TDSF Allgemeine Infos
Einklappen
X
-
AW: TDSF Allgemeine Infos
Hallo Meinrad, da hast du natürlich recht. Ich hatte glatt vergessen dass der TDSF keinen Freilauf hat. Zum Glück hat der Motor kaum Rastmoment sodass mit der ßbersetzung im TDSF kein allzu großer Wiederstand vom Motor auf den Rotor ensteht. Wenn dann noch die Blätter gleich fest angezogen sind kann nicht soo viel passieren. Ich bin mit meinem TDSF bis jetzt erst etwa 10 mal geflogen. Habe also noch wenig Erfahrung. Schütteln bei der Landung hatte ich bis jetzt jedoch noch nicht. Beim Start auch nur minimal (Rasenstart). Und ich bilde mir ein dass es von mal zu mal besser wird.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenStimmt so nicht. Da der TDSF keinen Freilauf hat, bremst der Motor beim Abschalten den Rotor etwas ein und die Blätter sind nicht mehr perfekt ausgerichtet, was zu einer Unwucht und damit zum Schütteln führt. Da der Rotor jetzt die Drehzahl verringert, ist auch kein Ausrichten mehr möglich. Da habe ich noch keine richtige Lösung.
Meine Erfahrung mit Schütteln beim Start kommt von einem T-Rex 600 EFL Pro den ich schon ewig fliege. Und manchmal nehme ich es da mit dem Ausrichten der Blätter nicht so genau. Wenn sie dann noch etwas zu locker sitzen kommt schon mal größeres Schütteln auf. Dann kurz Motor aus, die Blätter richten sich aus (der T-Rex hat einen Freilauf) und ich kann durchstarten. Kennt denn keiner von euch den Effekt?
Gruß Gerhard
Kommentar
-
Abend zusammen,
da das starten auf Asphalt wohl ein größeres Thema ist hab ich es eben ( bei Sauwetter
) für euch ausprobiert.
Es ist möglich und relativ unkritisch wenn man folgendes beachtet:
- die Kopfdämpfung muss eingelaufen sein ( denkbar schlecht wäre eine harte neue Dämpfung )
- der Heli muss zuvor im Flug optimiert werden und absolut sauber laufen ( denkbar schlecht wäre ein TDSF der im Flug schon bei geringen Drehzahlen wobbelt )
- nicht die geringste Drehzahl beim Starten anfahren, ich empfehle 1100rpm aufwärts
- beim hochlaufen sollte möglichst 0-3° Pitch anliegen KEIN negativ Pitch das würde aufkommende Resonanzen nur verstärken wenn man ihn gegen den Boden drückt
- beim landen das gleiche Spiel, ganz vorsichtig und langsam absetzen, nicht mit negativ Pitch hinknallen, beim auslaufen 0-3° Pitch
- möglichst nur sehr geringe zyklische Steuerinputs geben, zyklische Ausschläge erzeugen Schwingungen, Schwingungen erzeugen Bodenresonanzen
- die Blätter sollten möglichst gut per Auge ausgerichtet werden und dürfen nicht zu fest angezogen sein
- Motor aus wenn er anfangen sollte zu Wobbeln wäre eine denkbar schlechte Lösung, die bessere Lösung ist Pitch rein ( wenn es geht Drehzahl dabei hochschalten ) und weg vom Boden
Ich empfehle trotzdem immer ein Start und Landeplatz auf weichem Untergrund wenn möglich, der verzeiht leichte Fehleinstellungen bei einem ( neuen ) TDSF besser
Wenn man ausschließlich von Asphalt starten möchte, empfehle ich einen dicken Gummischlauch um die Kufen zu ziehen ( sollte in schwarz auch kaum auffallen )
VG
Timo
Kommentar
-
Danke Timo.
Das auf dem Video gezeigte Verhalten ist ja völlig unkritisch. Damit lässt sich leben. Aber dein TDSF ist ja auch gut eingeflogen.
