Allgemeine Tipps und Tricks ......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Man kann den Strebenhalter so weit aufbiegen daß man diesen auch immer noch nachher befestigen kann.

Ich meine das steht sogar in "eurer Bibel" vom Jan... ?(

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• M@trox
      M@trox

naja schön.
      Hatte heute endlich meinen Erstflug mit dem ThreeDeeNT !
      Ich kann auch nur sagen, einfach GEIL und verstehe eure Euphorien über diesen Hubi jetzt noch besser !
      Einfach erste Sahne die Kiste !
      Lageerkennungsprobleme hatte ich trotz bescheidener Sicht, Sturm und Niselregen keine

Aber wo wir bei Tipps und Tricks sind:
      ist es normal, dass in der Haube unten in der Gegend Krümmer-Dämpfer Anfang seitlich rechts und links (versetzt) ein "Knick" bildet ? also der Rand nicht einfach shcön geradeaus bis hinten läuft sondern vor den Kufen ein "Knick" ist ?
      ich hoffe das war verständlich beschrieben.

Wenn nein, was wurde falsch gemacht ? kann man noch was retten oder isses egal ??

Grüsslich

Joe

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

@ Robert: Ja die originale Schelle lässt sich soweit aufbiegen das man sie auch so montieren kann. Nicht aber eine modifizierte um ein HLW zu montieren...

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hallo Leutz,

Also schön wäre ja wirklich mal eine Knowledgebase mit Tips und Tricks zu den einzelnen Hubimechaniken und sonstigen Rubriken.. Man findet auf den verschiedenen HPs und mit der Suchfunktion hier im Forum ja schon Einiges aber das Zusammentragen der einzelnen Erfahrungen vieler Nutzer in In FAQs wäre mit Sicherheit ein großer Vorteil, auch wenn man speziell beim NT wohl in dem Dilemma steckt, daß es nicht viele Schwachstellen und somit Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Man würde ja so gerne verbessern, aber es geht irgendwie nicht. Das erinnert immer ein wenig an eine ehemalige VW - Werbung: -Das Einzige, was er braucht, ist Waschen und Föhnen-.

Hier jetzt noch ein Hinweis, den ich bisher in diesem Beitrag vermisse: Ich weiß nicht wie es bei der aktuellen Serie ist, aber bei meinem NT, Mai 2002 ist zwischen Tank und CFK - Riemenrad eine Schutzabdeckung aus einem Stück CFK - Platte. hinein gebaut. So ist der Kontakt des Tanks mit dem Rad mal völlig ausgeschlossen.

Ansonsten habe ich den damalig ausgelieferten Lexan - Plastikmüll - Kühltunnel (heute ja auch schon wieder GFK) gegen einen aus Kohle von CR ersetzt und das ist schon alles, was an meinem Heli -getunt- ist.

Weil mir bei vielen Leuten der -Kabelsalat- auf dem RC - Träger nicht gefallen hat, habe ich mir ein U - Profil aus CFK - Platte angefertigt, welches als Abdeckung für die auf dem Träger aufgefalteten Kabel dient. Darauf sitzt dann auf -ner ordentlichen Lage Schaumgummi der Empfänger

@M@trox: Also wahrscheinlich hast Du sie die Holzführungen vorne in der Haube nicht ideal plaziert und die Haube drückt gegen den Kühlluftschacht und verspannt sich dann beim Aufschieben auf die hinteren Stifte. Das Anbringen dieser Holzklötze ist echt das Schwierigste bei der NT - Montage (man möchte am liebsten 5 Hände haben).
          Man muß dabei darauf achten, daß eben ausreichend Platz zum Kühllufttunnel beleibt und genauso wichtig ist dann noch genügend Abstand zum Krümmer, weil es sonst nämlich in dem Bereich die Haube ankokelt.
          Wenn die beiden Bedingungen eingehalten werden ist die richtige Position der Holzteile nicht sehr variabel.
          Falls Bei Deiner Haube diese Teile nicht an der richtigen Position sind, einfach vorsichtig die Haube in diesen Bereichen -überdehnen- (nicht knicken) und die Verklebung mit den Glasperlen und Zack löst sich recht leicht und man kann sie neu anbringen.

@Harry Z: Also die These, das dieser Hauch von Leitwerkfläche den Geradeauslauf verbessern soll, gehört doch wohl eher ins Fun - Forum, oder ? ?( Mag ja sein, daß Ihr die Erfahrung gemacht habt, aber so recht glauben kann ich das nicht. Ich denke, daß das komplette -Leitwerk- eher zur Zierde als zur Funktion beiträgt und da finde ich die originale Ausführung paßt besser zur Optik.

