 1% Nitro" nun richtig durchstarten. Da es die erste Saison meines 3D NT ist, hatte ich als erstes 5l First Run von RD Modelltechnik bis vor kurzem im Einsatz.

Allerdings wird mein OS MAX 91 SX-HGL C Spec mit dem Heli Contest jetzt recht warm. Ein Vereinkollege meine, wenn die Spucke am Finger zischt, dann ist der Motor zu heiß. Nun zischt allerdings die Spucke, wenn diese an den Motor kommt! Was kann ich jetzt machen, dass das wieder wie zu Zeiten mit dem Einlaufsprit wird?
    Meine Einstellungen sind aus dem Handbuch übernommen für die Leerlaufnadel bündig mit dem Messingbund und die Hauptdüsennadel war heute Morgen 3 und als zweiter Test auf 3,5 Umdrehungen herausgedreht.
    Ich habe einen Lötterle, eine Enya 4 in Kombination mit einem Zimmermanndämpfer im Einsatz. Die Drehzahl am Hauptrotorkopf dürfte bei 1200-1300 U/min liegen.

In einem anderen Beitrag habe ich etwas von 140 °C gelesen, was in Ordnung gehen würde �
    Wo kann ich denn so ein Thermometer erstehen und was ist denn nun eine Tempertaur, die in "Ordnung" ist? Fragen über Fragen ?(
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

der "spucke-test" ist quatsch... du wirst so ziemlich bei jedem kopf temperaturen über 100 grad haben. einfacher ist folgendes... landen, schnell drehzahl vom kopf runter, den finger in in den deckel vom kurbelwellengehäuse halten. schaffst du es den finger länger als ca.5 sec am alu zu lassen, so bist du unter 60 grad und somit auf der sicheren seite. verbrennst du dir schon sofort oder nach 1-2 sec die finger so ist der motor zu heiß, also wahrscheinlich zu mager eingestellt. das ist übrigens nicht auf meinen mist gewachsen sondern habe ich mir von dem herrn courtis youngblood abgekupfert und funktioniert sehr gut.

gruß
    thomas

GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Einen sehr guten Onboardtemperaturmesser findest Du bei www.Helitron.de

Die höchste Temperatur wird abgespeichert und kann nach der Landung abgelesen werden. Ich bin sehr zufrieden damit..

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Hallo Thomas

Benutze die gleichen Kmponenten wie Du und auch das Thermometer von Kurt.
        Hatte bisher immer so um die 150 Grad. Nach entfernen der Kopfdichtung
        gestern in der prallen Mittagssonne nur noch 125. Schau mal bei Motoren rein,
        da steht recht viel darüber.

Gruß Woody

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo Thomas,

auch ich habe die von Dir genannten Komponenten im Einsatz. Meine Motortemperatur liegt (ohne 3D - kann ich nicht), aber dafür mit ziemlich schnellen und rabiaten Kurvenflügen schnell hintereinander im Maximum bisher bei 137 Grad.

Anfänglich habe ich mir auch Gedanken darum gemacht. Eine Nachfrage bei OS ergibt dazu folgendes Bild:

Klick mal hier (zu OS)

Na, wenn das nicht Zündstoff für eine lange Diskussion ist .

Ich habe es mir zu Herzen genommen und seit dem Wechseln der Enya 4 auf eine Enya 3 läuft -zumindestens bei mir- alles im supergrünen Bereich.

Ich habe von mehreren Stellen gehört, dass insbesondere beim OS 91 SX HGL-C Spec. stärkere Streuungen in der Produktion auftreten als beim OS 91 FX. Daher gestaltet sich die Einstellung auch schwieriger und ist wohl nicht so gleichbleibend übertragbar wie z.B. beim 91 FX.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,

mal nur so neben bei "wirkliche!" 183 Grad ist absolut "nonsens" )

Wenn dein Heli läuft ist,s doch ok ...............mehr als 120 Grad sollte aber die

"Kopf" Temp nicht betragen .................im übrigen ..........bei ab 160 Grad

drehen sich die KW Lager mit .

Ansonsten .....hilft nur ...........die Teillastschraube aufdrehnen ....was sonst

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Hallo Maik-Otto

Das was da auf der Anzeige von Kurts Thermometer zu lesen ist sind
              18,3°, nicht 183. Das wäre dann wohl doch etwas zuviel 8o

Gruß Woody

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,
                zu lesen ist sind 18,3°,
                na dann lach ich mich mal "kaputt!" manchmal "erfrieren " auch die Motoren )

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

183° HAHAHA

Ich habe das Foto im Frühjahr gemacht
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• planwo
                    planwo

Habe auch so ein Thermometer am 3D, komme kaum über 100 ° (Fühler liegt am Kopf nahe Krümmer)

Kommentar

• Thomas Tatzel
                      Thomas Tatzel

@NT3D
                      Danke für den Tipp, werde es gleich am nächsten Wochenede mal ausprobieren wie heiß das Kurbelwellengehäuse bei mir wird.