Also ich persönlich werde die Empfehlungen beherzigen und den Heli erst mal einfliegen und einstellen, bevor ich an Asphaltstarts und -landungen denke.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo Leute,
zum Thema Bodenresonanz und Aufschütteln steht eigentlich alles im Handbuch im letzten Kapitel -Einfliegenâ?
Timo, Robert und Holger haben es noch mal gut erklärt.
Die Dämpfung des TDSF ist eine Gratwanderung, um möglichst knackiges Ansprechverhalten mit gleichzeitiger Laufruhe bei niedrigsten Drehzahlen zu gewährleisten.
Die beiden O-Ringe im Zentralstück geben dabei die Dämpfungshärte um die Nulllage herum vor. Sie brauchen jedoch eine gewisse Zeit sich zu setzen und etwas weicher zu werden.
Dazu ist es sinnvoll den Hubschrauber gleich von Anfang an etwas härter bei höheren Drehzahlen heranzunehmen, um diesen Vorgang zu beschleunigen.
Flips mit kräftigen Nickimpulsen sind dafür gut geeignet.
Durch softes Herumkrusen mit niedrigen Drehzahlen dauert es wesentlich länger.
Die Kunststoffbuchse zwischen den O-Ringen im Zentralstück dient als gedämpfter Anschlag, um die Schlagbewegung soweit wie möglich zu begrenzen, so dass der Heli bei niedriger Drehzahl gerade nicht wobbelt. Sie ist im Außendurchmesser nur etwa 0,1 bis 0,2mm dünner als die Zentralstückbohrung und ermöglicht dem Rotor eine kleine definierte Schlagbewegung. Man kann sie theoretisch auch ganz weglassen, wenn man keinen so großen Wert auf schnelles Ansprechverhalten legt und eher nur mit niedrigen Drehzahlen Rundflüge machen will.
Auch diese Buchse braucht einige Flüge, bei der das Zentralstück durch zyklische Bewegungen oben und unten an der Kante der Buchse anschlägt.
Durch leichte Verformung erhöht sich der Schlagwinkel dann minimal und erreicht dann den Wert, den es braucht, um auch in den niedrigsten Drehzahlen und beim Hoch- und Auslaufen Ruhe ins System zu bringen.
Also ist meine Empfehlung erst einmal in jedem Fall auf Rasen zu starten und zu landen, oder dicke Siliconpuffer über die Kufen zu ziehen und dann den Hubi nach der Grundeinstellung ruhig von Anfang an etwas härter ran zu nehmen.
Alle weiteren Punkte hat Timo sehr schön aufgelistet.
Jan Henseleit
Kommentar
-
Ich habe heute 3 richtige Flüge gemacht. Was soll ich sagen toll!!!! 950, 1200 und 1450 RPM. Läuft alles wunderbar mit Standard Setup im SpiritPro. Kein Wobbeln nix. Geiler Heli. Fluggefühl ist komplett anders, Pitch und Nick bzw. Roll muss man ganz anders "reinschieben". Einfach herrlich. Danke Jan für diesen geilen Heli :-)SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Die leichten mit 165 Gramm...Zwitschern null...�Zitat von goone75 Beitrag anzeigenHast du nun eigentlich die leichten Rapid Blätter auf dem Heli oder "Standardware"?SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
710 mmZitat von tc1975 Beitrag anzeigenDas ist eine Sonderanfertigung von Karel (mscomposit) in 700mm Länge mit anderem Vorlauf und eben leichter als die "originalen" (185 bis 190gr)

SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Ich hätte einen Satz "giftige" Helix mit 158g wenn die jemand testen möchteZitat von tc1975 Beitrag anzeigenDas ist eine Sonderanfertigung von Karel (mscomposit) in 700mm Länge mit anderem Vorlauf und eben leichter als die "originalen" (185 bis 190gr)
PN
Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar

Kommentar