AW: TDF: Umbausatz CFK -Heckrohr ohne Stützstreben
Hi,
Ich habe den Umbau heute Vormittag erledigt und dann auch gleich ein paar Flüge gemacht. Das Flugverhalten hat sich nicht verändert, es sind keine Schwingungen oder Vibrationen zu erkennen.
Das neue Heckrohr lässt den TDF auf jeden Fall moderner und hochwertiger wirken. Das Rohr ist auch extrem leicht.
Ich hatte das Gefühl, dass der Heli durch den Umbau auch leiser würde.
Geht mir auch so. Ich finde allerdings auch das Flugverhalten besser. Vielleicht ist das auch Spinnerei, aber er geht richtig gut.
Top!
Nicht unbedingt eine Spinnerei. Es fallen ja zwei Streben weg und somit vermute ich eine bessere Aerodynamik.
Ich fliege einen Voodoo mit Heckstreben und original Heckrohr und einen mit 30mm Heckrohr ohne Streben. Der mit dem 30mm Heckrohr mach irgendwie mehr Spaß und wird aus diesem Grund auch öfter bewegt.
Nicht unbedingt eine Spinnerei. Es fallen ja zwei Streben weg und somit vermute ich eine bessere Aerodynamik.
Ich fliege einen Voodoo mit Heckstreben und original Heckrohr und einen mit 30mm Heckrohr ohne Streben. Der mit dem 30mm Heckrohr mach irgendwie mehr Spaß und wird aus diesem Grund auch öfter bewegt.
Die kleinen Streben machen sicher keinen Unterschied. Viel entscheidender ist die Haube und ihre Form. Zumindest aerodynamisch.
Der TDF macht mir bei Wind weniger Spass. Bei Funnels zum Beispiel muss man extrem gegen den Wind schieben. Ein schwererer Heli mit rundlicher Haube hat es da einfacher.
Aber gut, anderes Thema.
Die Optik ist schon nice, da ich aber gerne mal am Limit fliege, ist es für mich keine Option.
Gestern bin ich das erste mal nach dem Umbau geflogen. Beim Hochlaufen des Systems schwingt das Heck, im Resonanzbereich, deutlich mehr wie vorher. Im Flug ist das dann nicht mehr festzustellen.
@CHl
Das ist das wo ich meinte.
In Bank 1 habe ich 1200U/min, womit ich den Heli immer Starte.
Mein Hauptzahnrad hatte aber Höhenschlag, das hat schon Ausgereicht das er sich am Boden sehr stark geschüttelt hat ohne Heckstreben.
Man musste dann zügig Abheben. In der Luft war wieder alles gut.
Jetzt mit dem neuen Hauptzahnrad könnte ich den Heli auch eine ganze Akkuladung am Boden leer laufen lassen ohne das er in Vibration gerät.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar