TDF 2019: "Gefährliche" Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: TDF 2019: "Gefährliche" Vibrationen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Reine Behauptungen, ohne EIGENE Nachweise/Erfahrung, helfen nicht immer weiter.
    Statements vom Hörensagen waren auch in der Geschichte weniger hilfreich.
    Oder?
    Wer nicht in der Lage ist in einem Forum die ihm gegebenen Informationen zu werten und zu filtern, sollte es halt nicht benutzen.
    Ich finde der Forum Austausch sehr gut.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
      ... und würde Dir den ganzen Aufriss, den Du hier machst, ersparen.
      Aber genau das finde ich das interessante daran. Denn die ßberlegungen und Versuche bei solchen VIB Analysen sind unabhängig vom Hersteller für alle Mechniken in evtl. abgewandelter Form brauchbar. Das Dein Support dem anderer Hersteller deutlich überlegen ist, ist ja kein Geheimnis.

Wenn der (persönliche) Austausch, ob er einem nun persönlich gerade in den Kram passt oder nicht, nicht mehr möglich ist dann kann man das Internet ja auch schließen.
      Zuletzt geändert von Multisaft; 13.06.2019, 08:43.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Jan Henseleit
        henseleit-helicopters.de
        Hersteller
        • 11.02.2003
        • 148
        • Jan

Es geht doch garnicht um die Frage, ob sich Piloten austauschen können, oder nicht.
        Natürlich können sie das, ansonsten wäre ein Forum sinnlos.
        Es gibt aber leider in allen Foren, immer wieder Leute, die irgend welche Behauptungen einwerfen, die eigentlich mit dem Thema garnichts zu tun haben und meistens einfach nur falsch sind.
        Meistens fliegen sie die jeweiligen Modelle, um die es geht, garnicht selbst und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier nur gestänkert werden soll.
        Man hat häufig das Gefühl, dass die Qualität der Beiträge umgekehrt proportional zu der Quantität ist.
        Jetzt kann man es sich natürlich einfach machen und auf den Standpunkt stellen, dass die Leute das mal selbst beurteilen sollen.
        Nun ist aber nicht jeder Hubschrauberpilot auch gleichzeitig ein hochqualifizierter Techniker, so dass für viele eine sachliche neutrale Bewertung garnicht immer möglich ist.
        Es tut mir leid, aber die Bemerkungen mit den Taumelscheibenlagern sind völlig fehl am Platze in diesem Thread.
        Hier hat jemand überhaupt nichts verstanden, und stellt nur provokative Behauptungen auf.
        Hier wäre es vielleicht die Aufgabe eines Moderators, mal darauf hinzuweisen.
        Gab es da nicht so etwas wie eine Netiquette.
        Ich denke, viele hier im Forum machen sich überhaupt keine Gedanken, was bestimmte Beiträge für Auswirkungen für die Hersteller haben und ich spreche da mit Gewissheit nicht für mich alleine.
        Jeder einigermaßen intelligente Mensch sollte sich mal überlegen, was unberechtigte Statements und Mießmacherei für eine geschäftsschädigende Wirkung haben können.
        Gerade Neulinge, die eventuell vor einer Kaufentscheidung stehen, werden durch solche Beiträge total verunsichert.
        Das geht schon mit den Headlines mancher Beiträge los.
        Ich weiß, dass dies heute in den meisten Foren und auch bei den meisten Medien Normalität ist, aber eigentlich ist es nur traurig und bringt unsere Gesellschaft nicht weiter.
        Es gibt viele Leute im Forum, die um eine sinnvolle, sachliche Diskussion bemüht sind und sich ernsthafte Gedanken und auch Arbeit machen. Leider wird die teilweise aufkommende gute Kommunikationskultur dann oft von einzelnen zerstört.
        Manchmal macht es eventuell doch Sinn, sich mit Problemen die Auftauchen, vielleicht auch einfach mal an den Hersteller zu wenden.
        Wenn der nicht reagiert, kann man ja immer noch im Forum nachhaken.
        In den Foren macht es vielleicht Sinn, erst zu überlegen und dann zu schreiben und wenn man schlechte Laune hat, sollte man vielleicht joggen gehen und gar nicht schreiben ;-)

Und jetzt schließe ich das Internet LOL

Gruß Jan

Kommentar

• Tom.N
          Gelöscht
          • 19.04.2019
          • 197
          • Tom

Was ein Statement
          Und wie Recht du damit hast.
          Ich denke, hier liegt wirklich die Hauptaufgabe der Moderatoren.
          Manchmal, ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen, habe ich das Gefühl, man ist damit schlicht etwas überfordert.
          Aber das ist einer der wichtigsten Punkte bei der Moderation, zugleich auch der Schwerste.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
            Ich denke, hier liegt wirklich die Hauptaufgabe der Moderatoren.
            Missliebige Beiträge "wegzumoderieren"? - Leute die Kritik üben maßzuregeln? - ausschließlich studierte Ingenieure zu Wort kommen lassen?