@Rudi: Die andere Art der Heckabstrebung finde ich sehr interessant und werde sie möglicherweise übernehmen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

"Also die These, das dieser Hauch von Leitwerkfläche den Geradeauslauf verbessern soll, gehört doch wohl eher ins Fun - Forum, oder ?"

Das sehe ich auch so. Ich habe schon das Original Höhenleitwerk im Flug verloren. Da es ein Schauflug war und es keinem außer mir aufgefallen war, bin ich weiter geflogen. Das Flugverhalten hat sich nicht geändert...

Mittlerweile fliege ich generell ohne Höhenleitwerk, ob nun am Hiller NT, dem NT VS oder dem Rocket...

Es ist eine Frage der Optik und der Erkennbarkeit (z.Bsp. bei hohen Anflügen zur Rücken AR hilft das Original Höhenleitwerk) und vielleicht noch beim Schwerpunkt ( der NT ist tendenziell hecklastig). Alles andere geht in Richtung Placebo.

Nebenbei wäre ein wirkungsvolles Leitwerk für 3D nachteilig. Wir fliegen ja bekanntlich nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch mal rückwärts usw...

Kommentar

• M@trox
              M@trox

HI !
              jo, so hab ich mir das schon gedacht.
              leider habe ich das nicht selbst gemacht, sodnern mein Vorbesitzer !

die normale Haube schleift fürchterlich auch amRotorkopf, damit kann man garnet fliegen, und an der CFK haube hab ich etwas mitm Heißluftföhn nachgeholfen, aber der "Knick" unten bleibt.. mal sehen, vielleicht bringt das Ausschneiden der Haube am Krümmer schon was, momentan hab ich da nur ein stück Alufolie in geklebt!

Gruß

Johannes

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Hallo Johannes,

also der Rotorkopf hat eigentlich nur die Chance die Haube zu fressen, wenn entweder die Holzstücke extrem bescheiden aufgeklebt sind oder die Haube einseitig aus einer vorderen Lagerungen hüpft. So oder so würde ich dann bei beiden Hauben die Holzklötze neu ankleben. In der Bauanleitung wird das eigentlich sehr schön beschrieben (gibt's auf der Henseleit - HP als pdf).
                Ich habe diese Holzklötze übrigens aus 15mm starken Material hergestellt. (Hatte anfangs auch das Problem, daß die Haube aus der vorderen Lagerung springt oder beim Aufschieben erst gar nicht richtig drin saß. Seit dem gabs keine Probs mehr)

Und ausschneiden würde ich an Deiner Stelle och nix. Das sieht ja wohl schlimmer aus als ein Knick oder eine Kokelstelle in der Haube (Abhilfe hier beispielsweise: Graupner Krümmerdichtungsmaterial in die Haube kleben, eine Schicht reicht als Hitzeschild oder den Haubensaver von Uwe Fellrat aus Teflon montieren)

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Hi !

Das mit der Haube hat sich jetzt erstmal erledigt...

Aber viel mehr stört mcih jetzt, dass das Hauptzahnrad langsam aber sicher dabei ist den Tank durchzuscheuern !
                  In der Anleitung steht glaube ich auch was drin, dass man zwischen denTank-Deckel und die Domlagerplatte irgendwas dazwischen klemmen soll, oder ?
                  aber was ?
                  ich habe da momentan ein Stück Klebe-Schaumstoff, aber der is normal nur ca 3mm dick und zusammengedrückt natürlich fürn A... wie sich rausgestellt hat.
                  WAs habt ihr da dazwischen oder was macht man sonst dagegen ?

Gruß
                  Johannes

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    wollte auch nur Mitteilen das ich auch meinen Jungfernflug mit dem NT hatte.
                    Letzten Donnerstag habe ich endlich meinen noch fehlenden Kolbenring erhalten.
                    (der Hubi war gebraucht aus dem Forum und der Kolben hatte den Ring gefressen,
                    naja Vorbesitzter wollte nichts davon wissen, habe ich halt einen neue Garnitur eingebaut, nur war der Ring nicht lieferbar 4 Wochen; an Graphite Flyer-Ich warte immen noch auf die fehlenden Kopfgestänge&#33
                    Nun war es soweit; hatte am Anfang angst, dass er zu schwer Steuerbar ist und war dann angenehm ßberascht wie sauber das er sogar schwebt.
                    Ich musste übrigens sogut wie nichts Trimmen, Spurlauf einwandfrei.
                    Aber das Fliegen ist etwas ganz anders als mit meiner Futura. Ich mussss mich erst
                    noch an das sofortige annehmen vom Pitch gewonnen. Und das super Beschleunigen.
                    Einfach ein geiles Gerät.
                    MfG. Christian

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                      YYR - Yes Yes Rudi

Hi
                      Mein NT fras auch immer die Haube. Immer bei extremen manövern war die Haube oben am Rotorkopf ausgefranst

Ich habe die vordere Haubenbesfestigung geändert, seitdem ist ruhe.

Auserdem habe ich noch zwei Tuningteile für den NT gefräst
                      Siehe Werbeforum

HIER

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                        YYR - Yes Yes Rudi

Habe - auch wegen der besseren optik - mir nun mein Originalleitwerk lackiert und montiert.

Muss aber sagen das es wieder runter muss. Der NT fliegt damit bei weitem nicht so schön als mit dem H4Y QX Leitwerk das ich voher drauf hatte.

Mir gefällt das jetzige besser aber ich werde wieder das am Heckrohr montieren.

Ich bilde mir echt ein, er fliegt damit besser....

?( ?( ?(
                        Schade um das schön lackierte Leitwerk - will es jemand haben?

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Rudi!

Wieso fräst Du die HLW-Flosse nicht aus und lässt nur noch den Rand stehen. Wenn Du vorsichtig machst, dürftest Du sogar den Lack erhalten. Ist natürlich blöd, dass es schon zusammengeklebt ist. Aber vielleicht lässt sich da in der Fräse nach unten was aussparen, so dass Du das ganze hochkant hineinbekommst.

Kommentar

• M@trox
                            M@trox

Rudi ich seh grad, du hast in deiner Haube unten im Bereich Dämpfer-Beginn auch so einen seltsamen Knick !
                            Ist das jetzt doch normal ?
                            Habe bei mir jetzt die Klötzchen versetzt, und jetzt passts relativ ganz gut.
                            in der CFK Haube von CR habe ich die Klötze gelassen und nur eine Bohrung versetzt, dann mit Heißluftföhn hinten etwas zusammen gebogen, jetzt ist gut Platz am Rotorkopf und unten kein Knick.. passt soweit alles prima jetzt !

Ach ja, hab mir jetzt auch direkt einen SanyoRC2400 Akkupack rein gebaut.. der andere hat schon nach 3 Flügen genervt.. immer Ladezeitüberschreitung beim Schulze Lader !!!

Gruß

Johannes

Kommentar

• Christoph Dietrich
                              Heli Masters
                              Veranstalter
                              • 08.09.2003
                              • 1867
                              • Christoph
                              • Ingolstadt

Hi,

[Scherz an]

hat nicht einer ein NT über?

[Scherz aus]

Gruß Chris
                              www.heli-masters.com

Kommentar

• M@trox
                                M@trox

für den Fall, dass in diesem Thread hier noch mal jemand was konstruktives beitragen will, und 2 ThreeDeeNT Anfängern paar Tipps geben möchte stelle ich hier noch mal eine Frage, die sich so manch anderer evtl. auch stellt (?) :

Wiviel Spiel soll denn die Paddelstangen-FührungsLeiste im Hauptrotorkopfzentralstück(geiles wort...) haben ?

bzw. dieses Spiel stellt man ja mit den Madenschrauben seitlich im Hauptrotorkopfihrwisstschon ein , oder ? kann man mit diesen Schrauben jegliches Spiel minimieren oder ist irgendwann Schluss ?
                                wenn ich meine Paddelstange außen am Paddel anfasse und vor und zurück(also mit bzw. gegen Drehrichtung)"wackele" dann tut sich da schon ordenltich was, also ich nehme mal an 0,5mm zwischen der Alu-Paddelstangen-Führungsleiste und den Delrin-Führungs-Leisten im Hauptrotorkopfihrwisstschon sind das mindestens !

Wie solls denn nun sein ?
                                darüber schweigt sich die Anleitung doch aus, oder ?

Das würde mir sehr weiterhelfen!
                                Auch die Kenntnis, ob dieses Spiel überhaubt und wenn ja, wie relevant ist !
                                Habe keine Lust, dass mir der schöne Rotorkopf beim Einstellen der 3D Kurve am Wochenende um die Ohren fliegt !

Viele Grüße

Joe

Kommentar

Lädt...
                                X