TDF 2019: "Gefährliche" Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: TDF 2019: "Gefährliche" Vibrationen

Also wenn ich einen 0815 China Heli fliegen würde, wäre mir ein solchen Problem tatsächlich egal. Auf einen Henseleit trifft das nicht zu. Solche eine Maschine würde ich allezeit durch und durch gesund bevorzugen.

Soweit bekannt hat Jan ein Lagerproblem welches unter anderem zu der Konstruktion seiner Taumelscheibe geführt hat. Inwiefern und wie oft ein Fehlerbehaftetes Lager schlägt oder Vibrationen auslöst ist meines Wissens nach nicht definiert.

Ich denke solange der Motor keine Vibs erzeugt und das nächste Antriebsteil das CFK/Delrin Rad ist, würde ich dort weiter suchen.

Ein Step nach dem anderen.
    Moin

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn das HZR die Vibrationen auslösen würde, wäre die angegebene Drehzahl bzw. die Frequenz auch entsprechend. Genau dafür ist die Analyse ja da. Und das HZR dreht sich genauso schnell wie der Rotor, etwa 1450rpm.

Timo schrieb ja auch Motor "unter Last". Ohne Zahnrad ist keine Last da.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Es ist definitiv ein Bauteil das der Drehzahl entspricht sprich Motor, Freilauf, vorderes Riemenrad, alle zugehörigen Lager.
        Die Schwingung könnte auch erst last abhängig entstehen.
        Ich denke bei anderen Bauteilen brauchst du gar nicht suchen.

VG
        Timo

Kommentar

• Escalus
          Member
          • 08.06.2018
          • 518
          • Frank
          • Euskirchen

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Soweit bekannt hat Jan ein Lagerproblem welches unter anderem zu der Konstruktion seiner Taumelscheibe geführt hat. Inwiefern und wie oft ein Fehlerbehaftetes Lager schlägt oder Vibrationen auslöst ist meines Wissens nach nicht definiert.
          Ich würde auch vorsichtig mit solchen Behauptungen sein. Niemand hat im Taumelscheiben Thread geschrieben, dass Jan Probleme mit den Lagern hat. Wenn du das nun hier so einfach rein schreibst, führt das zu Gerüchten die wahrscheinlich gar nicht wahr sind.
          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Chris was soll der Quatsch mit den vermeintlichen Lagerproblemen? Nur weil Du etwas von anderen gehört hast erzählst Du das jetzt unreflektiert weiter? Genau auf diese Weise entstehen heutzutage die ganzen Mythen und Fake-News. Sorry, aber das ist kein guter Stil.

Die Taumelscheibe hat ja wohl überhaupt nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun, da die Vibrationen ja offensichtlich durch die Frequenz eindeutig auf alles was mit Motordrehzahl betrieben wird zurückzuführen sind.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Klar, jeder interpretiert es unterschiedlich. Auf mich wirkt 30% Ausschuss bei einem Zukauf Produkt als ein Problem.

Sorry das ich das als gegeben dargestellt habe.
              Moin

Kommentar

• ULw
                ULw
                Member
                • 10.07.2002
                • 19
                • Uwe

Hallo,
                Ich habe mit meinem TDF das gleiche Problem und hab mir dann VIRA besorgt um es besser eingrenzen zu können.
                Der erste Versuch in eingebautem Zustand zeigte erwartungsgemäß des gleiche Ergebnis. Mein Hauptzahnrad hat auch einen leichten Höhenschlag (0.2) allerdings sind in dem Drehzahl-Bereich nur minimal erhöhte Vibrationen vorhanden.

Beim zweiten Versuch hab ich die komplette Motoreinheit inc. Zahn-/Riemenrad ausgebaut, Vira zeigte ein erhöhtes Vibrations-Niveau im gleichen Drehzahl-Bereich.
                Danach hab ich nur den Motor gemessen und die Vibrationen waren sogar noch etwas stärker als mit den Antriebsrädern, vermutlich weil der Sensor nun direkt am Motor Auflag.