Sehen wir hier 100% anders..

Es ist NICHT Aufgabe der Moderation, den Fanboys Störenfriede aus dem Weg zu räumen - inhaltliche ßberprüfungen jedes Beitrages vorzunehmen - für Hersteller unangenehme posts "auszusortieren" - egal ob deutsch, italienisch, asiatisch oder was auch immer...

Und bezüglich "Netiquette": - Jan - dein erster Post hier ist gerade nicht gerade der Inbegriff der Nettigkeit - da soll man nicht mit zweierlei Maß messen und vielleicht selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen..

So - und jetzt - ein Pilot hier hat doch tatsächlich Vibrationsprobleme mit seinem neuen TDF..
            Zuletzt geändert von thomas1130; 13.06.2019, 15:22.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich gebe Thomas Recht, für das Korrigieren von Blödsinn ist die Community verantwortlich.

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Thomas, Du kannst es sehen, wie Du willst und auch Deinen Ansichten in blauer Schrift Nachdruck verleihen.
                Es ändert aber nichts an meiner Kernaussage.
                Es geht hier nicht um Ingenieure oder normale User, oder um Kritik oder Einwände. Es geht um Leute die stänkern wollen und dafür das Forum missbrauchen.
                Mit etwas Sensibilität, kann man das schon erkennen.
                Das merkwürdige ist, dass einen diese Typen niemals auf irgend welchen Treffen anmachen, wenn man sich gegenüber steht.
                Komischerweise trauen sie sich da nicht, weil man ja argumentativ sofort reagieren kann.
                Was geschrieben steht, wird halt leider häufig erst einmal abgespeichert, und es bleibt stets ein komischer Nachgeschmack, auch wenn man die Dinge klar stellt.
                Ich kann verstehen, wenn man sagt, dass eine Moderation zu einer vernünftigen Diskussionskultur hin vom Arbeitspensum her nicht zu bewältigen ist, aber dann sollte man sich am besten gar nicht mehr einmischen.
                Wenn Du magst, können wir das aber gerne telefonisch ausdiskutieren und müssen uns hier nicht auf dieser Plattform weiter kappeln ;-)

Gruß Jan

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Denke es ist alles gesagt - man muss auch nicht immer einer Meinung sein..
                  aber wir sind hier im Henseleit Board - es gibt ein konkretes Problem

(und das ist NICHT die Vorgehensweise unserer Moderation)

daher letztmalig ->

EDIT - da ich keine Lust habe, weiteres OT zu löschen - gibt es ohne Vorwarnung Punkte - nur so zur Info
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 13.06.2019, 20:09.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MacGyver83
                    Member
                    • 06.10.2011
                    • 27
                    • Daniel

Zum Thema Vibration:
                    Meine Ritzelwelle hatte auf Freilaufseite einen Schlag. (Die Glocke in dem der Freilauf sitzt)
                    Ist vielleicht ein Ansatz...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Gibt es zu dem Thema nichts neues?
                      Manfred

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

In diesem Fall war es der Motor selbst, der die dargestellte Vibration erzeugte.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Motoreinheit ist noch unterwegs. Wenn sie wieder eingebaut ist, berichte ich.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Mich wundert es, dass deine Antriebseinheit für sich keine Vibs erzeugt hat und jetzt die Ursache der Vibrationen sein soll. Liegt das nur an der Last? Was erzeugt die Vibrationen am Motor?
                            Moin

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

So, Motoreinheit wieder da.

Die Motoreinheit wurde von Jan Henseleit geprüft und er fand heraus, dass es der Motor selbst ist der die Vibration erzeugt. Dieser wurde dank Jan von Kontronik repariert.

Auf der Werkbank konnte ich jetzt keine wesentlichen Vibrationen mehr feststellen.

Angehängte Dateien
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

fazit, schlecht gewuchtete glocke?
                                wuchtmasse weggeflogen?
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...