Temperatur Problem mit OS MAX 91 SX-HGL C Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Wieviel möchte denn Robbe für den Temperaturmonitor haben?

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• Thomas Tatzel
      Thomas Tatzel

Hallo Leonhard,
      bei robbe soll der TEMPERATURMONITOR 1-8410 24,90 EUR kosten. Habe ihn mir über Modellbau Schulz für 20,90 EUR bestellt 8)

Kommentar

• fullflow
        Member
        • 10.11.2003
        • 218
        • Florian
        • Hünxe

Hello!

20,90€ ist ein sehr guter Preis!

Ich hab bei Heli-Town 27.90€ bezahlt!!! ?( (Vorgestern)

Mfg florian

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo Thomas,

bezüglich der 141° bei 1.300 Umdrehungen.

Meines Wissens kann ein Motor sehr heiß werden, wenn er sich in zu niedrigen und vor allem ungünstigen Drehzahlen bewegen muss. Ich meine dabei für einen 91 HGL C-Spec zu niedrige Drehzahlen, so dass sich der Motor mehr oder weniger quält.

Bei meinem NT habe ich max 9° Pitch und rd. 1600 - 1700 Umdrehungen. Rest ist Standard. Keine besondere ßbersetzung o.ä. Bis zuletzt erreichte mein Motor max. die 133°.

Bei welchem Flugstil kommen denn die 141° zustande? Krasses Herumbolzen oder leichter Rundflug? Nur bei leichtem Rundflug wäre wohl etwas viel.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Thomas Tatzel
            Thomas Tatzel

Hallo Holly,
            die 141°C kommen bei leichtem Rundflug und Schwebeübungen zustande. Welchen Sprit fliegst du? Sollte ich vielleicht etwas mehr Nitro Anteil versuchen?

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Je mehr Nitro Du verwendest, umso fetter kannst Du den Motor einstellen. Dadurch senkst Du die Temperatur Deines Motors, aber der Verbruach steigt logischerweise auch.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Holly
                Holly

Hallo Thomas,

ich fliege mit Heli-Contest 1% Nitro und 12% ßl von RD-Modelltechnik. Klar kannst Du es mit mehr Nitro versuchen. Aber wenn Du den Lötterle-Vergaser nutzt, brauchst Du wenigstens ab 5% Nitro aufwärts eine andere Vergasernadel (je nachdem, welche Du jetzt hast).

Und der Spritverbrauch pro Flug steigt an.

Wenn Du umbedingt mit den 1300 Umdrehungen fliegen möchtest, würde ich Dir empfehlen mal bei Jan Henseleit anzurufen und zu fragen, ob Du bei dem Motor mit 1300 U/Min nicht lieber die 8:3 ßbersetzung nutzen solltest. Dann kommt der Motor bei derartig niedriger Drehzahl eher in seinen besseren Drehmoment und dürfte allein dann schon nicht mehr so heiß werden, da er sich dann nicht mehr so quält.

Der OS 91 SX HGL C-Spec ist für höhere Drehzahlen ausgelegt und entwickelt seine Leistung/besten Drehmoment eigentlich erst in höheren Drehzahlen. Der OS 91 FX ist eher für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Daher auch die problemlosen 1300 U/Min damit.

Das habe ich auch erst später erfahren. Aber einen anderen Motor jetzt kaufen ist etwas teuer. ßbrigens wurde mir gesagt, dass der OS 91 SX HGL C-Spec etwas schwerer einzustellen wäre, bis man da ein auf das Modell abgestimmtes Verhältnis erhält. Herantasten ist notwendig. Ich habe auch irre lange dazu gebraucht. Aber jetzt fliegt meiner bisher super, sehr ruhig und leise bei 1600 - 1700 U/Min. Leistung satt und nur bis max. 80% Gas offen. Wildes Bolzen (kein 3D) und rund 20 Minuten Flugzeit mit Reserve.

Grüsse

) Holly

Kommentar

Lädt...
                X