Sieht aus als hab ich einen schlecht gewuchteten Motor erwischt.

Gruss Uwe

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal die Ergebnisse der heutigen Tests:
                  (alles ohne Blätter)

mit HaRo mit Rotorkopf mit HeRo

mit HaRo mit Rotorkopf mit HeRo mit einem Unwuchtgewicht an Blatthalter

mit HaRo ohne Rotorkopf mit HeRo

ohne HaRo ohne HZR mit HeRo

ohne HaRo ohne HZR ohne HeRo ohne Riemen

Ich werde dann mal die Motoreinheit zerlegen und evtl den Motor tauschen.

Hat jemand eine Idee wie ich Ritzel und Motor auf Vibration prüfen kann?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 10.06.2019, 14:17.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Darf ich fragen was Du kurz hinter der Mitte des Videos für eine Figur Fliegst? So bei 1.20
                    Wenn du die stelle meinst, an dem er den rechten Stick von unten links nach oben rechts in einer "ellipse dreht" dann ist es ein tictoc über roll.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Hat jemand eine Idee wie ich Ritzel und Motor auf Vibration prüfen kann?
                      Mit einer Handy App kannst du zumindest überprüfen ob der Motor sauber gewuchtet ist oder sich noch verbessern lässt.
                      Ob man ihn dann selbst wuchtet oder zurücksendet muss jeder selbst entscheiden.

Hier mal ein Video wie man einen Motor von außen wuchten kann.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Jan Henseleit
                        henseleit-helicopters.de
                        Hersteller
                        • 11.02.2003
                        • 148
                        • Jan

Hallo Jürgen,

ich verstehe garnicht, warum Du es Dir so schwer machst.
                        Schicke mir doch einfach die komplette Ritzelwelleneinheit mit Motor her.
                        Ich kann alles in 5 Minuten checken. Das würde Dich außer dem Porto gar nichts kosten und würde Dir den ganzen Aufriss, den Du hier machst, ersparen.
                        Auch die unqualifizierten Beiträge mancher Leute, die eigentlich überall nur unangenehm aufgefallen, müsste man dann nicht ertragen.

Gruß Jan

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Das Jürgen sich über ein Problem austauscht heißt doch nicht, dass er es sich schwer macht.Verständlich wenn es einem Hersteller lieber ist, wenn seine Kunden sich nicht austauschen und sich direkt an den Hersteller wenden. Finde es Super, dass der Hersteller sich erklärt zu helfen. Der Austausch von Erfahrungen über eine Plattform wie RC-Heli ist deswegen doch nicht beschwerlich.
                          Zuletzt geändert von Chris Lange; 11.06.2019, 09:54.
                          Moin

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                            Schicke mir doch einfach die komplette Ritzelwelleneinheit mit Motor her.
                            Danke Jan. Jetzt da es ziemlich sicher der Antrieb ist, werde ich es so tun.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Das Jürgen sich über ein Problem austauscht heißt doch nicht, dass er es sich schwer macht.Verständlich wenn es einem Hersteller lieber ist, wenn seine Kunden sich nicht austauschen und sich direkt an den Hersteller wenden. Finde es Super, dass der Hersteller sich erklärt zu helfen. Der Austausch von Erfahrungen über eine Plattform wie RC-Heli ist deswegen doch nicht beschwerlich.
                              Genau dafür ist rc-heli da - damit sich Piloten austauschen können - positiv wie negativ!

Lob UND Kritik sind hier immer zulässig - solange es konstruktiv bleibt...

Zuletzt geändert von thomas1130; 13.06.2019, 07:34.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Reine Behauptungen, ohne EIGENE Nachweise/Erfahrung, helfen nicht immer weiter.
                                Statements vom Hörensagen waren auch in der Geschichte weniger hilfreich.
                                Oder?
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 13.06.2019, 08:14.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X