Habe bei Robbe einen ähnlichen Onboardtemperaturmesser gefunden wie bei helitron.de.

(TEMPERATURMONITOR 1-8410)
                      Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt, ist anscheinend technisch identisch ausgelegt, nur halt in scharz und etwas kleiner?

@Holly
                      Die FAQ von OS ist ja wirklich interessant oder mit anderen Worten gesprochen, solange dir der Motor nicht um die Ohren fliegt ist die Temperatur nicht zu hoch :rolleyes:

Dem Rest herzlichen Dank für die Tipps ...

Kommentar

• Tech
                        Tech

Hi Leute...ich schreib mich hier mal mit ner Frage dabei,weil es sich um ein ähnliches Prob.handelt!

Hab auch dass gefühl,dass mein Motor(OS MAX 91 Spec)zu heiß wird.

Habe die Beiträge gelesen und sie heute ausprobiert...Drehzahlen(ca.1700),Pitchwerte(jetzt noch ca 9° positiv und negativ),Vergasereinstellungen(VG ca2 1/4 auf,TL bündig)

Hat alles nix gebracht&#33rehe ich den Vergaser(Lötterle mit 2° Nadel,weil ich RD Helicontest mit 5% Nitro fliege)mehr auf,fehlt mir Leistung,mehr zu,wird er verdammt heiß !

Das was mich jedoch total verwirt ist,dass mir der Motor den Tank in knapp 9min leer hat,der Heli qualmt IMMER sehr und es treten auch nicht die Typischen Merkmale für einen zu heißen Motor(vom Geräusch her)auf(Wie z.B."sägen"oder unsauber in den lehrlauf gehn)

Halte ich jedoch die Finger ins Kurbelwellengehäuse verbrenne ich sie mir DIRECKT!?!? ;(

Habt ihr vielleicht ne Ahnung,was das sein kann* ?(

Schonmal DANKE im Vorraus und

Gruß TECH

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,
                          Hab auch dass gefühl,dass mein Motor
                          .....Gefühle können täuschen !!!!!!!!!&# 33; ohne eine "Messung" werden es nur

Vermutungen bleiben .

Meine OS spec luafen mit dem original Vergaser ...... aber die Tanks ist auch

in etwa dem Zeitraum leer aber bei 1900 U/min . Wenn du keine Möglichkeit

die Temp (außer mit den Fingern ) ) zu messen ...schau mal in den Außlasss

des Motor wenn es dort "schwarz" ist (am Kolben ;( dann hast du ein

Temp- Problem . Dann sollte alles auf den Prüfstand ..Sprit .Auspuff , Kerze

Vergaser!!!!!!!!&# 33; und die Abstimmung des Reso ( zu kurz ??)

Kommentar

• Holly
                            Holly

Hallo,

@Thomas:

Ehrlich gesagt sieht das Thermoteil fast genauso aus, wie von Helitron. Auch die kleinen Schalter haben offensichtlich nicht nur die gleiche Stelle, sondern auch Bewandtnis.

Ich denke mal, wenn einem der Motor um die Ohren fliegt war er entweder zu heiß oder aber ist blockiert :rolleyes: . Spaß beiseite. Die Faq von OS fand ich insoweit interessant, dass bezüglich einer zu hohen Temperatur praktisch keine Aussage getroffen wird. Ich verlaß mich da einfach mal auf meine 133 Grad (nee, nicht ich bin so heiß - nun meine ich echt den Motor im NT).

@Tech:

Kenn ich auch. Das gleiche Prob hat mich anfänglich fast an den Wahnsinn getrieben. Woran es bei mir lag?? Hatte hier einen Tipp mit ähnlicher Fragestellung gefunden. Kann den Fred aber gerade nicht finden. Es lag einfach nur an der Gaskurve. Entsprechend eines Vorschlages hier ein bißchen abgewandelt für meine Funke und Motor eingestellt und "oh Wunder" - danach flog ich mit einem Tank sage und schreibe mittlerweile fast 20 Minuten inkl. Reserve. Vorher auch nur höchstens 10 Minuten.

Gruß

) Holly

Kommentar

• Thomas Tatzel
                              Thomas Tatzel

Hallo,
                              habe heute von Modellbau Schulz den besagten Robbe Temperaturmonitor erhalten und nach Anleitung eingebaut! Nach 15 Minuten bei 1300 U/Min hatte ich als Maximalwert 141 °C. Soll ich es dabei bewenden lassen oder was haltet ihr von einem Sprit mit etwas mehr Nitro-Anteil? Vielleicht 5% ?(

Kommentar

Lädt...
                              X